VPN Verbindung ohne "Internetumleitung"

RockNLol

Lieutenant
hi,
ich würde mich gerne per VPN mit einem Netzwerk verbinden, ohne meine Internetverbindung umzuleiten. Geht mir nur darum Rechner im entfernten Netzwerk zu erreichen, nicht um meine Identität zu verschleiern ;)
Geht das irgendwie mit Windows-Bordmitteln?

Du kannst selbst ein VPN "hosten" und der entfernte Rechner kann sich einwählen. Mit ner Fritzbox recht einfach, ich weiß nicht wie es mit anderen Routern aussieht.

moin,
beim vpn-server darf "push redirect-gateway def1" nicht gesetzt sein(bei z.b. openvpn)

gruss nase765

Das sollte eine Option in deinem VPN-Client sein und ja, das geht technisch.

In der Routing-Table werden dann nur die Routen eingetragen, die auf der anderen Seite des VPNs verfügbar sind (der Server pusht dir diese). Wenn dein Client jedoch beschließt, den VPN-Tunnel als default gateway zu setzen, geht eben aller Traffic darüber.

Theoretisch könntest du auch händisch in den Routen rumfrickeln, aber das willst du nicht.

Dein Gateway muss auf dein lokales Gateway gestellt werden.

@Tiimati:
Gute Idee, aber die Gegenstelle ist mein Büro, und die Kollegen wollen ihre Internetverbindung sicher nicht zu mir nachhause umgeleitet haben :D und der Server dort hätte auch keine Freude damit.
Mit Teamviewer VPN geht das, allerdings wäre das kommerzielle Nutzung und dafür habe ich keine Lizenz.

@Alle anderen: Danke, war auch zu langsam mit F5 und tippen :D
Kann ich das beim VPN-Server im Büro ändern? Ist ein Windows Server 2016.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
openvpn ist dein Freund.😃

gruss nase765
Ergänzung ()

...., wie groß ist den der geplante Datenverkehr?

Klickibuntiwindows ist mir lieber, aber wenns nicht anders geht... Dann tippe ich mir mal ne .OVPN :freak:

hallo,
ich hoffe bei Euch tritt nicht das fritz-box Problem auf
buero = 192.168.178.0
mitarbeiter Müller fritzbox zu Hause =192.168.178.0
mitarbeiter Meyer fritzbox zu Hause = 192.168.178.0

usw.

gruss nase765

Zurück
Oben