Alternate 5

VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Dieses Feature ist mir neu auf der Meta Quest (3).

Es geht um die USB-Verbindung und das, was es letztendlich macht bzw. wofür es gut ist.

Ich habe zu Testzwecken das WLAN deaktiviert, um zu schauen, ob ich nun ohne mit Apps online gehen kann. Leider geht (noch) nichts online.

Vielleicht ein Anwendungsfehler oder diese Funktion ist noch nicht wirklich aktiviert, weil der Rollout noch nicht ganz vollzogen ist, wer weiß.

Ich habe das originale Link-Kabel von Meta im Einsatz, verbunden mit einem USB-4-Controller mit PD 100 Watt. Link (PC-VR) funktioniert absolut sauber.

Eine E-Mail bezüglich dieses Features habe ich auch direkt an Meta gedonnert. Auf die Antwort bin ich gespannt und werde natürlich berichten.

Viele haben sich einen LAN-Adapter gekauft samt zusätzlichen Kabeln und könnten jetzt einfach via USB online gehen.

Anhänge

• USB-Verbindung1.png
    USB-Verbindung1.png
    1.013,5 KB · Aufrufe: 28
Moin,

ich möchte meine alte Quest 2 einem Freund aufzwing... ähm, übergeben.
Er ist das Paradebeispiel für "Ich kaufe VR erst wenn es besser ist", aber der Plan ist nun eben, dass er sich VR nicht kaufen muss sondern das Teil einfach vorgesetzt kriegt - aber mit einem kleinen Wohlfühlpaket bzw. den Teilen die ich dafür dann nicht mehr brauche.

Er ist ein Gamer, besonders die Battlefield-Reihe usw., hier ist also nicht die Frage was Omas erstes Videospiel werden soll ;) Er ist auch technisch affin :)

Stand jetzt: Eine Quest 2, ein Kiwi-Batterystrap, ein Leder-Facecover, ForefrontVR+Breachers als Steam-Geschenk. Grips für die Controller.
Womit ich noch plane: Nochmal das Standard-Facecover und Silikoncover raussuchen, da ich persönlich das Ledercover doch eher übertrieben voluminös/knautschig finde. Dann habe ich irgendwo noch das Quest Link Kabel rumliegen, da ich seine WLAN-Situation nicht gut genug kenne um mich nur auf SteamLink etc. verlassen zu können.
Eher esoterisch, aber imho sinnvoll: Ingwerkrams, gegen Motion Sickness.
Er hat zwar schon mal ne Quest genutzt, aber afaik nur bei einem Freund und kurzzeitig, also sicherlich keine VR-Legs vorhanden ;)
Eventuell ein kleine Fußmatte, die barfuß als Anker genutzt werden kann (nutze nen kleinen Teppich in meinem Playspace dafür, ist enorm praktisch).

Was sollte ich - günstig und idealerweise gut transportierbar - noch berücksichtigen?
Nachdem ich nun testweise die Q2 nochmal genutzt habe ist der Sound echt ein enormer Rückschritt gegenüber der Q3, praktisch wären also wahrscheinlich Kopfhörer, aber da vertraue ich mal darauf, dass er selbst welche hat.
Sinnvoll ist wohl ein Horizon+ Abo für drei Monate, damit er auch sie auch Standalone nutzen kann, wenn Streaming nicht sofort hinhaut. Beat Saber, Les Mills Bodycombat und The Climb 2 sollten auch ne Weile beschäftigen und den Sinn von VR abseits von geiler Grafik klarmachen, außerdem muss er da noch keine VR-Legs haben. Ihn direkt an das oben genannte Forefront zu setzen wäre auch ein wenig fies ;)
Den Quest Games Optimizer muss er sich wohl selbst kaufen, sehe auf die Schnelle keine Geschenkfunktion dort und direkt mit harter Konfigurationsscheiße anzufangen würde sicherlich auch eher überfordern ;)
Evtl. auch fpsVR, aber das kostet ja echt kaum was.

Sonst irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schonmal :)

Zurück
Oben