Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles
- Ersteller Mr. Rift
- Erstellt am
Kraeuterbutter
Admiral
ich erwarte:
ne neue Quest.. mit M1 Prozessor von Apple..
Auflösung: 2,5k je Auge, 2 Displays,
optionale "index-artige" KOpfhöhrer als Zubehörteil
Akku aus dem Headset raus (somit leichter) und hinten seitlich am Headset verteilt
und vielleicht: die besten Linsen ever, Glas, nicht Kunststoff, hochwerTIGST
Streamingleistung bezüglich Kompression und DAtenübertragungsrate sowie Latency deutlich verbessert, eventuell mit eigenem Dongle fürs Einstecken beim PC
hmm..
vielleicht hätte ich: "ich wünsche mir" schreiben sollen, nicht ich erwarte ;-)
Akku aus dem Headset raus (somit leichter) und hinten seitlich am Headset verteilt
Streamingleistung bezüglich Kompression und DAtenübertragungsrate sowie Latency deutlich verbessert, eventuell mit eigenem Dongle fürs Einstecken beim PC
hmm..
Ich besitze derzeit eine Quest 1 (mein erstes VR Headset) und da ich insgesamt begeisterter davon bin als ich anfangs erwartet habe und die Quest nach fast nem Jahr immer noch reglmäßig nutze bin ich grade dabei aufzurüsten. Kann mich aber nicht so richtig entscheiden zwischen der Quest 2 und der Reverb G2. Vorbestellung bei der G2 ist noch aktiv, mal sehen wann sie tatsächlich kommen sollte, aber ich bin irgendwie auch immer mehr am zweifeln, ob das die richtige Entscheidung ist.
Vorteile der Quest wären das Wireless spielen und ich denke mal, dass Facebook PCVR Gaming in Zukunft auch offiziell übers WLAN erlauben wird, sowie ein paar Titel die ich im Oculus Store geholt habe, wobei ich das meiste bei Steam besitze. Außerdem glaube ich, dass der Spieleoutput bei Oculus besser ist, aufgrund der exklusiven Games. PCVR Spiele kann ich ja dennoch spielen, Questspiele auf der G2 aber nicht oder nicht uneingeschränkt (nur über ReVive und nicht 100%)
Großer Nachteil ist hier die Facebookimplementierung, auch wenn ich grundsätzlich einen wenig genutzten Account besitze. Und der Komfort, auch wenn der ja mit dem Elite Strap besser sein soll.
Die G2 ist halt das größere Update und sehr komfortabel, aber nur kabelgebunden und auch preislich teurer + Extrakosten (Beat Saber müsste ich z.B. neu kaufen
)
Ich hatte mit dem Oculus Tracking nur selten Probleme, bin bei WMR aber nicht so ganz sicher, ob das gleich stark ist, da hört man ja sehr viel unterschiedliches.
Die Index ist so halb auch noch im rennen, aber mir in dem Fall dann vermutlich doch zu teuer und "zu alt" (Auflösung, Displayqualität (Godrays, etc.)). Und die Basestations könnte ich nicht so leicht aufstellen ohne das sie selbst oder die Stromkabel im Weg sind.
Vielleicht bei einer Index 2.
Wollte nur mal meine "First World Problems" niederschreiben, ist ja was, was ich mit mir selbst ausmachen muss.
Vorteile der Quest wären das Wireless spielen und ich denke mal, dass Facebook PCVR Gaming in Zukunft auch offiziell übers WLAN erlauben wird, sowie ein paar Titel die ich im Oculus Store geholt habe, wobei ich das meiste bei Steam besitze. Außerdem glaube ich, dass der Spieleoutput bei Oculus besser ist, aufgrund der exklusiven Games. PCVR Spiele kann ich ja dennoch spielen, Questspiele auf der G2 aber nicht oder nicht uneingeschränkt (nur über ReVive und nicht 100%)
Großer Nachteil ist hier die Facebookimplementierung, auch wenn ich grundsätzlich einen wenig genutzten Account besitze. Und der Komfort, auch wenn der ja mit dem Elite Strap besser sein soll.
Die G2 ist halt das größere Update und sehr komfortabel, aber nur kabelgebunden und auch preislich teurer + Extrakosten (Beat Saber müsste ich z.B. neu kaufen
Ich hatte mit dem Oculus Tracking nur selten Probleme, bin bei WMR aber nicht so ganz sicher, ob das gleich stark ist, da hört man ja sehr viel unterschiedliches.
Die Index ist so halb auch noch im rennen, aber mir in dem Fall dann vermutlich doch zu teuer und "zu alt" (Auflösung, Displayqualität (Godrays, etc.)). Und die Basestations könnte ich nicht so leicht aufstellen ohne das sie selbst oder die Stromkabel im Weg sind.
Wollte nur mal meine "First World Problems" niederschreiben, ist ja was, was ich mit mir selbst ausmachen muss.
Kraeuterbutter
Admiral
Mericet schrieb:Ich besitze derzeit eine Quest 1 (mein erstes VR Headset) und da ich insgesamt begeisterter davon bin als ich anfangs erwartet habe und die Quest nach fast nem Jahr immer noch reglmäßig nutze bin ich grade dabei aufzurüsten. Kann mich aber nicht so richtig entscheiden zwischen der Quest 2 und der Reverb G2. Vorbestellung bei der G2 ist noch aktiv, mal sehen wann sie tatsächlich kommen sollte, aber ich bin irgendwie auch immer mehr am zweifeln, ob das die richtige Entscheidung ist.
Die G2 ist halt das größere Update und sehr komfortabel, aber nur kabelgebunden und auch preislich teurer + Extrakosten (Beat Saber müsste ich z.B. neu kaufen)
Wollte nur mal meine "First World Problems" niederschreiben, ist ja was, was ich mit mir selbst ausmachen muss.![]()
tja.. wenn die Index auch noch im REnnen ist, gibts noch eine 4te Variante für dich:
statt 1070 Euro für die Index,
könntest du für das selbe Geld dir die G2 UND die Quest 2 holen..
UND: die Quest 1 noch verkaufen
wenn du dir nur die G2 holst, musst du die Quest 1 behalten (sie deckt einfach etwas ab, das kein kabelgebundenes Headset so kann)
du würdest also kaum was sparen im Vergleich zu "G2 + Quest2 + Quest1 verkaufen"
also die Variante: "nur G2 kaufen" würde ich mal weglassen..
die Variante nur Quest2:
hmm.. du hast ja schon die Quest 1
die Quest2 ist fast überall eine Verbesserung (auch beim Komfort OHNE Elitestrap)
und das Upgrade würde dich nicht viel kosten, wennst die Q1 verkaufst..
ABER: die G2 ist halt am Horizont, und du würdest immer da hinschielen..
also mein Vorschlag - da ja eh die Index vom Budget her auch gerade noch so in ORderreichweite ist:
G2 + Q2
und Q1 guten GEwissens verkaufen, da du weiterhin eine kabellose, Wlanfähige, mobile VR-Brille hast
und dann zusätzlich noch die G2 mit dem derzeit besten Bildeindruck weit und breit
Die Index wäre ja lediglich wegem dem Tracking im Rennen und das ich bei einer Index 2 (wahrscheinlich) lediglich das Headset nachkaufen müsste.
Ich werd jetzt einfach mal die G2 abwarten, dann mal sehen, ob ich die Quest noch upgrade oder nicht.
Ich werd jetzt einfach mal die G2 abwarten, dann mal sehen, ob ich die Quest noch upgrade oder nicht.
G2 mit Index Controllern geht auch. Natürlich muss man die Laser Basisstationen auch haben. Kommunizieren geht dann über ein Valve Dongle.
Dann läuft das Controller Tracking über lighthouse System. Das HMD mit insideout.
Wem das FoV und Auflösung der G2 zu klein ist, der kann sich die neue Xtal 8k Brille anschauen.
Das nötige Kleingeld vorausgesetzt.
Der VR Traum. Quasi alles am Bord, was ein VR Enthusiast braucht. Bis auf kabellos.
Da limitiert aber eh die sehr hohe Bandbreite.
Auto IPD Einmessung und Einstellung dank Augen Sensoren. 2x 4k Displays , kristallklare Linsen, kein Frenel Linsen Einheitsbrei.
Die Custom Linsen waren schon bei der 5k Version mit die besten, was es auf dem Markt gibt. Sind Eigenentwicklungen.
Sogar eine spezielle Soundkarte ist eingebaut für ultimativen 3D Sound.
Hammer Teil.
Dann läuft das Controller Tracking über lighthouse System. Das HMD mit insideout.
Ergänzung ()
Wem das FoV und Auflösung der G2 zu klein ist, der kann sich die neue Xtal 8k Brille anschauen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das nötige Kleingeld vorausgesetzt.
Der VR Traum. Quasi alles am Bord, was ein VR Enthusiast braucht. Bis auf kabellos.
Da limitiert aber eh die sehr hohe Bandbreite.
Auto IPD Einmessung und Einstellung dank Augen Sensoren. 2x 4k Displays , kristallklare Linsen, kein Frenel Linsen Einheitsbrei.
Die Custom Linsen waren schon bei der 5k Version mit die besten, was es auf dem Markt gibt. Sind Eigenentwicklungen.
Sogar eine spezielle Soundkarte ist eingebaut für ultimativen 3D Sound.
Hammer Teil.
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:ich erwarte:
hmm..
Es gibt Handys mit Edelsteinen, aus Gold, Porsche etc Edition...
Ich wünsche mir von der Quest 3 eine Mainstream und eine Delux Edition die zb das von dir oben genannte enthält (evtl besser den M2 von Apple xD) und das darf dann gerne 500 Euro Aufpreis kosten. Facebook kann ja trotzdem die Masse mit der Default Qualität beglücken. Und ein paar die Bock drauf haben, zahlen eben mehr für mehr Qualität.
PS: geht ja auch mit PS4 und pro. Oder die neue Xbox die direkt eine schwächere Version als kleinen Bruder erhält.
Kraeuterbutter
Admiral
nenene.. ich will keine Quest2 mit Gold und Edelsteinen außen drauf..drmaniac schrieb:Es gibt Handys mit Edelsteinen, aus Gold, Porsche etc Edition...
sondern ne Quest3 mit von miraus dem gleichen Plastik,
aber den FEATURES !
es gibt mittlerweile Faltsmartphones im 2000Euro Bereich !Facebook kann ja trotzdem die Masse mit der Default Qualität beglücken. Und ein paar die Bock drauf haben, zahlen eben mehr für mehr Qualität.
eine Quest3 oder 4 mit den von mir und dir genannten FEatures: ja.. da wäre ich bereit 1000 Euro+ dafür zu zahlen..
wenn sie dann - wegen dem FEatures: bessere Latency und Kompression - eine PC-Brille richtig ersetzen kann..
warum sollte man nicht soviel dafür bezahlen?
ne Index kostet 1100 Euro, ne Pimax bis 2000Euro
Kraeuterbutter
Admiral
eigentlihc ists klar - jetzt wo ich es zweites mal lese.. beim ersten mal war es MIR aber nicht klar
das Ding ist: wir sind "Enthusiasten", bereit für was gescheites auch etwas mehr hinzulegen...
beim HP-Interview (glaub war mit MRTV ?) - meinte der eine auf die Frage, warum sie das Tracking nicht noch besser gemacht haben oder...
" man musste sich entscheiden: der PReispunkt von 700Euro stand fest.. was lass ma wegfallen, damit das und das in die Featuresliste reingenommen werden kann und PReis geht..
entweder die Index-Kopfhörer, oder eben ...."
wir hätten gern etwas weniger Kompromisse und wären dafür bereit auch etwas mehr in die Tasche zu greifen ;-)
Ergänzung ()
das Ding ist: wir sind "Enthusiasten", bereit für was gescheites auch etwas mehr hinzulegen...
beim HP-Interview (glaub war mit MRTV ?) - meinte der eine auf die Frage, warum sie das Tracking nicht noch besser gemacht haben oder...
" man musste sich entscheiden: der PReispunkt von 700Euro stand fest.. was lass ma wegfallen, damit das und das in die Featuresliste reingenommen werden kann und PReis geht..
entweder die Index-Kopfhörer, oder eben ...."
wir hätten gern etwas weniger Kompromisse und wären dafür bereit auch etwas mehr in die Tasche zu greifen ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sagen muss, dass für mich bei der Reverb bzw deren reduzierten Preis schon immer die Grenze lag. Die Index, so attraktiv sie auch gegen die G1 erschien wäre mir einfach zuviel gewesen, von der 8kx soviel drum herum ist erst recht.
Was halt noch fehlt ist so die freie Abstufung/ das modulare, also das jeder sein Süppchen kocht und das ohne Aufpreisliste. (bei Lighthouse geht es ja schon in die richtige Richtung, aber zu hohen Preisen)
Ich meine damit, dass ich mit der G1 nicht beliebige Controller koppeln kann z. B..
Warun gibt's keine offene Schnittstelle mit der ich z. B. WMR1-, G1-, Quest- oder auch Aftermarketcontroller koppeln kann? Oder eben ohne große Umwege die Indexcontroller? Warum gibt's keine Staffelung für z. B. Standard-, Professional- und Elitecontroller, so dass ich die Wahl habe ob ich 600€/ 900€ oder 1500€ ausgeben möchte. Genauso bei der Audiolösung.
Wäre doch cool wenn man wie bei einer Retour der G1 einfach das nackte HMD, sagen wir für 300€ kaufen könnte und danach ist man frei in der Entscheidung welche Audiolösung oder Controller man kauft und welchen Anspruch man daran hat.
Mir ist natürlich bewusst, dass das in der Nische auch noch zu wenig Absatz ist und daher nicht angeboten wird, dass das Tracking aktuell noch eng angebunden ist, weil es mit Wildwuchs sicher noch komplizierter wäre was Gutes zu liefern usw. (siehe Qualität vom aufgesetzten Nolo-Tracking)
Was halt noch fehlt ist so die freie Abstufung/ das modulare, also das jeder sein Süppchen kocht und das ohne Aufpreisliste. (bei Lighthouse geht es ja schon in die richtige Richtung, aber zu hohen Preisen)
Ich meine damit, dass ich mit der G1 nicht beliebige Controller koppeln kann z. B..
Warun gibt's keine offene Schnittstelle mit der ich z. B. WMR1-, G1-, Quest- oder auch Aftermarketcontroller koppeln kann? Oder eben ohne große Umwege die Indexcontroller? Warum gibt's keine Staffelung für z. B. Standard-, Professional- und Elitecontroller, so dass ich die Wahl habe ob ich 600€/ 900€ oder 1500€ ausgeben möchte. Genauso bei der Audiolösung.
Wäre doch cool wenn man wie bei einer Retour der G1 einfach das nackte HMD, sagen wir für 300€ kaufen könnte und danach ist man frei in der Entscheidung welche Audiolösung oder Controller man kauft und welchen Anspruch man daran hat.
Mir ist natürlich bewusst, dass das in der Nische auch noch zu wenig Absatz ist und daher nicht angeboten wird, dass das Tracking aktuell noch eng angebunden ist, weil es mit Wildwuchs sicher noch komplizierter wäre was Gutes zu liefern usw. (siehe Qualität vom aufgesetzten Nolo-Tracking)
pitu
Fleet Admiral
Lighthouse Tracking als Option, wie es bei der XTAL möglich ist, wäre schick gewesen.Kraeuterbutter schrieb:wir hätten gern etwas weniger Kompromisse und wären dafür bereit auch etwas mehr in die Tasche zu greifen ;-)
K
kellerbach
Gast
Bin gespannt auf die ppd der xtal. Sie schreiben selber 180° diagonal. Sofern das seriöse Angaben sind, könnte das eine Pixeldichte der pimax8kx ergeben, also gleich/geringer von der Schärfe her wie die g2.
K
kellerbach
Gast
Wie cleric schon schrieb, da ist auch viel unnötiger Schnickschnack dran, der den Preis treibt. Servogesteuerte IPD-Anpassung? Brauch ich nich! Extra Soundchip? Lieber im HMD-Kabel einen Audio Strang integrieren, damit es bei der 3D-Berechnung nicht mehr wie üblich über die lausige windows 3D-Berechnung läuft, sondern über ne eigene Soundkarte.
Ja, klar treibt das den Preis noch etwas zusätzlich nach oben. Aber glaub mal nicht, dass das Ding ohne den Schnickschnack 3000 Euro günstiger wäre.
Es ist vielmehr so, dass man sich ab nem bestimmten Preis einfach sagt: "Dies und das dazu macht den Braten auch nicht mehr fett."
Sprich bei nem 500 Dollar Headset sind 100 Dollar mehr für automatische IPD-Anpassung und 200 mehr für ne eigene Soundkarte schon ein erheblicher Unterschied. Bei nem Headset, das so oder so 5.000 Dollar kostet, sind die 300 Dollar mehr dafür schlicht zu vernachlässigen. Ganz im Gegenteil, wer eh so oder so 5.000 Dollar für so ein Teil hinlegt, der legt gerne noch 500 Dollar mehr für den Schnickschnack hin.
Es ist vielmehr so, dass man sich ab nem bestimmten Preis einfach sagt: "Dies und das dazu macht den Braten auch nicht mehr fett."
Sprich bei nem 500 Dollar Headset sind 100 Dollar mehr für automatische IPD-Anpassung und 200 mehr für ne eigene Soundkarte schon ein erheblicher Unterschied. Bei nem Headset, das so oder so 5.000 Dollar kostet, sind die 300 Dollar mehr dafür schlicht zu vernachlässigen. Ganz im Gegenteil, wer eh so oder so 5.000 Dollar für so ein Teil hinlegt, der legt gerne noch 500 Dollar mehr für den Schnickschnack hin.
Die Xtal ist auch so das professionellste VR System überhaupt. Die wird von der Airforce z.B. für richtiges Pilotentraning genutzt, wo noch ein echter Pilotenhelm drauf kommt.
Mit echtem Pilotensitz und echter Steuerung.
Quasi schon ein halber Simulator, nur erheblich günstiger wie die normalen Simulatoren.
Die Zielgruppe ist noch mal anders als die der StarVR One .
Absolute Industrie Brille.
Mit echtem Pilotensitz und echter Steuerung.
Quasi schon ein halber Simulator, nur erheblich günstiger wie die normalen Simulatoren.
Die Zielgruppe ist noch mal anders als die der StarVR One .
Absolute Industrie Brille.
K
kellerbach
Gast
@MrChronos
Wenn das Ding 5000 Dollar kostet, hast du natürlich Recht. Wäre aber möglich, daß sie mit einer abgespeckten Version, aber denselben Kernkomponenten (Linsen/Displays) im Preissegment der pimax8kx nochmal richtig verdienen könnten.
Wenn das Ding 5000 Dollar kostet, hast du natürlich Recht. Wäre aber möglich, daß sie mit einer abgespeckten Version, aber denselben Kernkomponenten (Linsen/Displays) im Preissegment der pimax8kx nochmal richtig verdienen könnten.