VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Mir reicht die 128 GB Variante.
Ich habe noch über 30 GB frei. Könnte aber auch noch was deinstallieren, was ich nicht spiele.
Asgards Wrath 2 ist installiert und nur kurz angespielt. Das müßte ich mal durchspielen, damit das runter kann. Spiele in so einer Größe sind der Knackpunkt, wenn man wenig Speicher hat.

Mit der 128 GB Version tut sich Meta kein Gefallen. Wenn der Platz knapp ist, kauft man auch keine Titel, die viel Platz brauchen. Jedenfalls sollte man vor dem Kauf auf den Platzbedarf achten. Ich achte da sehr drauf. 256 GB als "kleine Variante" wäre besser gewesen.
512 GB brauche ich nicht wirklich, da ich ja lieber die PC-Version spiele, wenn es da deutlich besser aussieht.
Ghosts of Tabor sieht z.B. in der Quest 3 Standalone fürchterlich aus. Habe es dennoch installiert, um mal schnell ein paar Dinge im Bunker erledigen zu können. In den Raid gehe ich aber nur via Virtual Desktop am PC.

Beim Kauf von Spielen beschränke ich mich nur auf Titel, die es entweder am PC nicht gibt, oder Mixed-Reality - Titel wie z.B. Eleven TableTennis u. Synth Riders und eben auf Titel, die nicht viel Platz kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Mr. Rift
Danke euch schon mal für die Erfahrungen.
 
Lev Arris schrieb:
Beim Kauf von Spielen beschränke ich mich nur auf Titel, die es entweder am PC nicht gibt, oder Mixed-Reality - Titel wie z.B. Eleven TableTennis u. Synth Riders und eben auf Titel, die nicht viel Platz kosten.
ein REdMatter 2 kannst du auch auf der Quest3 standalone spielen..
da brauchts nimma unbedingt nen PC dazu

und mit dem GAme Optimizer spiele ich jetzt auch einige Sachen auf der Qeust3, die ich vorher nur am PC gespielt hätte
ja, manche Games - die ihschon von der Quest2 kannte - machen so auf der Quest3 mit dann vielleicht 3000x3000 Renderauflösung Spaß... nicht mehr diese vermaledeite 1300x1500er-Renderauflösung der Qeust2 sondern 4mal höhere Pixelanzahl.. kein Matsch mehr
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Danke euch schon mal für die Erfahrungen.
spring über den Schatten.. leg die 150 Euro drauf und nimm die Große...
dann hast wieder Ruh..
bist ja nicht jemand, der jedes Jahr ne neue Brille kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich bin mittlerweile auch häufig am Speicherlimit der 128er GB. Liegt aber nur an meiner Bequemlichkeit und der Gewohnheit vom PC einfach quasi beliebig viel installieren zu können.

Ich hab auch schon zwischendurch drüber nachgedacht ob ich nicht hätte den Aufpreis zahlen sollen, aber 150€ sind halt über 25% Aufpreis, da siegt einfach meine Sparsamkeit... (obwohl ich mich nicht als Sparsam bezeichnen würde)

Durch den quasi dauerhaften 25% Rabatt und die Möglichkeit (noch) per VPN Spiele im günstigen Ausland zu kaufen, hab ich auch schon viel mehr Spiele angeschafft als ich eigentlich wollte die ich natürlich nicht alle nebeneinander installieren kann. Ich werd mich erst ärgern wenn der Preis der großen Quest3 auf den Preis der kleinen gesunken ist. :D Aber bis dahin werde ich schon viele Stunden gezockt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich wollte die Spiele immer zur Verfügung haben wenn ich einem Gast sie mal aufsetzen wollen würde, aber für mich allein brauch ich nicht mehr als 4 Spiele maximal gleichzeitig installiert, dafür reicht 128GB dicke.
Bin jetzt bei 8 Stunden Assassins Creed (2x Std pro Woche) nach einem Monat, sonst hab ich nichts gespielt, nur noch 2x 3D Filme geschaut. Der Pile of Shame wächst schneller als man die Spiele spielt, durchwechseln macht bei der Spielfrequenz aber keinen Sinn, ich würde die Steuerung vergessen wenn ich ein Spiel nur alle 4 Wochen starte.
Mr. Rift schrieb:
Ja da muss ich mir mal paar Gedanken machen. Grundsätzlich bin ich jetzt nur noch ein Gelegenheitsspieler geworden. Nicht nur VR, sondern allgemein.
Meine Leidenschaft ist jetzt seit paar Jahren Heimkino und Musik. Da wird das ganze Geld rein gebuttert.
Dafür ist VR aber finde ich gut, 2-4 Stunden in der Woche konsumieren reicht mir weil es auch anstrengend ist, wie schwer zugängliche Kalorien. Wenn ich ein Spiel wie Helldivers mit Freunden zocken würde, wüsste ich dass ich in der Woche mindestens auf +10 Stunden Spielzeit komme, was ich nicht will weil dann für die anderen aktiven Hobbys weniger Zeit bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Mracpad und SIR_Thomas_TMC
Kraeuterbutter schrieb:
spring über den Schatten.. leg die 150 Euro drauf und nimm die Große...
dann hast wieder Ruh..
bist ja nicht jemand, der jedes Jahr ne neue Brille kauft...
Wozu sollte er das? Vielleicht reichen ihm die 2-5 Apps und wenn er was nicht braucht dann löscht / deinstalliert er es, ganz einfach. 150€ ist weg geschmissenes Geld in meinen Augen. Bloß weil du hundert Sachen drauf kopieren musst, Filme und Spiele. Lieber ein Spiel installieren, durchspielen, löschen und 150€ sparen.

@Mr. Rift hat es doch schon gesagt das er hauptsächlich PCVR nutzen möchte. Schließ doch nicht immer auf andere. Nicht jeder muss mit seinem Geld rum schmeißen.
 
doppelpost
 
Alles klar Leute. Ich danke euch für eure Erfahrungen und Tipps. Momentan bin ich bei 50:50 zwischen den Versionen.

Hab noch etwas Zeit, den Gedanken reifen zu lassen. Es hält sich in Waage mit den Argumenten für und gegen die 512 GB Version.

Die Aktion, bis 30.3 mit Asgards Wrath 2 will ich aber mitnehmen.
 
nr-Thunder schrieb:
Der Pile of Shame wächst schneller als man die Spiele spielt,
so ist es...
man macht sich über 150 Euro bei ner Brille die man 3 Jahre vielleicht nutzt oder noch länger sorgen...

kauft dann aber bei STeam Herbsttage, STeam VAlentinstag, STeam Weihnachten, Steam Frühlingssale,
Steam Kapitalismus- und Wirtschaftsspiele Fest,Steam Piraten und Ninja Fest, Steam Next Fest Steam RemotePlay-Together-Aktion, Steam Dinos und Roboter Fest, Steam Deckbuilding Fest,
Steam Festival der Ego-Shooter, Steam Festival der Landwirtschaftsspiele, Steam Immer-wieder-gut-Festival, Steam Open-World-Survival-Craft-Festival, Steam Steam Next Fest...

puh.. und das war mal nur bis Juli 2024...
da kommt ja nochmal soviel dann in der 2ten Jahreshälfte.. und 2025 gehts wieder von vorne los..
und bei Meta: das Selbe

sprich: überall wird man mit "Aktionen zugeschüttet" und "muss" dieses und jenens nicht versäumen, ausnutzen..
Pile of Shame wird größer und größer...
(und realistisch betrachtet: viele der gekauften Games wird man gar nie jemals installieren oder ausprobieren)

aber bei der Hardware macht man sich große Gedanken dann wegen der 150Euro ;-)
(erhöht auch einen eventuellen Wiederverkaufswert der Brille - verkauft man sie nie, ist die Nutzungszeit aber auch länger als 3 Jahre und die 150 teilen sich dann noch weiter auf.. 3 Euro im Monat oder so)


nr-Thunder schrieb:
durchwechseln macht bei der Spielfrequenz aber keinen Sinn, ich würde die Steuerung vergessen wenn ich ein Spiel nur alle 4 Wochen starte.
i feel it...
ist mir schon paar mal so gegangen...
das ich dann - nach paar MOnaten Pause - das Spiel nimma weitergespielt habe, weil ich mich nimma ausgekannt habe loL


nr-Thunder schrieb:
Dafür ist VR aber finde ich gut, 2-4 Stunden in der Woche konsumieren reicht mir weil es auch anstrengend ist, wie schwer zugängliche Kalorien.
so ist es...
mal 30min schnell in ein Spiel eintauchen am Abend -> jederzeit..

am PC: bin grad bei Age of Empire 4, Kampagne ---- da muss ich gleich mal 3h oder mehr einplanen
was dazu führt, dass es jetzt schon wieder 3 Wochen bei mi nicht gespielt wurde, weil keine Zeit dafür

mal 1-2 neue Songs bei BeatSaber ausprobieren: geht immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und iSight2TheBlind
Mr. Rift schrieb:
Alles klar Leute. Ich danke euch für eure Erfahrungen und Tipps. Momentan bin ich bei 50:50 zwischen den Versionen.

Hab noch etwas Zeit, den Gedanken reifen zu lassen. Es hält sich in Waage mit den Argumenten für und gegen die 512 GB Version.

Nicht den Feiertag nächste Woche Freitag vergessen!
Und während Media Markt/Saturn wohl Ware in vielen Märkten haben, hat Amazon aktuell einige Tage Lieferzeit auf das 512GB-Modell.

Kraeuterbutter schrieb:
mal 1-2 neue Songs bei BeatSaber ausprobieren: geht immer

Gerade kam ein Daft Punk Songbundle für Beat Saber raus!
Hätte mir noch mehr/ein paar andere Songs gewünscht, aber es ist sehr gut und mit nettem Flow.
Inklusive eines Live-Songs mit über 10 Minuten Länge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
das kam schon vor paar Tagen raus..
ich habs wohl in einer der ersten Stunden gekauft und war in der Highscore, als ungeübter Beatsaber-Spieler gleich mal wo auf platz 180 oder so...

da hatten es noch nicht viele..
paar Songs gingen auf hard beim ersten Versuch ohne Fehler... also nicht so schwierig..
bei 1-2 Song stellte sich für mich nicht so der Flow ein

hätte ja auf Tron 2 soundtrack gehofft... paar Lieder daraus..
leider nicht

also für mich nicht sooo das erwartete, leider
 
Sieht so aus als würde die Quest 3s (oder wie auch immer) unmittelbar bevorstehen. Die Quest 2 wurde gesenkt auf 199$/249€, die 256gb Version ist ausverkauft. In den USA gibts die Q2 bei Walmart sogar mit 50$ Store Gutschein zusätzlich. Das ist schon Wahnsinn.
 
Moin zusammen. Bin immer noch am hadern mit mir bezüglich der Speicher Größe bei der Q3.

Da Meta jetzt aber offiziell die Asgards Wrath 2 Aktion bis zum 30.6 verlängert hat, muss ich mich nicht unter Druck setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Wenns bequem ins Budget passt nimm die große. Wenn du wegen deinem Budget am hadern bist, nimm die kleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Gibt es eigentlich irgendwelche Technikdays, die anstehen, wo (selten) mal auch ein Schnäppchen möglich ist?

Bei uns ist der Preis aber unverändert seit 6 Monaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SIR_Thomas_TMC Erwarte ich nicht sooo bald, mindestens das 512GB Modell ist glaube ich noch nicht so lange ohne Wartezeit verfügbar.
Sieht man auch daran, dass es das 128GB Modell auch irgendwo 6 (!) Euro unter UVP gibt, das 512GB-Modell jedoch nicht.
Klingt nicht unbedingt so, als müsste man durch Preissenkungen den Absatz ankurbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Einfach Alarm bei mydealz stellen. Die Quest 3 gab's schon öfter günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und SIR_Thomas_TMC
Ist denn bekannt, wie sich die Quest 3 so verkauft bis jetzt?
 
Blaexe schrieb:
Sieht so aus als würde die Quest 3s (oder wie auch immer) unmittelbar bevorstehen. Die Quest 2 wurde gesenkt auf 199$/249€, die 256gb Version ist ausverkauft. In den USA gibts die Q2 bei Walmart sogar mit 50$ Store Gutschein zusätzlich. Das ist schon Wahnsinn.
tja.. hab ich den guten Zeitpunkt meine beidne Quest2s zu verkaufen wohl verpasst loL
 
Hallo CB'ler,
vor paar Tagen habe mir PICO4 geholt und bin sehr zufrieden. Paar Fragen hätte ich noch und vielleicht gibts noch paar Tipps zu der Brille? das ist 128GB Version (ca. 100GB noch frei)
Nutzung:
  • Filme VR 180/360 grad
  • YouTube VR
  • Twitch
  • Disney +

!noch nicht getestet USB am PC. Und die wichtigste Frage ist das das BESTE Bild vor Quest3? am Rande gibt's etwas Unschärfe am Bild wie ich das feststellen konnte.
Die PICO4 für 319,-€ inkl. geholt, weil Quest3 fand ich zum Vergleich zu teuer zum Testen.
 
Zurück
Oben