ChiliSchaf schrieb:
Genau das isses doch. Mein Ansinnen war gar nicht darzulegen, ob Alyx ein Erfolg ist, sondern dass VR andere Probleme hat als die kürzlich hier angesprochenen Raubkopien, und dies gerade MIT dem für VR wichtigen und erfolgreichen Game dargestellt, was dann im Vergleich doch nur eine Handvoll Leute zocken.
Und lustigerweise habt ihr alle grade viele dieser Gründe davon aufgezählt.
Ja aber woran machst du es jetzt genau fest? Welche Gründe hast du aus unseren Kommentaren jetzt ausgemacht? VR hat ja auch nicht den Auftrag irgendwas zu ersetzen, sondern ist mehr eine Co-Existenz.
Was Alyx angeht, wenn die Schätzung (diesmal wirklich) der Vorseite stimmt, dass ca. 2 Mio. Headsets verkauft wurden oder im Umlauf sind und bereits jetzt Alyx seitens SteamDB mit 500k+ Verkäufen gerecht wird, dann ist es doch arg beachtlich. (unter eben den Umständen, dass einige garkein Interesse an HL oder Shootern haben)
Schauen wir mal in eine andere Nische mit der ich mich gerne beschäftige und vergleichen Zahlen:
rfactor2 (seit 2015 gelistet, aber deutlich älter): 1500 Player ATP (alltime-Peak) und geschätzt 200-500k Verkäufe
AssettoCorsa Competizione (seit ca. einem Jahr gelistet) 4200 Player ATP und geschätzt 200-500k Verkäufe
Project Cars2 (seit 09-2017 gelistet) 6800 Player ATP und geschätzt 500k-1 Mio. Verkäufe (also die Kategorie von Alyx)
Alle drei Zusammen schaffen den ATP von Alyx nicht, die Verkäufe sind im Verhältnis FLAT zu VR auch nicht beachtlich hoch. Heißt das jetzt Simracing ist tot und die Studios sollten alle sofort Ihre Pforten schließen?
Selbst wenn ich noch AssettoCorsa (seit 12-2014) dazu nehmen mit 7800 Player ATP (sogar erst in den letzten 24h erreicht) und 1 Mio. bis 2 Mio. Verkäufen sieht es nicht besser aus.
Würden die Zahlen besser aussehen, wenn die Auswahl nicht so groß wäre und es sich nicht verteilen würde? Da bin ich mir nicht so sicher. Die Spiele habe alle ein unterschiedliches Alter. Das müsste ja jetzt nach der Logik mit "bei Flat verteilt es sich" bedeuten, dass 2015/ 2016 alle rFactor 2 gespielt haben, da die Auswahl schlechter/ kleiner war?
P.S:
Damit hier nix falsch rüber kommt. Ich will hier nix schön reden, verteidigen oder relativieren. Ich persönlich findest nur schwierig abzuwägen, wie es um VR steht! Also ich halte es für falsch zu sagen "Alles ist in Butter", genauso sehe ich es aber als falsch an zu sagen "VR ist tot". Das Ganze ist eben nicht "schwarz-weiß". In der Industrie findet es ja auch in vielen Branchen Anklang, ob nun mit tatsächlichen Nutzen oder einfach weil es die Firma oder die Verantwortlichen Hip und Modern wirken lässt, dass sei mal dahin gestellt.