VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Nur weil etwas technisch machbar ist bedeutet es nicht dass es Sinn macht es um zu setzen...

Sorry, aber das ist doch gerade Kindergarten hier. Kein einziger Hersteller hat es gemacht, also muss es valide Gründe dagegen geben. Dein Argument lässt sich aber auf "nein, das kann nicht sein!" reduzieren.

Könnte mir z.B. vorstellen dass das ein echtes Problem hinsichtlich Zuverlässigkeit ist. Denk nur an die Kopfhörer der OG Rift.

Ich will gar nicht tief in die Materie einsteigen. Ich bin zwar Ingenieur und in einer Fertigung tätig, aber in einem ganz anderen Feld. Trotzdem kriegt man so einiges mit um was es im Detail geht. Produktdesign ist nicht trivial. Und das Kämpfen um jeden Cent auch nicht.

Blaexe schrieb:
Anscheinend nicht so einfach wenn sich Meta UND Pico dagegen entscheiden.
so schwer kanns aber auch nicht sein...
alle meine Kameras (INsta ONe X, X2, X3, diverse Gopros, Osmo Action, die dji-Dronen, etc. etc.)
ALLE haben einen wechselbaren Akku, der in handumdrehen rein und rausgesteckt ist, das ganze sogar noch wasserdicht
alle Kameras, von Kompakt bis Spiegelreflex etc. etc.

also wenn man wollen würde, würde das schon gehen

wegen Gewicht: bei ner 250g Drohne wird um jedes Gramm gegegeizt weil da ists noch wichtiger..
1g über dem Limit und die Drohne ist legal nimma zu fliegen ohne gewisse Auflagen...
also 4 Motoren, Flugregler, Kamera inkl. 2-Achs MOtorgimbel, Kühlung, VEntilator und Sensoren, die ganze Elektornik sowie Sende und Empfangseinrichtungen
und selbst da geht das ganz einfach mit wechselbaren Akku

und wegen Zuverlässigkeit:
niemand will ne 80km/h schnelle 2kg Drohne am Kopf haben weil der Akku rausgefallen ist..
also die kriegen das seit Jahren auch hin

niemand will ne kaputte Kamera wegen Wasserschaden, weil Akku nicht gut und sicher drinnen gesessen ist in der Halterung

aber ja: billiger wirds dadurch sicher nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Blaexe schrieb:
Und das Kämpfen um jeden Cent auch nicht.

Tja, und genau hier triffst du den Nagel auf den Kopf.

Denn warum soll man Akku hinten verbauen,wenn man dann keine Millionen Elite Strapes mit Akkupack für 120 Euro noch zusätzlich verkaufen kann??

Natürlich kann man auch der Meinung sein, dass es viel toller ist,wenn 95% des Gewichtes der Brille nach vorne drückt und deswegen der Akku vorne eingebaut wurde. :cool_alt:

Kraeuterbutter schrieb:
so schwer kanns aber auch nicht sein...
alle meine Kameras (INsta ONe X, X2, X3, diverse Gopros, Osmo Action, die dji-Dronen, etc. etc.)
ALLE haben einen wechselbaren Akku, der in handumdrehen rein und rausgesteckt ist, das ganze sogar noch wasserdicht
alle Kameras, von Kompakt bis Spiegelreflex etc. etc.
Es geht hier doch nicht darum einen vorhandenen Akku wechselbar zu gestalten. Das wurde in der Vive Focus 3 bereits gemacht - der Strap ist aber trotzdem fest verbaut.
Meridian12 schrieb:
Denn warum soll man Akku hinten verbauen,wenn man dann keine Millionen Elite Strapes mit Akkupack für 120 Euro noch zusätzlich verkaufen kann??
Genau, weil Meta auch richtig raffgierig Geld mit VR Hardware macht, richtig? Hier machst du es dir sehr einfach. Es gibt eine Vielzahl an Gründe - sicher auch technischer Natur - die in Summe zu dieser Entscheidung geführt haben.

Und wenn die Wahl ist "simpel, günstig und wechselbar" oder "hochwertig mit Akku und fest verbaut" würde ich jederzeit ersteres wählen. Denn dann habe ich die Wahl.

Blaexe schrieb:
Es geht hier doch nicht darum einen vorhandenen Akku wechselbar zu gestalten. Das wurde in der Vive Focus 3 bereits gemacht - der Strap ist aber trotzdem fest verbaut.
wenns darum geht den EliteStrap so wie bei der Quest2 quasi abnehmbar zu haben, mit Akku
aber ihn als Primären Akku zu verwenden:

dann würde es ne bessere Verbindung brauchen -- die USB-C Verbindung so wie jetzt wäre dafür nicht geeignet, zu unzuverlässig, mechanisch, zu empfindlich

die teils für 300 Euro verkaufte Reverb G2 hat auch ein auswechselbares Kabel,
die Index genauso..

da läuft aber nicht nur STrom drüber, sondern viel mehr: die ganzen Bilddaten die viel empfindlicher sind..
und auch die haben das geschafft mit einem Stecker in der Brille zu lösen

das bisschen Strom + DAtenleitung fürs BMS .. das sollte doch wirklich einfach zu lösen sein
BMS-Chip muss halht hinten beim Akku verbaut sein

es geht ja glaub ich auch gar nicht darum jetzt 3mal am Tag das Headstrap zu wechseln (im liegen - im sitzen - im stehen)
sondern: Headstrap passt nicht zu meinem Kopf --> aftermarket..
denke so war das zu verstehen
da darf ein STecker auch etwas shcweiriger zu lösen sei, etwas geschützt und versenkt im Gehäuse (so wie bei Index, so wie bei Reverb G2)

Und das ist was die Konstruktion und Zuverlässigkeit angeht einfach eine andere Hausnummer - und muss ja trotzdem auch entsprechend für andere Dritthersteller einfach zu adaptieren sein.

Das ist ja mein Argument. Es ist eben nicht so trivial wie gerne hin gestellt. Wenn es nun andere, günstige Headsets gäbe mit solchen Lösungen die auch gut funktionieren würde ich euch recht geben. Gibts aber nicht, ganz unabhängig vom Preisbereich.

Aber dann freue ich mich auf die Pico 5 mit wechselbarem Strap inkl. Akku...natürlich günstriger als die Quest 3. Muss ja sicher so kommen ;)

Beispiel: ich hab in den 15 letzten Jahren mehrer E-Bikes aufgebaut:
da werden teils kleine, wasserdichte Stecker verbaut mit 3 bis 7 Leitungen die durch gehen..
das sind Cent-Beträge.. funktioniert zuverlässig (über Jahre, im Winter, Salzwasser-Wetter, ständig beim Pendeln im Einsatz)
kann mir doch keiner Erzählen dass es an so einem mikrigen Stecker scheitern soll

da werdne Milliarden in die Entwicklung des ganzen VR-Krams bei Meta gesteckt,
und dann kann man es nicht schaffen den Strom (nichtmal 10Watt) 30cm vom Hinterkopf nach vorne zu bringen mit einer lösbaren Verbindung ...
:rolleyes:

Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Und das ist was die Konstruktion und Zuverlässigkeit angeht einfach eine andere Hausnummer - und muss ja trotzdem auch entsprechend für andere Dritthersteller einfach zu adaptieren sein.
wir reden hier im Prinzip von einer STromleitung... und wenn BMS Chip hinten sitzt (gibts für unter 1 Euro)
brauchts nur ne DAtenleitung und Masse nach vorne

Wenn du zweitklassig bevorzugst, bitte schön.

Ich habe lieber die Pico 4 Variante,die deutlich mehr Vorteile bietet und einfach um Welten besser ist bezüglich serienmässiger Trageweise als das der Quest 2 und dann wohl auch der Quest 3. Denn 95% Gewicht vorne ist immer schlechteres tragen.

Und bei einer 600 Euro Brille sind wir auch nicht mehr bei günstig, erst Recht wenn man noch 100 Euro + zusätzlich investieren muss um einigermaßen Tragekomfort zu haben.

Man vergleicht auch immer "ab Werk" Lieferungen und nicht, was theoretisch man im Zubehörshop alles dazukaufen kann damit es besser wird.

Wir können also jetzt schon festhalten,dass die neue Quest 3 beim Tragekomfort/Gewichtsverteilung klar hinter der Pico 4 liegen wird.

Wie gesagt - wenn das alles offensichtliche, günstige und technisch zuverlässige Lösungen sind dürften wir ja einige Headsets in Zukunft damit sehen.

@Meridian12

Deine "erstklassige" Lösung bringt nichts wenn sie für eine Person unbequem ist. Es kann passen - oder auch nicht. Das ist Zufall. Und eine negative Eigenschaft. Das ist nicht weg zu diskutieren.

Und klar ist die Quest 3 für 570€ günstig. Wo kriegst du denn etwas Vergleichbares günstiger?

Blaexe schrieb:
Wie gesagt - wenn das alles offensichtliche, günstige und technisch zuverlässige Lösungen sind dürften wir ja einige Headsets in Zukunft damit sehen.
Kommt drauf an,was der Hersteller genau will oder für nötig erachtet.

Wenn die Bytedance meinte, ein wechselbarer Strap ist nicht nötig, dann lassen sie das vielleicht auch bei der Pico 5 weg. Das heisst dann aber weiterhin nicht, dass die das nicht hinbekommen würden.

Genauso behaupte ich einfach ohne die Q3 Entwicklung zu kennen, dass das weglassen des Akku hinten nicht daran lag, dass man es technisch nicht hinbekommen hat.

Sondern eher dass man mit Zubehör den Gewinn deutlich erhöhen will.

Bei Diablo 4 hat man viele kaufbare Skins ja auch nicht weggelassen in der "Im Spiel vorhanden" Variante, weil die Herstellung soooooo teuer war, dass man die mit den dem Ladenpreis des Spiels nicht finanzieren konnte :D

• Gefällt mir
Meridian12 schrieb:
Denn 95% Gewicht vorne ist immer schlechteres tragen.
ja, stimme ich auch zu

Meridian12 schrieb:
Wir können also jetzt schon festhalten,dass die neue Quest 3 beim Tragekomfort/Gewichtsverteilung klar hinter der Pico 4 liegen wird.
das würd ich so nicht unterschreiben
ich hätte bei ihr auf jedenfall auch gerne den Akku hinten gesehen

aber: Balance und Gewicht alleine ist es ja auch nicht

es gibt genug - tatsächlich sogar viele - Berichte von Leuten, die die Pico4 sehr unbequem empfinden
hinten zu hart, vorne zu schmales Gasket

und die Pico4 erst modden müssen..

aber ja: ne Quest2 mit Headstraps (hab im Laufe der Zeit für meine zwei Quest2 3 Verschiedene Headstraps gekauft) gemodded:
sie wird zu einem schweren Headset dadurch

vor allem wenn man auch eine Pico4 hat merkt man das, was für ein Ziegel am Kopf die Quest2 dann wird, wenn hinten auch noch ein Akku dran ist..
und selbst mit 800g ist die Quest2 immernoch nicht so gut in BAlance wie die Pico4 mit 560g
eigentlich bräuchte es bei der Qeust2 hinten nochmal 100-150g oder so..
also dann sind wir fast bei 1kg

dann ist sie in BAlance (das Kippmoment ist aber dann immernoch nicht ganz weg, sie ist ja extrem ausladend)

da wird die Quest3 besser werden weil schmäler, keine Frage

ich glaub es wird Leute geben die die Quest3 bequemer finden werden als die Pico4 - und umgekehrt
aber KOmfort-Potential ist mit Akku vorne sicher verschenkt worden bei der Quest3

Ein VR Headset muss sich persönlich anpassen lassen. Ein Gerät, was man direkt am Gesicht trägt. Bigscreen Beyond treibt das auf die Spitze, ist aber im Grunde richtig.

Ein wechselbarer Strap ist grundlegend wichtig dafür. Dass ein fest verbauter Strap so aufs Blut verteidigt wird ist schon krass finde ich.

VR sollte von möglichst vielen Nutzern in möglichst vielen Situationen genutzt werden können. Das sollte jedem bewusst sein. Und dafür braucht es die Möglichkeit anpassbar zu sein.

Mir geht es dabei auch überhaupt nicht darum Meta gut dar zu stellen. Genau wie es bei Pico dämlich ist, ist es bei der Quest Pro dämlich. Absolut das selbe.

Apple hätte den Akku auch können hinten in den Headstrap packen. Die haben sich aber für ne Variante mit anderen Vor-.u. Nachteilen entschieden. Scheint dort aber niemanden zu stören.

Blaexe schrieb:
Ein wechselbarer Strap ist grundlegend wichtig dafür. Dass ein fest verbauter Strap so aufs Blut verteidigt wird ist schon krass finde ich.
tatsächlich ist die Quest2 die einzige Brille die das derzeit so zelebriert...
Index, REverb G1, G2, Oculus Quest Pro, Playstation VR2, Pico4, Odyssey+, alle WMR-Headsets...

die sind eigentlich alle mit einem fix verbauten Headstrap dahergekommen..

die uralte Vive.. a konnte man noch tauschen gegen den das Elite-Headstrap-TEil
Ergänzung ()

aber ja: wechselbarer Headstrap: begrüßenswert !

aber auch: Akku hinten !

beides muss sich nicht ausschließen, nur weil es noch nicht gemacht wurde

warum soltle PIco4 den HEadstrap wechselbar machen, wenn sie nicht vorhaben da weitere Headstrap-Alternativen anzubieten...
so herzenswarm, um es den Dritt-Anbietern leichter zu machen scheinen sie nicht zu sein

Blaexe schrieb:
Wer verteidigt denn einen fest verbauten Strap?Also ich nicht.

Ich verteidige Akku hinten.Natürlich wäre es bei der Pico 4 besser gewesen,wenn auch der Strap abnehmbar wäre.
Aber mir ist diese Variante mit Akku hinten deutlich lieber als die Quest2 Variante.

Und die Apple Brille würde ich mal abwarten.Vielleicht gibt es da auch direkt einen Akkupack für hinten mit neuem Strap für 599 Euro zu kaufen :D

Meridian12 schrieb:
Und die Apple Brille würde ich mal abwarten.Vielleicht gibt es da auch direkt einen Akkupack für hinten mit neuem Strap für 599 Euro zu kaufen :D
Das wäre dann das Äquivalent zu einem Drittanbieter Strap mit Akku für die Quest 3. Bei Apple nun gut, bei Meta schlecht? Wieso?

Mich stört dass die Grundlage der Diskussion auf "das würde ich besser machen" basiert statt auf Fakten. Ich maße mir nicht zu es besser zu können, ihr schön. Das ist okay, aber da macht die Diskussion für mich keinen Sinn.

Auch hier, warum liest du das so, als ob ich das bei Apple gut finde?? Mich interessiert die Apple Brille 0,0. Habe mir nicht ein Video zu der Brille angeschaut, keine technischen Daten gelesen.

Was ich weiß: Nix für Spiele,4200 Euro,angeleint (somit eh kein Akku nötig) und mag generell kein Apple.

Die Brille ist mir scheissegal :D

Aber ohne Akku vorne wäre die Q3 vorne leichter, vielleicht sogar kleiner und vorne 1 größeres Bauteil weniger,was Hitze verursacht.

Somit bleibt diese Variante weiterhin Mist.

• Gefällt mir
Meridian12 schrieb:
ich schätze da wird ein 5,99 Euro 3D-Druck von Ebay reichen, um den Originalakku der unter 200g wiegen soll hinten draufzuschnallen

und was meinst mit angeleint...
der externe Akku ist die beste Entscheidung gewesen ! (meine Meinung)
das garantiert, dass das ein Headset wird das hinreichend leicht ist und trotzdem mörder Power unter der Haube wie kein anderes Headset bis jetzt

und angeleint: käse.. hat nix mit der LEin wie wir sie von anderen Headsets kennen zu tun ( dort nämlich: 6m lang, schwer, dick, störrisch, man wickelt sich ein, man fliegt drüber, HEadsetverstauen umständlich wegen langem Kabel, man kann sich nicht beliebig im Kreis drehen, man ist an PC gebunden)

@Meridian12 Bevor du über die Apple Vision Pro redest solltest du dich vielleicht ein ganz klein wenig informieren.
Über kein anderes (noch nicht erschienenes) Headset gibt es aktuell aus so vielen Quellen Informationen (selbst Tagesschau.de hat sie behandelt), da wäre es nur ratsam informiert zu schreiben, das endet immer besser als uninformiert zu schreiben.

Blaexe schrieb:
(1)Die Aussage dass man so einen Strap "bestimmt noch irgendwie unter kriegen würde" widerspricht viel eher den vergangenen Fakten.
(2) Ebenso die Aussage dass man einen Battery Strap ganz einfach austauschbar gestalten könnte.
Erstmal danke für die BOM, muss ich mir mal anschauen (am Handy nervt es nur :))
Zu 1
Klar, kann man so sehen und ist auch ein valides Argument. Die (schon von anderen genannten) Argumente dagegen aber auch. Klar ist das mit (teils geringen, teils großen) Mehrkosten verbunden. Da ist das Unternehmen natürlich frei, sich dafür oder dagegen zu entscheiden. So wie Kunden es kritisieren oder nachvollziehen dürfen.
Zu 2)
Ganz einfach denke ich auch nicht, und durchaus mit merkbaren Mehrkosten. Da in der Produktentwicklung oft aber wirklich um Centbeträge gefeilscht und gekämpft wird, verstehe ich, wieso du dafür Verständnis hast. Jedoch kämpft man vor allem um die Centbeträge, um den Gewinn zu erhöhen. Das ist jetzt meine Meinung, das ist aber auch das was ich bei solchen Produkten in Firmen erlebt habe. Die Marge ist fix. Die Entwicklung hat diese Marge X zu liefern.

Meine Annahme ist basierend auf vergangenen Produkten und Fakten.
Das würde ja bedeuten, daß Meta niemals eine Brille mit Gewinn rausbringen kann, weil jede neue kannst du dann mit dieser Annahme begründen. Also die Quest3 ist ja ohne Gewinn, also auch die 4, usw. basierend auf den vorherigen.

iSight2TheBlind schrieb:
@Meridian12 Bevor du über die Apple Vision Pro redest solltest du dich vielleicht ein ganz klein wenig informieren.
Über kein anderes (noch nicht erschienenes) Headset gibt es aktuell aus so vielen Quellen Informationen (selbst Tagesschau.de hat sie behandelt), da wäre es nur ratsam informiert zu schreiben, das endet immer besser als uninformiert zu schreiben.
Stimmt,da war ja was mit Akku extern angeschlossen. Also quasi Powerbank angeschlossen.Wie gesagt,die Brille juckt mich absolut null, deswegen hatte ich das schon vergessen. Ist das Teil fest verbaut?Oder kann man die tauschen?

So oder so finde ich das System beschissen. Aktuell zB stehe ich Oberkörperfrei in Unterhosen im Wohnzimmer zum zocken.Soll ich jetzt extra Hosen mit Taschen anziehen für das Akkupack?

Ich fand das für Pico oder Quest 2 mit Extra Powerbank so angeschlossen schon beschissen (machen ja einige statt dem zB BoboVR System).

Aber jeder wie er mag.

So oder so ist ein 4200 Euro Headset,womit man nichtmal zocken kann für 99,9% der Leute hier im Forum absolut gar nichts.

Zurück
Oben