VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

für das Geld: ja - bestes Bild

besser als die Quest2 (die Pico4 zählt eher zu den Brillen die recht gute Randschärfe haben, im Vergleich zu den meisten Fresnel-Linsen-Brillen die es die letzten fast 10 Jahre zuvor gegeben hat)

ich würde die Pico4 vom Bild her selbst manch 1200 Euro Brillen vorziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik und aklaa
So langsam bekomme ich die Brille in den Griff mit mehr Nutzung. Habe gestern halbe Stunde versucht am PC zu verbinden ohne Erfolg. Schätze ohne Virtual Desktop wird es nicht gehen? oder?
 
Ich habe seit kurzem für ein Uni-Projekt eine Quest 2 hier liegen und die nun ein wenig testen können.
Von meiner alten Rift CV1 aus gesehen ist das ja schon ein riesen Sprung. Insbesondere, dass nun das kabel weg ist und keine externen Sensoren mehr benötigt werden macht die Sache deutlich komfortabler. Auch in Sachen Bildqualität hat sich einiges getan, das Fliegengitter stört mich kaum mehr.

Auf die Frage meiner Freundin was so ein Teil kostet und einer kurzen Geizhals suche war ich relativ überrascht, dass das Teil nurnoch 250€ kostet. Wenn man sich anschaut, was sonstige PC-Hardware aktuell kostet ist das schon fast lächerlich günstig für den "Unterhaltungswert" den man mit einem VR-Headset erhält.

Bin mal gespannt wie sich die Preise entwickeln. Vorerst bin ich ja mit dem Leihmodell versorgt, mal schauen ob ich mir die gleiche danach selbst kaufe oder gleich auf die Quest 3 gehe. Letztere ist im direkten Vergleich zum günstigen Vorgängermodell leider doch recht teuer, insbesondere wenn man mehr als 128GB möchte.
Zurück zur alten Rift will ich nun jedenfalls nicht mehr... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und SIR_Thomas_TMC
hands down: Quest3

die Quest3 macht so gut wie alles besser als die Quest2
(Komfort, E2EC, IPD, Farben, Leistung/Power, Linsen, Fov, Sweetspot, Kameras, Raumtracking, MixedReality, handtracking, ...)

ich denke, die Qeust3 ist i Moment die Brille mit dem besten Preisleistungsverhältnis

die Quest 2 (4 Jahre alt, veraltet, noch alte FResnel-Linsen, .....) ist eigentlich heutzutage eine Brille, für Leute die eigentlich gar keine VR-Brille haben wollen

ist bissal wie Fahrrad im Baumarkt für 250 Euro kaufen
ja - mag Leute geben die sich wirklich nicht mehr leisten können
aber wer sich ein bisschen fürs Fahrradfahren interessiert, wird in der Regel auch bereit sein bissal mehr für ein Radl auszugeben

ansonsten: es sind Brillen da draußen, die über 1200 Euro kosten und weniger können als die Quest3 - das im Hinterkopf behalten

Und: du hattest deine Rift jetzt wie lange? 6 Jahre? länger?
bist also nicht jemand der jedes Jahr ne neue Brille holt..

wennst die Qeust3 4 Jahre nutzt -- ist der Mehrpreis zu ner Quest2 gerademal 5 Euro pro Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, KenshiHH und Xes
Aus meiner Sicht alles richtig @Kraeuterbutter, aber solange die Quest 2 ihn im Vergleich zur Rift glücklich macht und ne kostenlose Leihgabe ist, kann er beruhigt auf irgendein passendes Sonderangebot warten.

Bei mir wartet die Vive Pro auch auf die Ablösung durch die Quest 3, davor oder parallel aber braucht es ein Grafikkartenupdate. Da sind für mich die Preise bald in dem für mich interessanten Bereich. Ich spekulier auf ne 7900 GRE zu 500 € +/- 10€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Xes schrieb:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aus meiner Sicht{....} aber solange die Quest 2 ihn im Vergleich zur Rift glücklich macht und ne kostenlose Leihgabe ist,
geborgt ist alles ok...

ich bezog mich darauf:
Xes schrieb:
mal schauen ob ich mir die gleiche danach selbst kaufe oder gleich auf die Quest 3 gehe. :D
wenn man neu kauft - würde ich - auch wenn die Qeust2 nun nur noch 250 kostet - gleich auf die Quest3 gehen
die bringt einfach wirklich überall Verbesserungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und SIR_Thomas_TMC
Man muss dazu sagen dass sich die Quest 2 gerade im Abverkauf befindet aufgrund der bevorstehenden, ggü. der Quest 3 abgespeckten Quest 3s (oder Lite, ist nicht bekannt).

Deswegen ist sie so günstig.

Dass man unbedingt die Quest 3 kaufen muss sehe ich als sehr zufriedener Besitzer dieser aber nicht so. Diejenigen die noch nie Pancake Linsen genutzt haben wissen nicht was sie verpassen - deswegen ist es auch kein Weltuntergang dass die abgespeckte Quest 3 wieder mit Fresnel kommt.

Auch ohne Pancake Linsen haben sich genug Nutzer gefunden und der Preisunterschied ist schon erheblich zwischen den Headsets.

Wenn man das Geld hat dann klar die Quest 3. Hat aber nicht jeder oder will nicht jeder ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Mit ca. 500Euro ist die Quest 3 doch aber immer noch eine der günstigsten Brillen am Markt

Index, Beyond, xr Elite, Pimax, Crystal, Quest pro, varjo Aero, Vive pro 2, ...

Die liegen alle im 1200-2000 Euro Bereich

Quest3, Pico4, Quest3 - die sind alle in einem 250Euro Fenster

Und es sind ja nicht "nur" die Pancakelinsen
Sind ja mehrere, viele Punkte wo sie verbessert ist
10mal mehr Auflösung beim Passthrough, Farbpassthrough, (Mixed Reality kannst bei der Quest3 Quest2 vergessen, das tut sich doch niemand an mit der grottigen Auflösung und schwarz/weiß)
Doppelte Renderpower wodurch viele Spiele nativ jetzt mit Auflösungen gerendert werden können die man sonst nur vom PC kennt, sprich der "standalone-Matsch" in vielen Fällen weg
AV1 Codec beim PC Streaming nutzbar
IPD stufenlos und extreme Toleranz der Linsen obendrein
Mehr FOV (ohne Gasket fast Index Niveau, für viele war früher allein dieses FOV der Grund ne Index zu kaufen)
9h am Stück schon getragen, war mir trotz Mods mit keiner meiner Quest2s möglich oder wäre mir in den Sinn gekommen

Die Quest3 lässt sich auch tatsächlich für Bildschirmarbeit nutzen.. noch nicht perfekt, keine AVP Auflösung
Aber sie überschreitet finde ich bereits eine Schwellen was die Quest3 so nicht geschafft hat für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Kraeuterbutter schrieb:
Mit ca. 500Euro ist die Quest 3 doch aber immer noch eine der günstigsten Brillen am Markt
Aber 550€ ist für viele Menschen aber viel Geld. Und 250€ oder 350€ psychisch VIEL einfacher zur stemmen. Da hilft auch keine Argumentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Kraeuterbutter schrieb:
Und: du hattest deine Rift jetzt wie lange? 6 Jahre? länger?
Puh, das kann ich garnicht mehr so genau sagen. "Trials on Tatooine" als einer meiner ersten VR-Titel steht bei Steam auf zuletzt gespielt: 29. Dez. 2017, also ja so 6-7 Jahre.
Der preisliche Unterschied ist für mich aber schon ein Argument:
Kraeuterbutter schrieb:
wennst die Qeust3 4 Jahre nutzt -- ist der Mehrpreis zu ner Quest2 gerademal 5 Euro pro Monat
Das Teil lag zwischenzeitlich auch monatelang im Schrank ohne genutzt zu werden. Gerade im Sommer wird es mir unter einer VR-Brille oft einfach zu warm, daher geht diese pro Monat Rechnung nicht ganz auf.

250€ sind für mich ein Preis, wo man relativ bedenkenlos einfach mal zugreifen kann und es eben auch nicht so schlimm ist, wenn das Teil am Ende doch nicht so viel genutzt wird und nur ein cooles "Gadget" zur gelegentlichen Nutzung bleibt.
Bei 550€ denke ich schon ein wenig länger darüber nach ob das wirklich sein muss, insbesondere wenn man eine leicht(?) abgespeckte ähnliche Erfahrung auch für weniger als die Hälfte des Preises bekommt.

Dennoch, danke für eure Antworten. Scheinbar sind die Unterschiede doch größer als es ein erster kurzer Blick auf das Datenblatt vermuten lassen würde.
550€ für die Quest 3 sind ja auch nicht komplett weltfremd teuer (für meine Rift + extra Sensor und Kabel habe ich damals ähnlich viel gezahlt), nur eben deutlich teurer als die Quest 2, die meinem Empfinden nach auch schon echt "gut" ist.
Ich habe ja noch eine Weile Zeit bis ich das Teil zurück geben muss und der Sommer vorbei ist. Evtl. schaue ich mal beim nächsten Black Friday nach Angeboten zur Quest 3.
Zu einem 256GB Modell hört man da bisher nichts oder? 128GB erscheinen mir vergleichsweise knapp bemessen und die 512GB Variante kostet nochmal einen ordentlichen Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Xes schrieb:
Zu einem 256GB Modell hört man da bisher nichts oder? 128GB erscheinen mir vergleichsweise knapp bemessen und die 512GB Variante kostet nochmal einen ordentlichen Aufpreis.
Es gibt ein Gerücht dass die 128gb Version irgendwann dieses Jahr eingestellt wird und durch die 512gb Version zum gleichen Preis ersetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@Kraeuterbutter Du musst die "Quest3" in deinem Post richtig sortieren, wo ist Quest2 gemeint und wo wirklich Quest3. :D
habs gesehen und korrigiert... bin nicht so der Handy-Tipper..
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Das Teil lag zwischenzeitlich auch monatelang im Schrank ohne genutzt zu werden.
das ist bei mir so mit den Quests2, jetzt wo ich die Quest3 habe
aber auch vorher hab ich keine der Quests2 so oft und viel genutzt wie nun die Quest3

die erfüllt für mich paar Dinge was die Qeust2 noch nicht bringen konnte..
Desktop-Arbeit war mit Quest2 um ehrlich zu sein nicht wirklich möglich...

auch hol ich die Quest3 mal raus um ein youtube-Video anzuschauen
da war mir die Quest2 dafür zu schlecht in der Qualität



Xes schrieb:
Gerade im Sommer wird es mir unter einer VR-Brille oft einfach zu warm, daher geht diese pro Monat Rechnung nicht ganz auf.
hier wie immer mein Tipp: weg mit dem Gasket (zumindest in solchen Situationen)
90% dieses "Hitzegefühls" in VR hat mit dem GAsket zu tun

ich hatte meine Quest2 und meine Pico4 letztes Jahr mit in Sardinien (tagsüber bis zu 46°C... in 3 Wochen nur eine Nacht unter 30°C
unser Opa hatte auch seine Quest2 mit.. hat sie aber nur 2mal genutzt weils ihm zu warm damit war...
ich hab - mit der Pico4 ohne Gasket - manchmal Nachmittags, meist Abends Red Matter1 durchgespielt und Red Matter 2 bis zur Hälfte

aber ja: als Vive, Rift, Index, Odyssey+, Pimax und Quest1 und 2 User über die Jahre weiß ich was du meinst..
Sommer war für mich bis jetzt immer die "VR-macht-5-Monate Pause"-Zeit

mit der Pico4 und Quest3 (jeweils ohne Gasket) hat sich das geändert...
Hitze ist kein PRoblem mehr.. auch im Hochsommer nicht...

ich hab schon Thrill of the Fight gespielt völlig durchgeschwitzem T-Shirt und prakisch trockenem GEsicht







Xes schrieb:
250€ sind für mich ein Preis, wo man relativ bedenkenlos einfach mal zugreifen kann und es eben auch nicht so schlimm ist, wenn das Teil am Ende doch nicht so viel genutzt wird und nur ein cooles "Gadget" zur gelegentlichen Nutzung bleibt.
mein Beispiels vom Fahrrad ;-)

die 250 sind ein Preis für Leute die gar nicht so recht wissen ob sie es wollen
"kann man mal so mitnehmen"


Xes schrieb:
Bei 550€ denke ich schon ein wenig länger darüber nach ob das wirklich sein muss, insbesondere wenn man eine leicht(?) abgespeckte ähnliche Erfahrung auch für weniger als die Hälfte des Preises bekommt.
wie gesagt: seit ich die Quest3 habe hab ich die Quest2 nimma angegriffen..
2mal um zu vergleichen..
aber: so klein manch Änderung auch scheinen mag..
die Summe der Eigenschaften macht für mich den Unterschied, die Qeust3 oft zu nutzen und die Qeust2 gar nicht mehr



Xes schrieb:
Dennoch, danke für eure Antworten. Scheinbar sind die Unterschiede doch größer als es ein erster kurzer Blick auf das Datenblatt vermuten lassen würde.
ich würde meinen: ja

für mich persönlich wären allein die Pancake-Linsen alleine 200 Euro Aufpreis wert
der höhere Komfort: alleine 200 euro aufpreis wert
der bessere Passthrough der Mixed-Reality-Geschichten nun erlaubt: alleine 200 Euro aufpreis wert
und auch bei FOV haben so manche schon mehr Geld hingelegt um von Vive auf Index-FOV zu kommen...

ich hab die große Quest3, für 700

und ich denke: wenn ich mir die anderen Brillen so anschaue und was sie bieten:
selbst mit 1200 Euro wäre die Quest3 es eigentlich noch wert

meine persönliche Meinung
ist einfach die beste Standalone-Brille derzeit in der Summe ihrer Eigenschaften UND wenn man Gaming machen will...

keine Brille bietet mehr Möglichkeiten (Steam, Oculus, Meta-STore)
UND zusätzlich auch noch die ganzen Mixed Reality Inhalte
keine STandalone-Brille derzeit ist so leistungsstark
und keine der anderen StandaloneBrillen hat so gute Linsen
usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, iSight2TheBlind und Xes
Ich habe mir gestern die Quest 3 gekauft und das auch aufgrund der ganzen positiven Bewertungen und den Infos, dass alles so viel besser ist. Eigentlich hätte ich sie trotzdem gerne mal getestet, aber das war im lokalen Media-Markt nicht möglich, also habe ich sie so mitgenommen in der Hoffnung, davon auch wirklich was zu merken.

Ich hatte vorher die Quest 2 und ja, die Quest 3 ist definitiv besser. Das was hier beschrieben wird, stimmt prinzipiell komplett, allerdings muss ich zugeben, dass es alles nur "kleinere" Detailverbesserungen sind und ich so im Nachhinein sagen muss, hätte ich sie testen können, wäre sie nicht von mir gekauft worden. Passthrough ist wirklich klasse, aber das ist auch das Einzige, was ich wirklich nicht mehr missen möchte, das wäre mir den Aufpreis allerdings nicht Wert gewesen.

Es ist nun nicht so, dass ich die Quest 3 als Fehlkauf bezeichnen möchte, aber das Geld hätte ich mir nach einem Test doch gespart und es anders investiert. Klar werde ich sie jetzt behalten und die Quest 2 verkaufen, aber die ganzen von den ganzen, auch hier, aufgeführten Verbesserungen merkt ich dann doch eher wenig. Zumindest nicht genug, als auch Anderen den Aufpreis von der Quest 2 zur Quest 3 zu empfehlen.

Ich empfehle Usern der Quest 2, die mit dem Gedanken spielen sich eine Quest 3 zuzulegen, sie auf jeden Fall VORHER erst zu testen, sofern die Möglichkeit besteht, und sie nicht blind zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche genannten Verbesserungen empfindest du denn nicht so?

Alleine durch die Kombination aus Panel + Linsen sollte ein deutlich besserer Bildeindruck entstehen. Besorg dir mal den Game Optimizer und dreh die Auflösung hoch. Oder spiel Red Matter 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Auflösung und Linsen fallen auf, ja. Ist besser, aber sind sie auch 200 oder mehr Euro besser? In meinen Augen eben nicht. Das ist ja das, was ich beschreibe und warum ich keinen Blindkauf empfehle, sondern sie im Vorfeld definitiv getestet werden sollte.
 
Das Gesamtpaket hat ja noch mehr zu bieten.

Eben das von dir genannte Passthrough, das verbesserte Handtracking, der stärkere SoC der erst in Zukunft wirklich seine Stärken ausspielen wird, der höhere Komfort, die verbesserten Controller, Inside-Out Body Tracking, automatisches Guardian usw...

Einiges davon hat heute noch wenig Relevanz, das wird sich aber über die Zeit ändern. Eine Quest 2 wird kaum noch besser. Eine Quest 3 schon.

Kein einzelner Punkt alleine muss den Preis wert sein sondern alles zusammen.

Was passiert wenn in 2 Jahren fast alle neuen Spiele nur noch Quest 3 exklusiv sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Blaexe schrieb:
Das Gesamtpaket hat ja noch mehr zu bieten.
Das ist ja richtig und dennoch bin ich der Meinung, dass ich die Quest 3 nicht gekauft hätte, wenn ich sie vorher hätte testen können, weshalb ich das jedem eher empfehle, als blind zuzuschlagen.

Zum Gesamtpacket gehört ja nämlich auch, dass ich die ganzen Features nutze. Handtracking? Irrelevant. Stärkerer SOC? Vorerst auch nicht so wichtig. Mit der Quest 2 wird man auch genug Leistung bis zum Nachfolger haben. Das war für mich sogar gar kein Kriterium. Das war mir völlig egal, vor allem dann, wenn ich das Ding am PC nutze. Den höheren Comfort suche ich allerdings noch. Was genau meinst du damit? Tragekomfort? Liegemodus (den es auch auf der Quest 2 gibt)? Oder was genau? Von den verbesserten Controllern merke ich auch wenig, abgesehen von dem fehlenden Ring. Das ist nett aber zwingend notwendig? In meinen Augen nicht. Bei der Nutzung merke ich die Ringe ja nicht einmal. Ansonsten konnte ich da bisher keine gravierenden Änderungen feststellen, die mich "wow" rufen lassen.

Und was soll mit dem Guardian sein? Bei dem habe ich noch gar keine Unterschiede zur Quest 2 gefunden.

Das inside-out body tracking ist besser, ja, aber habe ich das bei meinen Fitness-Apps bisher bemerkt? Auch das muss ich verneinen. Bin da mit der Quest 2 schon sehr gut gefahren und merke nun keinen gravierenden Unterschied zur Quest 3.

Natürlich mag die Quest 3 noch Verbesserungen erfahren, ganz im Gegensatz zur Quest 2, aber das ist wieder so ein Ding wo man "hoffen" und "warten" muss. Zukunftsgeschichten. Wer weiß denn, wie schnell da was kommt, wie lange das dauert und ob in der Zwischenzeit dann nicht sogar eine Quest 4 kommt, bei der ein Umstieg vielleicht noch mehr Sinn ergeben würde? Das ist dann auch der Punkt im Bezug auf deinen letzten Satz. In zwei Jahren wird es vermutlich schon eine neue Hardwaregeneration geben. So lange sich lediglich Quest 2 und Quest 3 den Platz teilen, sehe ich bisher keine gravierende Notwendigkeit, auf die Quest 3 umzusteigen. Wie gesagt, hätte ich sie gestern testen können, hätte ich sie nicht gekauft. Ein Anderer mag das natürlich auch anders sehen und genau deswegen würde ich empfehlen, sie vorher zu testen, statt einfach den Aussagen zu den Verbesserungen zu vertrauen und sie blind zu kaufen.

Nochmal, ich bezeichne sie nicht als Fehlkauf und ich sage auch nicht, dass es keine Verbesserungen gibt, meine Kaufentscheidung wäre aber definitiv anders ausgefallen, hätte ich ein Vorführgerät oder sie bei einem Kollegen testen können.

Alle Verbesserungen im Gesamten müssen den Preis Wert sein, wenn man alle Verbesserungen nutzt, sie erkennt oder von ihnen profitiert. Das ist bei mir bisher eben nicht der Fall. Das Anwendungsszenario spielt da dann doch entschieden mit rein.
 
AvenDexx schrieb:
Zum Gesamtpacket gehört ja nämlich auch, dass ich die ganzen Features nutze. Handtracking? Irrelevant.
Ist natürlich subjektiv, aber wird immer wichtiger. Der Wandel wird kommen, auch im Lebenszyklus der Quest 3.
AvenDexx schrieb:
Stärkerer SOC? Vorerst auch nicht so wichtig. Mit der Quest 2 wird man auch genug Leistung bis zum Nachfolger haben.
Das würde ich doch stark bezweifeln. Die ersten Quest 3 exklusiven Spiele sind schon erschienen, der Trend wird sich verstärken sobald die Quest 3S erscheint. Grundsätzlich hat ein Standalone VR Headset nie "genug Leistung".
AvenDexx schrieb:
Das war für mich sogar gar kein Kriterium. Das war mir völlig egal, vor allem dann, wenn ich das Ding am PC nutze.
Gerade am PC solltest du eine deutlich (!) verbesserte Bildqualität ggü, der Quest 2 sehen da die Render Auflösung hier ordentlich aufgedreht werden kann. Und dann glänzen die Linsen erst richtig.
AvenDexx schrieb:
Den höheren Comfort suche ich allerdings noch. Was genau meinst du damit? Tragekomfort?
Richtig. Das Headset ist flacher, der Schwerpunkt ist näher am Kopf. Sollte - bei gleichem Strap - immer bequemer sein. Natürlich kannst du nicht eine Q2 mit Aftermarket Strap und eine Q3 mit Stock Strap vergleichen.
AvenDexx schrieb:
Von den verbesserten Controllern merke ich auch wenig, abgesehen von dem fehlenden Ring.
Das bessere, präzisere haptische Feedback sollte auf jeden Fall zu spüren sein. Es muss dich ja nicht "wow" rufen lassen - es ist wie gesagt die Summe der Verbesserungen.
AvenDexx schrieb:
Und was soll mit dem Guardian sein? Bei dem habe ich noch gar keine Unterschiede zur Quest 2 gefunden.
Du musst es nicht manuell einzeichnen, das passiert automatisch wenn du dich 3 Sekunden um dich selbst drehst. Eine (weitere) QoL Verbesserung.
AvenDexx schrieb:
Das inside-out body tracking ist besser, ja, aber habe ich das bei meinen Fitness-Apps bisher bemerkt?
Nein, weil es noch gar nicht implementiert wurde...die Quest 2 beherrscht es aber gar nicht.
AvenDexx schrieb:
Natürlich mag die Quest 3 noch Verbesserungen erfahren, ganz im Gegensatz zur Quest 2, aber das ist wieder so ein Ding wo man "hoffen" und "warten" muss.
Nein, nicht wirklich. Meta hat ihre Geräte immer über die Laufzeit stetig mit teilweise sehr großen Updates versorgt. Das wird hier genauso passieren.
AvenDexx schrieb:
wie lange das dauert und ob in der Zwischenzeit dann nicht sogar eine Quest 4 kommt
Die wird wahrscheinlich Ende 2026 erscheinen. Ist noch ne Weile hin.

Eine Quest 2 würde ich nur noch empfehlen wenn das Geld sehr knapp ist. Sinnvoller wäre es wenn man sich keine Quest 3 leisten will auf die Quest 3S zu warten. Die wäre dann ebenso zukunftssicher und günstiger.

Warum gibst du die Quest 3 nicht zurück wenn sie dir den Mehrwert nicht bietet? Wäre doch konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Blaexe schrieb:
Ist natürlich subjektiv, aber wird immer wichtiger. Der Wandel wird kommen, auch im Lebenszyklus der Quest 3.
Ja, aber bis dahin könnte es auch die Quest 4 geben, womit man die 3 überspringen könnte und dann wesentlich mehr merkt, als von Quest 2 auf 3 zu switchen.
Blaexe schrieb:
Das würde ich doch stark bezweifeln. Die ersten Quest 3 exklusiven Spiele sind schon erschienen, der Trend wird sich verstärken sobald die Quest 3S erscheint. Grundsätzlich hat ein Standalone VR Headset nie "genug Leistung".
Das spreche ich dem Gerät ja auch nicht ab, aber inwiefern nutzt man es? Inwiefern merkt man es? Inwiefern ist die Performance der Quest 2 dadurch nun problematisch um nicht auf eine Quest 4 zu warten? Du magst das bezweifeln, aber bisher hat meine Quest 2 dadurch nun auch keine gravierenden Nachteile. Wenn es dann doch tatsächlich dazu kommen sollte, kann man ja noch immer wechseln und bis dahin ist die Quest 3 dann vielleicht auch etwas günstiger. Auch hier wieder sehr subjektiv und jeder muss da seinen eigenen Anwendungsfall betrachten und sollte lieber vorher testen, als blind zu kaufen.
Blaexe schrieb:
Gerade am PC solltest du eine deutlich (!) verbesserte Bildqualität ggü, der Quest 2 sehen da die Render Auflösung hier ordentlich aufgedreht werden kann.
Kann! Richtig. Wieder so ein subjetkives Ding, inwiefern man als Person wirklich davon profitiert und ob einem dass den Aufpreis Wert ist.
Blaexe schrieb:
Richtig. Das Headset ist flacher, der Schwerpunkt ist näher am Kopf. Sollte - bei gleichem Strap - immer bequemer sein. Natürlich kannst du nicht eine Q2 mit Aftermarket Strap und eine Q3 mit Stock Strap vergleichen.
Beide, sowohl Quest 2, als auch Quest 3 sind ohne Aftermarket Strap in meinen Augen mehr als unbequem. Ja, die Quest 3 ist da vielleicht tatsächlich "komfortabler", aber keine von beiden würde ich ohne extra Strap nutzen (wollen). Ergo ist dieser Punkt auch wieder subjektiv. Für mich zumindest das mit Abstand schwächste Argument für eine Quest 3.
Blaexe schrieb:
Das bessere, präzisere haptische Feedback sollte auf jeden Fall zu spüren sein. Es muss dich ja nicht "wow" rufen lassen - es ist wie gesagt die Summe der Verbesserungen.
Nope, davon habe ich bisher nichts gemerkt. Ganz ehrlich nicht. In der bisherigen Nutzung habe ich da absolut keinen Unterschied zu den Quest 2 Controllern bemerkt. Und wie gesagt, von der Summer der Verbesserungen muss man auch was merken, es nutzen oder gar effektiv davon profitieren. Inwiefern das der Fall sein kann, ist wieder subjektiv.
Blaexe schrieb:
Du musst es nicht manuell einzeichnen, das passiert automatisch wenn du dich 3 Sekunden um dich selbst drehst. Eine (weitere) QoL Verbesserung.
Habe ich bisher nichts von bemerkt. Musste gestern genau so einzeichnen, wie bei der Quest 2. Daher für mich auch irrelevant. Wieder ein subjektiver Aspekt.
Blaexe schrieb:
Nein, weil es noch gar nicht implementiert wurde...die Quest 2 beherrscht es aber gar nicht.
Mag ja sein, dennoch habe ich davon nichts bemerkt. Das Tracking auf der Quest 2 empfinde ich bisher nicht als schlechter. Erneut ein Punkt der Subjektivität und inwiefern man von Features Gebrauch macht oder sie bemerkt.
Blaexe schrieb:
Nein, nicht wirklich. Meta hat ihre Geräte immer über die Laufzeit stetig mit teilweise sehr großen Updates versorgt. Das wird hier genauso passieren.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht passiert! Ich habe gesagt, dass man nicht weiß, wann sie kommen. Ob man dann mit den Verbesserungen etwas anfangen kann, steht dann auch wieder auf einem anderen Blatt Papier. Man muss also doch "hoffen" und "warten".
Blaexe schrieb:
Die wird wahrscheinlich Ende 2026 erscheinen. Ist noch ne Weile hin.

Eine Quest 2 würde ich nur noch empfehlen wenn das Geld sehr knapp ist. Sinnvoller wäre es wenn man sich keine Quest 3 leisten will auf die Quest 3S zu warten.
Und mir fallen solche pauschalen Empfehlungen eben schwer. Wie sich die Quest 3S schlägt, kann man nur erahnen. Es gibt sie schlicht noch nicht. Inwiefern sie sich von der Quest 2 absetzt ist daher auch eine offene Frage. Wie sich die Preise der Quest 2 nach Erscheinen der Quest 3S entwickeln, auch wieder so eine Sache. Unter uns, auch ich halte dann zumindest für einen kompletten Neueinstieg die Quest 3S für interessanter, als die Quest 2, aber zum aktuellen Zeitpunkt gibt es sie noch nicht. Zudem bezog ich mich ja auch auf den Aspekt des Umstiegs von Quest 2 zu Quest 3, nicht um einen kompletten Neueinstieg. Wer jetzt eine Quest 2 hat und mit dem Gedanken spielt sich eine Quest 3 zuzulegen, sollte sie definitiv vorher testen um zu schauen, ob es ihm den Aufpreis Wert ist.

Mit gutem Gewissen kann ich da nur empfehlen, die Dinger zu testen, statt blind zu kaufen.
 
Zurück
Oben