VR Brille für Segelflug gesucht

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,

ich hatte es ja schon in einem anderen Thread erwähnt.
Mein Vater (83) hat jetzt auch im Sinn, am PC wieder Segelflug zu betreiben.
Das Programm ist Condor 2
Das läuft aktuell bei ihm schon in der "Flat" Version und ich hatte gestern es mit meiner Pico 4 an seinem PC auch ausprobiert.

Der Knackpunkt ist allerdings, dass ich einer älteren Person die Pico 4 nicht besten Wissens anbieten kann, da
1. Die Pico gestartet werden muß
2. in der Pico mit Virtual Desktop der PC verbunden werden muß
3. Auf dem PC neben Virtual Desktop "Streamer", auch Steam VR und Oculus laufen muß
(4. Condor mit Revive verheiratet werden muß, zumindest einmalig)
4. Dann erst Condor gestartet werden kann
Condor 2 in VR ist halt leider auf den Oculus SDKs aufgebaut und von sich aus leider kein "rundes" Erlebnis.
Zumindest braucht Condor 2 nicht soviel Leistung und die Pico 4 macht auf 100% Renderauflösung eine flüssige Darstellung.
Ryzen 2700X
16GB RAM
GTX 1060 6GB OC
Condor auf SSD

Wichtiger ist. dass das Handling so einfach wie möglich ist.

Im Sinn habe ich daher eigentlich eine gebrauchte Rift S,
da hier das Verbinden mit dem PC von alleine läuft und keine extra Basteleien mit SteamVR und Revive stattfinden. Das sollte dann eher ein "outofthebox"-Feeling sein.
ABER
Mein Vater hat eine IPD von 59mm und hat beim ersten Test auch definitiv gemerkt, dass die IPD nicht gepasst hat und die Rift S hat keine Verstellung der Linsen für eine IPD Anpassung.

Die Bildqualität wäre nicht so entscheidend, da mein Vater AMD hat und sowieso nicht mehr so gut/scharf sehen kann.
Für ihn (und uns Kinder) ist es wichtiger, dass er noch ein paar Jahre Spaß hat und sich beim Fliegen wohlfühlen kann. (War früher Segelflieger).

Wenn ich jetzt weiter bei Meta/Oculus (wegen der Software) schaue, kann man noch weiter zurück zur Rift CV und muß halt irgendwie 2 Kameras aufstellen, oder geht zur Quest 2, bei der man die Linsen anscheinend in 3 Stufen anpassen kann?

Was würdet ihr machen, welche Brille denkt ihr passt am Besten?
 
Wundert mich etwas das er die Brille überhaupt noch nutzen kann mit AMD. Aber wenn das geht dann kann er ja auch den MSFS testen, da gibt es jetzt auch Segelflug. Und bei der Hardware geht vielleicht DLSS Performance oder so, einfach mal testen. Den MSFS gibts ja meist für 1€ Gamepass. Mit der Quest2 geht das alles ganz einfach, aber wenn ihr die Pico schon habt...
 
Luftgucker schrieb:
aber wenn ihr die Pico schon habt...
Ich denke nicht, das es zielführend ist, das mein Vater sich ins Auto setzt, bei mir die Brille holt, bei sich dann die Pico auf das andere WLAN umstellt und die IPD neu einstellt und abends dann wieder zu mir bringt...

Gesucht ist eine Brille nur für Ihn mit einem out of the box erlebnis, dass niemand ständig Starthilfe geben muß.

MSFS ist keine Lösung, da der Rechner wohl viel zu schwach ist. DLSS geht auf der 1060 nicht.
Ich bin mir auch nicht sicher wie gut die Physik bezüglich Segelflug (Thermik) umgesetzt ist. Condor ist halt der Schwerpunkt auf Segelflug.
 
Normalerweise wäre Index die Empfehlung, weil Kabel und bei SteamVR Spielen am unkompliziertesten, aber weil Condor wirklich Oculus nativ ist und mit Index und Revive komplizierter sein könnte, wäre die Quest 2 die Lösung (mit gescheitem Strap und Cover).
 
für sims sehr gut: G2
--> aber: da hab ich mich so oft mit Software rumgeärgtt, also nein

Index
--> teuer (1100Euro, vielleicht gebraucht günstiger zu haben)
--> Basestations nötig, am besten wo fix an die Mauer schrauben

...
...
ich finde die PIco4 wäre schon nicht ganz falsch

Revive ?
brauchst du doch bei der PIco4 nicht

desktop-Streamer? der wird einmal installiert, brauchst du doch nie wieder angreifen
der läuft immer im Hintergrund und gut ists

also kompliziert ist das nicht wirklich

in der Pico4 VD starten (ein klick auf das Symbol)
dann auf Games gehen und den Segelflugsim starten


ab SEkunde 0:48
da brauts kein Revive etc.


Vorteil der PIco4
kein Kabel nötig
großer Sweetspot
gute E2EC
Instrumente gut ablesbar
HEadset sehr leicht
lässt sich gut anpassen (auch ohne Cover nutzbar, was das "eingesperrt sein" eliminiert und KLorollen-Taucherbrilleneffekt eliminiert)
headset super leicht aufzusetzen
Ergänzung ()

ok..
es ist scheinbar keine "echte" VR-Software....
sprich nicht ganz so einfach

https://www.condorsoaring.com/forums/viewtopic.php?f=43&t=21331
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.
Also ich habe die Pico 4 ja bereits bei ihm am PC getestet:
Extra Router (hatte ja noch den Huawei im Schrank liegen) hingestellt, eingerichtet.
Oculus runtergeladen
SteamVR runtergeladen
Virtual Desktop Streamer runtergeladen
Revive runtergeladen und nach der Anleitung vom Condor Forum installiert.

(Ja für Spiele im Oculus Store, wie zb Lone Echo braucht man den Quatsch nicht, aber bei Condor geht es nur so) Laut dem Link von @Luftgucker , könnte es gehen, wenn Condor im Oculus Store verknüpft ist, habe ich aber gestern abend nochmal probiert und ging leider nicht.

Nachher muß zwingend SteamVR laufen, also Steam in den Autostart geschoben.
VD in den Autostart

Es geht, ist aber nicht schön.
Für jemanden der 83 ist, ist es wichtiger, dass das Handling so einfach wie nur möglich ist.

Kraeuterbutter schrieb:
Vorteil der PIco4
kein Kabel nötig
Ganz ehrlich, ich halte das aktuell eher für einen Kontrapunkt. Ich denke ein dummes Headset, was per Kabel am PC hängt ist hier vom Handling besser, daher die Frage ob eine Rift S vielleicht besser geeignet ist (auch trotz des schlechteren Bilds)
Mein Vater geht dieses Wochenende zu meinem Bruder (der ihm ja diese Flausen ins Ohr gesetzt hat...) und testet die Quest 2 von meinem Neffen.

Was wir allerdings gestern abend festgestellt hatten, war, dass er seine Lesebrille braucht, da er anscheinend zu stark schielt. Ich bin erst davon ausgegangen, dass die IPD nicht passt, aber es klemmt wohl eher an der Brille.
Glücklicherweise bietet VROptiker jetzt auch Prisma bei den Gläsern an.
 
SavageSkull schrieb:
. Ich denke ein dummes Headset, was per Kabel am PC hängt ist hier vom Handling besser,

Mag in diesem konkreten Fall mit Condor vielleicht so sein,
Generell würde ich es nicht unterschreiben

Z.b. die dumme G2 mit Kabel:

Schon soviel mit der geärgertim Gegensatz die Pico: Aufsetzen, loslegen
 
Ich habe jetzt mal für 210€ eine Rift S für meinen Vater bei eBay geschossen.
Wenn sie ihm nicht gefällt, wird sie halt für den gleichen Betrag wieder bei Ebay weiter verkauft.

Mein Bruder hat derweil eine HP Reverb G2 gekauft. Zusammen mit meinen beiden Neffen, die jeweils eine Quest 2 haben, sind dann 5 VR Brillen in der Familie, also soviel zu dem Thema Nische xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, autopilot und Kraeuterbutter
den regelmässigsten VR-User den ich kenne ist unser Opa !
seit bald 2 Jahren hat er ne Quest2 und nutzt sie praktisch täglich..
nimmt sie auch immer auf Geschäftsreisen in die USA, Japan etc. mit
macht jeden Tag DAmit min. 30min Workout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und autopilot
Rift S ist jetzt da und ich habe das gestern eingerichtet.
Ist halt schwierig einen 83 jährigen durch ein Menü zu führen, wenn man es nicht selbst sieht.
Mir war aber wichtig, dass er das selbst macht, damit er ein Basis Verständnis von der Bedienung der Brille hat.
Bringt mir ja nix, wenn ich dreimal am Tag vorbeischauen muß, damit er eine Runde fliegen kann.

Also von der Software geht es wirklich nicht einfacher.
Oculus starten, Brille aufsetzen, Condor starten und los gehts.
Der PC (GTX1060) scheint gerade so mit der Rift S klar zu kommen, angeblich hängt es ab und zu, wenn er hoch oder runterschaut, aber wohl nicht, wenn er links und rechts schaut.
Bißchen zu kompliziert, ist wohl das neu ausrichten, der Position. Aber irgendwie scheint es wohl zu klappen.

Das Bild der Rift S kommt mir gar nicht so schlecht vor, hatte die Rift CV schlechter in Erinnerung. Das Aufsetzen ist allerding etwas blöd, da hätte ein Klappfunktion viel verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, Kraeuterbutter und autopilot
Zurück
Oben