Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSteam Frame im Test: So gut ist Valves erste VR-Brille mit Inside-Out-Tracking
naja...
also einer der "riesen" Vorteile der Frame wurde ja im Vorfeld immer wieder angeführt, dass man sie ohne Accountzwang, ohne Steam betreiben kann (im Gegensatz z.B. zum Meta)
ich weiß zwar nicht was genau die Leute ohne Steam dann groß damit machen..
aber es gibt ja eben den Linux-Desktop auf der Frame ;-)
Punkt 2 den ich meinte:
ComputerBase ist kein reines "Spielerforum"... hier sind viele "nerds" unterwegs..
viele wo es nicht nur einen Gaming-Rechner gibt, sondern auch andere Geräte..
vondaher glaub ich dass hier auch viele Rechner (Notebooks, alte REchner etc.) herum schwirren, wo tatsächlich kein Steam installiert ist ;-)
Morkhero schrieb:
Was die Treppeneffekte und Auflösung anbelangt. Da blick ich ehrlichgesagt noch nicht richtig durch. Ich hab auf 2644x2644 gestellt. Aber man kann z.b. beim Starten von Half Life Alyx nichts an der Hz Zahl machen.
Alyx ist da sowieso etwas ein sonderfall..
das fährt teilweise über Einstellungen die man anderswo getroffen hat, drüber
(um sicherzustellen dass es überall läuft)
Morkhero schrieb:
Werd das mit den Linien noch weiter beobachten. Eins geht aber sicher auf keinen Fall weg, das man so die Pixel erkennt.
tja.. vielleicht ein Vorteil der Alt-Eingesessenen VR-User hier..
wir sind in der Neuzeit von VR mit Brillen vie Oculus Rift und HTC Vive eingestiegen..
360° und 3D -> das hat uns umgehauen..
nicht umgehauen hat uns damals die Auflösung
aber das Bild sah so aus:
rechts die HTC Vive (mit OLED und damals Pentile Matrix)
links jeweils eine Pimax 8kx die - in diesem Vergleich - ungefähr einer Quest3/Frame bezüglich Pixeldichte entspricht, LCD
also von da - rechts, Vive - kommen wir älteren VR-User her..
und da sind wir froh sowas wie links zu haben ;-)
wo man tatsächlich Text nicht nur irgenwie entziffern sondern richtig sogar lesen kann ;-)
die Frame hat ca. 3,6mal soviele Pixel wie die Vive damals,
bzw. sogar 5,4x soviele Subpixel - weil ja die Vive Pentile-OLED hatte
die Frame scheint wenn man sie nicht so brutal wie ich jetzt mit der Vive verglichen habe, sondern feiner mit der Quest3:
scheint die Frame etwas deutlicher ihre PIxel zu zeigen als die Quest3, also die Quest3 hat wohl auch optische Vorteile:
# Quest3: hat weniger Screendoor-Efffekt - gefühlt somit etwas höhere Auflösung
# die Quest3 soll auch bessere E2EC haben - Frame am Rand unschärfer
# und die Quest3 zeigt auch weniger Farbsäume als die Frame
# und -es hört nicht auf - in Summe soll die Helligkeit bzw. FArben bei der Quest3 auch etwas besser sein als bei der Frame
:-(
Mura = Die Pixel haben nicht alle exakt die gleiche Helligkeit, so dass uniforme farbige Flächen "körnig" oder "grieselig" aussehen.
Black Smear: OLED-Pixel können zwar einzeln ausgeschaltet werden, aber der Schaltvorgang Aus-Ein ist deutlich langsamer als er sein sollte. Bei schnellen Bewegungen sieht man schwarzes Schmieren hinter den bewegten Objekten.
Black Crush: Teilweise wird unter einem gewissen Helligkeitswert bei OLED-Displays einfach alles als Schwarz = Pixel aus dargestellt. So verliert man Bilddetails und hat dann auch wieder das Schmieren.
Und: Weil die Helligkeit von OLED-Displays nicht so hoch ist, hat man entweder ein sehr dunkles Bild oder muss auf Pancake-Linsen, die sehr viel Licht schlucken, verzichten.
Ergänzung ()
@Kraeuterbutter Was die Edge2Edge-Clarity der Frame betrifft: Ist das bei Streaming oder nativ? Und bei welcher Art von Content?
Ich werde mit VirtualDesktop nicht so richtig warm und nutze für meine Quest 3 deshalb Steam Link, aber dessen Fixed Foveated Streaming war beim Schritt von Games nativ auf der Quest zu Steam Link erstmal ein großes Erschrecken! Wo Bildränder bei Forefront auf der Quest noch relativ scharf waren waren sie in Steam Link viel aggressiver blurry, das wurde erst mit dem Hochsetzen der foveated Auflösung in ner INI-Datei besser.
Wenn der Default-Wert bei der Quest 3 schon so enttäuschend niedrig ist, ist vielleicht die Standardeinstellung bei der Frame auch so schlecht, dass sich das Headset unter Wert verkauft...
bis auf die Ur-Playstation VR1 (mit damals nur 960 × 1080 Auflösung)
haben alle VR-Brille mit OLED (Vive, Rift, Pimax OLED, Odyssey+, Quest1, ...) Pentile Matrix eingesetzt..
was gerade bei geringer Auflösung teils grausam ausschaut (siehe oben, Bilder der Vive)
nächstes PRoblem von OLED: Mura..
alle Brillen waren bis jetzt davon betroffen..
letztes bekanntes Beispiel: Playstation VR2
nächstes Problem: man ist die letzten Jahre von FResnel-Linsen auf Pancake umgstiegen:
die erlauben flachere Bauweise und eine viel bessere EdgeToEdgeClearance (E2EC) -
haben aber den Nachteil, dass sie sehr sehr viel Licht schlucken...
und das ist wiederum ein PRoblem bei OLED; weil die bis jetzt nicht so hell sind
dem MURA ist man beigekommen, mit Micro-OLED... Micro_OLED ist quasi Mura-Frei, also sehr gut in der Beziehung..
aber brillen wie
Apara 5k (eine der ersten Micro-Oled-Brillen),
BigScreen Beyond,
Apple Vision pro,
aber auch alle AR-Brillen mit 3dof/6dof (Ankermodus oder Follow-me-Modus)
leiden darunter, dass OLED nicht hell genug ist..
also muss man die Anschaltzeiten hochschrauben, was dazu führt, dass die Brillen - je heller man sie aufdreht (und das will man, weil sie ja grundsätzlich eher dunkler sind) - zu schmieren beginnen
das ist in einem VR-Headset nochmal blöder als auf einem Monitor, weil in einem VR-Headset alles quasi immer in Bewegung ist, weil man ja immer - wenn auch nur wenig - den KOpf bewegt
nächster PUnkt ist, dass wirklich gute Micro-OLEDs derzeit schweine-Teuer sind..
der Ausschuss bei der PRoduktion ist noch sehr groß
drum kosten alle VR-Brille mit wirklich guten Micro-OLED-Displays über 2000 Euro
(meganX, PlayforDream, Samsung XR, Pimax dream Air, Pimax Crystal Super MicroOLED, AppleVsionPro) ==> haben alle sehr gute MicroOLEDs - und kosten über 2000 Euro
und selbst die Apple Vision Pro für ca. 4000 Euro hat das Problem mit dem Motion-Blure weil die Dispalys nicht hell genug werden können
-- ein weiteres PRoblem das ich hatte, bei 5 meiner OLED_VR-Brillen:
"tiefes Schwarz"
etwas das in jedem Review so gerne herausgestrichen wird..
für mich war das zuviel schwarz...
dunkle Stellen in Spielen wo ich z.b. mit meiner LCD-Index noch die HOlzstruktur sehen konnte, waren im OLED_HEadset einfach nur ein schwarzer Fleck.. ohne Details..
ich weiß nicht ob das der bekannte OLED_Black-Crush ist, oder ob die Spiele einfach für OLED nicht passend "colorgegraded" waren..
einstellmöglichkeiten hatten meine Brillen in der Richtung jedenfalls keine oder ich habs nicht hinbekommen..
Ergänzung ()
iSight2TheBlind schrieb:
@mrsing @Kraeuterbutter Was die Edge2Edge-Clarity der Frame betrifft: Ist das bei Streaming oder nativ? Und bei welcher Art von Content?
drum kosten alle VR-Brille mit wirklich guten Micro-OLED-Displays über 2000 Euro
(meganX, PlayforDream, Samsung XR, Pimax dream Air, Pimax Crystal Super MicroOLED, AppleVsionPro) ==> haben alle sehr gute MicroOLEDs - und kosten über 2000 Euro
Was ist denn Dein momentaner VR Favorit? Oled ist wohl raus bei Dir?! Bin Neueinsteiger mit einer 4090..also sind die 8k Brillen schon manchmal zu viel des guten (MsFs 2024 läuft da wohl nur mit 30 fps auf Ultra.)
@mrsing Ich war nicht gefragt, antworte aber trotzdem
Ich denke die Quest 3 ist ein wirklich sehr gutes Angebot!
Die Auflösung und Linsen sind gut.
Es gibt Headsets mit höherer Auflösung, aber die haben dann eben wieder Nachteile bei den Linsen, dem Preis, Leistung bei den Spielen usw.
Das Passthrough ist out-of-the-box gut und es gibt auch Spiele die das unterstützen.
Die Controller sind gut und werden überall unterstützt.
Es gibt tonnenweise Zubehör.
Es gibt einige gute Exklusivtitel.
Die Akkulaufzeit ist gut.
Der Preis ist sehr gut, neu gibt es die Brille für 600€ und gebraucht um 350€.
Für eine Steam Frame gibt man das Doppelte bzw. das Dreifache aus. Für andere Brillen nochmal mehr und teilweise haben die kein Inside-Out-Tracking und es kommen noch mehr Kosten auf einen zu.
Es ist halt Meta und manche wollen soweit wie möglich von Meta entfernt bleiben, aber wenn man den Punkt ausblendet ist die Quest 3 wirklich klar DIE Empfehlung was Preis/Leistung betrifft.
(Die Quest 3s ist keine Empfehlung, da man dort mit den Fresnel-Linsel wieder in die Anfangszeit der VR-Headsets zurücktritt, das macht einfach keinen Spaß. Meine PSVR 2 offenbarte sich schnell als Fehlkauf, eben wegen der schrecklichen Linsen und allem was sich daraus ergibt)
Wenn ich die Q3 als reines PCVR Headset via SteamVR nutze, dann kann mir der Meta Kram doch theoretisch ziemlich Wurst sein oder ? 🤔 Oder funkt die Q3 dann trotzdem Daten ?
@Elvis Du musst es halt mit einem Meta-Account einrichten, die SteamLink-App herunterladen...
Ob du es dann im Router vom Internetzugang abkapseln kannst (ohne dass sie sich beschwert) kann ich nicht sagen.
die hab ich
(und kann zu 100% jeden Punkt den @iSight2TheBlind vorher aufgeführt hat so unterschreiben)
was ich gerne hätte: ne Pimax Dreame Air (derzeit wohl das beste Bild am Markt)
allerdings hab ich "nur" ne 4080
und will nicht über 2000euro für VR im Moment ausgeben
Steam Frame: bin auf der Warteliste - aber nach all den Reviews hin und hergerissen..
einerseits cool..
auf der anderen Seite:
# Quest3 hat gefühlt höhere Auflösung (weniger SDE, weniger Pixel sichtbar)
# Quest3 hat passthrough, mit dem man mehr machen kann, als mit dem Steamframe-passthrough + 160 Euro Kameramodul
# Quest3 hat weniger Farbsäume als die Frame
# Quest3 hat bessere E2EC
# Quest3 soll mit Virtual Desktop etwas schärfer, knackigeres Bild bei PCVR bringen
# Quest3 soll - mit Virtual Desktop - bei PCVR auch schönere Farben liefern
# Quest3 hat längere Laufzeit und unzählige Möglichkeiten am Markt diese ins "unendliche" zu steigern (verschiedene Wechselakkusysteme)
# Quest3 kann auch mit Kabel per USB PCVR
# Quest3: hat USB3 Anschluss (für HDMI-Capturekarte, USB-Stick, Audio, ja sogar SSD) -> Frame nur USB 2 Anschluss
# ich hab kleine Hände - mir dürften die Quest3 Controller also besser in der Hand liegen als die größeren Frame-Controller (hatte ergonomisch ja auch mit den index-Controllern Probleme)
# Quest3 hat zugriff auf ALLE Steam-Spiele, alle Oculus-Spiele, und die größte Standalone-DAtenbank mit den besten standalone (exklusiv) Titeln
-- kurz: kein Headset bietet mehr Spiele, mehr gute Spiele
# Quest3 kann Filme abspielen --- bei der Frame ruckeln leider scheinbar alles über 1080p - und teils sogar bei 1080p... - je nach Codec
da ist die Quest3 deutlich überlegen, da läuft alles flüssig
# Quest3 hat nen Tiefensensor, was MR-Spiele erlaubt die so mit der Frame nicht gehen werden
das sind jetzt paar Punkte aufgezählt die für die Quest3 sprechen (weil es soft so klingt, als wäre die Frame in allen Punkten (bis auf Passthrough) der Quest3 überlegen..
ne.. da sind schon noch mehr Punkte als nur Passthrough..
das soll kein Rant auf die Frame sein, ich hab sie ja selber als 1TB bestellt (leider nur Warteliste derzeit)
aber insgesamt: wäre die Frame kein wirklich so großer Unterschied zur Quest3 bei für mich interessanten Metriken..
also vielleicht die 1600-1700 Euro die die Frame kostet (+komfortstrap +Audio/Batterystrap +kameramodul) sparen,
und dafür die Meta VR Glasses ins Auge fassen..
die scheinen mir sehr interessant zu sein... für mich
könnte mir vorstellen, dass ich die öfters verwenden würde als die Frame..
größtes FOV (im vergleich zu all den AR-Brillen) für diese Art Workload (Filmschauen, 2D-Games spielen, Desktop-ERsatz)
37ppd, bestes handtracking, bestes Passthrough in class, mehr Leistung
und das hier von einigen vor 3 Jahre noch als technisch unmöglich bezeichnet wurde:
das man computeunit und Akku von der Brille ansich trennen könne.. "das geht nicht wegen der Latency der Sensoren dann"...
tja.. geht wohl doch und sehr gut..
dann gäbe es noch die PlayForDream.. wahrscheinlich Tragekomfort ähnlich Quest3 mit mods... aber halt geile 4k screens und foveated Streaming möglich..
"nur" Quest3-prozessor..
also ich könnte mir viele Brillen für mich vorstellen..
aber wenn ich nur EINE Brille nehmen könnte: ist denke ich die Antwort derzeit ganz klar: quest3
ich denke selbst wenn Quest3 gleich viel wie die Frame kosten würde, wäre sie die vielseitigere Lösung..
(jaja.. irgenwelche Linuxjünger feiern die Frame.. aber in der Praxis werden 90% der user mehr spiele mit der Quest3 spielen können als mit der Frame.. zumindest die nächsten jahre noch)
Danke Dir für Deine ausführliche Antwort! Und bei 8k VR ist auch eine 4090 schnell am Ende. Und Du hast recht. Die Kosten für die Frame und das Zubehör was eigentlich originär mit dabei sollte sind hoch. Allerdings ist die Frame natürlich einfach in der Nutzung. Aufsetzen und Ok-Qualität genießen. Das ist ein gewichtiger Aspekt.
Ich habe noch nie von 8k Alternativen zu denen von Pimax gehört..diese PlayForDream..kann die jemand einschätzen zu der Pimax Dream Air?!
@mrsing Einfach ist die Quest aber auch:
Standalone: Einschalten und sofort weitermachen oder das Spiel aus dem Menü auswählen.
PCVR: Hier muss man einmal für eine gute WLAN-Strecke sorgen, also notfalls dort wo du spielen möchtest nen WLAN-Accesspoint aufstellen (PC zu Router/AP immer verkabeln) wenn der Router zu weit weg ist.
Aber das hast du einmal gemacht und dann musst du das nie wieder anfassen.
Klar, der Streamingstick der Steam Frame ist nochmal einfacher, aber abgesehen von etwas mehr Gefluche am ersten Tag tangiert dich das danach nie wieder^^
Deshalb bin ich ja auch so ein großer Fan von Standalone-Headsets gegenüber verkabelten Headsets: Komfort!
Aufsetzen, loslegen!
Kein Kabel ausrollen, keine Gefahr sich zu verheddern und man kann auch noch direkt auf der Brille viele Spiele spielen, so dass man auch ne Runde VR-Fitness machen kann ohne erst nen PC hochfahren zu müssen.
Ich finde das Ding extrem merkwürdig. Da haben sie einfach mal alle Wünschdirwas-Features zusammengewürftelt.
MRTV war gestern bereits vor der Ankündigung skeptisch. Der VR Flight Sim Guy hat das nach Veröffentlichung imho gut und sehr, sehr skeptisch zusammengefasst.
Als die Dream Air angekündigt wurde, hatte Pimax schon einen (oder waren es zwei?) Prototypen. Da waren sie afair noch am Experimentieren mit dem Gehäuse. Ein paar Tage später haben sie die Prototypen tatsächlich der Öffentlichkeit präsentiert. Und vor allem waren die Influencer meines Wissens vorab gebrieft.
Und nun? Die Influencer waren definitiv nicht informiert, die fallen gerade eher aus allen Wolken. Hardware hat Pimax keine gezeigt, nur gerenderte Concept-Art. Und die Brille sieht wie gesagt wie so ein Wünschdirwas-Baukasten aus. Die Antennen meint Pimax ernst?
Pimax wird da schon irgendwas zusammenschustern. Aber im Moment würde ich das unter "Konzept-Idee" verbuchen. Bis da ein fertiges und vor allem ausgereiftes Produkt bei rauskommt, wird wohl noch ein Weilchen vergehen. 2027 halte ich für extrem unwahrscheinlich. Aber man muss ja ein zeitnahes Appetithäppchen hinhalten, damit genügend Pimax-Newbies sich wieder mal auf eine sehr zweifelhafte Vorbesteller-Aktion einlassen.
Und wenn ein finanzstarkes Unternehmen wie Valve schon Schwierigkeiten hatte, Komponenten für die Frame zu allozieren und bis zur letzten Sekunde den Preis der Frame zurückgehalten hat, dann finde ich es mehr als fragwürdig, wenn Pimax jetzt schon irgendwelche Preise in den Raum wirft. Da steckt ein Snapdragon drin und da wird Speicher drin stecken. Aber die haben natürlich bereits große und umfangreiche Hardware-Deals abgeschlossen. Was Valve nicht hinbekommen hat. Mal schauen, was bei rauskommt oder ob das eine Lachnummer wird.
Und wie man häufig so oder so ähnlich in den Youtube-Kommentaren liest - Pimax macht halt Pimax Dinge.
genau..
bzw. bei mir: ich nehm den Router, steck Lan und Steckdose an und hab so - flexibel - VR in jedem Raum meiner Wohnung inkl. Garten/Balkon
bei der Frame bist du halt eigentlich an den Raum gebunden, wo dein Rechner steht..
USB verlängern ist schwieriger als LAN
iSight2TheBlind schrieb:
Klar, der Streamingstick der Steam Frame ist nochmal einfacher, aber abgesehen von etwas mehr Gefluche am ersten Tag tangiert dich das danach nie wieder^^
wobei manche auch Probleme mit dem Streamingstick der frame haben..
micro-Ruckler..
da gibts dann so tipps wie: alle USB-Geräte am Rechner abstecken
iSight2TheBlind schrieb:
Kein Kabel ausrollen, keine Gefahr sich zu verheddern und man kann auch noch direkt auf der Brille viele Spiele spielen, so dass man auch ne Runde VR-Fitness machen kann ohne erst nen PC hochfahren zu müssen.
ja.. auch das Wegräumen von Kabel-Headsets nach einer Session ist aufwändiger.. was für mich auch wieder ein Friktionspunkt ist/war
das PC-Hochfahren ist bei mir dann nochmal mühsamer..
der Rechner läuft eh fast den ganzen Tag bei mir..
ABER: win11
Steam läuft bei mir noch auf Win10 im Dual-Boot..
wollte Produktiv-System von Spielsystem trennen
bedeutet: will ich was spielen, muss ich zuerst Rechner runterfahren und neu booten..
paar Tastendrücke, bissal Zeit --> und doch glaub ich dass es dazu führt dass ich weniger PC-VR spiele
wegen einer 10min Session fahr ich nicht den Rechner runter und wieder neu hoch...
Standalone kein Thema
Ergänzung ()
man hört auch immer, dass Steam Frame soviel einfacher wäre als PCVR über Virtual Desktop...
kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, wieviel einfacher das noch sein kann ?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
hallo.. das ist ein WiGIG60 Setup !!
davon wird - von verschiedenen Herstellern - seit über halben Jahrzehnt gesprochen..
so wie das verbaut ist, schaut das eigentlich sehr slick aus!
60Ghz kann Unmenge an Daten transportieren, durchdringt aber praktisch nichts mehr (kann dadurch auch nicht von anderen 60Ghz-Systemen in der Umgebung gestört werden)
es braucht Sichtverbindung - vondaher sieht das Setup eigentlich sehr funktional und hübsch aus
man muss bedenken was hier versucht/versprochen wird... kein klassisches Wifi sondern eine Verbindung die ein vielfaches an Daten kann
Cleric schrieb:
Pimax wird da schon irgendwas zusammenschustern. Aber im Moment würde ich das unter "Konzept-Idee" verbuchen. Bis da ein fertiges und vor allem ausgereiftes Produkt bei rauskommt, wird wohl noch ein Weilchen vergehen.
das schon... aber ich denke es ist nicht nur ein (Fieber)Traum...
die Displays 2880x2880 bzw. diese Auflösung haben sie schon verwendet
Linsen können sie, vielleicht besser als jede andere Firma am Markt
WiGIG: haben sie schon mit einem funktionierenden System auf Messen demonstriert, dass sie hier auch führend sind im VR-Space
Eyetracking in Kombination mit asphärischen Linsen -> klingt auch sehr gut und haben sie ja auch schon im Einsatz
Erfahrungen mit STandalone (Prozessor, Speicher,....) haben sie auch schon gesammelt (wenn auch nicht so erfolgreich bei den verkaufszahlen dieser PRodukte)
also die starten nicht bei Null...
Cleric schrieb:
2027 halte ich für extrem unwahrscheinlich. Aber man muss ja ein zeitnahes Appetithäppchen hinhalten, damit genügend Pimax-Newbies sich wieder mal auf eine sehr zweifelhafte Vorbesteller-Aktion einlassen.
Ende 2027... könnt ich mir schon vorstellen
wie gesagt: die starten nicht bei Null
Cleric schrieb:
Und wenn ein finanzstarkes Unternehmen wie Valve schon Schwierigkeiten hatte, Komponenten für die Frame zu allozieren und bis zur letzten Sekunde den Preis der Frame zurückgehalten hat, dann finde ich es mehr als fragwürdig, wenn Pimax jetzt schon irgendwelche Preise in den Raum wirft. Da steckt ein Snapdragon drin und da wird Speicher drin stecken.
hab mir nicht das ganze Video noch angeschaut..
wollen sie wieder STandalone-Features bringen ?
nen eigener Standalone-Katalog - glaub das dürften sie gelernt haben, dass das nicht geht für sie
was schon auch bissal komisch ist..
Valve hat hier ja ein eigentlich veraltes Headset auf den Markt gebracht..
Jahre alte Dispalys
3 Jahre alten PRozessor
ich finde das Review von hier recht interessant..
"er" baut ja die Somnium VR Brille.. hat also wohl mehr Einblick in den Entstehungsprozess von VR-brillen wie sonst ein youtuber
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
und er könnte sich vorstellen, dass die Frame im Prinzip schon vor 2 Jahren fertig war.. aber die Software noch nicht..
und wir deshalb ein HEadset in den Händen halten, das eigentlich fast 3 Jahre schon auf dem Buckel hat
Cleric schrieb:
Und wie man häufig so oder so ähnlich in den Youtube-Kommentaren liest - Pimax macht halt Pimax Dinge.
Pimax macht Pimax Dinge..
aber man muss ihnen zugute halten: es kommen dabei besondere Dinge raus, an die sich die anderen nicht rantrauen..
Headsets mit riesen FOV...
oder das modulare Design der Crystal Super
oder im Moment das kleine Headset mit dem (diskutierbar) besten Bild..
die trauen sich halt Dinge
ich glaub jedenfalls an diese angekündigte Brille eher als an eine OLED-Frame version, wovon ja viele youtuber träumen, dass Valve die nachschieben wird so wie beim Steam-Deck..
aber das sagt Arthur in einem Video auch: ne Oled-Frame -- damit braucht man nicht rechnen..
weil es käme quasi einem Neudesign der Brille gleich..
(andere Dispalys, andere Kühlung, anderes Motherboard, andere Linsen, andere Stromversorgung, etc. etc.)
Sie sollen sich dran versuchen, irgendwas werden sie schon zusammendengeln. Und vielleicht kommt etwas überraschend Gutes bei raus. Oder auch nicht.
Worum geht es? Wann lernt die Firma mal etwas Seriosität?
Alles, aber wirklich alles deutlich darauf hin, dass sie außer einer Idee oder einem groben Entwurf nicht auch nur annähernd im Prototypen-Stadium haben. Und deshalb darf man berechtigte Zweifel haben, dass sie bei ihren Partner auch schon irgendwas an Hardware alloziert haben.
Was macht Pimax? Sie stellen ein Alles-Könner-Headset vor, nennen heute schon Endkundenpreise und kündigen eine Vorbesteller-Aktion an.
Aha, klar bei der aktuellen Hardware-Situation ist das auch super vertrauenserweckend. Auch wenn sie "nur" den alten XR2 Gen1 verwenden, da werden garantiert mindestens 8gb RAM verbaut werden + lokaler Speicher. Und natürlich das volle Programm - Inside-Out, Lidar-Sensoren, 60Ghz Wifi, Displayport uvm.
Was heißt bei Null? Kann eine Firma, die seit Jahren im VR-Business ist, bei 0 starten? Was die Brille an sich angeht, würde ich sehr wohl vermuten, dass sie bei 0 starten.
Und du hast völlig recht, nur ist meine Interpretation anders. Du findest bei der Brille viele Sachen, die Pimax schon mal in der ein oder anderen Form benutzt hat.
Gerade deshalb macht die Präsentation auf mich den Eindruck, dass sie einen Praktikanten, eine KI, oder einen Praktikanten mit KI mal darauf angesetzt haben, ein Best-Of aus allen Pimax-Assets zusammenzuwerfen.
aber man muss ihnen zugute halten: es kommen dabei besondere Dinge raus, an die sich die anderen nicht rantrauen..
Wäre mal eine ganz neue Idee, alte Produkte zu Ende zu entwickeln und verärgerte Bestandskunden, die noch auf irgendwas von irgendwelchen "alten" Brillen warten, mal zufrieden zu stellen.
Ist halt klares Streuen von FUD!
"Ja, ihr könntet euch natürlich jetzt eine Steam Frame holen... aber bald (Wann auch immer das ist) gibt es bei uns für denselben Preis ein viel besseres Headset, mit mehr Auflösung, mehr Linsen, besserem Streaming und so weiter..."
Dass man sich dabei selbst den Osborne-Effekt beschert spielt keine Rolle, die Käufer von Pimax sind ja soweit ich das sehe eh eher schmerzbefreit
Mich wundert eher diese offensichtliche Kopie ansich, aber ok sind halt Chinesen.
Die Controller sind ja fast identisch mit denen der Frame, überhaupt immer wieder der direkte Vergleich zur Frame. Dann dieser Minirechner der zwar größer ist, aber auch wie einen Großversion der Steammachine aussieht...
Ich hab die Videos von dem da aus dem Video zur Pimax Crystal Pro die letzte Zeit verfolgt (voodoo....) und in einem sagte er sowas wie ... dass er die Steam Frame nicht mehr benutzt hat. Man muss sich das ja immer so vorstellen, wenn man von allem alles da hat, dann nimmt man natürlich so gut wie immer das beste und er nimmt wohl meist die Pimax Dream Air.
Ich will ja nicht unken, die Frame ist meine erste VR Brille, aber mir wäre es egal gewesen da nochmal 1000 drauf zu legen und dafür mehr Bildquali zu haben. Allerdings weis ich auch nicht, was ich dadurch verlieren würde, hinsichtlich der Bedienbarkeit etc..
Und im nachhinein gesehn ist der fehlende Displayport doch störend. Ich sitz bisher meist am Rechner damit und nutze immer noch das Kabel schon wegen der Laderei. Eigenartigerweise hab ich zuletzt immer Probleme gehabt den Dongle zum Laufen zu bringen. Steck ich das Dock vom Steam Deck dran wo auch Lan mit dransteckt, nimmt er dort das Lan und dann erkennt er komischerweise auch den Dongle. Aber so einfach Standalone ist es ein Heckmeck und ich hab noch keinen verlässlichen Weg für die Verbindung gefunden.
Aber ok ich lass mir das so alles gefallen, bissel rumprobieren gehört dazu ^^, störend sind für mich allerdings nach wie vor 2 Punkte, das sind die chromatischen Aberrationen und generell die Treppeneffekte die weis der Geier wieso mal mehr und mal weniger vorhanden sind.
Ausserdem stört mich die Nähe der Linsen zu meinen Augen, also nur weil sie ständig oberhalb verschmiert sind. Ich hab mir blos sagen lassen, das dies zum Beispiel bei einer Quest 3 nicht der Fall wäre. Stimmt das und wenn ja wieso ? Was ist dort von der Lage der Linsen denn anders ? Bei der Frame hab ich immer das Gefühl, sie müssten oberhalb ein Stück weiter weg und unterhab nähe ran. Ich mein verdammt ich bin doch keine Frau mit Wimpernverlängerung.
Beim Streaming vom Desktop für ein normales Spiel hab ich jetzt 4k eingestellt, sieht besser aus, aber ruckelt irgendwie immer wieder mal. Wobei das auch am PC liegen kann. Das ist zwar ne 5090 aber die CPU ist Asbach Uralt. Ich glaube dennoch das es irgendwie an der Verbindung ansich liegt.
Würde Steam übrigens eine OLED Version rausbringen, fände ich es ärgerlich, dann hätten sie es gleich machen sollen. Abgesehn davon möchte ich lieber Micro OLED genau wie bei der RayNeo GT Max. Das auf der Frame wäre echt gut gewesen.
wenn würde ich Pimax-Produkte nur bei einem seriösen deutschen Händler kaufen, wo ich dann auch garantiert keine Probleme mit einem Widerruf habe.
Was Thomas (Voodoo) & Co angeht, wäre ich vorsichtig. Einerseits sind die Herrschaften Nerds, denen Highend-Headsets gerade genug sind. Und zweitens kauft von denen NIEMAND diese Headsets selbst. Die werden von Pimax mit Test-Samples quasi gesponsert und verdienen an den Affiliate-Programmen.
Wenn man sich dann mal die teils große Diskrepanz von Pimax-Käufer-Berichten - auch im Falle der Dream Air - und solchen von Influencern anschaut, dann kann man den Verdacht haben, dass die Influencer selbstverständlich nur Goldsamples bekommen.
Die Dream Air KANN nach meinem Eindruck eine sehr gute Brille sein, man muss sich als Käufer aber auf eine bescheidene Qualitätssicherung bei Pimax einstellen.