VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

steppi schrieb:
UND ohne das zu beschönigen. Alyx ist nunmal der erste größere VR-Titel der auch so wahrgenommen wird. Wie man ja oft liest "kaufen die Leute jetzt nicht für ein Spiel ein VR-Headset". Wenn jetzt aber vlt. mehr und mehr Titel mit Spielzeit und Qualität kommen, dann ist es irgendwann nicht mehr nur "dieses eine Spiel". Meine nächste Hoffnung wird z.B. Medal of Honor und auch, dass dann nicht nur eine gut inszenierte Solokampange enthalten ist, sondern vlt. auch ein guter Multiplayerpart (Coop oder auch PVP).

Genau das isses doch. Mein Ansinnen war gar nicht darzulegen, ob Alyx ein Erfolg ist, sondern dass VR andere Probleme hat als die kürzlich hier angesprochenen Raubkopien, und dies gerade MIT dem für VR wichtigen und erfolgreichen Game dargestellt, was dann im Vergleich doch nur eine Handvoll Leute zocken.
Und lustigerweise habt ihr alle grade viele dieser Gründe davon aufgezählt.

pitu schrieb:
aktuell nur 2700. In ein paar Tagen wird das keiner mehr spielen :evillol:

ich frage mich allerdings wer in der heutigen Zeit noch Counterstrike spielt. Das Game hat gefühlt 20 Jahre auf dem Buckel.

Das eine ist ein Singleplayer mit Story von 10-15h (kein OpenWorld wo man 100h braucht wo man sinnlos umerhrint und 100 Sidequest macht die immer gleich sind) und das andere ist ein reiner Multiplayer Titel der im E-Sport Bereich sehr relevant ist..... gute Multiplayer Spiele werden sehr gerne und sehr lange gespielt. Counterstrike wurde ja z.B. immer wieder rund erneuert sowie soll es anscheinend dieses Jahr wieder ein Engine Upgrade geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ChiliSchaf schrieb:
Genau das isses doch. Mein Ansinnen war gar nicht darzulegen, ob Alyx ein Erfolg ist, sondern dass VR andere Probleme hat als die kürzlich hier angesprochenen Raubkopien, und dies gerade MIT dem für VR wichtigen und erfolgreichen Game dargestellt, was dann im Vergleich doch nur eine Handvoll Leute zocken.
Und lustigerweise habt ihr alle grade viele dieser Gründe davon aufgezählt.

Ja aber woran machst du es jetzt genau fest? Welche Gründe hast du aus unseren Kommentaren jetzt ausgemacht? VR hat ja auch nicht den Auftrag irgendwas zu ersetzen, sondern ist mehr eine Co-Existenz.
Was Alyx angeht, wenn die Schätzung (diesmal wirklich) der Vorseite stimmt, dass ca. 2 Mio. Headsets verkauft wurden oder im Umlauf sind und bereits jetzt Alyx seitens SteamDB mit 500k+ Verkäufen gerecht wird, dann ist es doch arg beachtlich. (unter eben den Umständen, dass einige garkein Interesse an HL oder Shootern haben)

Schauen wir mal in eine andere Nische mit der ich mich gerne beschäftige und vergleichen Zahlen:

rfactor2 (seit 2015 gelistet, aber deutlich älter): 1500 Player ATP (alltime-Peak) und geschätzt 200-500k Verkäufe
AssettoCorsa Competizione (seit ca. einem Jahr gelistet) 4200 Player ATP und geschätzt 200-500k Verkäufe
Project Cars2 (seit 09-2017 gelistet) 6800 Player ATP und geschätzt 500k-1 Mio. Verkäufe (also die Kategorie von Alyx)

Alle drei Zusammen schaffen den ATP von Alyx nicht, die Verkäufe sind im Verhältnis FLAT zu VR auch nicht beachtlich hoch. Heißt das jetzt Simracing ist tot und die Studios sollten alle sofort Ihre Pforten schließen?

Selbst wenn ich noch AssettoCorsa (seit 12-2014) dazu nehmen mit 7800 Player ATP (sogar erst in den letzten 24h erreicht) und 1 Mio. bis 2 Mio. Verkäufen sieht es nicht besser aus.

Würden die Zahlen besser aussehen, wenn die Auswahl nicht so groß wäre und es sich nicht verteilen würde? Da bin ich mir nicht so sicher. Die Spiele habe alle ein unterschiedliches Alter. Das müsste ja jetzt nach der Logik mit "bei Flat verteilt es sich" bedeuten, dass 2015/ 2016 alle rFactor 2 gespielt haben, da die Auswahl schlechter/ kleiner war?

P.S:
Damit hier nix falsch rüber kommt. Ich will hier nix schön reden, verteidigen oder relativieren. Ich persönlich findest nur schwierig abzuwägen, wie es um VR steht! Also ich halte es für falsch zu sagen "Alles ist in Butter", genauso sehe ich es aber als falsch an zu sagen "VR ist tot". Das Ganze ist eben nicht "schwarz-weiß". In der Industrie findet es ja auch in vielen Branchen Anklang, ob nun mit tatsächlichen Nutzen oder einfach weil es die Firma oder die Verantwortlichen Hip und Modern wirken lässt, dass sei mal dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Kraeuterbutter
seh ich auch so...
nur mit dem Verteilen: da ist sicher was dran..
im Bereich AAA gibt es bei FLAT deutlich mehr Auswahl..

vondaher verteilt es sich natürlich schon auch mehr

Schwer einzuschätzen, aber früher oder später werden sich die üblichen Marktforscher mit dem Erfolg oder Misserfolg von Alyx und dem Impact auf den VR-Markt beschäftigen.

Was momentan überhaupt nicht einzuschätzen ist, wäre z.b. die Frage, wie viele Leute gerne VR-Brillen kaufen würden, diese aber derzeit nur schwer bekommen.

Was man imho auch nicht unterschätzen sollte, ist die "Haltbarkeit" von VR-Titeln. Da dreht sich ein sehr negativer Punkt, nämlich die geringe Verfügbarkeit von AAA-Titeln, zumindest ein klein wenig ins Gegenteil.

Pile of Shame? Ich habe mir schon den ein oder anderen AAA-Titel gekauft, den ich dann mangels Zeit nicht sofort gespielt habe. Der dann aber in der Schublade verstaubt ist, weil bereits die nächsten AAA-Spiele vor der Tür standen. Zu viele Spiele, zu wenig Zeit.

Das ist bei VR imho noch anders. Sowas wie Alyx wird imho eine ganze Weile für VR-Interessierte aktuell bleiben, weil es eben so wenig in der Qualität gibt. Entsprechend verteilt sich vermutlich auch die Gesamtspielzeit der Spielerschaft auf einen längeren Zeitraum, dafür mit geringeren Tagespeaks. Aber das ist nur reine Spekulation. ;)

cleric.de schrieb:
Pile of Shame? Ich habe mir schon den ein oder anderen AAA-Titel gekauft, den ich dann mangels Zeit nicht sofort gespielt habe. Der dann aber in der Schublade verstaubt ist, weil bereits die nächsten AAA-Spiele vor der Tür standen. Zu viele Spiele, zu wenig Zeit.
damit ist man eigentlich ein Traumkunde für Spielehersteller:
man zahlt für den Titel, benötigt aber dann auf den Spielservern keine Resourcen ;)

Das ist bei VR imho noch anders. Sowas wie Alyx wird imho eine ganze Weile für VR-Interessierte aktuell bleiben, weil es eben so wenig in der Qualität gibt. Entsprechend verteilt sich vermutlich auch die Gesamtspielzeit der Spielerschaft auf einen längeren Zeitraum, dafür mit geringeren Tagespeaks. Aber das ist nur reine Spekulation. ;)
Alyx hat halt ein "Ablaufdatum" bezüglich Spielzeit..

ich bin z.b. kein richtiger BeatSaber-Fan... ab und zu mal.. aber da gibts ja Leute die das wirlich exzessive spielen
und trotzdem, hab ich über 20h bei BeatSaber stehen (und noch paar Stunden mit der Quest)

bei Alyx ist man nach ~10h durch
bei einem 2ten mal durchspielen gehts vielleicht schon schneller..
und dann wars das...
Beatsaber wird mich wohl hingegen auch die nächsten Jahre noch hin und wieder begleiten..

für den Spielehersteller ists wohl egal..
einmal Alyx (oder anderes Game) kaufen, und gut ists

also Verkaufszahlen = möglicher Gewinn

das andere sind Spielzeiten...

für den spielehersteller zählen die Verkaufszahlen der Spiele..

für die Verbreitung von VR zählt aber denke ich auch die Spielzeit..

kauf ich mir eine Brille für 2-3 VR-GAmes mit jeweils 10h Spielzeit ?
oder kauf ich mir ne VR-Brille, weil es da 100te Stunden Spielzeit wegen CounterSTrike, Witcher3, GTA5 - ähnliche Spiele gibt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi und Cleric
cleric.de schrieb:
Was man imho auch nicht unterschätzen sollte, ist die "Haltbarkeit" von VR-Titeln. Da dreht sich ein sehr negativer Punkt, nämlich die geringe Verfügbarkeit von AAA-Titeln, zumindest ein klein wenig ins Gegenteil.
In Sachen Haltbarkeit kommt auch noch ein weiterer punkt hinzu.
Die Spiele veralten im Grunde nicht, oder deutlich langsamer, da sie mit jeder neuen Brille wieder attraktiv werden.

Nahezu jeder der jetzt, oder in den nächsten 3 - 5 Jahren einsteigt wird HL:A zocken.

Das gleiche dürfte auch gelten für Resident Evil 7, oder Astrobot mit der PSVR2, oder generell für die Titel die angesagt und spielenswert sind.

Aufgrund das es so wenig wirklich gute Titel gibt, gepaart mit deren längerer "Haltbarkeit" kann es gut sein das die insgesamt noch nachziehen und halbwegs an die Verkaufszahlen der Triple A Titel rankommen.

Wenn die Publisher das sehen anhand der langfristigen Verkaufszahlen könnte das auch noch einen Schwung bringen.

Aktuell schaut die Lage nur recht mager aus.
https://www.roadtovr.com/10-best-games-2019-steam-vr-vive-rift-quest-index/

Wir haben gerademal Ende März, und wenn man sich die Liste der 10 besten Titel dieses Jahres mal anschaut sind bei den Steam Toptitel 8 von 10 bereits erschienen.
Auf PSVR kommt noch Iron Man VR und bei Oculus erscheint noch Lone Echo 2 und mit Glück Ende des Jahres Medal of honor.

VR ist sicherlich nicht tot, aber noch meilenweit weg vom Mainstream und das wenigstens alle 3 Monate Titel wie HL:A rauskommen.
Kann man nur hoffen das Sony gut investiert in den PSVR2 Launch und das insgesamt dort einiges abfällt für den PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi und Cleric
mal von AAA kurz weg:
wegen der "Haltbarkeit" von VR-Titeln..

wollte im letzten Jahr 3mal nochmal Hover Junkers spielen
ein Spiel, das vor 2-3 Jahren immerhin ab und an in Top-10 Listen genannt wurde, das man es in VR mal spielen müsse..

3mal versucht, 3mal nicht EIN anderer User im Spiel..
da es ein Multiplayer-GAme ist somit nicht spielbar
die "Haltbarkeit" also äußerst gering :( :(

Kraeuterbutter schrieb:
mal von AAA kurz weg:
wegen der "Haltbarkeit" von VR-Titeln..

wollte im letzten Jahr 3mal nochmal Hover Junkers spielen
ein Spiel, das vor 2-3 Jahren immerhin ab und an in Top-10 Listen genannt wurde, das man es in VR mal spielen müsse..

naja, die Reviews sind nicht gerade positiv.

trotzdem wurde es in der Anfangszeit immer wieder recht top gewertet...
und ich hatte meine Spaß mit dem Game..
aber das jetzt niemand - NIEMAND - es mehr spielt, ist schon krass

und dadurch ist es quasi unspielbar, man kommt nicht mal mehr rein, weil ohne andere Mitspieler kein Game gestartet wird, man aus der Lobby nicht rauskommt

Kraeuterbutter schrieb:
So ist es mir mit werewolves within von Ubisoft ergangen.
Im PSVR Sale für 15€ geschossen und kein einziges Mal auch nur einen anderen Spieler angetroffen.
Das gleiche bei Eagle flight im Multiplayer. -.-

Aber generell bleiben die Spiele schon interessant mit jeder neuen Brille.

Tunk schrieb:
Das gleiche bei Eagle flight im Multiplayer. -.-
auch ein Spiel, das immerwieder in Top20-Listen zu sehen war...

Dafür könnte ich Valve dann wieder die Füße küssen.

Kein Multiplayer, keine Openworld, keine MiKrotransaktionen, überschaubare Spielzeit. Genau das Richtige für mich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Pulverdings
cleric.de schrieb:
Kein Multiplayer, keine Openworld, keine MiKrotransaktionen, überschaubare Spielzeit. Genau das Richtige für mich. :D
Wobei das schon sehr reizvoll wäre wenn man in dem Teil von City 17, den man vom Balkon aus sieht, frei rumlaufen könnte.
Das würde selbst als Walking Simulator taugen. :)

Tunk schrieb:
Ja, Multiplayer ist recht schwierig in VR wenn man nicht gerade eine eingefahrene Community hat wie bei Onward, oder Pavlov.
Recroom (Paintball) zählt da auch dazu...
egal wann, ich hab immer mehrere Mitspieler gefunden

cleric.de schrieb:
Dafür könnte ich Valve dann wieder die Füße küssen.

ja.. ich hab auch nix dagegen..
nur: ein Pavlov oder Onward: da hast du die Community die sich lange lange Zeit damit beschäftig..
(und das sind ja - bzw. haben - als Ein-Mann-Entwicklerteam-Spiele - da ginge natürlich mit der manpower von Valve und co viel mehr)

Alyx ist nach 10h durch... und dann?
dann kommt hoffentlich der nächste coole Titel..
weil: nach dem 3ten mal durchspielen wirds sonst wohl langweilig

für VR-Brillenkauf brauchen wir viele solche Games...
oder eben Spiele wo die Leute sich tatsächlich nur dafür ne VR-Brille kaufen
(VR-Sim-Racer... die könnnen unzählige Stunden mit einem einzigen guten Racing-Sim verbringen, aufen VR teils auch nur für den Zweck (kaufen gleihc gar keine Controller dazu)

oder halt Mehrspielerkracher..
oder sowas wie Witcher3, ....

ich mein, ich kenn Leute die nur wegen halflife Alyx sich ne Brille (Quest) gekauft haben..
der Spaß kann bereits an einem langen Wochenende vorbei sein..

Sich für ein einziges SP-Spiel ne Brille zu kaufen, ist definitiv banane. Battlefild mit Crossover oder wie das heißt, das wärs. Die ganzen bf und auch cod Spieler hätte man dann als zusätzliche Zielgruppe. Das ist ne Menge. Arma3 mit Controllersupport wäre ein Traum.

@Tunk
Ja, wichtiger Punkt: mit jedem Plus an Auflösung profitieren gerade games mit größerer Fernsicht, man schaltet quasi Sichtweite frei. Elite Dangerous werde ich definitiv nochmal als Sightseeing-Sim anwerfen, sobald ich ne Brille mit einem ppd der reverb bzw 8kx habe.

kellerbach schrieb:
Elite Dangerous werde ich definitiv nochmal als Sightseeing-Sim anwerfen, sobald ich ne Brille mit einem ppd der reverb bzw 8kx habe.
Ich freue mich da auf Resi7 mit der PSVR2 und vielleicht sogar nochmal paar Jahre später mit PSVR3.

Battlefield, Fortnite, Overwatch, CoD...
Das sind doch allesamt Shooter aus der Egoperspektive.
Sooo schwer wäre das nicht umzusetzen.

Mal abgesehen davon, dass dafür der VR Markt noch viel zu klein ist, stelle ich mir schnelle Shooter etwas kompliziert vor. Firmen wie Activision möchten auch Geld damit verdienen. Mal als Ansatz, der letzte CoD Teil hat über 1 Milliarde eingespielt.

darkbreeze schrieb:
... stelle ich mir schnelle Shooter etwas kompliziert vor.
Doom VFR beweist doch das es machbar ist.

Schon klar dass der Markt aktuell zu klein ist.

Ließe sich damit gutes Geld verdienen dann würde es auch gemacht werden. Was ja der Grund ist warum so gut wie nichts kommt.
HL:A, Stormland, AW sind ja auch finanziert.

Ich habe von der Machbarkeit gesprochen.
Ein kleines Team, ein älterer Teil der nicht zu hardwarehungrig ist und ein CoD, Halo, Fortnite etc. wäre schnell portiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben