VPP755 läuft nur sehr langsam, es waren beide Stecker angesteckt

mrright

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
209
Hallo zusammen,
Habe vor einigen Tagen mein neues System eingebaut 5800x, msi Board und neue Ram Riegel.
Wakü hatte ich bereits verbaut, alles angesteckt... , Kollege hat geholfen und hat leider beide Stecker d.h. den 3 Pin und den 4 Pin am MB angesteckt, habe das leider nicht bemerkt weil alles bis gestern normal ausgeguckt hat und soweit alles lief, dann viel mir gestern abend auf das die Pumpe nicht PWM steuert, habe dann gesehen das beide stecker steckten, habe den 3 Pin abgesteckt , leider tut sich nicht viel und die Pumpe Sabbelt nur langsam rum , es wird praktisch nur sehr wenig wasser transportiert.
Kann es sein durch das beide Stecker angesteckt waren die Pumpe zuviel Saft abbekommen hat und nun defekt ist?
 
Welche AiO denn?
Pumpe kann ggf. mit dem 3Pin über DC im Bios gesteuert werden.
 
nudibranch schrieb:
Welche AiO denn?
Pumpe kann ggf. mit dem 3Pin über DC im Bios gesteuert werden.
keine AIO Komplett custom

immortuos schrieb:
Wäre mir neu, dass die VPP755 einen 3-Pin und einen 4-Pin hat.
Normalerweise sollte die einen 4-Pin und einen 4-Pol Molex haben.
Schau mal, auf welcher Stufe der Drehpoti unten steht.
Je nach Aufbau der Wakü sieht man auch bei 50-60 L/h keinen Wasserfluss im System.

Hab einen 3 Pin und einen 4Pin + Molex für Strom, siehe https://www.alphacool.com/download/Eispumpe_VPP755_Manual.pdf , der Drehpoti wurde nicht verändert Stufe 3oder 4 hab ich eingestellt. der Durchfluss reicht aber nicht da meine Temps ins Extreme gehen wenn ich prime oder Cinebench laufen lasse
 
Kannst du mal ein Foto des Loops machen? Ich hoffe, ich verstehe dich richtig, du hattest den Loop bereits bei deiner vorigen Plattform und hast jetzt nur Board, CPU und RAM getauscht? Also hast du das Wasser nicht abgelassen?
Was sind bei dir "extreme" Temperaturen? Der 5800X ist immer ziemlich warm unterwegs.
 
immortuos schrieb:
Kannst du mal ein Foto des Loops machen? Ich hoffe, ich verstehe dich richtig, du hattest den Loop bereits bei deiner vorigen Plattform und hast jetzt nur Board, CPU und RAM getauscht? Also hast du das Wasser nicht abgelassen?
Was sind bei dir "extreme" Temperaturen? Der 5800X ist immer ziemlich warm unterwegs.
Doch Wasser wurde abgelassen, war aber die ersten 2 Tage auch nach Befüllen kein Problem.
external-content.duckduckgo.com.jpg

Hier sieht man z.B. wie das Wasser auf die Wand trifft, das ist nun nicht mehr der Fall, egal was ich einstelle, ausgelesen werden 3900 rpm.
Extreme Temperaturen 60grad Wasser und 92grad CPU
 
60°C Wasser bedeutet aber nicht, dass die Pumpe nicht läuft, sondern dass vermutlich die Radilüfter nicht laufen.
Wenn die Pumpe viel zu langsam läuft, hast du dennoch keine großartig erhöhten Wassertemperaturen.
Wenn du das Wasser abgelassen und neu befüllt hast, kann es durchaus sein, dass dein CPU Kühler verstopft ist.
 
Ok , hat sich erledigt, ich bin Dumm !!!!!
Man sollte halt auch mal gucken ob ein schlauch nen knick hat.... war versteck geknickt, es läuft alles 1a , Volles Kommando zurück!!!!
Aber Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn und minimii
Zurück
Oben