VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Es ist absolut sinnvoll VR zu probieren, aber man muss sich im Klaren sein dass Motion Sickness absolut überwiegend von der genutzten Software abhängig ist, nicht von der Hardware.

Darüber hinaus finde ich es auch fragwürdig einer Rift S (oder irgendeinem anderen HMD mit dem üblichen FoV) absprechen zu wollen dass man dauerhaft Spaß damit haben könnte. Es handelt sich schließlich doch um ein in Summe verbessertes Gerät zur Rift und Vive und damit hatten viele wie auch schon angemerkt jahrelang Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Wie gesagt, ich mag die nicht bestellen und dann so viel Geld zahlen und Sie wieder zurück zu schicken. Die Rift S habe ich mir ja nur für 16€ inkl Versand einen Monat geliehen.

Und ja, klar kann ich damit auch Spaß haben, werde ich vermutlich auch. :) Sollte jetzt nicht so abwertend rüber kommen wie es aufgefasst wurde. Mir ging’s nur darum das ich fürs SimRig wenn dann die Pimax oder Index nehmen würde. Kann natürlich auch trotzdem sein das mich die S total Flasht. Gehe ehrlich gesagt sogar davon aus weil ich noch keine Brille hatte. :-)
 
16€ Miete für einen Monat isz echt Top.
Bezüglich motion sickness gibt es notfalls auch die Teleport Funktion.

Mir ist ja auch schon mal schlecht geworden in VR. Bei Doom VFR und Aircar, wenn man selbst mit dem Auto fliegt.
Aber auch einem Voodoo ist schon mal schlecht geworden.
Kann auch möglich sein, das es von der Tagesform abhängig ist. Wir fühlen uns ja auch nicht jeden Tag topfit.


Hab mal wieder VR Leuten in einem Battlefield Forum empfohlen. Paar Onward Vidoes gezeigt und War Dust, was ein 1:1 Battlefield 4 Klon ist.
Dislikes kassiert und als Antwort bekommen:
"Keine Lust sich bei Videospielen zu bewegen ".
Das spricht Bände für so viele Spieler.
Es ist Tatsache, dass die Leute keine Lust haben auf roomscale.
So etwas ähnliches habe ich schon öfter gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Mr. Rift schrieb:
Dislikes kassiert und als Antwort bekommen:
"Keine Lust sich bei Videospielen zu bewegen ".
wobei "bewegen" so nach Sport klingt...
bei Großteil der Roomscale-Spiele ist das aber nicht der Fall
da steht man eher nur rum... das ist eher wie "Einkaufen mit der Freundin"
bewegt hat man sich nicht wirklich, weh tun tut einem trotzdem alles ;)

ich selber bewege mich recht viel...
(ok: mein Quest-Roomscale-Video in der Tiefgarage: da hab ich ne Wampe ;) ... war gerad ne böse Essensphase :hammer_alt: ... aber seit dem Video (knapp 3 MOnate her)
bin ich laut Sportstracker 2700km RAdgefahren, 43 Stunden Kajaken gewesen und war die letzten 6 Wochen fast jeden Tag beim Heimweg von der Firma schwimmen) ;)
6kg weniger ;)

und trotzdem: z.b. MOSS...
2h gespielt... 2h rumstehen.. nee...
da sitz ich mal am Boden.. krieche rum, dann lieg ich mal am Boden bzw. lümmel rum
dann lieg ich auf der Couch, und dann doch wieder im stehen...
aber ist ja coole...
das ich ein und das selbe Spiel nicht vorm PC sitzend erleben muss, sondern - auch wenn ich "rumliege" es aus verschiedenen Perspektiven erleben kann

2-3h lang nur im Stehen spielen ... bei vielen Spielen ende ich dann doch am Boden sitzend (verschiebe mir den Spielbereich entsprechend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Kraeuterbutter schrieb:
na jetzt übertreib mal nicht...
die letzten Jahre hatten wir mit den unsagbar schlechten FOV von Rift und VIve und co immerhin unseren Spaß...
Ich hatte in den 80ern auch Spaß mit dem Commodore 64 und in den 90ern mit den ersten PC's (XT). Rollenspielen mit CGA- oder EGA-Grafik, X-Wing, usw.
Aber bei aller Nostalgie und Begeisterung damals sowie Zufriedenheit/Dankbarkeit darüber, diese Schritte miterlebt haben zu dürfen, würde mich nichts davon heute noch hinter'm Ofen vorlocken ;)

Ok - jetzt sind seit den ersten Rift's und Vive's noch lange nicht so viele Jahre vergangen, und die Technologie hat sich auch nicht überproportional weiterentwickelt, daß die 1st Gen schon komplett reif für's Museum wäre ;)
Aber alles entwickelt sich weiter.

Nur mal so ein paar philosophische Gedanken zwischenrein 🙏
 
Ich glaube dieses Video hat die abgeschreckt.
Man hört aber oft das Argument, ich will gemütlich auf der Couch sitzen und zocken und nicht stehen.

Das andere Argument, was man hört immer wieder: " kein Bock auf Pixelbrei/Pixelmatsch ".

Mal ein anderes Vidgo mit dem gunstock.
Auch nicht schlecht, 2 Controller für den gunstock und zusätzlich 2 Controller für Pistolen bzw. Zweitwaffe(en).

Wusste gar nicht, das die Rift in Spielen gleichzeitig 4 Touch Controller ünterstützt.
 
wieso 4 Controller ?
 
Ach Mist, ich bin manchmal blind.
Der hat die einfach so schnell von dem Gunstock entfernt und dann als Pistolen/Shotgun benutzt . Sah gestern für mich so aus, als ob die Controller an dem Gunstock noch wären.
Ja das war Blödsinn mit den 4 Controllern.
Dachte , die schraubt man irgendwie fest da dran.
Nur 2 Controller.
 
Hab jetzt schon richtig kein bock mehr.. bekomm die Rift S bei Steam nicht zum laufen.
Hab das aktiviert in den Settings mit den Unbekannten Quellen aber Steam VR fordert micht immer dazu auf die Raumeinstellungen durchzuführen.. Da steht immer das ich die Rift vor die Sensoren packen soll? Welche Sensoren? Die sind doch in der Brille. Wenn ich ein Spiel starte und "Oculus VR" auswähle komme ich in der Brille in einen endlos Loading Screen mit 3 Punkten...

Konnte bis jetzt nur IRacing testen und das war geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
SteamVR kann schon ziemlich zickig sein, aber eigentlich sollte das Setup bzw. Guardian von Oculus einfach übernommen werden ohne zusätzliches Setup.

Im Oculus Store gibts aber auch noch einiges, kostenloses was durchaus sehenswert ist.
 
Ja, ich weiß, werd ich auch noch alles testen aber hauptsächlich wollte ich halt Simracing betreiben. Funktioniert nicht ohne Steam.
Er zeigt mir in dem kleinen Steam VR Fenster immer an das ich die Raumeinrichtung machen soll.

Generell kann ich jetzt schon sagen das ich VR geiler finde als am Monitor zu zocken. :daumen: Gerade in iRacing macht es einen großen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Ja, ich weiß, werd ich auch noch alles testen aber hauptsächlich wollte ich halt Simracing betreiben. Funktioniert nicht ohne Steam.
Er zeigt mir in dem kleinen Steam VR Fenster immer an das ich die Raumeinrichtung machen soll.

Generell kann ich jetzt schon sagen das ich VR geiler finde als am Monitor zu zocken. :daumen: Gerade in iRacing macht es einen großen Unterschied
Mal ne Frage, welche Graka benutze Du? Bin vor kurzem von einer AMD auf Nvidia umgezogen und ohne jetzt bashen zu wollen haben sich damit viele Probleme gelöst!

Werde demnächst nochmal extra einen Bericht dazu schreiben.
 
1080Ti, denke eher das es ein Software Problem ist

Werd es nachher mal mit dem Rift S Sound versuchen, hab bis jetzt nur über meine Anlage gespielt. Vielleicht hilft das ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn in der Oculus Software die Roomscale Einrichtung gemacht? Guardian gezeichnet? Mindestens 1,5 x 2m groß?
 
Die Sache ist die, das steam VR manchmal echt eine Diva sein kann. Ich hatte das damals auch mit der alten Rift.
Aber das ist jetzt über 2 Jahre her, keine Ahnung mehr, was geholfen hat.
 
@Blaexe Ich glaub das es damit was zu tun hat. Ich hab’s einmal im stehen gemacht und etwas rumgespielt. Als ich dann aber iRacing spielen wollte hätte ich im stehen spielen müssen und hab’s erneut im sitzen gemacht.
Dort hab ich dann nur ausgewählt in welche Richtung ich schauen möchte. Den Rest habe ich übersprungen.

Der „Boden“ war dann in Höhe meines Tisches (die karierte Fläche)

Jetzt läufts schonmal aber ich sitz immer viel zu weit oben.. MAN ist das nervig gerade

Edit: OK lag am spiel, bei pc2 läufts, einfach hammergeil

Edit2: So, nun läuft alles sehr gut, ACC läuft nur über Oculus VR und bei den anderen Games muss ich über Steam VR starten.
Die Rift S an sich ist okay aber mir ist aufgefallen das es an den Rändern doch recht schnell verschwommen ist.
Das FoV stört mich etwas aber man kann ja den Kopf drehen ^^
UND in der ferne wirkt dann doch schon alles etwas verschwommen.

Mal abgesehen von FoV, machen die anderen Dinge andere Brillen besser??

PS Bin doch recht positiv überrascht von der Rift.
 
Zuletzt bearbeitet:
machen es andere Brillen besser?
nicht wirklich...

du solktest mal ne rift oder vive probieren, damit du weißt wo wir herkommen und warum wir schon mal froh über rift-S und co sind ;-)
 
Das bedeutet die ~400-500€ Aufpreis zu anderen Brillen sind durch OLED und FoV? Dann lohnt es sich für mich persönlich nicht wirklich. Da würde ich dann wohl eher zur Rift S greifen. Ist denke ich das beste P/L Gesamtpaket.
 
Das "zum Rand hin schnell verschwommen" kann an deiner IPD hängen. Einfach mit dem Sitz ausprobieren, mal bisschen dran rum wackeln, gucken ob es besser wird und die Linsen über den Knopf unten am Headset so nahe ran wie möglich ran.

Speziell von der Schärfe her ist das aber im Moment der Stand der Technik - die Reverb (mit ihren eigenen Problemen) mal ausgenommen.

FoV ist nur bei der Pimax drastisch besser, bei der Index fühlbar aber keine "andere Welt."
 
Mal blöd gefragt: Warum greift man dann zur Index und nicht zur Rift S? Oder hat man sich im allgemeinen mehr erhofft?
Und ja.. die Pimax hat natürlich das geile FoV - dafür ist Sie aber auch am teuersten.
 
Zurück
Oben