News VR-Brille: Samsung entwickelt HMD mit gebogenem Display

Warum nicht gleich die selbe Technologie verwenden, welche bei den aktuellen Fernsehern mit aufrollbarem Display genutzt wird?
 
das wird kleinere (siehe Pimax als Kontrast) Brillen erlauben = mainstream-tauglicher !!

warum nicht gleich die selbe Technologie wie bei aktuellen aufrollbaren Fernsehern?
wer sagt denn, dass sie nicht die selbe Technologie bzw. grundsätzliche Methoden und Erkenntnisse daraus verwenden ?
trotzdem wird man neue Displays entwicklen müssen..

in einer VR-Brille willst du 4k Auflösung auf - Hausnummer - 10cm breite (jeh Auge) haben...
beim Fernseher hast du 4k Auflösung bei 100cm (und mehr)

mit dem Display eines Fernsehers (nur beschnitten damits in eine Brille passt) würde man nicht glücklich werden, die Zeiten von 320x240 Pixel-GAmes sind lange vorbei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und EmroMW
@Cervisias
Wird es ja vermutlich. Nennt sich OLED und ist nicht gerade neu ;)

Und gebogene Displays sind ja auch schon ein paar Jahre alt und auch ohne OLED möglich.
 
Finde diese Brille äußerst interessant. Ich denke man darf gespannt sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Disco Pongo, nargorn und 6 andere
Derzeit angebotene HMDs mit einem Sichtfeld zwischen 100 und 120 Grad würden das Sichtfeld des Menschen, das bei etwa 200 Grad liege, zu stark einschränken. [..] Das will Samsung mit dem neuen HMD ändern.

Eine Erwähnung der PiMax Brillen im Artikel wäre angebracht. Es wirkt so, als wäre Samsung hier Vorreiter. Dabei ist es nur die Verwendung eines gebogenen Displays.

IMHO: Ich glaube aber, dass die High-DPI Micro-Displays, die so 1-inch groß sind, eher das Rennen machen. (Kopin, Varjos) Da wäre das Biegen des Displays unsinnig und eine breite Projektion würde sich eher auf eine ausgefeilte Spiegel/Linsen-Technik verlagern.
 
Kokuswolf schrieb:
Eine Erwähnung der PiMax Brillen im Artikel wäre angebracht. Es wirkt so, als wäre Samsung hier Vorreiter. Dabei ist es nur die Verwendung eines gebogenen Displays.
"nur" die Verwendung eines gebogenen Displays?
so gesehen kann ich auch sagen: Pimax is ja NUR die verwendung von einem bissal breiteren Display und bissal andere Linsen..

so ein Brillendesign mit gebogenem Display bedingt natürlich auch neue Art von Linsen (was wohl das schwierigere sein könnte (?)) und ist sicher mindestens so anspruchsvoll wie das was Pimax mit ihren Linsen hingekriegt hat
Ergänzung ()

und Pimax sind auch nicht die Ersten und auch nicht die einzigen mit 200° field-of-view
 
180 Grad ist ein griff ins Klo, da bräuchte man mindestens eine Auflösung von 8-12k damit die schärfe auf den selben Level bleibt wie bei der jetzigen Rift/Vive und dafür reicht die Performance hinten und vorne nicht.

Das grad noch Samsung hier so ein fehltritt hinlegt, das hätte ich von allen anderen Entwicklern erwartet...
aber nicht von Samsung die sogar GearVR Entwickelt haben. Man sollte meinen die hätten erfahrung in den bereich sammeln können.

Übertriebene Grad anzahlen zu liefern ist nichts anderes als den uninformierten Konsumenten zu verarschen und wohin das geführt hat, haben wir zuletzt bei den Pimax HMDs gesehen.
 
für 180Grad brauchts doch nicht 8-12k
zumindest bei gleicher Schärfe nicht..

siehe hierzu die von dir erwähnte Pimax..

zumal: für den EINDRUCK des "in der Szene sein" bzw. kein Taucherbrilleneffekt braucht es ein großes FOV,
das heißt aber nicht, dass ich am Rand in voller Auflösung das Bild darstellen muss...

der Taucherbrilleneffekt soll verschwinden..
aber schau mal mit deinen Augen auf die Seite, nimm ein Blatt papier mit Text und halte es seitelich von dir hin.. und nun versuche dort den Text zu lesen, ohne kopf, nur mit Augenbewegung..
geht nicht...

die Pimax 5k hat ein deutlich schärferes Bild als die von dir genannte Rift/vive
und das, obwohl sie so ein breites Sichtfeld hat,
und das obwohl sie nocht nicht wirklich (ok, laut Mitteilung von heute bald schon) ffv rendering besitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITMAN00 und nargorn
@m. Kobold
Ja?? Was hat man bei der Pimax gesehen?
Kläre uns Unwissende auf bitte.

Soweit ich informiert bin, läuft die pimax 5k plus mit einer 1080 bereits gut und ist vom Fliegengitter und Schärfe und Klarheit sogar der Vive pro überlegen. Der Rift sowieso.

Und das noch ohne brainwarp Technologie und fixed foveated rendering, was beides demnächst kommt und momentan in der Beta ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITMAN00 und nargorn
Ready player one
 
Ich frage mich aber wie man die Seitenbereiche "betrachtbar" machen will. Wenn ich mit den Augen zum Beispiel maximal nach links schaue, dann würde das rechte Auge ja auf den linken Bildschirm schielen (müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@SaschaHa
Ich meinte eigentlich eher die Machart. Scheint so als ob das Display wieder auf harten Plastik verbaut wird, anstelle einer dünnen Folie. Dann wäre es flexibel und das Display könnte ohne Probleme die 180° erreichen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich finds immer noch sehr schade das Samsung die Odysee nicht in DE/EU anbietet. Fand sie von den Daten her interessanter als die Rift, aber Import kommt nicht infrage.

Einfach über Amazon.com bestellen
 
Bright0001 schrieb:
Ich frage mich aber wie man die Seitenbereiche "betrachtbar" machen will. Wenn ich mit den Augen zum Beispiel maximal nach links schaue, dann würde das rechte Auge ja auf den linken Bildschirm schielen (müssen).

Jedes Auge schaut vermutlich wie gehabt durch seine eigene Linse und zwischen den beiden ist eine künstliche Nase. ;)
 
ronrebell schrieb:
Einfach über Amazon.com bestellen
Ist quasi auch Import. Ich für meinen Teil habe keine Lust das DIng bei einem Problem um den halben Globus zu schicken. Da die nicht offiziel hier vertrieben wird, wurd es damals ne Rift
 
Zurück
Oben