News VR-Brille: Samsung entwickelt HMD mit gebogenem Display

Cool! Hab eh schon überlegt meine Rift gegen eine Odyssey Plus (Import) einzutauschen. Leider ist bei MR das Tracking einfach grottig, was mich davon noch abgehalten hat. Da hatte ich schon die Lenovo Explorer für im Test. Hoffe das wird dann als Gen 2 mit besserem Tracking angeboten. Bis dahin muss die Rift dann doch noch halten.
 
so grottig ist das TRacking nun wirklich nicht...
ich kann meine Beat-SAber-Songs ohne einen einzelnen FEhler durchspielen wie mit der Vive...
wäre das Tracking grottig, würde das nicht gehen
ich kann bei Valve Longbow sehr gut mit Pfeil und Bogen schießen, funktioniert zu 98% sogut wie mit der Vive..

"grottig" ist WIRKLICH was anderes
ich hab die Odyssey+, wo die Controller direkt mit der Brille verbunden sind, nicht mit dem PC wie bei der alten Odyssey (dürfte aber keinen Unterschied machen)
Ergänzung ()

PS.: mixed reality ist nicht gleich mixed reality
sind ja lauter verschiedene Hersteller.. da kanns also auch Unterschiede beim Tracking geben
 
So langsam glaube ich was VR unter anderem retten wird ist, dass kaum neue technologische Hardware-Spielzeuge in Aussicht stehen. Displays werden hochauflösender und größer und schneller, ebenso PCs, Smartphones und Tablets, Raytracing wird sicher noch toll werden, aber so neue Gimmicks oder Spielzeuge wie 3D-TV gibt's kaum.

Ich will damit den VR-Skeptikerinnen sagen, mangels anderer Gimmicks wird da wohl weiter investiert werden. Ein neuer Wachstums-Markt muss her.
 
das Display bringt aber am ende nichts wenn's durch die Linsen total schlecht wird (hatte da die Probleme bei der lenovo das alles am Rand schwammig ist) und wenn Controller tracking ebenfalls schlecht ist ;)
 
hier zum Controller-Tracking:

.
 
Die Frage ist letztendlich wie schnell die Entwicklung von Waveguide Displays voran gehen wird, denn damit wäre das alles hinfällig. Diese benötigen keine Linsen und erlauben ein kompaktes Headset mit extremer Auflösung und Field of View.

Wir werden auf jeden Fall mindestens einen Zwischenschritt sehen, aber ich denke nicht dass dieser 200° FOV und mehr haben wird. Solange wir einen Kompromiss zwischen Auflösung und FoV eingehen müssen, sollte letzteres sich irgendwo bei 150° einpendeln um eine höhere Schärfe zu ermöglichen. Die Unterschiede und Vorteile werden ja immer kleiner, je näher wir an das Ideal kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
für 180Grad brauchts doch nicht 8-12k
zumindest bei gleicher Schärfe nicht..

siehe hierzu die von dir erwähnte Pimax..

die Pimax 5k hat ein deutlich schärferes Bild als die von dir genannte Rift/vive
und das, obwohl sie so ein breites Sichtfeld hat

Mr. Rift schrieb:
Ja?? Was hat man bei der Pimax gesehen?
Kläre uns Unwissende auf bitte.

Soweit ich informiert bin, läuft die pimax 5k plus mit einer 1080 bereits gut und ist vom Fliegengitter und Schärfe und Klarheit sogar der Vive pro überlegen. Der Rift sowieso.

Gehörst ihr auch zu den Leuten, die VR Displays vergleicht aber mit unterschiedlichen Auflösungen nutzt?

Stellt mal die VivePro oder die Rift auf die selbe Auflösung von der Pimax und dann sollte selbst der letzte blindfisch
erkennen das sich der große FoV sich negative auf die Schärfe/Fliegengitter usw. auswirkt.
 
m.Kobold schrieb:
Stellt mal die VivePro oder die Rift auf die selbe Auflösung von der Pimax und dann sollte selbst der letzte blindfisch
erkennen das sich der große FoV sich negative auf die Schärfe/Fliegengitter usw. auswirkt.

Der Screendoor Effekt hat primär nichts mit der Auflösung zu tun, sondern lediglich mit dem Verhältnis der schwarzen Bereiche, die sich durch die Steuerelektronik um das darzustellende Pixel legen und der effektiven Größe des Leuchtkörpers. Das Ganze wird auch Füllfaktor genannt.

Gleiche Auflösung unterschiedlicher Füllfaktor:
fuellfaktor.jpg


Links 60% / Rechts 88%

Die Schärfe wird unter anderem auch dadurch beeinflusst, wie sich die Matrix oder das Farbmuster an die Pixelform (Rechteck) "anpassen" kann.

Eine konventionelle RGB Matrix ist per se schon rechteckig. Somit kann diese prinzipbedingt ein rechteckiges Pixel mit hohem Füllfaktor 1:1 deckungsgleich abbilden. Die Pixelschärfe ist hoch.

Pentile Displays brauchen eine deutlich höhere Auflösung um durch Mehrfachabtastung des Rechtecks eines Pixels eine Annäherung herzustellen, da sich das Muster erstmal schlecht auf ein Rechteck angleichen lässt.

1548527639601.png


Das ist ein wenig damit zu vergleichen, wenn man versucht ein Display nicht mit seiner nativen Auflösung zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, kellerbach, Kraeuterbutter und eine weitere Person
Echt verwunderlich welch triviale Sachen sich patentieren lassen. Gebogene Displays sind spätestens seit Robocop nichts neues. Sorry Samsung, zu spät.
 
Kraeuterbutter schrieb:
so grottig ist das TRacking nun wirklich nicht...
ich kann meine Beat-SAber-Songs ohne einen einzelnen FEhler durchspielen wie mit der Vive...
wäre das Tracking grottig, würde das nicht gehen
ich kann bei Valve Longbow sehr gut mit Pfeil und Bogen schießen, funktioniert zu 98% sogut wie mit der Vive..

"grottig" ist WIRKLICH was anderes
ich hab die Odyssey+, wo die Controller direkt mit der Brille verbunden sind, nicht mit dem PC wie bei der alten Odyssey (dürfte aber keinen Unterschied machen)
Ergänzung ()

PS.: mixed reality ist nicht gleich mixed reality
sind ja lauter verschiedene Hersteller.. da kanns also auch Unterschiede beim Tracking geben

Also ich hatte die Lenovo Explorer, und Fallout VR war damit einfach unspielbar. Die Bewegungen waren zittrig und ungenau. Schießen, besser das zielen, war damit unmöglich. Leider war der SweetSpot der Explorer auch recht klein und die Ränder unscharf, weswegen ich bei der Rift geblieben bin.

Allerdings habe ich das Cliff House sofort lieben gelernt. Die Anordnung der Windows Apps an den Wänden und Integration ins W10 ist genial. Das vermisse ich bei der Rift. Das Dash kann dem Cliff House meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen.

Darum überlege ich erneut bzgl. der Samsung.... Aber das Tracking.... Und leider kann man die hier ja nirgends so kaufen um sie ggf. wieder zurückzuschicken oder Lokal im Laden halt testen. :-(
 
hmm... also bei Fallout 4 hab ich Probleme mit der Performance mit meiner gtx1070
liegt aber wohl auch an Fallout4 selber, das scheint in VR nicht wirklich super umgesetzt zu sein, was man so hört
(die Engine nicht für VR optimiert)

aber Controller-Tracking ? keine Probleme damit..

was aber bei diesem optischen Tracking vielleicht zu beachten ist:
wenn ich im Raum das Licht abdrehe, und nur den Monitor vor mir als Lichtquelle habe,
dann passiert es manchmal, dass - vorm PC sitzend - ich z.b. bei project cars ich 6DoF TRacking verliere und nur noch 3Dof-Tracking habe (also nix optisches mehr)

auch nutze ich im Moment einen Raum, der komplett ausgeräumt ist (bis auf den Schreibtisch im Eck), da ich gerade umgezogen bin
auch hier kann es passieren, wenn ich zu nahe an eine Wand komme und die Brille nur noch weiß sieht, dass sie das Raumtracking der Brille durcheinander kommt

in einem normal eingerichteten Zimmer drüfte das aber wohl nicht passieren
mich wunderts, dass es bei mir in meinem weißen Zimmer so gut funktioniert
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Gehörst ihr auch zu den Leuten, die VR Displays vergleicht aber mit unterschiedlichen Auflösungen nutzt?

Stellt mal die VivePro oder die Rift auf die selbe Auflösung von der Pimax und dann sollte selbst der letzte blindfisch
erkennen das sich der große FoV sich negative auf die Schärfe/Fliegengitter usw. auswirkt.
äh... was soll das für einen Sinn machen ?
ich kauf mir doch eine Brille wie die Pimax WEIL sie mehr Auflösung hat
Teil davon wird vom größeren FOV aufgefressen, aber in Summe ist sie trotzdem Schärfer als die von dir genannten Rift und Vive

ich kauf mir doch auch keine VivePro um sie dann in der Auflösung per Supersamplingfaktor 0,6 auf Classic-Vive Niveau zu bringen
erschließt sich mir nicht wirklich was du damit bezwecken wolltest?
 
@Kraeuterbutter
Ufff du scheinst ja von der Materie recht wenig erfahrung zu haben.

1. Gibt es keine Native Auflösung bei VR Displays von daher lohnt es sich immer etwas höher aufgelöst einzustellen, vorrausgesetzt man hat die Performance über.
2.Du bist kein bischen Objektive, hier geht es nicht darum ein Gerät mit SS 0,6 zu betreiben sondern eher auf 2,2 oder höher einzustellen damit die Auflösung/Performance mit der Pimax gleich zieht.

Also wenn man das nicht verstehen kann/will, den kann ich auch nicht weiterhelfen.

Das ist so als würdest du AMD und Nvidia Grafikkarten testen aber lässt die eine Grafikkarte nur in FullHD laufen, während die andere in UHD laufen muß und ziehst dann ein Fazit welche Grafikkarte ein schärferes Bild macht oder mehr FPS leistet.
 
m.Kobold schrieb:
@Kraeuterbutter
Ufff du scheinst ja von der Materie recht wenig erfahrung zu haben.
danke für den Hinweis, ich lerne gerne dazu...

sprich: ich hätte mir den Kauf der Odyssey+ sparen können, hätte nur das Supersampling bei der Vive höher stellen sollen ?
verdammt - warum hat mir das vorher niemand gesagt?




2.Du bist kein bischen Objektive, hier geht es nicht darum ein Gerät mit SS 0,6 zu betreiben sondern eher auf 2,2 oder höher einzustellen damit die Auflösung/Performance mit der Pimax gleich zieht.
Also wenn man das nicht verstehen kann/will, den kann ich auch nicht weiterhelfen.
das ist nur von der anderen Seite betrachtet

deine Aussage war:
180 Grad ist ein griff ins Klo, da bräuchte man mindestens eine Auflösung von 8-12k damit die Schärfe auf den selben Level bleibt wie bei der jetzigen Rift/Vive

das ist nunmal Schwachfug...
die Pimax 5k hat ja bereits gezeigt, dass sogar weniger als 4k horiz. Auflösung reicht, um ein schärferes Bild als Rift/Vive zu liefern ... deutlich schärfer..
ja, sogar immer noch schärfer als Vive Pro

klar - Pixel alleine ist nur Teil der Geschichte... kommt natürlich noch mindestens so stark auf die ARt der Anordnung an...

auf jedenfall: 8-12k mindestens nötig um schärfer als Rift/Vive zu werden? -> ist zum Glück Blödsinn

alleine 8k Displays (von 12k gar nicht mal geredet) wären 25mal soviele Pixel pro Display als bei der Vive derzeit!
sprich: ohne Tricks und Kniffe wäre das der 25-fache Rechenaufwand im Vergleich zu einer Vive
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Controllertracking: ich habe die Lenovo Explorer und man muss einige Dinge beachten, damit das Tracking weder zittrig ist noch Aussetzer hat.

1. gute Ausleuchtung des Zimmers
2. der usb3-Bluetooth-Empfänger sollte möglichst nah am Trackingbereich sitzen, auf keinen Fall verdeckt. Ich habe einfach ein usb3-Verlängerungskabel genommen, es auf Schulterhöhe mittig an den Rand des Roomscalebereichs platziert. Das eliminiert wirklich ALLE Störungen und Ungenauigkeiten. Vorher hatte ich den Empfänger einfach hinten in den PC gesteckt, Tracking war ne Katastrophe.

@donativo
der sweetspot (=Größe des Schärfebereichs) der Lenovo und aller anderen LCD WMR-Brillen ist mies, der der odyssey/vivepro/rift ist deutlich besser.
 
zu Punkt 2: bei der Odyssey (Plus, bei der alten nicht) sitzt der BT-Empfänger IN der Brille... da gibts eigentlich empfangstechnisch keine Probleme mehr

Punkt 1) genau, wie ich schon sagte: die Ausleuchtung des Raumes...
RAum finster, nur mit Licht vom PC-Monitor, und davor sitzend am Simulator --> kann sein dass 6dof ausfällt und nur noch 3dof funktioniert

das mit der Ausleuchtung ist so ne SAche: bei der Odyssey+ kommt doch recht viel Licht von unten rein, weshalb man - beim Spiel weniger wichtig, aber bei Filmschauen - am liebsten den Raum komplett abdunkelt
 
@kellerbach
das mit dem BT dongle hatte ich mir später dann auch noch überlegt, aber da war die Explorer schon weg ;-) Ich hatte den Dongle tatsächlich hinter dem PC unterm Schreibtisch. :o

Naja ich werde mal schauen ob ich die Odyssey noch irgendwann mal entweder importiere oder als Neuware in der Bucht privat abkaufe... Danke für die Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben