VR Entwickler PC

JJJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
385
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Es sollen verschiedene VR Titel spielbar sein. Genutzt wird eine Oculus Quest 2 als VR Brille.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird für verschiedene Sachen genutzt. Hauptsächlich fallen darunter folgendes:
  • VR Spiele Entwicklung (Unity, Unreal Engine)
  • Videobearbeitung (Davinci Resolve)
  • Fotobearbeitung (Capture One, Affinity Photo)
  • Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB und möglichst schlichtes Gehäuse. PC sollte auch nicht allzu laut werden. Aber muss kein Silent PC werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (4K + FullHD) + VR Brille

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab bei Notebooksbilliger eine RTX 3070 TI als FE bekommen. Diese würde ich für den PC benutzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000€ ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen





Hey Leute,

ich bin mir gerade ein neuen PC am zusammenstellen, welcher hauptsächlich für VR Spieleentwicklung und Video/Fotobearbeitung genutzt wird. Zwischendurch wird auch damit mal normale PC Spiele gespielt.

Als Grafikkarte habe ich schon die RTX 3070 TI von Nvidia als Founders Edition. Diese würde ich in diesem Build verwenden.

Ansonsten wären folgende Komponenten in meiner engeren Auswahl (https://www.mindfactory.de/shopping...22161fde6f3edb4c169d895ae68e7b1aabd5927a9d5d5):

CPU: Intel Core i7 12700
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 3
GPU: Nvidia RTX 3070 TI FE (Schon gekauft)
MB: MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4
RAM: 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200
SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 (Hab zusätzlich ein externes Raid als Speichermedium)
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG
Netzteil: 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold

Summe: ca. 1.070€ + GPU

Bin mir bei der CPU Kühlung nicht ganz sicher, ob die reicht oder ob ich eine AIO lieber nehmen sollte.

Danke schonmal für euer Feedback vorab,
Jannis
 
JJJ schrieb:
Bin mir bei der CPU Kühlung nicht ganz sicher, ob die reicht oder ob ich eine AIO lieber nehmen sollte.
Eine AiO ist ned besser als ein guter Luftkühler, so nebenbei.

Beim Gehäuse würde ich hier eher das Corsair 4000D Airflow wählen. Für den Kühler braucht es ein Montagekit, auch hier würde ich eher den Arctic Freezer 34 eSports nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hat das Gehäuse ein besonderen Vorteil gegenüber dem Fractal Design? Finde eine geschlossene Seite optisch schöner als eine Glassscheibe.
 
Guter Hinweis. Wollte eigentlich auch das geschlossene in den Warenkorb gelegt haben 😅
 
Wie stabil muss die Kiste laufen / wie schnell muss die Kiste repariert werden können?
Da du sie für Spieleentwicklung nutzt (Bild- und Videobearbeitung entgeltlich?) vermute ich, dass da entsprechend zu Verdienendes Geld hinterstehen wird. Wie teuer wird ein ausfall des PCs für dich?
 
Zurück
Oben