VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

weiß das die quest sehr beliebt ist, aber meta/zuckerberg kommt mir nicht ins haus...

das mit der unverträglichkeit ist so eine sache, da ich krankbedingt nicht weiß ich die überhaupt haben bzw. vertrage!?

schade hatte gehofft das eine vr-brille noch für 1monat oder so mieten kann. 6 monate sind einfach viel zu lang und die würde dann locker 5 monate nur rumliegen und das muss nicht sein. brauche höchstens 1 monat wenn überhaupt solange für die games die mich interessieren.

trotzdem danke an alle nochmals.

Was gibt es eigentlich aktuell so an OLED PCVR Brillen? Ich wollt mir mal wieder eine VR Brille zulegen, hatte bis vor einem Jahr eine Quest2 und eine Pico4, bei beiden hat es mich einerseits gestört, dass die Randschärfe nicht sonderlich gut war, Schärfe technisch waren beide Brillen für mich etwas unscharf. nd vorallem - Schwarz war grau, also nicht wirklich Schwarz eben :(
Das geht halt scheinbar nur mit OLED. Habe mir schon überlegt eine PSVR2 zuzulegen, aber hab da ein bissl bammel, dass die zu niedrig auflösend ist, und das Bild nicht sogut ausschaut, wie erhofft...
Dass ein Kabel dran ist stört mich nicht. Hatte mit der Quest2 auch mittels Kabel HL Alyx durchgespielt.

die Pimax Crystal Super Oled welche bald kommen soll ist schon sehr teuer, ähnlich wie die Bigscreen Beyond 2.
Was meint ihr - könnte mir so eine PSVR2 Brille gefallen? oder gibts noch andere OLED Brillen?

@AssassinWarlord
Rein von den Schwarzwerten etc ist eine Pimax Crystal auch sehr gut, muss kein OLED sein. Findest gebraucht auch auf Ebay für 750€ mit inside out, wenn die anderen Kandidaten wie Beyond zu teuer sind.

AR:
Hab mir eine Inmo Air 3 vorbestellt als AR Videobrille zur ,,Nebenbeschallung“. Werd mal berichten wenn sie da ist. Bin gespannt wie gut Standalone mit Waveguide Displays funktioniert, ob sich sowas wirklich in den Alltag integrieren lässt um nebenbei Youtube etc zu schauen, während man zum Beispiel Haushalt macht.

Zuletzt bearbeitet:
@AssassinWarlord Die PSVR 2 ist scheiße, die Randschärfe ist aus der Hölle und dein OLED erkaufst du dann halt mit Mura!

Ich würde heutzutage weiterhin zur Quest 3 oder bald der Steam Frame greifen, da ist die Bildschärfe gut, der Preis nicht lächerlich und die Kröte mit dem LC-Display muss man halt fressen, stört mich bei der Quest 3 aber ehrlich gesagt nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
nr-Thunder schrieb:
Rein von den Schwarzwerten etc ist eine Pimax Crystal auch sehr gut, muss kein OLED sein. Findest gebraucht auch auf Ebay für 750€ mit inside out, wenn die anderen Kandidaten wie Beyond zu teuer sind.
du meinst die Light oder ?

So, die HPG2 is leider weg, die Quest 3 mit Virtual Desktop am LAN macht aber auch Spass. Nur is das Bild irgendwie nicht so scharf und kräftig wie bei der G2. Aber damit kann man leben.
Denke mal, dass die Quest 3 die nächsten Jahre mal da bleibt, einzig die Bequemlichkeit muss noch besser werden. Aktuell drückt es mir noch zu fest auf die Nase :(

Aber im Bekanntenkreis sind inzwischen alle auf die Quest 3 umgestiegen, erst jetzt zu Weihnachten wieder 5 Leute mehr die eine geholt haben : D Wenn das so weiter geht zockt in nem Jahr keiner mehr auf nem Bildschirm :daumen:

Hast du dir ein custom headstrap dazugeholt? Ich hab das hier
https://www.amazon.de/BOBOVR-Pro-Ma...ch-Design-Gesichtsstress-M3PRO/dp/B0CJLG9SBR?
Damit sitzt die Brille so wie sie eigentlich vom Hersteller her sitzen sollte, bei mir. Ich spiele damit auch ohne den Sichtschutz um die Brille, sie liegt also frei ein paar cm vorm Gesicht. Mich stört das drumrum nicht, so kann ich mich im Bedarfsfall gut orientieren (runterschauen). Meinen Sohn würde das so stören, er nutzt aber weiter seine Index. :-)

Zusätzlich hab ich mir noch die Ladestation plus 1 weiteren Akku geholt. https://www.amazon.de/dp/B0B1W9B4PN

ergänzend zu @SIR_Thomas_TMC

noch ein VAriante vom gleichen Hersteller:
https://www.amazon.de/BOBOVR-S3-Pro...Ke2F1gph&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

das hat zusätzlich einen Lüfter, den ich gerne mit niedriger DRehzahl aktiviert habe und die Stirn kühlt

wie @SIR_Thomas_TMC
nutze ich die Quest3 seit anbeginn ausschließlich ohne GAsket ("Sichtschutz")
dadurch berührt nix das Gesicht, nix die Nase
oder aber - mit leichtem Berühren - kann ich maximal nah an die Linsen rangehen (näher als mit jedem Gasket)
wodurch das FOV sehr gut ist (und man -obwohl kein Sichtschutz montiert ist - von der Umgebung praktisch kaum was mitbekommt

stört die Immersion ?
nur bedingt und man wird es gewohnt..

Leute können in einen Film eintauchen, obwohl der FErnsehr nur mikrige 85" hat
aber auch bei 85" nimmt er bei den meisten wohl nichtmal 1/5 des Sichtfeldes ein...

bei VR - ohne Gasket - wird sehr großer Teil des Sichtfeldes durch die Linsen/Displays abgedeckt..
und hier soll es plötzlich die Immersion zerstören ?

ne..
Gewohnheitssache
und wenn man sich mal daran gewöhnt hat --> bietet es viele Vorteile
(kein DRuck, keine BErührung, Luft um die Augen (ohne das Zugluft durch Lüfter nötig wäre), kein Anlaufen der Linsen, größeres FOV-Eindruck (Vor allem bei Mixed REality), weniger Wärme, bessere Orientierung im realen Raum bei VR-Nutzung, maximal nah an den Linsen dran für großes FOV in den Linsen und besseren Binocular Overlap
Ergänzung ()

PS.: wenn amn von BoboVR noch einen weiteren Ersatzakku dazukauft, kann man im Prinzip endlos lang spielen

also länger als mit einer Reverb G2 oder Index (weil bei beiden vorher die Controller leer werden)

der Akku kann blind ohne das Headset abnehmen zu müssen getauscht werden
mit 2 Akkus ist man gut mit 6-7h Spielzeit dabei..

und wenn der 2te Akku leer wird, ist der 1ste Akku auch schon wieder voll und man kann auch noch länger spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben