VR Gaming Raum - Set-Up

akosti

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Hallo zusammen,

Habe durch ein paar glückliche Investment-Entscheidungen ein paar Euronen auf der Seite und zufällig auch einen ungenutzten Raum übrig. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mir ein nettes Gaming-Zimmer einrichte. PC ist bereits vorhanden - würde eventuell noch in einen Beamer und ein geiles VR Set-Up investieren. Mich würde mal interessieren ob ihr gute Erfahrungen mit unterschiedlichen Set-Ups habt. Was sich für mich irrsinnig interessant anhört wäre das HTC Vive mit einem VR Gun Controller. Taugt das was? Machen die "Cyber Shoes" in Kombination überhaupt Sinn bzw. funktioniert das auch so wie es soll? Hab leider noch null VR Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass Ego Shooter etc. ein relativ cooles Spielerlebnis liefern können.

Ich denke für 2000-3000€ lässt sich da schon was nettes machen, oder?

Danke für eure Vorschläge und liebe Grüße!
 
Bei dem Budget würde ich fast schon zu Vive Cosmos Elite + Index Controller + Vive Wireless Kit raten...
 
akosti schrieb:
Hab leider noch null VR Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass Ego Shooter etc. ein relativ cooles Spielerlebnis liefern können.

Bevor du 2000-3000€ ausgibst, probier es lieber erst mal aus. Ich habe mir (eher meinen Söhnen) eine gebrauchte ältere Oculus Rift von einem Bekannten abgekauft und war auch erst gehyped...Problem ist aber, dass uns leider allen dreien nach spätestens 5min Zocken speiübel:kotz: wird. Immerhin sind diese 5min aber geil:lol:

Wenn du es aber verträgst, macht es sicherlich viel Spaß, ist einfach eine andere Dimension.
 
darf man fragen was ihr spielt ?
kann mir kaum vorstellen dass bei "komfortablen" Spielen (z.b. Beatsaber, BoxVR, Tischtennis, ...)
einem schlecht wird bzw. sogar gleich 3 Personen..

ich hab vor 1 Jahr meinen Schwiegervater die Odyssey+ probieren lassen..
er hat sie sofort nach 10 Sekunden vom Kopf gerissen weil ihm schlecht wird..
hatte ihm google Earth gegeben weil ich dachte: interessiert ihn mehr als jetzt irgendein Spiel...

es war im sofort schlecht..
jetzt hat er nochmal die Quest 2 probiert (mit Tischtennis, Beatsaber) - und überhaupt keien Probleme,
obwohl die Quest sogar nur mit 72Hz läuft was fürs Hirn etwas anstrengender ist

also dass es 3 Personen gleich schlecht wird ? muss meiner Meinung nach auch an den Games liegen die probiert wurden oder Fortbewegungsvariante..

@akosti:
2000-3000 braucht es nicht

nen PC hast du..
eventuell musst du die Graka aufrüsten (alte verkaufen, neue rein)
und dann Index oder Reverb G2 oder Quest2 kaufen

bei der Quest2 bist mit bissal Zubehör bei 500 Euro
bei der Reverb G2 um die 700-800 Euro
und bei der Index bei 1100 Euro

wird nur am PC gespielt dürfte wahrscheinlich die G2 die derzeit beste - und auch mit deinem Budget locker bezahlbare Brille sein

die Quest2 bietet schlechteres PC-ERlebnis, aber dafür: kabellos möglich (!)
UND: portabel, also man kann sie sogar ohne PC auch noch betreiben und überall hin mitnehmen
um mal im Hotelzimmer am Klo Paintball zu spielen :-)

bei deinem Budget würde sich für etwas über 1000 Euro sogar G2 UND Quest2 ausgehen..

VR ist tatsächlich schon so günstig, bezahlbar und trotzdem gut geworden, den Kinderschuhen entwachsen....
vorbei die Zeiten mit der alten Vive, wo man teils SChrift nicht lesen konnte weil die Auflösung nicht reichte
Ergänzung ()

PS. paar 100 Euro für Spiele würde ich dann auch noch mit einplanen
 
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Kraeuterbutter schrieb:
darf man fragen was ihr spielt ?
kann mir kaum vorstellen dass bei "komfortablen" Spielen (z.b. Beatsaber, BoxVR, Tischtennis, ...)
einem schlecht wird bzw. sogar gleich 3 Personen..

Bei Star Wars Squadrons und Warthunder z.B. halt ich keine 5min durch. Mein Sohn hat noch so ein Geisterjagdspiel (weiß den Namen gerade nicht mehr, könnte Phasmophobia sein?), das geht bei ihm auch gar nicht. Bei einigen Casual Games zum Testen ging es dagegen ganz gut. Liegt definitiv auch an den Spielen.
 
Hast Du nicht sowas in der Nähe?

https://vr-lounge.de/

Für nen Hunni Erfahrungen sammeln und nochmal drüber nachdenken, anstatt 3000 Euro auf den Kopp hauen.
 
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akosti schrieb:
Hab leider noch null VR Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass Ego Shooter etc. ein relativ cooles Spielerlebnis liefern können.
Wie andere schon empfahlen: HP Reverb G2, Minimum eine 1080TI, Gunstock von protube oder von andern Herstellern, contractors VR oder Onward (VR Shooter) kaufen und los gehts :)

Man steht i.d.R. im realen Raum und bewegt sich via Minijoysticks der Controller im virtuellen Raum. Auf youtube gibts ne Menge Videos mit eingeblendetem Bildschirm, wo man die reale Person sieht und die Figur im Spiel, sodaß man ne grobe Vorstellung kriegt.
 
matraj63 schrieb:
Bei Star Wars Squadrons und Warthunder z.B. halt ich keine 5min durch.
Sind jetzt mMn nicht unbedingt 2 Spiele, mit denen ich einsteigen würde. Mir wurde ganz zu Beginn bei meiner Quest1 leicht schlecht, wenn ich diese Achterbahn (war so eine Probeversion) gefahren bin oder mich bewegen und nicht nur porten konnte. Auch in Assetto Corsa (Renn-Simulation) wurde mir zuerst etwas schwummerig, bis ich mich dran gewöhnt hatte. Das kann man sich aber abtrainieren.
 
matraj63 schrieb:
Bei Star Wars Squadrons und Warthunder z.B. halt ich keine 5min durch.
naja.. da habt ihr euch aber auch schwere Kost ausgesucht...

sobald man "bewegt wird" und das vielleicht auch noch seitlich (z.b. beim Panzerfahren: FAhrgestell in die eine Richtung, Turm schaut in ne andere und man selber mit VR-Headset schaut nochmal in eine andere ---> das ist hardcore für unser Gehirn...)
 
Vor allem wird zielen dann zu einem Krampf^^
 
kellerbach schrieb:
Wie andere schon empfahlen: HP Reverb G2, Minimum eine 1080TI, Gunstock von protube oder von andern Herstellern, contractors VR oder Onward (VR Shooter) kaufen und los gehts :)

wobei es noch andere Shooter gibt außer contractors vR oder Onward VR
z.b. HL1 kann man mittlerweile in VR spielen
oder paintball in RecRoom
oder Compound

also es müssen nicht immer CounterStrike-Clone in VR sein ;)

oder RoboRecall
oder das neue Population One
und und und
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Vor allem wird zielen dann zu einem Krampf^^
ich weiß nicht.. in World of Tanks bin ich mit VR-Brille sogar besser als am Monitor, da ich mehr Übersicht habe..
ich kann mal schnell den Blick schweifen lassen unabhängig vom Geschützturm, was bei nem Panzer mit langsam drehendem Turm am PC-Monitor so nicht geht

aber es ist - obwohl ich sonst nie VR-sick werde, teils ne harte Nuss (habs aber auch nicht oft gespielt, mit Übung wird sowas ja auch immer besser)
 
Kraeuterbutter schrieb:
naja.. da habt ihr euch aber auch schwere Kost ausgesucht...

Wir haben die VR ja jetzt schon etwas, irgendwann willst du dann halt auch mal, sofern unterstützt, deine normalen Spiele in VR zocken. Und an dem Punkt scheitert es bei uns, leider.

Gerade Squadrons hat bei mir für freudiges Staunen gesorgt, ist schon geil in dem X-Wing zu sitzen...bis der Brechreiz einsetzt:heul:
 
ja...
nochmal auf das erste Posting von dir diesbezüglich zurückkommend:

" Problem ist aber, dass uns leider allen dreien nach spätestens 5min Zocken speiübel:kotz: wird. "

das klingt eben danach, dass das immer so wäre..
da wird nicht differenziert, dass es sich um manch Spiele handelt
das klingt sehr allgemein, als ob das generell so wäre..

darauf wollte ich ihn aus.. es hängt hauptsächlich an den Spielen..
und natürlich auch an der Gewohnheit..

ich hatte schon genug Leute die bei mir mal einen RAcing-Sim am Monitor probiert haben und denen nach 2 Minuten schlecht war

"richtige" Gamer, die sowas gewohnt sind fahren stunden lang AutoSims und Rennen ohne dass es ihnen schlecht wird..

das selbe mit Ego-Shootern: auch da hatte ich schon einige die nach 2 MInuten die Maus weggelegt haben, weil sie meinten bei Unreal Tournament, Counterstrike, .... wird ihnen schlecht

trotzdem gibts Millionen Leute die das ohne Probleme spielen

so ist es auch in VR..
a) gewohnheit
b) mehr oder weniger anspruchsvolle Spiele in der BEziehung


den meisten Leuten die VR besitzen, und es auch nutzen wird bei den meisten Spielen NICHT schlecht ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
wobei es noch andere Shooter gibt außer contractors vR oder Onward VR
sind halt Egoshooter mit gutem gunstock-Support. Er wollte ja ne erste Anregung bzgl. Egoshooter & gunstock. Mal schauen ob er sich nochmal meldet. Meist verselbstständigen sich leider solche Anfrage-Threads und am Ende fasert alles unendlich aus..
 
Danke euch allen für die vielen Vorschläge, Tipps und Erfahrungsberichte. Ich seh schon, ich sollte mich definitiv mal durchprobieren. Gibt auch mit Sicherheit die Möglichkeit im stationären Handel zu testen.

Wenn meine Budgetvorgabe zu hoch ist bin ich natürlich auch froh und werde mir deshalb nicht 2 Geräte kaufen. :D
Jetzt stellt sich mir noch die Frage bzgl.

kellerbach schrieb:
Gunstock von protube oder von andern Herstellern, contractors VR oder Onward (VR Shooter) kaufen und los gehts :)
Danke für den Tipp mit Protube. Glaub das ist ganz cool, werde mich aber noch nach etwas mit Vibration/Rückstoß umsehen.

Zu den Cybershoes hat keiner eine Erfahrung?

sind halt Egoshooter mit gutem gunstock-Support. Er wollte ja ne erste Anregung bzgl. Egoshooter & gunstock. Mal schauen ob er sich nochmal meldet. Meist verselbstständigen sich leider solche Anfrage-Threads und am Ende fasert alles unendlich aus..

Bin schon hier.
 
Protube hat ein Rückstoßmodul, nennt sich forcetube, geht aber für meinen Geschmack etwas zu sehr ins Geld. Weiß garnicht, ob die die einzigen Anbieter von sowas sind.
 
kellerbach schrieb:
Protube hat ein Rückstoßmodul, nennt sich forcetube, geht aber für meinen Geschmack etwas zu sehr ins Geld. Weiß garnicht, ob die die einzigen Anbieter von sowas sind.
Mein Problem bei Protube ist glaube ich, dass es keine "richtige" Waffe ist. Ich weiß, hört sich blöd an aber kann mir kaum vorstellen, dass diese Stange/Halterung für die Controller ein besseres Spielerlebnis bietet als das Ding hier: https://www.beswinvr.com/product/20...quest-valve-index-vive-windows-mixed-reality/
 
Die Waffe wird ja über die Controller im Spiel getrackt, und du musst beide controller halten. In VR merkst du nicht, daß du nur ein Gestänge zwischen den controllern hast, sondern hast relativ realitätsnah die beiden Griffe und den Auflagepunkt an der Schulter. Diese 3 Punkte simulieren taktil die reale Waffe, dein Auge sieht die virtuelle.

Ich habe statt des leichten Gestänges (Alu oder Kohlefaser von protube) ein dickes Stahlrohr mit Winkel genommen und da dann die Protube-Adapter drangemacht. Das höhere Gewicht sagt mir mehr zu, fühlt sich echter an.

edit: ups, garnicht näher hingeguckt auf deinen Link. Das Ding ist ja vr-kompatibel. Keine Ahnung wie gut das funktioniert. Wird offenbar über einen einzigen Controller getrackt.
 
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... und wiegt 4,5kg

das klingt mal im ersten Moment sehr realistisch und gut und immersionsfördernd

im 2ten Moment aber: mit so einem Gewehr bist du beim Multiplayer der einzige der so ein schweres Trumm handeln muss
du bist somit den anderen MItspielern wohl im Nachteil

und: spiel mal 1h lang LongBow bei "theLab" -> die Arme werden einem schwer, und da hat man nur die 200g an Controller in der Hand

oder 2h lang "the climb", klettern: -> die Arme werden einem schwer obwohl man nur die 200g Controller in der Hand hält..

also: das 4,5kg schwere Gewehr klingt im ersten Moment gut,
und wird sich die ersten 10min auch gut beim Spielen anfühlen..
aber dann ?

ists glaub ich ne Spielspaßbremse, wenn man nach 20min Spielen aufhören muss, alle anderen weiterspielen können aber einem die Arme bereits abfallen
Ergänzung ()

Spielweise:
CS und co artige Spiele: wir laufen durch die Levels mit dem Gewehr im Anschlag..

das machst du in REalität nicht..
da hast du das Gewehr nach unten zeigend, der Sicherheit wegen aber auch weil du bei dem langen Hebel ein 4,5kg Gewehr nicht längere ZEit im Anschlag halten kannst

wenn du jetzt mit so einem schweren Trumm spielst kannst es auch nicht immer im Anschlag haben, was dich allen anderen Spielern gegenüber eben in einen großen Nachteil bringt

da reden wir dan nicht um 60Hz vs. 144Hz und ms- Nachteil
sondern darüber, dass du halbe Sekunde+ brauchst um das Gewehr hoch in den Anschlag zu bringen
Ergänzung ()

akosti schrieb:
Wenn meine Budgetvorgabe zu hoch ist bin ich natürlich auch froh und werde mir deshalb nicht 2 Geräte kaufen. :D
Jetzt stellt sich mir noch die Frage bzgl.
das ist aber nicht so abwegig...
ne Quest2 sollte eigentlich jeder besitzen ;) - egal was für ein PC-Headset er sonst noch hat..

das sind nicht "2 Brillen nur halt von verschiedenen Herstellern"
das sind 2 Brillen die unterschiedliches abdecken!

bissal wie STandPC vs. Notebook
StandPC hat schönere Grafik und mehr Power,
aber das Notebook kannst auch mal aufs Sofa mitnehmen, auf den Balkon oder in ein Hotelzimmer

und so ist es mit Quest 2 vs. andere PC_Brillen auch..

es macht jetzt ncith soviel Sinn, sich ne Index und ne Reverb G2 gleichzeitig zu holen (so wie ich es mache ;) )

aber eine Quest2 als Ergänzung zu jeglicher anderer PC-VR Brille dann schon eher..

ja, die Quest2 wird nicht so gut ausschauen wie ne Index oder Reverb mit PC-Power...
ABER:
Stärken der Quest2: kein Kabel, also kabelloser Betrieb möglich
UND: sogar portabel, da kein PC nötig

mit der Quest2 kannst spielen, ein Tastendruck und sie geht in den STandby - 3 Tage später hast 10min Zeit, setzst sie auf und nach ca. 3 Sekunden kannst du genau da weiterspielen wo du aufgehört hast...
3 Sekunden

bei PC-VR... PC starten, STeam starten, alle Treiber laden, VR starten, bei WMR dann noch den "Kalibrierungstanz"

und eben noch: die Quest2 kannst mal in einem anderen Zimmer benutzen oder am BAlkon oder eben im Urlaub

war die letzten 3 Monate 2mal mit FAmilie auf Urlaub -> mit Quest1 und dann Quest2
hatten viel Spaß mit den Teilen

also bevor ich mir für 500-600 Euro einen Gunstock besorge, würde ich an deiner Stelle eher über einen 200Euro Gunstock und dafür noch zusätzlich eine Quest nachdenken...

mittlerweile meine ich auch: das Elite-Strap muss es nicht unbedingt sein
vor allem wenn man die Brille als 2te Brille benutzt --- für die Sessions zwischendurch reicht auch der Original-Strap finde ich..
bequemer als die Quest1 ist er allemal
und so bist bei der Quest2 für die Hardware mit 350 Euro schon dabei!
 
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