SavageSkull schrieb:
Wenn man sie benutzt, scheint ja keine Sonne direkt auf die Linsen. Da sehe ich wenig Probleme.
ich auch nicht. ich glaub es gibt hier im forum auch wenige die ihre Quest1, Quest2, Pico, pico Ultra und Quest3 soviel im freien nutzen / genutzt haben wie ich ;-)
aber das beschriebene Problem und die übermässige Vorsicht (man liest ja öfters dass vor der Nutzung im Freien generell streng abgeraten wird von Leuten)
scheint auf die früheren Brillen mit Fresnel-Linsen gemünzt zu sein, und auf eine Qeust3 so gar nicht mehr zuzugreffen, weil es diesen Linseneffekt so nicht mehr gibt
Riskio für Schaden durch Brennglaseffekt also WESENTLICH geringer ist
SavageSkull schrieb:
Warst du nicht derjenige, der die Pico aufgrund des Stereo Overlaps so gefeiert hat? Was ist denn bei der Quest 3 besser? Kein Warping bei den Linsen?
ja...
aber schau auch was ich auch mehrfach bekrittelt habe und nachgefragt habe (damals bei der Pico4):
eben das Warping..
das bei Drehbewegungen ein "Welleneffekt" entsteht
und: das ich bei Sportspielen einen Effekt wie "fehlende Bildstabilisierung" habe, das Bild irgendwie zittert, unruhig ist
all das hatte ich angesprochen
all das war aber auch von der Quest2 kommend, noch keine Quest3 besitzend
als ich dann die Quest3 dazugekauft habe (halbes jahr später), kamen weitere Dinge für mich zum Vorschein:
weiters die Pixelstruktur: obwohl die Brille nominal minimal höhere Pixelzahl als Quest3 hat,
erscheinen die Pixel für mich deutlicher, sichtbarer, mehr SSD
wirkt auf mich als hätte sie geringere Auflösung
DAS ist allerdings scheinbar sehr individuell.. bei Reddit wurde ich als Lügner bezeichnet, ich hätte gar keine Quest3, weil: dort hat jemand Pico4 und Quest3 und meinte er musste die Quest3 wegen ihrer kanted Displays zurückschicken, weil unbrauchbar, alle Kanten haben Sägezahnmuster, etc..
die Pico4 wäre viel besser..
tja.. für ich ist es umgekehrt, ich ziehe das bild der Quest3 vor..
noch ein weiter Punkt: die Quest3 liefert für mich das angenehmste Bild..
davor war es die Index..
aber mit der Qeust3 hab ich schon mal 7-8h im Homeoffice gearbeitet, brille bis auf WC-pausen ständig am Kopf..
ohne Stress für die Augen..
das hab ich so bei der Pico4 nicht.. die ist für meine Augen anstrengender
von der Quest2 kommend damals, waren die vorzüge der Pico4 so groß dass mir diese nachteile nicht so aufgefallen sind und sie war und ist insgesamt besser als die Quest2 (und wohl Quest3s)
aber im Vergleich zur Quest3 hinkt sie hinterher
ein weiterer Punkt für mich:
seit Pico4-tagen bevorzuge ich die Nutzung meiner VR-Brillen ohne Gasket..
die Pico4 ist so gut balanciert (mit einer 18650-zelle hinten drauf für perfektes Gewichtsbalancing) dass ich sie wie eine zu große Basball-Kappe einfach auf den Kopf lege und sie quasi nicht spüre..
meine Sony-Kopfhörer sind da viel auffälliger am Kopf als die VR-Brille
das hab ich gefeiert..
mit der Quest2 geht das gar nicht, weil ohne Gasket mit Licht von der Seite werden die Fresnel-Ringe total sichtbar und man sieht kaum noch ein Bild.. unbrauchbar..
mit Pancake geht es aber..
die Pico4 hat allerdings keine so eine Beschichtung wie die Quest3
wenn ich sie ohne Gasket nutze sehe ich auf 1/5 der äußeren Linsenfläche den Hintergrund hinter mir gespiegelt.. undzwar so klar, dass ich einzelne Bücher im Regal erkennen kann am Buchrücken
auch damit hab ich gelebt, weil der Vorteil von gasketloser Nutzung für mich überwogen hat, und ich diese Spiegelungen mit der zeit ausgeblendet habe (so wie man Glare bie der index mit der Zeit ausblenden kann)
ABER: auch hier hat mir dann die Quest3 gezeigt dass es in dieser Beziehung (für die meisten VR-Nutzer di eGasket verwenden unwichtig) viel besser geht:
die Linsen der Qeust3 haben eine starke Beschichtung gegen Blenden...
hier wird der Hintergrund hinter mir nur ganz schwach gespiegelt und derart "weichgezeichnet" dass ich keine bücher, nichtmal Buchreihen erkennen könnte hinter mir..
also VIEL besser als die Pico4
der Overlap: ja der ist bei der pico4 viel besser als bei der Quest3.. aber ich bin wohl nicht sooo extrem empfänglich dafür, die anderen Vorteile der Quest3 überwiegen für mich stark
als die Pico4 Ultra für 399 in Aktion war hab ich sie mir geholt in der Hoffnung dass vielleicht doch die Linsen verbessert worden wären..
aber: leider 1:1 die Linsen der pico4, alle Probleme sind genau so wieder vorhanden
die Quest3 Linsen sind einfach WESENLTICH besser
klar würde ich die Pico4-Linsen dne Quest2-Linsen immer vorziehen..
aber gegen die Quest3 macht sie keine Meter
Effekt: die Pico4 Ultra hab ich gekauft, im letzten Jahr glaub ich gesamt 2h verwendet...
wovon 1h lang sie von mir beim gemeinsamen Mini-Golf-Spielen mit den Kindern (sie dann Quest3) getragen wurde
kurz:
worauf du dich beziehst war, als ich von Quest2 auf Pico4 umgestiegen bin... und noch keine Quest3 hatte..
mit Besitz der Quest3 ist für mich die Pico4 und Pico4 Ultra zum absoluten Staubfänger geworden
SavageSkull schrieb:
Für die Frame? Was macht die denn so besonders als die Quest 3/Pico 4, dass der Preis derart hoch ist? Ja, die Speicherkrise macht die Geräte teurer, aber wenn ich mal die ~500€ einer Quest 3/Pico 4 annehme, sind 1500€ mal eben das Dreifache.
keine Subventionierung wie bei Meta und Bytedance
Meta hat mit den Quests wohl über 30.000.000 Headsets verkauft..
Valve sprach von 500.000 einheiten im ersten Jahr die sie verkaufen wollen (und das war vor dem Preisanstieg)
man schau sich andere Headsets an.. HTC, Pimax, PlayforDream, BigScreen, ....
die kosten alle soviel oder eher noch deutlich mehr
und haben meist noch nichtmal teuren Speicher, teuren Chip, teuren RAM verbaut
warum ich bereit bin relativ viel für eine Frame doch noch hinzulegen:
a) ich will keine Kabelbrille mehr haben (einschränkung des Nutzungsortes)
b) ich will kein Lighthouse mehr haben (mein Arbeitszimmer wo der Gamingrechner jetzt steht hat an 3 Seiten verspiegelte Wände womit Lighthouse praktisch nicht nutzbar ist)
c) die Quest3 kann schon recht gut kabellos.. ABER: ich seh bei einigen Games einen deutlichen Unterschied zu meiner alten REverb G2 (Kabelbrille) - so einen unterschied dass ich manchmal sogar die schlechten Reverb-Linsen + schlechtes Reverb-Kabel in Kauf nehme
also wenn die Frame die Bildqualität der Reverb (+ Pancake noch besser) hinbekommt...
dann könnte es mein PC-VR-Headset werden
ne Pimax Dream kostet halt doch schnell über 2000,-
ich bin dann auf mein Arbeitszimmer beschränkt, kann icht mehr im Wohnzimmer VR machen
nicht mehr im Freien
und das Bild ist vielleicht wirklich so geil, dass ich dann keinen GEfallen mehr an der Quest3 finde...
das hatte ich schon einmal: ReverbG2 gekauft als Nachfolger zur index.. die Reverb G2 war in vielen Punkten aber so schlecht, dass ich lieber zur index griff.. und die war dann vom bild her aber - jetzt wo G2-Bild geschnuppert - plötzlich ärgerlich schlecht..
sprich: durch kauf der G2 dann 2 headsets gehabt mit denen ich nicht zufriedne war..