Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was für mich bei AR-Glasses noch unzureichend ist, abgesehen von der optischen Leistung, ist das ganze proprietäre. Keine unterstützt SteamVR out of the box, und ja ist nicht für VR gemacht, aber daher fehlen dann auch viele AR Apps, allein für Pianovision würde ich mir gern eine AR Brille holen statt Passthrough zu nutzen.
Wir werden in AR Brillen auf lange Sicht nur den Bruchteil der Leistung selbst von aktuellen Standalone Headsets haben. Und fürs Gaming sind diese sowieso ungeeignet. Steam ist immer noch eine Spieleplattform.
Am ehesten entstehen auch dort Ökosysteme wie im Smartphone Bereich oder im Standalone MR Bereich aktuell. Google, Meta und Apple. Und das ist doch auch vollkommen okay.
Es gibt jetzt auch nicht seit 10 Jahren den großen Aufschrei, dass ich doch bitte Steam auf mein Smartphone installieren können soll.
Hört sich interessant an, daher hab mal den Store aufgemacht und blicke Null durch. Die Pimax Crystal Super (alle Varianten) nur vorbestellbar. Irgend ein Paket mit
Im Paket enthalten:
Das Crystal Super 8K Micro-OLED-Headset mit zwei Controllern – Vorauszahlung
Der optische Antrieb des Crystal Super Ultrawide-Systems*1
Optischer Antrieb? Verbrennungsmotor?
Also wie gesagt, ich blick da nicht durch.
Braucht man bei der Brille wieder Lighthouse? Oder macht die das anders? (EDIT: Laut Webseite braucht es nur die Brille)
EDIT: Ach ja, kabellos oder nur mit Kabel? Ist bei mir K.O. Kriterium, hatte schon die Vive und vive Pro nur mit Funklösung, und jetzt die Quest 3 auch per Funk an den PC. Oh, sieht sehr nach nur Kabel aus...
@SIR_Thomas_TMC wenn du hohe bzw. höhere Auflösung als Quest3-ish haben willst,
gibt es kabellos derzeit nur EINE EINZIGE Lösung für Consumer:
die Play-for-Dream
--> die hat auch Eyetacking und kann somit auch foveated Streaming so wie die bald erscheindende Valve Frame (die aber nur Questisch-Auflösung hat)
Auflösung der Play-for-Dream ganz oben dabei beim heute für Consumer machbaren
die Apple Vision pro hat ebenfalls noch höhere Auflösung als eine Quest3
aber: halt mehr oder weniger im Apple-Universum gefangen und sehr teuer
(wennst damit STeam-GAmes spielen willst, brauchst du - zusätzlich zu einem sehr potenten PC - auch noch Basestatins (2-3) und Steamcontroller -> kommst also für Headset + Controller in den Bereich von fast 5000 Euro
sprich: Play-For-Dream die einzige Alternative derzeit
Danke auch an dich, aber die wäre, so wie ich das sehe, auch nur kabelgebunden...
Dann lieber niedrigere Auflösung und kabellos. War auch der Grund, wieso ich keine Index wollte und bei der Vive Pro mit Funk geblieben bin. Bis zur Quest 3.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
ne Brille von der man noch nie was gehört hat, kein Reviews durch bekannte Leute --> suspekt..
die Aussage: "4k level pro Auge" sagt auch schon alles..
nämlich: auf jedenfall mal kein 4k
sie schreiben von 1053PPI (pixel per Inche)
das klingt nicht nach 4k...
die Quest3 hat 1/4 der Pixel von echtem 4k und über 2000PPI
die Pico4 - mit größeren Displays - hat 1200ppi bei 2160x2160
warum wird die Auflösung nicht angegeben, sondern "4k Level" ....
"multiple Design-Awards" --> schreckt mich ab, steht auch an erster Steller...
Sobald ein Designer das Headsetdesign übernimmt, kommt meist was unbequemes dabei raus lol
also mein RAt: Finger weg (oder zeig mir paar Reviews von dem Teil)
--> lieber ne Quest3 nehmen
Ergänzung ()
einfach als Anhaltspuntk: die Quest3 ist zu günstig für das was sie kann.. (gibt Headsets da draussen die doppelt so viel kosten und trotzdem nicht mithalten können)
sobald du also ein HEadset wo findest das weniger wie ne Quest3 kostet -> erwarte nix vergleichbares... sondern viele Abstriche
Ich finde die Pico 4 (Ultra) jetzt nicht so schlimm mit Abstrichen. Der fehlt lediglich der Meta Store, bzw der eigene Store ist etwas weniger gefüllt. Dafür ist sie von Haus aus auch etwas offener für .apk bzw Alternativen wie Itch.io und co.
Ist für mich was anderes, weil ich den Nutzen in einer AR-Brille nicht im Standalone sehe, anders als beim Smartphone. Erst in Kombi mit einem Smartphone oder einem PC, der Rechenleistung, Energie und Eingabe zur Verfügung stellt, kann eine AR-Brille leisten wenn ich einen aktiven Anwendungsfall habe. Ein Zubehör dass kompakt die visuelle Leistung anderer Geräte erhöht. Standalone sind die Anwendungsfälle m.M. auf passiven Konsum beschränkt.
Es geht ja nicht nur um SteamVR, Sie können ja auch kein OpenXR, also blöd gesagt, in Verbindung mit einem PC können AR Brillen nichts in Richtung AR/VR, sondern nur Flat, maximal 3D.
Ich finde die Pico 4 (Ultra) jetzt nicht so schlimm mit Abstrichen. Der fehlt lediglich der Meta Store, bzw der eigene Store ist etwas weniger gefüllt. Dafür ist sie von Haus aus auch etwas offener für .apk bzw Alternativen wie Itch.io und co.
nun ja.. die Pico4 (Ultra) ist Questish...
es sollte ja - wenn ich @SIR_Thomas_TMC richtig verstanden habe - ne optische Steigerung sein
immerhin hat er zuvor von der 2000 Euro Pimax Super gesprochen (bis er sie wegen Kabel ausgeschlossen hat)
wenn man mehr als Quest3/Pico4 Ultra heute haben will, an Bildqualität --> ist die einzige Lösung, auch einzige sinnvolle Lösung derzeit die Play-for-dream (kabellos)
und wegen Pico4 Ultra...
wie gesagt: "questisch"
und das ist nicht abwertend gemeint..
ich hab eine Pico4
und hab mir am Freitag am Blackfriday für 399,- eine Pico4 Ultra noch bestellt..
sollte morgen geliefert werden ;-)
warum um gottes willen das ?
für die Winterzeit.. bis die Frame kommt ;-)
a) möchte sehen ob der optische STack doch irgendwie besser ist, die Linsen ne STreuung haben, es besser ist als bei meiner pico4
b) der stärkere Chip
c) ich hab ne Quest3 (mit mittlerweile 3 verschiedenen Straps.. also schon fast 400 Euro an Straps lol)
ABER: die Pico4 hat einfach sehr viel mehr Potential bei Komfort, wegen dem Akku hinten, der leichten, kleinen computereinheit vorne..
die Qeust3 hat wirdwas um 450-500g vorne
die Valve Frame wird mit 185g vorne beworben (allerdings ohne Lautstprecher und halber Plastikrahmen vorne fehlt und wird nicht mitgerechnet)
die Pico4 wiegt vorne auch nur um die 295g
also ist näher bei der Frame als bei der Quest3 was das angeht
mit kleinem zusätzlichen Akku hinten, liegt die mit Headstrap dermassen ausbalanziert am Kopf, dass man sie gar nicht spürt.. und für statisches Inhalt-Konsumieren (mit wenig Bewegung des Kopfes bzw. keine Ruckartigen Bewegungen) baucht es nichtmal ein Halo-STrap, sondern sie kann so auch ohne halo-mässiges festzurren locker am Kopf liegen und berührt trotzdem nicht das Gesicht..
(ich nutze sie ohne Gasket, völlig offen)
super bequem.. in manch Beziehung sogar bequemer als meine 78g leichten AR-Brillen !
Ergänzung ()
nr-Thunder schrieb:
Ist für mich was anderes, weil ich den Nutzen in einer AR-Brille nicht im Standalone sehe, anders als beim Smartphone. Erst in Kombi mit einem Smartphone oder einem PC, der Rechenleistung, Energie und Eingabe zur Verfügung stellt, kann eine AR-Brille leisten wenn ich einen aktiven Anwendungsfall habe. Ein Zubehör dass kompakt die visuelle Leistung anderer Geräte erhöht.
seh ich ähnlich...
ich hoffe das AR-Brillen wie Viture/Xreal hier technisch zulegen..
als optische verbesserung/Erweiterung meiner anderen Geräte (Smartphone, Notebook, Switch, Steamdeck, DVD-Player)
also Auflösung rauf, Druchsicht verbessern, optische Störungen durch Linsentechnik für mini-displays minimieren, FOV noch etwas größer,
sowas wie der X1-chip der Xreal muss standard werden
darauf warte ich am ehesten..
weniger auf eine Smartwatch im Gesicht
aber ist meine persönliche Sicht
@Kraeuterbutter Soviel Geld gebe ich nicht aus, dafür fehlt mir leider auch die Energie/Zeit soviel mit VR zu machen, wie ich es gerne hätte.
Ich hatte die Rift CV und irgendwann die Pico 4 gekauft. Das war ein Riesensprung. Damit hatte ich einen Kumpel angefixt und der hat mir die Pico 4 abgenommen und ich habe mir im Sale eine Pico 4 Ultra gegönnt.
AV1 PCVR Streaming ist, dank dem besseren Chip, schon ein ordentlicher Vorteil. Sonst waren da kaum Unterschiede.
ja, ich bin gespannt wieviel und ob sich was verbessert...
bei 399,- dacht ich mir:
für 250-300Euro krieg ich die wohl auch wieder weg...
wenn ich die im Frühjahr verkaufen sollten -> hab ich paar Monate Spaß gehabt für 100-150 Euro
(2mal in VR-Cafe gehen kostet auch soviel)
auch hab ich ja noch die Pico4 - die ich abtreten werde...
sollte auch 150-200 einbringen...
falls ich also die Ultra dann doch behalte (da ich ja doch einige Games im Store für sie gekauft habe und ohne Pico keinen Zugriff mehr darauf hätte)
kostet mich das Upgrade dann ja doch nur 150-200Euro
was is das schon im Vergleich zu z.B. einem Raucher der in 10 jahren mal eben 40.000 Euro für Tschik ausgibt..
ich rauche nicht, damit ich VR kaufen kann ;-)
SavageSkull schrieb:
@Kraeuterbutter dafür fehlt mir leider auch die Energie/Zeit soviel mit VR zu machen, wie ich es gerne hätte.
mir eigentlich auch, bzw. ich hab zuviele Projekte / andere Hobbies..
(Sport (Radfahren, Schwimmen, Laufen, Klettern), Modellbau, Roboter, ARduino, Möbel selber bauen, Garten, 3D-Drucker, 3D-Scan/Photogrammetrie, Filmen/Vidoeschneiden, Fotografieren, Dronenbilder, .....
und dann noch 2 Kleinkinder zuhause die am meisten zeit bekommen...
vielleicht nutze ich die Ultra nur 5mal bevor ich sie wieder verkaufe.. könnte auhc passieren lol
Ergänzung ()
die Valve Frame werd ich mir auf jedenfall gönnen..
a) weil sie viel billiger ist als alle anderen VR-Brillen derzeit die sonst noch interessant wären (BS2, PFD, MeganX, Pimax)
b) kauf ich mir eine der oben genannten OLED-4kish-Brillen ==> passiert das was mir damals mit Index und G2 passiert ist: die höhere Auflösung der G2 verdarb mir die Lust an der Index, mit der ich bis zu dem zeitpunkt super zufrieden war
==> ne Pimax, MeganX, PlayforDream, .... ==> verdirbt mir unter Umständen den Spaß an den 2k-ish-Panels der Quest3 - und das wäre schade (weil ich auf die ja wohl noch 2 jahre angewiesen sein werde bis zur Quest4)
c) ist die Quest3 bei mir das meistgenutzte Headset obwohl es nicht die schönste Optik meiner Headsets hat...
==> Friction -- nerviges Kabel, nerviges Verstauen, nervige Software etc. bei den anderen Brillen
d) trotzdem geht mir bei PC-VR teilweises Bildqualität ab im Vergleich zur Reverb G2 (kabelgebunden)
=> da erhoffe ich mir eben auch, dass Foveated Streaming das nun fixxed
und eben Friktion -> das sollte Valve ja hoffentlich gut hinkriegen
Das Headset kam 2022 raus - in Europa nie offiziell.
nr-Thunder schrieb:
Ist für mich was anderes, weil ich den Nutzen in einer AR-Brille nicht im Standalone sehe, anders als beim Smartphone. Erst in Kombi mit einem Smartphone oder einem PC, der Rechenleistung, Energie und Eingabe zur Verfügung stellt, kann eine AR-Brille leisten wenn ich einen aktiven Anwendungsfall habe.
Dann saugt die AR Brillen permanent am Akku deines wichtigsten Gerätes. Meiner Meinung nach kein Konzept was in der Realität tatsächlich angenommen wird.
Und in Kombination mit einem PC macht das erst gar keinen Sinn weil AR Brillen hauptsächlich für unterwegs sind. Stationär hast du immer bessere Möglichkeiten.
lohnt sich es eine vr brille zu mieten für 1monat, oder ist das eher uninteressant? wenn welcher anbieter ist da empfehlenswert? dreht sich hauptsächlich um hl alyx, metro awaking, und 3-5 andere games (alle steam).
einfach an den pc anschließen oder muss ich mit meinem steam acc irgendwo anders anmelden? kenne mich mit vr überhaupt nicht aus. ach ja und vr brille wird nur daheim mit dem pc genutzt.
ich würd wegen der Pancake-Linsen eher gleich zur Quest3 (mit kleinstem Speicher in dem Fall) greifen
wenn die genannten 5-6 Spiele druchgespielt sind (und paar andere werden sicher auch noch probiert)
ist dann doch egal ob man beim Wieder-Verkauf
50 Euro mehr oder weniger ablegt
dafür hat man aber halt mehr Tragekomfort beim Spielen, bessere Linsen (=mehr FOV, mehr Schärfe, entspanntere Augen, größere Eyebox, toleranter), bessere Displays = (mehr Auflösung)
wenn man gleich auf ein gebrauchtes Gerät geht, also gebraucht kauft und gebraucht nach halben Jahr oder so wieder verkauft - kann man mit bisschen Glück sogar bei 0 Euro Verlust aussteigen
Vielleicht braucht er ja auch länger als 1 Monat wegen anfänglicher Unverträglichkeit. Da lohnt der Kauf wirklich eher um sich langsam daran gewöhnen zu können.
kann man bei Grover nicht mehr monatsweise VR mieten ?
gerade geschaut bei den QUest-Brillen:
der Schieber lässt sich nicht nach weiter links als 6 Monate bewegen
bei 6 Monate mindest-Mietdauer und kosten von 39,90,- PRO Monat
wären das 239 Euro für 6 Monate die Quest3 mit kleinem Speicher !
erst ab 12 Monate mietdauer wirds mit 27,90 pro Monat günstiger,
kommt man dann aber auch auf 334 Euro
demgegenüber stehen bei Neukauf einer Quest3 zum derzeit regulären Preis (Also keine Blackfriday-Aktion etc.) und dann gebrauchtverkauf eher nur 100-150 Euro "Verluste"
(innerhalb eines Jahres hat man ja dann auch noch die Garantie also nicht mehr sondern weniger Risko als beim Mieten)