VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Das hört sich wirklich gut an. Ich hoffe, meine Augen sind dann noch so gut dabei, bis das alles realisiert ist. :p
 
RTX 3090 VR Benchenmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und nargorn
Für Neueinsteiger und Interessierte, die sich eine Brille kaufen wollen.

Die beiden YouTuber und noch andere haben immer aktuelle
Kaufberatungen zu VR. Da wird viel erklärt und die Vor und Nachteile der eizelnen Brillen aufgezeigt .

https://m.youtube.com/channel/UC3ok91FKp_SAtxhz63Ti3KQ


https://m.youtube.com/channel/UCiJu5YJd6z3EhWs_iT-6Sfw

P.S. Quest 1 und 2 kann mit einem USB Kabel an den PC verbunden werden oder per Wlan mit Einschränkungen.

Ansonsten ist
https://mixed.de/ zu empfehlen, um sich in die VR Thematik einzulesen.

Alles zu Quest 2
https://mixed.de/oculus-quest-2-infos/

Reverb G2 ist mit 699€ teurer und Index Komplettset mit 1079€ noch teurer.

Quest 1 gebraucht oder Rift S gebraucht ist eine Möglichkeit wenn Budget sehr begrenzt ist.
Generell bekommt man VR günstig, wenn man gebraucht kauft. Viele Enthusiasten verkaufen ihr Set, sobald es was neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und marcus locos
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Schon ordentlich, was die neuen Karten da so bieten. Freu mich schon drauf, wenn ich auch mal eine der neuen Karten ergattern kann. Die Differenz zwischen 3080 und 3090 sind doch die üblichen 10-15%, die sich die 3090 auch so in etwa absetzen kann.
 
VoodooDE und Benchmarks... der Typ ist ein witz, da läuft seine 2080Ti permanent auf 84° total im Temp Limit...
Schon allein sich ne 2080Ti (FE) Karte zu holen und dort keine Wakü drauf zu setzen, zeigt schon wie inkompetent der Knilch ist... wenn man Benchen will dann auch bitte Custom vs Custom, zwischen 2080Ti FE und 2080Ti (custom) liegt ja bereits 20% Leistungs unterschied, je nach Hersteller und Kühlermodel versteht sich.

Ich kann mich noch an die Lens shoots vom VoodooDE dran erinnern wo der Onward mit unterschiedlichen Grafikpresets dargestellt hat, da wurde Pimax mit Low Details getestet wärend Oculus Geräte auf Highdetails liefen....
 
Das stimmt. Voodoo ist nicht besonders versiert in Sachen Hardware.
(Aber für's ersten groben Wert war es ok, um mal einen Überblick zu bekommen).

Er übertaktet auch nie und sagt selbst immer wieder, er ist Fan von Standard Einstellungen und bei ihm wird nix übertaktet.
Wäre auch ok, nur kauft der sich das teuerste Mainboard, was eigentlich total überdimensioniert ist, wenn man eh nicht vor hat was zu übertakten oder bei der 1080ti das Asus Spitzenmodell, obwohl er gar nicht übertakten will. :D

Geld und Potenzial Verschwendung.
Heutzutage ist es nix besonderes mehr zu übertakten. Kann jeder Noob mit den Mainboard Tools machen. Klar, will man es vernünftig und allcore dauerhaft erhöhen y dann macht man vernünftig im BIOS, sich langsam rantasten, weil die Tools die Spannung zu hoch ansetzen, aber wenn man es wie ich z.B. nur bei bestimmten Games für kurze Zeit macht, dann kann man es auch über die Tools machen.;) Geht ja ruckzuck. Gute Kühlung vorausgesetzt. Vor allem bei den Grakas.
Power u. Temp Target rauf und gut ist.
 
Ich hab mir in letzter Zeit mal die Vive Cosmos Elite angeguckt. Also die Vive Cosmos mit Steam Lighthouse Tracking. Im Endeffekt ist mir nicht so ganz klar geworden für wen das Headset sein soll. Irgendwie zu teuer aber gleichzeitig nicht gut genug, wenn ich nichts übersehe.
Meinungen?
Ich rede auch heute Nachmittag mit einem von HTC dadrüber, gibts Fragen die jemanden von euch noch interessieren?
 
funktioniert das mit Kabellos jetzt schon bei der Cosmos ?
das wäre ein Alleinstellungsmerkmal das heute eben nur die HTC-Headsets (Vive, Vive Pro, Cosmos (?)) können
(die Rift CV1 war glaub ich mit dem TPCast damals auch zu kabellos zu bewegen)
 
Stimmt. Das ist tatsächlich auch das einzige, was mir dazu eingefallen ist. Aber: 'Wir haben ein relativ teures Headset im Angebot, das in keinem Bereich am besten ist aber für noch viel mehr Geld kabellos betrieben werden kann.', klingt für mich grade nicht so überzeugend...
(Mal hoffen, dass die hier nicht mitlesen vor dem Interview :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Unkomprimiertes, kabelloses PCVR ist wirklich der einzige Punkt, der für die Cosmos (Elite) spricht.
 
die Linsen sollen ganz brauchbar sein,
die Farben sehr schön,
der SDE minimal geringer als bei Index

der Todesstoß war aber das Tracking...
keine Ahnung ob das jetzt besser ist, zu anfangs galt es ja als das schlechteste Tracking..
das hängt einem wohl nach
 
@Kraeuterbutter (Neuer Avatar? war kurz verwirrt, wer da antwortet :D )
Bei der Elite gibts ja das SteamVR Tracking. Also das Problem ist gelöst.

Normalerweise versuche ich bei einem Review oder Bericht auch immer ein bisschen nachzuvollziehen, was "der Sinn" hinter dem Produkt ist.
Index: will zeigen was geht.
Quest: VR als Konsole und Facebook will Social VR Plattform.
Reverb: Auflösung ftw!
usw.
Bei der Cosmos Elite habe ich das noch nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Morvan schrieb:
@Kraeuterbutter (Neuer Avatar? war kurz verwirrt, wer da antwortet :D )
ne, den Avatar verwende ich seit 6 Jahren in vielen Foren..
hier seit ein paar Monaten

Normalerweise versuche ich bei einem Review oder Bericht auch immer ein bisschen nachzuvollziehen, was "der Sinn" hinter dem Produkt ist.

{...}

Bei der Cosmos Elite habe ich das noch nicht raus.
naja generell.. es muss ja nicht mal was schlechtes sein, wenn sie nirgends ganz vorne dabei ist..
solange es keine groben Schwächen gibt

viele Headsets gehen ja auch Kompromisse ein:
Index: -> FOV groß, dafür aber Glare was wohl dem doppellinsensystem mit-geschuldet ist
Pimax: FOV groß -> dafür Distortions, keine 90Hz möglich etc..
Reverb G1: Auflösung maximal, dafür schlechte Displays mit viel Mura, kleiner Sweetspot...

also bei einem PUnkt das Maximum rausholen, und dafür paar andere Punkte weniger gut - muss auch nicht so toll sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Morvan
Zurück
Oben