VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

steppi schrieb:
Also wenn ich den Link klicke steht da 105° diagonal beim FOV.
Sie arbeiten an zwei Geräten: XR-1 mit niedrigeren Specs (1440x1440 pro Auge, 105° dFoV) und XR-2 mit höheren Specs (doppelte Auflösung, 157° dFoV), der sich momentan aber noch im Prototyp-Stadium befindet... deshalb auch mit Vorsicht zu genießen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Du hast recht. Ich habe es zwar vorhin zweimal überflogen, aber scheinbar die Infos zum XR-2 "überflogen" dabei. Da war wohl die Scrollgeschwindigkeit zu hoch oder die Lesegeschwindigkeit zu gering. Sorry.

Hab von der Marke bisher nie gehört, aber Arpara hat heute ein Headset vorgestellt mit 5K Micro-OLED Display (2560x2560 pro Auge), 120Hz, 95° FoV, relativ klein und Gewicht bei nur 200g, angeblich SteamVR fähig mit "spatial tracking kit" aber keine Ahnung ob das auch Lighthouse inkludiert. Das ganze für 600$, hier der Link: https://www.arpara.net/products/arapara

Screenshot_2021-06-02 arpara VR Tethered.png

Der FoV klingt zwar relativ gering, aber Gewicht/Portability und Micro-OLED finde ich für den Preis zumindest interessant... demnächst soll auch eine All-in-One Brille folgen (das neben wireless auch tethered SteamVR ermöglicht).

Die ganze Presseaussendung hier: https://www.ots.at/presseaussendung...-und-all-in-one-headset-weltweit-angekuendigt

Wenn es was wirklich gutes ist, dann wird es überall im Munde sein. Im China gibt's viele "sogenannte" VR Brillen, die viel versprechen, aber wenig halten.

Frag den Kraeuterbutter mal nach seinen China Exoten Erfahrungen . Die waren größtenteils negativ. Komme jetzt auf den Namen grad nicht.

Und Pimax war anfangs auch eine schwere Geburt. Hat gedauert, bis die sich einigermaßen etabliert haben.
Auflösung ist nicht alles. Das Gesamtpaket muss stimmen und vor allem der Support.
Ergänzung ()

Viel interessanter finde ich, das wahrscheinlich die Quest Pro tatsächlich Eye Tracking bekommen wird.

https://mixed.de/quest-pro-neuer-hinweis-auf-eye-und-facetracking/
Ergänzung ()

Ich stelle mir gerade vor, was möglich wird mit der Kombination aus Eye Tracking und DLSS.

Wenn die Switch Pro einen mobilen Soc mit DLSS bekommen wird, dann könnte es vielleicht irgendwann auch in autarken VR Brillen zum Einsatz kommen. Eine ähnliche Technik oder direkt von Nvidia implentiert. Nvidia hat ARM übernommen. Diese Technik in Kombi mit Eye Tracking könnte der Gamechanger werden bei autarken Brillen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Wenn es was wirklich gutes ist, dann wird es überall im Munde sein. Im China gibt's viele "sogenannte" VR Brillen, die viel versprechen, aber wenig halten.
Sehe ich eh auch so, und hab da keine großen Hoffnungen, v.a. solang es noch keine Prototypen/Reviews gibt, ein Headset von einer so neuen/unbekannten Firma schreit ja gerade zu nach diversen Kinderkrankheiten... aber grundsätzlich find ichs gut, wenn sich im Markt etwas tut weitere Firmen an Headsets arbeiten, und gerade den Aspekt mit den Micro-OLED Displays mit 5K-Auflösung fand ich zumindest interessant.

2560x2560 microOLED ist auf jeden Fall ne gute Nachricht, zeigt, daß sowas marktreif existiert. Oder ist das jetzt nur so ne Prototypen-Vorbesteller-Kiste? Aber biddebidde ohne Nolo Tracking, das würde mir das Interesse komplett verhageln.

Auch diese russische Brille klingt hochinteressant, Joysticks können die Russen jedenfalls, auch wenn das jetzt nicht mit hmd´s vergleichbar ist.

Ich kann mir nicht vorstellen dass aus Micro OLEDs bei dem Formfaktor so ein FoV erreicht werden kann. Ich denke in der Realität wird das signifikant weniger sein als die üblichen Verdächtigen.

@Blaexe 95° horizontal ist ja nicht viel, vielleicht sind es vertikal dann wie bei VP2 weniger, eher 70-80°.

Aber mich interessieren solchce Geräte auch wenn überhaupt nur weil man so erfährt, was scheinbar gerade als Zukaufteil verfügbar ist. Die Geräte an sich werden Schrott mit schlechtem Tracking bleiben.

"3514 ppi" :D 👍, falsch ist es nicht wenn man das Display betrachtet, aber das ist das Gütesiegel dafür dass das Gerät schlecht sein wird.

95° horizontal wäre doch auf einem Niveau mit Quest 2, G2 usw. Das sehe ich nicht ansatzweise erreicht. Da wäre schon eine große Innovation bei den Linsen notwendig.

Der Linsendurchmesser ist jedenfalls nach meiner Schätzung arg klein, vergleichbar mit WMR-firstgen, also 4cm.

Bin aufs Tracking der Focus 3 echt gespannt. Hier ein erstes Video von der Pico Neo 3 im Vergleich zur Quest 2 - das Tracking ist deutlich schlechter. Controller frieren ein und fliegen weg selbst wenn sie sich im Sichtfeld der Kameras bewegen, mehr Jitter und das Headset kann im Greenscreen überhaupt nicht tracken, selbst wenn er sich zum Regal wendet.

https://www.bilibili.com/video/BV14v411V7XZ

Hier noch paar Infos zu der chinesischen
Apara VR Brille. 599$ , 95° Fov und Nolo Tracking.
Kein eigener Appstore, von Steam VR hört man nix.

Es soll eine kabelgebundene Brille erscheinen und eine autarke Version.
Nix dabei, was ich besonders interessant finde. Die micro Oleds haben das gleiche Problem, wie seinerzeit der Prototyp von Panasonic. Zwar ein schön kleiner Formfaktor, dafür aber kleines FoV (Panasonic nur 70° FoV) oder die Linsen müssen das kleine 1 zoll Display extrem stark vergrößern, was wiederum auch Nachteile bringt.

https://mixed.de/arpara-vr-kompakte-vr-brillen-mit-mikro-oled-displays/

Micro(O)LED nutzen meines Wissens nach komplett andere Fertigungsverfahren, die kann man nicht einfach größer machen. Ich denke dass wir 95° horizontales Sichtfeld nicht ansatzweise erreichen werden und damit sehe ich keinen Fortschritt für die VR Brillen, die wir uns wünschen.

Ich bezweifle dass das ohne sichtbaren Versatz geht... Und passiert hier ja sowieso nicht.

Bei einem FOV der vp2 wäre das schon eine ziemlich geringe effektive Auflösung, aber auf jeden Fall gut, daß OLED´s wieder im Rennen sind. Linsenschärfe bis zum Rand könnte da auch wieder vieles wettmachen...und natürlich die Vorzüge von OLED. Blackcrush werde ich in Ende 2022 von sony auch nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen der Auflösung bin ich auch noch etwas unsicher, ob das Ende 2022 und dann auch noch für mindestens die nächsten 4 Jahre ausreichen wird. Vor allem wenn das FoV größer wird als nur 10°.
Vom hören sagen weiß ich nur, das die jetzige PSVR sehr gute Linsen hat, glaube sogar richtig klare Linsen und das SDE nicht das große Problem ist.
Hat Sony auf der jetzigen PSVR auch eine Art Anti SDE Folie drauf oder wie wird der geringe SDE jetzt bei Sony realisiert?

Gerade mit Eye Tracking, hätten sie ruhig eine etwas höhere Auflösung wählen können. Aber wir wissen nicht, ob Sony von Samsung ein gutes Angebot bekommen hat, nur für diese Displays oder ob Sony hat bei Samsung solche Displays in Auftrag gegeben.

Auflösungstechnisch wird man da nur etwas besser sein wie die Quest 2 und das Ende 2022 und für die nächsten Jahre.

Bei richtigen Erfolg könnte Sony aber nach 2 Jahren eine PSVR 2 Pro nachschieben.

Sofern es sich um ein RGB Panel handelt (wovon ich einfach mal ausgehe) liegt die Auflösung auch bei 120° FoV für mich in Bereich "gut genug". An dem Punkt tragen auch die Linsen einen großen Teil zur visuellen Qualität bei.

Man darf nicht vergessen dass der Unterschied in der gefühlten Schärfe bei immer höherer Auflösung abnimmt - also wenn man jetzt nicht unbedingt in VR arbeiten will.

Zurück
Oben