VR-Brille für Nicht-Gamer

Alderaan

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Experten,

ich möchte mir zum ersten mal eine VR-Brille kaufen und brauche euren Rat. Habe das Forum zwar fleißig durchforstet, aber bin dennoch etwa ratlos. Vorab: Ich spiele keine Games (außer ab und zu Solitär) und würde lieber mit der Brille andere Welten erkunden, z.B. mal einen Stadtrundgang durchs antike Rom machen oder einen Flug durch die Wolken von Alderaan. Hinzu kommt, dass ich Brillenträger bin und das Gerät entsprechend geräumig vor den Augen sein soll. Preis ist nicht so wichtig, ein gutes Gerät darf auch was kosten.
Kann PC-basiert sein, besser wäre natürlich ohne.

Mein System: (falls benötigt).

PC
Prozessor AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics (3.90 GHz)
Installierter RAM 32,0 GB (27,9 GB verwendbar)
Systemtyp: Windows 11, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Vielen Dank schon mal für eure Tipps :)

Gruß vom Alderaan

Ich habe seit einigen Jahren eine Oculus Quest 1 die ich fuer 50 Euro auf ebvay geschossen habe.
Zum ein bisschen bilder schauen und spiele ist die top

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan, JoeDante, SaPa und eine weitere Person
Grundsätzlich mußt du unterscheiden ob du eine Brille an den PC anschließen willst (Kabel oder WLAN) oder ob du dir das mit Apps auf der Brille selbst ohne Zuspieler anschauen willst.
Für Rundgänge und Co solltest du vorher mal schauen, wie du an diese ran kommst um nachher zu sagen Konzept A ist für dich richtig, oder Konzept B.
Mittlerweile ist es eher üblich, dass die Geräte ohne PC funktionieren. Da sind die Meta Quest Brillen führend, was die Versorgung mit entsprechenden Apps betrifft.
PC Headsets werden aktuell immer mehr zur Nische und sind dann eher Geräte mit hoher Optik, die den PC als Zuspieler von der Leistung her braucht.
Alderaan schrieb:
Hinzu kommt, dass ich Brillenträger bin und das Gerät entsprechend geräumig vor den Augen sein soll.
Hier kaufst du dir einfach die Korrektur Linsen, entsprechend deiner Brille, klippst die direkt in das Headset rein und brauchst die Brille nicht:
https://vroptiker.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan, UK Monkey und VDC
Mein Tipp: Erst mal die billigste, falls Motion Sickness bei dir zuschlägt. Dann hast du eh keinen Spaß mit durch fremde Welten fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
Grundsätzlich kann man hier immer zu eine Quest 3 raten (ich würde NICHT die 3S nehmen) oder - wenn der Preis nicht die Rolle spielt - eine Pimax Crystal light (dann müssen die Apps aber auf dem PC laufen).

Wenn es stand-alone auf der Brille laufen soll, dann die Quest 3 ideal, es gibt da reichlich Auswahl an Apps, wenn es richtig gut aussehen soll, dann muss der PC das machen (Quest 3 oder andere Brille möglich). Da sieht es mit Deiner Kiste richtig schlecht aus. Weder Rechenleistung noch Grafikleistung sind hier auch nur annähernd ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan und Holzinternet
Quest 3 für Multimedia-Erlebnisse. Ich selbst nutze noch eine Rift S und Quest 2. Aber für meine brauchst Du eine dedizierte Grafikkarte.

Von daher Quest 3 und passende Linsen vom VR Optiker. Check und Spaß haben.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
@Alderaan Willkommen in dem Thema erstmal :)
Es gibt zwei Typen von VR-Brillen, einmal die Brillen die nur verbunden mit einem PC funktionieren und Standalone-Brillen, die einen eigenen Prozessor und Speicher mitbringen, auf denen dann Anwendungen direkt laufen. Diese kann man aber normalerweise auch immer noch - dann häufig per WLAN - mit einem PC verbinden, weil die Leistung der Brille gegenüber einem fetten Gamingrechner stark eingeschränkt ist. Da dein PC jedoch nicht so sehr grafiktauglich ist, würde ich in jedem Fall zu einer Standalone-Brille raten!

Da gibt es eigentlich nur zwei ernstzunehmende Optionen, die Meta Quest-Reihe und die PicoVR. Außerdem noch die Apple Vision Pro, die ist jedoch gleich fast zehnfach so teuer wie die anderen, deshalb würde ich die außen vor lassen.

Von Meta gibt es drei Brillen die noch irgendwo sinnvoll wären:
Die Quest 3, die Quest 3s und die Quest 2.
Die Quest 3 ist das "Premiummodell", die kostet 550€ und besitzt sehr gute Displays, so dass das was du in der VR siehst auch ziemlich scharf ist. (Jedoch niemals so scharf wie du die Welt normal siehst, die Auflösung deiner Augen ist (mit Brille^^) wesentlich höher als was mit VR-Brillen aktuell möglich oder bezahlbar möglich ist) Und der Prozessor der Brille hat eine so hohe Leistung, dass grafisch recht hochwertige Titel damit möglich sind.
Die Quest 3s besitzt dieselbe Leistung wie die Quest 3, dafür ist das Display jedoch etwas schlechter und die Linsen vor dem Display funktionieren etwas anders - das führt dazu, dass das Bild abseits der Linsenmitte schnell unscharf wird. Dafür kostet die Brille nur 300€.
Wenn du nur einen günstigen Einstieg in VR willst, dann ist die Quest 3s ein sehr gutes Angebot und darauf läuft ja auch alles was es auf der normalen Quest 3 gibt. Aber persönlich finde ich, ist der Sprung in der Bildqualität durch die besseren Linsen (und zu einem kleinen Teil auch besseren Displays) so groß, dass es den Aufpreis wert ist, wenn du etwas ambitionierter einsteigen willst und Geld nicht die allergrößte Rolle spielt.
Die Quest 2 gibt es nur noch gebraucht, sie hat deutlich weniger Leistung als die Quest 3/3s und das gleiche Display/Linsen wie die Quest 3s. Es laufen nicht alle Anwendungen darauf, aber immer noch sehr viele.
Wenn du da einen sehr guten Deal bekommst (~100€ - bei 150€ würde ich in jedem Fall eher zur Quest 3s greifen).

PicoVR: Die Pico 4 hat die Leistung der Quest 2, aber die Optik ist eher auf dem Niveau der Quest 3, die Pico 4 Ultra hat dann auch die Leistung der Quest 3. Ist eigentlich eine gute Alternative, aber doch eher das Stiefkind des VR-Marktes, einfach weil nie klar war, wie lange der Anbieter in dem Markt bleiben wird.
Wenn man kein Problem mit Meta als Datensammelfirma hat, würde ich immer eher zur Quest greifen.

Für all diese Brillen gibt es vom bereits genannten VROptiker (oder auch anderen Firmen, vor allem chinesischen) Linsen mit Sehstärke, die man in der VR-Brille vor die Linsen clipst und dazu würde ich auch immer raten. Ist wesentlich komfortabler, da man keine große Brille irgendwie in das Headset quetschen muss oder sie sich beim Absetzen des Headsets mit vom Kopf zieht oder sowas. Außerdem hat man keine Gefahr, dass die Brille die Linsen des Headsets zerkratzt und man kommt mit den Pupillen auch etwas näher an die Headsetlinsen, was das Sichtfeld erhöht! Wichtig: Die Linseneinsätze sind in der Regel nicht zu anderen Headsets kompatibel, d.h. wenn du erst eine gebrauchte Quest 2 kaufst und dann begeistert zur Quest 3 upgraden willst, kostet dich das gleich 70€ mehr für die neuen Q3-Einsätze. (Die der Q2 kann man aber oft bei der Q3s nutzen).

Und ein genereller Disclaimer noch: Headsets sterben durch Sonnenlicht. welches auf die Displaylinsen scheint! Die wirken wie ein Brennglas und das Sonnenlicht zerlasert dann das Display!

Okay, das soweit erstmal zur Hardware, nun zur Software:
Ich hoffe du weißt, dass VR-Software natürlich erstmal existieren und auch für VR gedacht sein muss ;)
Man kann nicht einfach z.B. ein Spiel wie FIFA 24 nehmen, das auf der Quest 3 laufen lassen und plötzlich ist man als Spieler auf dem Fußballfeld und klaut Ronaldinho den Ball.

Den Rundgang durchs alte Rom wirst du wahrscheinlich irgendwo finden, den Flug durch die Wolken von Alderaan nur, wenn das halt jemand erstellt hat ;)
Das erstmal grundlegend vorweg.

Für dein gewünschtes Erlebnis gibt es zwei Möglichkeiten: Videos und Apps/Spiele.
Von vielen coolen Orten gibt es z.B. 360°-Videos, wie dieses hier:
Mit einer VR-Brille kann man dann in jede Richtung schauen. Wichtig ist da jedoch eine hohe Auflösung, denn 4K klingen erstmal nach viel, aber bei einem 360°-Video verteilt sich das auf ... 360° ... und dein gesamtes Sichtfeld und ist dann ggf. eher blurry.
UND: Häufig sind 360° Videos nicht dreidimensional, dreidimensionale Videos findet man dann eher als 180°-Videos.
360°-Videos gibt es auch zu Star Wars...
Star Wars Galaxy's Edge...

Und dann gibt es eben Apps/Spiele.

Der große Vorteil bei den Apps/Spielen: Die sind interaktiv, da kannst du auch in der Welt herumlaufen und mehr tun als nur den Kopf zu drehen. Entweder läuft man über die Sticks der Handcontroller oder - wenn die App und dein Wohnzimmer es hergeben - auch wirklich indem du dich physisch durch den Raum bewegst ;)

Ich nenne da einfach mal ein paar Star Wars-Spiele, die auf der Quest 3 laufen.

Star Wars - Vader Immortal
Man ist ein Gefangener von Darth Vader und muss in die Tiefen seiner Festung auf Mustafar hinabsteigen. Von der Story her recht generisch, aber es ist schon ein besonderes Erlebnis, Vader direkt gegenüberzustehen ;)
Läuft direkt auf der Quest

Star Wars - Tales from Galaxy's Edge
Ist, ähnlich wie auch Vader Immortal, auch eher eine "Erlebnissammlung", d.h. man besucht den Ort aus dem Galaxy's Edge Park in Disneyland und erlebt da kleine Abenteuer, bei denen mit den verschiedenen Eingabemöglichkeiten von VR-Brillen herumgespielt wird.
Läuft auch direkt auf der Quest

Und: Star Wars Pinball VR!
Läuft auch direkt auf der Quest

Star Wars: Squadrons
Das ist ein Kampfflugsimulator/Actiongame, in dem man in einem X-Wing oder TIE-Fighter sitzt und andere abschießt. Läuft nur auf dem PC, ich würde aber vermuten, dass dein PC dafür eher zu schwach ist :/

Und dann gibt es noch von Fans entwickelte VR-Portierungen für einige Titel auch aus dem Star Wars Universum, da ist vor allem JKXR: Outcast von Team Beef zu nennen.
https://www.youtube.com/watch?v=ToM-wz3v-NU
Wenn man das Spiel Jedi Knight 3: Jedi Outcast besitzt kann man die Spieldateien nutzen um das Spiel (direkt auf der Quest laufend) in VR zu spielen, inklusive Lichtschwertherumschwingen usw.

Für den Shooter Contractors gibt es außerdem noch die Gebiete, Modelle und Waffen aus Star Wars Battlefront, so dass man da Sturmtruppler die von anderen Spielern gespielt werden oder X-Wings über den Haufen schießen kann ;) Läuft auch direkt auf der Quest.

https://www.youtube.com/watch?v=Yj2kOI0SlFs

Abseits dieser (Star Wars)-Spiele gibt es aber auch noch andere Sachen die eher nicht das typische Spiel sind, die ich aber empfehlen kann.
Mit Les Mills Bodycombat gibt es beispielsweise eine von vielen vielen Fitnessapps, so dass man sich mit der Quest eventuell den Weg ins Fitnessstudio spart und einfach zuhause die Luft verhaut ;)
Es gibt Rhythmusspiele wie Beat Saber, die eine Mischung aus Spiel und Fitness sind und auch Leuten gefallen die eher nicht typische Gamer sind.
Puzzling Places lässt dich 3D-Scans von Orten zusammenpuzzlen, was sehr entspannend sein kann. Wenn dir Solitär gefällt, ist das vielleicht auch etwas für dich.

Das wäre es erstmal soweit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Cyberbernd und Alderaan
ich bin - wieder einmal - überwältig, wie kraftvoll dieses Forum ist🤩. Frage gepostet - kaum zwei Stunden später eine Fülle an Infos - und auch welche aus dem StarWars-Universum. Dürfte wohl einzigartig im deutschsprachigen Raum sein. Vielen Dank an alle. :bussi:
Jetzt muss ich das alles mal durcharbeiten und sacken lassen.

Gruß vom Alderaan

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Alderaan
Klar, wenn Du dann noch Fragen hast, dann weißt Du ja wo Du uns findest. :D :jumpin:

Zurück
Oben