VPN Verbindung Telekom Router instabil

BestJust16

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
35
Hey,

Ich habe den Telekom Speedport Smart 4 und würde gerne auf mein Heimnetzwerk per VPN Tunnel auf dieses zugreifen. Dies würde ich gerne mit L2TP/ IPsec mit vorinstalliertem Schlüssel machen, auch aus dem Grund da der Router dies unterstützt und man die Verbindung dann mit Windows VPN benutzen kann.
Jetzt zu dem Problem. Die Verbindung steht und funktioniert auch. Allerdings nur sehr selten und nicht stabil. Dabei gibt es keine Regelmäßigkeit.
Wenn es nicht funktioniert dann versucht der Client in dem Fall mein PC sich zu verbinden mit der IP allerdings dauert das ewig und es gibt einen Fehler. Ich weiß nicht woran das liegt?
Telekom hat für das Thema VPN keinen Support leider

Ich hoffe es gibt eine Lösung. Danke schonmal im Voraus :)
 
Wie @till69 schon schrieb. WireGuard ist mit Sicherheit deutlich sinnvoller für deinen Anwendungsfall. Und performanter noch dazu.
 
Das habe ich auch gedacht aber da besteht das Problem das ich auf einen anderes Netzwerk über VPN zugreifen muss das halt über die Windows VPN Client läuft. Das kollidiert dann mit Wireguard oder sehe ich das falsch?
 
Man kann WireGuard und den Windows VPN Client parallel nutzen. Oder was genau hast du vor?
 
Vermutlich durch die Verwendung eines anderen VPN Protokolls. L2TP/IPSec ist nur eingeschränkt zu empfehlen, da gibt es leistungsfähigere und stabilere Alternativen, wie z.B. Wireguard oder OpenVPN.
 
Zurück
Oben