VPN zum lernen

zottel-lj

Newbie
Hallo ich interessiere mich für VPN und möchte mich da ein bisschen ausprobieren. Ich suche nun einen Anbieter aber wenn man allgemein im Internet sucht kommen ein Haufen verwirrende Angebote. Ich suche einen Anbieter zum probieren. Ich möchte von außen in mein Netzwerk tunneln aber auch meine IP im Land meiner Wahl ( Europa ) haben. Ich lebe in Schweden und das Geoblocking nervt. Da ich hier einige Könner vermute frage ich Euch welcher Anbieter der bessere währe. Ich benutze Win10 und Android, mein VPN fähiger Router ist ein DIR-885L.

Einen eigenen vpn server zu betreiben und einen externen server zu benutzen sind auch zwei verschiedene dinge...
Edit: dein router kann l2tp ober ipsec

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Tanzmusikus schrieb:
Jep L2TP over IPsec solltest Du Dir mal anschauen.
Der Router kann VPN Passthrough das hat leider wenig mit VPN-Clienten zu tun.
Wenn VPN durch den Router dann wohl eher mit OpenWRT, welches der Router unterstützt.

Tanzmusikus schrieb:
OpenVPN gibt's auch kostenlos. Dazu noch eine OpenVPN-App ... ét voila!
Auch die Clientsoftware bringt ihn leider wenig, ohne VPN-Server (-Anbieter).

Tanzmusikus schrieb:
Er möchte GEO-Blockierung umgehen dazu reicht schon ein einfacher Proxy, kein VPN.
Wenn es VPN zum "rum probieren" sein soll, die gibt es wie Sand am Meer.

L2TP over IPsec ist eine weitere Methode für einen Remotezugriff von außen in sein Heimnetz. Dafür braucht es in beiden Fällen natürlich auch Server. Ein OpenVPN Server kann auch auf einem normalen Windows Betriebssystem installiert werden. Für L2IP_o_IPsec braucht es evtl. ein Server-BS (z.B. Ubuntu). Das könnte man bei entsprechender Hardware auch in einer virtuellen Maschine im Client-Windows realisieren. WoL am PC und Router sollten da mitspielen.

Die Zertifikate kann man ebenfalls kostenfrei (z.B. mit Easy-RSA) erstellen.

Und last-but-not-least: Mein Beitrag zum Thema Proxy war nicht gegen Deine Aussage, sondern ergänzend als kleine Warnung.
Proxy mit VPN zu kombinieren halte ich für gut möglich.

zottel-lj schrieb:
Ich möchte von außen in mein Netzwerk tunneln aber auch meine IP im Land meiner Wahl ( Europa ) haben.
Ich würde dir eine verschlüsselte SSH-Proxy-Verbindung empfehlen (normale Proxy-Verbindungen zu diversen unbekannten-Proxy-Anbietern werden unverschlüsselt übertragen). Vorteile:
  • Einzelne Programme (z.B. Chrome, Firefox) können unterschiedliche IPs erhalten, z.B. 1. Firefox Browser eine "deutsche IP" für Streaming, 2. Portable-Firefox Browser gleichzeitig eine IP aus der Schweiz für z.B. Streaming.
  • mit einem weiteren Browser kannst du weiterhin gleichzeitig deine Real-IP deines ISP benutzen, hast also parallel die Wahlfreiheit verschiedene Locations (Serverstandorte) freizuschalten.
  • z.B. Perfect Privacy bietet hierfür eine SSH-Client an, der diese Aufgaben übernimmt: Vorteil: Deine Verbindung ist bis zum Proxy/VPN-Server verschlüsselt.
  • Eine Auswahl möglicher Serverstandorte findest zu hier: Proxy/VPN Serverstandort

• Meine Meinung: "kostenlose" Proxys würde ich nicht empfehlen, da deren Finanzierung unklar ist und man sich dort auch keine Gedanken um deinen Datenschutz machen wird. Zudem kann die Übertragungsgeschwindigkeit stark beeinträchtigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben