VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

An sich ist die Pico 4 Ultra nicht uninteressant, eben wegen der Qualitäten der Pico 4, ist halt die Frage, ob man beim Panel und den Linsen nicht doch etwas verbessert hat.

https://helixmod.blogspot.com/2024/07/vrto3d-driver.html
Find ich persönlich super spannend, weil damit wieder einiges mehr an Spielen erschlossen wird. Für manche Spiele finde ich 3D besser als z.B. eine Luke Ross VR Mod mit Artefakten habe es aber auch noch nicht getestet zwecks Qualität.

Hallo👋

Hoffe ich bin hier richtig 😉

Hab seit kurzem das Problem das Steam VR nicht startet. Wenn ich über die Meta Quest 3 mit Steam Link starte, öffnet und schließt er Steam VR ca.10 Mal und das war's.
Über Steam starten probiert....geht nicht.
Hab Steam VR Neuinstallation gemacht.... Reparatur durchlaufen lassen ohne Erfolg ... Treiber sind alle aktuell.

Hat jemand eine Idee
Danke

Problem gelöst 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, Floeffy und SIR_Thomas_TMC
nr-Thunder schrieb:
An sich ist die Pico 4 Ultra nicht uninteressant, eben wegen der Qualitäten der Pico 4, ist halt die Frage, ob man beim Panel und den Linsen nicht doch etwas verbessert hat.

https://helixmod.blogspot.com/2024/07/vrto3d-driver.html
Find ich persönlich super spannend, weil damit wieder einiges mehr an Spielen erschlossen wird. Für manche Spiele finde ich 3D besser als z.B. eine Luke Ross VR Mod mit Artefakten habe es aber auch noch nicht getestet zwecks Qualität.
ich könnte mir vorstellen von meiner Pico4 auf diese Ultra zu wechseln...

der Hemmschuh ist - wie du sagst - Linsen und Panel..
da hat die Quest3 meiner Meinung nach vorgelegt
(obwohl es im Internet auch die Meinungen gibt, das Binocular Overlap sowie "ausgefranste Kanten" bei der Quest3 schrecklich wären im Verlgeich zur Pico4 und es hier auch tatsächlcih Leute gibt die die pico4 der Quest3 vorziehen)

aber wenn das gleich bleibt.. hmm..
wird hier aber noch bisschen nachgebessert...

interessiert mich, wie gut das mit dem 3D-Videos hinhaut.. von der Qualtiät her
finde dass das bei der Quest3 schon besser ausschaut als ich vermutet hätte, also 3D-Videos filmen damit

und wennst ne 3D-Kamera kaufst: bist schnell gleichen Betrag los oder mehr

Kraeuterbutter schrieb:
interessiert mich, wie gut das mit dem 3D-Videos hinhaut.. von der Qualtiät her
Naja, fast wie bei der Pico 4 eben. Etwas heller und etwas mehr Farbsättigung. Ansonsten sind Panel und Linsen identisch.

ich meine das Aufnehmen von 3D-Videos..

also das funktioniert - bei mir nach Aktivieren per Quest Game Optimizer - ganz gut mit 1440x1440p und 60fps bei der Quest3
viel besser als ich erwartet hätte

mit der höheren Auflösung der Kameras bei der pico4 frag ich mich, ob man das auch wirklich sieht dann
das meinte ich..
ne 3D-Kamera kostet ja soviel (oder mehr) wie ne Pico4 Ultra
und haben auch heute noch auch nciht wirklich mehr Auflösung

Aaah, okay. Gut, ich persönlich erwarte da nicht zu viel, ein iPhone wird das wahrscheinlich viel besser machen.

Glaube das ist eher so eine Anwendung für die Zukunft (auch wenn man Brillen im Alltag sowieso mehr auf hat), noch nicht für heute.

Blaexe schrieb:
Aaah, okay. Gut, ich persönlich erwarte da nicht zu viel, ein iPhone wird das wahrscheinlich viel besser machen.
sofern man im Apple-Universum ist..

gibts schon auf Android-basis ein Smartphone dass mit 2 Linsen gleichzeitig - für 3D - aufnehmen kann ?

der Linsenabstand bei den Iphones ist auch etwas zu eng..
die Videos die mit der Vision Pro aufgenommen wurden sollen spürbar besser ausschauen (3D) als das was aus dem Iphone kommt

Blaexe schrieb:
Glaube das ist eher so eine Anwendung für die Zukunft (auch wenn man Brillen im Alltag sowieso mehr auf hat), noch nicht für heute.
ja.. ganz sicher die nerdige Nische..
in der ich mich als 360 und 3D-Fan aber auch befinde :-)

8 360 Cams rumliegen zuhause.. bei 3D bis jetzt nur durch basteln (2 aufnahmen machen, per PHotoshop zusammenfügen), also mit Fotos experimentiert, noch nix in die Richtung speziell gekauft

im Urlaub jetzt mit Quest3 paar Aufnahmen für mich gemacht als "Erinnerungs"-Brücke
und da sind einige wie ich finde ganz gut geworden und finde schon das 3D hier auch einen MEhrwert bietet
(für mich zumindest)

wenn das spürbar besser wäre bei der Pico4 Ultra --> wäre das alleine für mich ein grund upzugraden..
weil so günstig krieg ich keine 3D-Kamera die es besser macht
und zusätzlich hab ich ja dann auch ne VR-Brille noch dazu...
hab ja doch einiges im Store gekauft, also Pico4 aufgeben will ich so schnell noch nicht, weil mir dann das alles ja "verloren" gehen würde

In dem Fall könnte die P4U wirklich interessant für dich sein. Glaube zwar dass die Quest 3 diese Funktion auch noch erhält, wird dann aber rein von der Hardware her qualitativ schlechter sein.

die QUest3 hat - wie gesagt - diese Funktion ja schon..
hab ja im Urlaub 3D-Videos damit aufgenommen.
vor kurzem gabs einen Artikel auf Mixed.de wo die Funktion in ImmerGallery vorgestellt wurde

aber Quest Games Optimizer kann schon seit langem in den Einstellungen einen Side-by-Side-Aufnahmemodus aktivieren.
damit hab ichs gemacht

ist ganz einfach: du sagst in den Einstellungen vom GameOptimizer dass du Side-By-Side haben willst,
wählst die Auflösung und aufgezeichnete Bildwiederholrate

das ist es..
starten und beenden tust du die Aufzeichnung dann aber ganz normal mit der Quest3 Funktion bzw. im Camera-Menü der Quest3
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
In dem Fall könnte die P4U wirklich interessant für dich sein. Glaube zwar dass die Quest 3 diese Funktion auch noch erhält, wird dann aber rein von der Hardware her qualitativ schlechter sein.
hier besagter Mixed.de Artikel:
https://mixed.de/meta-quest-3-immergallery-3d-kamera-boundaryless/

die Immergallery hab ich selber noch nicht getestet
ich machs eben mit game Optimizer

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich offiziell von seiten Meta. Bin einfach jemand der meint das solche Funktionen wenn dann schon direkt ins OS gehören.

Genau wie Fenster Management und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Kraeuterbutter
ja... sollte ja eigentlich kein Problem sein und scheinbar muss ja nur wo ein Parameter gesetzt werden, nix anderes macht ja der Game Optimizer..

aber wenn es mit einem Klick machbar ist, ists mir egal..
den Gameoptimizer hab ich ja sowieso installiert und dort ists eben ein Klick

Kraeuterbutter schrieb:
gibts schon auf Android-basis ein Smartphone dass mit 2 Linsen gleichzeitig - für 3D - aufnehmen kann ?
Könnte mir nur vorstellen, dass Samsung soetwas in Kombi mit ihrem eigenen Headset bringen. Android hat ja das leidgeplagte Problem, dass Drittanbieterapps nicht vollumfänglich die Kameras ausnutzen, während beim iPhone auch wenn man über Whatsapp als Beispiel filmt, die Qualität kaum nachlässt.

https://x.com/SadlyItsBradley/status/1828220105785823390

Leaks über den XR2 Gen3.

Kann mir einen Release 2025 eigentlich nicht vorstellen. Gemessen daran dass Meta so einen großen Einfluss auf Qualcomm und die Entwicklung hat sehe ich es als gesetzt an, dass der Chip zuerst in einem Quest Headset auftaucht. Wäre aber erst wahrscheinlich Ende 2026.

Der Wechsel auf TSMC ist gut, war ja klar dass nicht der neueste Prozess genommen wird. Sollte trotzdem ein ordentlicher Fortschritt zu Samsung 4nm sein.

Blaexe schrieb:
Quest 3 mit OLED ist nicht realistisch weil durch die Pancake Linsen eine so hohe Helligkeit benötigt wird wie sie nur Micro OLED bietet. Weder von den Stückzahlen noch von den Kosten realistisch.

Mal abgesehen von der Quest 3/4: Nachdem Apple mit dem iPad Pro M4 ein Tandem-OLED verwendet bei dem einfach 2 OLED-Displays aufeinandergeklebt werden und ihre Helligkeit addieren, könnte das sehr gut der Weg sein um die Apple Vision non-Pro preislich auf ein bezahlbareres Niveau zu bekommen.
Und dann langfristig auch bei der Konkurrenz, aka Meta, sobald die Qualcomm-SoCs das unterstützen.

iSight2TheBlind schrieb:
Mal abgesehen von der Quest 3/4: Nachdem Apple mit dem iPad Pro M4 ein Tandem-OLED verwendet bei dem einfach 2 OLED-Displays aufeinandergeklebt werden und ihre Helligkeit addieren, könnte das sehr gut der Weg sein um die Apple Vision non-Pro preislich auf ein bezahlbareres Niveau zu bekommen.
Das wird eher nicht funktionieren. Du brauchst schon 10.000nits für ein ordentliches Erlebnis, gerne mehr. Da ist Micro OLED einfach zielführender.

Günstiger wird es - wie immer bei neuen Technologien - auch so. Wird halt noch ein paar Jahre dauern.

pff..
gestern mal so eben das Geld für die Pimax Crystal "geschrottet"....

Merke.
a) fahre nicht mit neuen Fahrradträgern (die höher bauen als die alten) in die Tiefgarage..
==> 2 FAhrradträger hin, DAchträger vom DAch gerissen, Autodach beschädigt

und selber Tag:
b) glaub Samsung nicht, wenn sie sagen, das Smartphone wäre wasserdicht (2Meter tief, 1 Stunde lang)
===> 2min im Salzwasserpool ==> Smartphone tot

mal eben 2000euro...
ich glaub, der Crystal-Kauf wird verschoben loL

Zurück
Oben