VR-Brille für Nicht-Gamer

@Alderaan Ich würde erstmal bei dem Standalone-Teil der Quest 3s bleiben.
Da läuft ja direkt auf der Brille schon Software und ich würde mich an deiner Stelle erstmal damit mit VR vertraut machen.
Deinen PC VR-tauglich zu machen ist sicherlich möglich (der Prozessor ist okay und der RAM klasse, da eine Grafikkarte einzubauen würde die Leistung für VR bieten, aber eventuell musst du auch noch ein stärkeres Netzteil einbauen und je nach Gehäuse kann es auch Platzprobleme geben^^), aber PCVR einzurichten ist immer ein wenig Gebastel.
Für die Verbindung der Brille mit dem PC brauchst du entweder ein langes (und leichtes) Kabel, verlierst dann aber sofort die Freiheit die Brille schnell, einfach und sorgenfrei (d.h. ohne dich in das Kabel zu wickeln) zu nutzen oder ein WLAN welches dafür geeignet ist, ist aber je nachdem wie dein Hausnetzwerk aufgebaut ist eventuell mit Bastelei verbunden.

Deshalb: Du hast die Brille gerade bekommen, schau sie dir erstmal so an, sobald du die Brille mit der Smartphoneapp einrichten kannst :)

Nachher kriegst du bei absolut jeder VR-Anwendung heftigste Bewegungsübelkeit und dann hast du deinen PC umsonst aufgerüstet ;)

Alle Anwendungen die ich oben genannt habe - mit Ausnahme von Star Wars Squadron, dem Raumkampfsimulator - laufen direkt auf der Quest und das von mir genannte Jedi Knight 2 Outcast braucht zwar "PC-Dinge" - aber das sind nur die Kartendateien und Objektdateien der PC-Version des Spiels, die transferiert man dann einmal auf die Brille und spielt sie dann direkt darauf. Das Spiel muss man nie am PC starten (ist aber so alt, dass es auch locker auf deiner Kiste laufen würde^^)

Aber wenn du dann mittelfristig den PC upgraden willst: Bring in Erfahrung wie dein Netzteil aussieht, das wird am ehesten ein Grafikkartenupgrade limitieren, liste am besten aber auch mal den Rest der Hardware (Mainboard, Gehäuse) auf :) Und wie dein Budget aussehen würde.

Hast recht, erst mal mit der Brille alleine und testen, ob ich nicht seekrank werde...🤢

Was den PC betrifft:

Mainboard MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD
B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX

und das ist das Netzteil
Netzteil.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Alderaan Das mit der Motion Sickness ist gut möglich, gerade am Anfang solltest du es auch einfach nicht übertreiben und wenn dir schwummrig wird eine Pause machen - aber dich nicht entmutigen lassen und es dann sobald es wieder geht erneut versuchen. Das ist etwas was sich trainiert.
Ingwer soll gegen Motion Sickness/Reiseübelkeit wirken und ist etwas, was man vielleicht eher im Haus hat als apothekenpflichtige Tabletten für das selbe Ziel :)
Alternativ hat es mir bei Spielen auch immer geholfen, wenn ich mir die Bewegungen im Spiel bewusster gemacht habe, also beispielsweise wenn ich einen Looping gemacht habe nicht einfach nur das Bild dieser Bewegung auf meine Augen und mein Gehirn wirken ließ, sondern mir aktiv vorgestellt habe, dass ich jetzt einen echten Looping mache und was mein Gehirn da zu erwarten hat.
Mittlerweile bin aber auch relativ unempfindlich geworden bei dem Thema, gestern zum Beispiel als Passagier in einem Hubschrauber in dem oben genannten Forefront VR und der Pilot hat wilde Manöver geflogen (wo der Trick oben dann auch nicht mehr funktioniert, weil man es ja nicht selbst kontrolliert und sich deshalb nicht vorstellen kann) - war grenzwertig, hat aber geklappt :) In meinen ersten VR-Wochen hätte ich danach aber sicherlich über'm Klo gehangen :D

Zurück
Oben