VPN Verbindung über Internet

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem.

Ich würde gerne meinen HTPC über das Internet erreichen und bedienen können.
Das Ganze soll über iPhnoe bzw. iPad gesteuert werden mit entsprechenden Apps.

Was funktioniert bis jetzt?

1. Im Heimnetzwerk ist alles bestens. Ich kann alle PCs per iPad bedienen. Ich komme auf den Desktop mit dem VNC-Viewer problemlos drauf, es ist folgende App:
http://itunes.apple.com/de/app/vnc-viewer/id352019548?mt=8

2. Wake On Lan funktioniert problemlos im Heimnetzwerk. Ich benutze folgendes Programm:
http://itunes.apple.com/de/app/inet-pro-netzwerk-scanner/id305242949?mt=8

3. Ich habe mir bei dyns.cx einen FREE dynamic DNS service geholt. Mein Alice Router lässt leider nur bestimmte anbieter zu, das war mit einmalig 5,-€ der Günstigste.
Ich habe dann alles in meinem Router eingerichtet sowie einen Port freigegeben und siehe da, mit dem Programm iNet funktioniert das WOL auch über das Internet.

Jetzt mein Problem, ich komme mit keiner VNC Software (habe da mehrere mittlerweile) auf meinen HTPC. Ich kann ihn aufwecken, aber dann nicht auf ihn zugreifen.
Kann mir da irgend jemand bei helfen. Habe schon google bemüht aber irgendwie will das nicht funktionieren.

Und noch eine Frage. Wenn ich meine dyns.cx adresse im Browser eingebe lande ich auf meinem Router. Den habe ich sofort Passwort gesichert. Kann man das irgendwie umgehen dass man auf seinem Router landet?

Grüße

Das du auf deinem Router landest wirst du bei Alice wohl nicht ausstellen können.

Warum du mit VNC Viewer nicht auf deinem HTPC landest wird an fehlenden Portfreigaben liegen.

Was für einen VNC Server nutzt du denn? Startet der als Service zusammen mit dem System?

Wenn du von ausserhalb direkt auf die Weboberfläche deines Routers zugreifen kannst, dann finde entweder die Option wo du dieses Verhalten abschalten kannst oder kauf dir einen neuen Router, denn dann ist der derzeitige schlicht Schrott.

Hallo,

dass du auf deinem Router landest liegt daran dass dieser deine Internet IP Adresse ja hat.

Du muss auf dem Router eine Portweiterleitung definieren, z.B.:

Quellport 5800 --> IP deines Servers:5800

Damit schickt dein Router dann die VNC Anfragen (eben Port 5800 im Normalfall) an den genannten PC weiter.

Gruß,
d2boxSteve

nimm Teamviewer geht einfacher und Portfreigaben sind nicht notwendig

Die einfachste (aber auch für mich als IT'ler unschönste) Methode wäre doch einfach ein Portforwarding auf deinen PC.
Ich würde dazu eine RDP APP (z.B. iTAB) für iPAD und iPHONE installieren, im Router den Port 3389 auf die "IP-PC:3389" weiterleiten.

Altrernativ wie bereits gesagt lad dir Teamviewer runter und installiere diesen als Dienst, dann kannst du dich über dein Teamviewer Konto immer mit deinem PC verbinden.

Hallo,

bei Teamviewer muss ich aber dann immer noch das WOL über das andere Programm machen, richtig?

Dann würde ich also den PC per WOL starten, dieser hat Teamviewer im Autostart und dann kann ich mit dem Teamviewer App auf den PC zugreifen.HAbe ich das richtig verstanden?

Ich habe gerade versucht vom Büro aus auf meinen Router zu kommen, das geht jetzt aber nicht mehr. Kann sein dass ich da gestern im W-Lan war und deshalb darauf zugreifen konnte.
Wenn ich da nicht direkt drauf komme wäre es ja sicher.

Grüße

Zurück
Oben