Notiz VR GO 3.0: Zotac aktualisiert den 5-kg-Rucksack-PC

new Account() schrieb:
Ich glaube mit Augmented Reality wäre das noch viel besser und praxistauglicher.
praxistauglicher (für Unternehmen, Schulungen, etc.... wahrscheinlich (falls es entsprechende Anwendungen gäbe)

aber "besser" ?

kommt drauf an was man will...
ich will keine Pokemons die in meinem Wohnzimme raufpoppen..

mir taugt es, völlig in die Welt einzutauchen, völlig von ihr umgeben zu sein, eben nichts mehr von meiner Welt (und der Beschränkung durch die 4 Wände meines Zimmers) zu sehen und in einer völlig anderen Welt zu sein..

also für Entertainment - würd ich das "besser" mal zumindest in Frage stellen..

klar: ein "Lemmings" das in meinen 4 Wänden abläuft... die Falltür sich über meinen Küchentisch öffnet und die Lemminge rauspurzeln auf den Tisch, ich ihnen schnell einen Fallschirm verpassen muss damit sie nicht am Boden zerschellen...
sicher nice..

aber ein Skyrim, Fallout, halfLife: Alyx, GTA usw. usf....
das will ich heute und in Zukunft in VR spielen, nicht als augmented reality...


aber klar, für Schulungen etc.. für Praxis in Beruf, Wirtschaft, Handwerk, ... da wäre augmented Reality (so wie man es sich in zukunft vorstellt) ne tolle Sache
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wenn man einen dicken Gaming Notebook den Monitor abschraubt und an einen Rucksack anheftet, kommt man doch aufs Gleiche?
Nur die Frage wie die Kühlung umgesetzt ist, dass man keinen warmen Rücken bekommt und die Hardware nicht drosselt.
naja.. du zählst ja die Kompromisse auf..
und ein Gaming-Laptop der ungefähr in der Klasse spielt.. der wird auch kaum billiger oder günstiger sein, als dieser Rucksack-PC...
zumal dann ja noch eine Befestigung am Rücken nötig ist...
nen Gaming-Laptop in einen Rucksack zu stecken, bei voller Leistung wäre wohl nicht so gscheit ;)

Wenn man für schmales Geld mal die erste Version abgreifen könnte, wäre ich ja nicht abgeneigt, nur ist meine Rift dafür Blöd, da der Rechner eine Verbindung zu den Kameras braucht.
die 400 Euro für ne Rift-S wären doch dann auch noch drin, nicht ? ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
praxistauglicher (für Unternehmen, Schulungen, etc.... wahrscheinlich (falls es entsprechende Anwendungen gäbe)

aber "besser" ?

kommt drauf an was man will...
ich will keine Pokemons die in meinem Wohnzimme raufpoppen..

mir taugt es, völlig in die Welt einzutauchen, völlig von ihr umgeben zu sein, eben nichts mehr von meiner Welt (und der Beschränkung durch die 4 Wände meines Zimmers) zu sehen und in einer völlig anderen Welt zu sein..
besser, weil du keinen Strand oder eine sonstige große Fläche brauchst um das wirklich nutzen zu können.

Mit AR wird die Umgebung gescannt, sodass sich das virtuelle an die reale Welt anpassen kann, wodurch man es bedenkenlos quasi überall einsetzen kann.

Und dazu kommen sämtliche praktische Anwendungen, die man mit VR überhaupt nicht hat.
 
Herdware schrieb:
@jo89

Offensichtlich. Das steckt ja auch schon im Namen.

Es ist wohl eine Lösung für "kabelfreies" VR. Da die Verbindung von PC zum Headset über Funk scheinbar noch nicht ohne weiteres möglich ist (und selbst wenn braucht man noch Strom für das Headset), schnallt man sich den PC samt Akku halt auf den Rücken.
technisch ist es vielleicht möglich, aber da der Kopf direkt neben der Empfänger ist, weil der Empfänger in der Brille ist, und einige Proteine bei 42 Grad kaputt gehen oder gerinnen und das Hirn so hohe Temperaturen wohl auch nicht so gerne mag, ist Kabel vielleicht die bessere Wahl für die Besendung der VR Brille :freak::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Herdware schrieb:
@jo89

Offensichtlich. Das steckt ja auch schon im Namen.

Es ist wohl eine Lösung für "kabelfreies" VR. Da die Verbindung von PC zum Headset über Funk scheinbar noch nicht ohne weiteres möglich ist (und selbst wenn braucht man noch Strom für das Headset), schnallt man sich den PC samt Akku halt auf den Rücken.
Ich nutze aktuell kabelfreies VR zu Hause mit der Vive Pro und deren Funkmodul. Da ist ne Antenne oben auf meinem Kopf drauf und ich hab eine Powerbank für 2h Spielspass. Wieso sollte sich jemand für kabelloses VR anstelle einer Batterie einen 5kg Rucksack umhängen?
akimann schrieb:
technisch ist es vielleicht möglich, aber da der Kopf direkt neben der Empfänger ist, weil der Empfänger in der Brille ist, und einige Proteine bei 42 Grad kaputt gehen oder gerinnen und das Hirn so hohe Temperaturen wohl auch nicht so gerne mag, ist Kabel vielleicht die bessere Wahl für die Besendung der VR Brille :freak::D
Leider ich nix versteh, weil Gehirn durchgegaart mit Funk auf Kopf für VR.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und akimann
new Account() schrieb:
besser, weil du keinen Strand oder eine sonstige große Fläche brauchst um das wirklich nutzen zu können.

Mit AR wird die Umgebung gescannt, sodass sich das virtuelle an die reale Welt anpassen kann, wodurch man es bedenkenlos quasi überall einsetzen kann.

Und dazu kommen sämtliche praktische Anwendungen, die man mit VR überhaupt nicht hat.
wie gesagt - völlig anders Anwendungsszenario... vondaher nicht besser oder schlechter...

Geschäfte, Bergspitzen etc... in der Sonnenbrille per Overlay mit TExt beschriftet -> gerne...

aber nen Film, oder ein HalfLife: Alyx (oder was noch an VR-Spielen in Zukunft kommen wird) - mach ich dann doch lieber in VR

ist wie mit dem 50.000 Euro durchsichtigen Fernseher.. toll.. stylisch.. schaut super aus.. und wird wohl mal Anwendungen dafür geben..
aber nen Film schau ich mir dann doch lieber auf nem FErnseher an, wo nicht der Hintergrund durchscheint ;)

jedes Teil für seine Anwendung
Ergänzung ()

akimann schrieb:
technisch ist es vielleicht möglich, aber da der Kopf direkt neben der Empfänger ist, weil der Empfänger in der Brille ist, und einige Proteine bei 42 Grad kaputt gehen oder gerinnen und das Hirn so hohe Temperaturen wohl auch nicht so gerne mag,
der EMPFÄNGER ist wohl weniger ein Problem ;)
es geht um den SENDER...

und der ist - prinzipbedingt - bei den VR-Funklösungen recht nah am Kopf, das stimmt...
aber nicht in der Brille sondern oben wo an der Decke

ich denke ein Smartphone mit 1-2Watt Sendeleistung direkt am Kopf ist hier vielleicht bedenklicher,
als der TP-CAst-SEnder an der Decke

oder ?
wie ist das System genau aufgebaut?


SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich nutze aktuell kabelfreies VR zu Hause mit der Vive Pro und deren Funkmodul. Da ist ne Antenne oben auf meinem Kopf drauf und ich hab eine Powerbank für 2h Spielspass. Wieso sollte sich jemand für kabelloses VR anstelle einer Batterie einen 5kg Rucksack umhängen?
wieso ?
weil du mit dem TPCast auf ca. 5x5m beschränkt bist (wobei hier bei einigen schon Bildstörungen auftreten, das ganze schon heikel ist)

mit dem Rucksack kannst du wesentlich größere Areale bespielen...

ich hab z.b. in den Developereinstellungen meiner Quest das Guardian-System schon mehrmals testweise deaktiviert, und dann im Garten meiner Eltern auf 40x40m gespielt...

40x40m klingt nicht nach viel, fühlt sich in VR aber WAHNSINNIG groß an !

das ist ja schon im Wohnzimmer so, wo meine Spielfläche (bereich frei von irgendwelchen Hinernissen) 4 x 4,5m beträgt
das fühlt sich jeh nach VR-Umgebung teils riesig an und man wundert sich, wie weit man rumgehen kann ohne wo in der echten Welt gegenzurennen

aber draussen im freien (oder was ich auch öfters mache: bei mir im Haus in der Tiefgarage) ist das nochmal ne andere Nummer, was TP-Cast halt so nicht bieten kann

aber klar: viele Rucksäcke werden sie wohl nicht verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
nicht ansatzweise mit dem, was heute an Augment REality am Markt ist...

a) deutlich kleineres Sichtfeld derzeit, als selbst bei der schlechtesten VR-Brille
b) "durchschimmern" der dargestellten Elemente...

also ein "Ausblenden" der Umgebung ist mit allen derzeit in verwendung befindlichen augment REality-Brillen unmöglich
 
Ich denke auch man sollte auf RGBs verzichten und mehr auf Industrie Kunden setzen. Ich kann mir da im VR und AR Bereich große Nachfrage vorstellen.
 
supermanlovers schrieb:
Ich denke auch man sollte auf RGBs verzichten und mehr auf Industrie Kunden setzen.

Da hat man aber mit der Marke Zotac eher ein Problem. Eine passende Lösung von HP gibt es ja und die scheint auch für den vorgesehen Zweck besser geeignet zu sein, zumal man dort auch eine "schicke" Docking Station für den Rucksack anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydix
Wenn man es so betrachtet, dass es ein stationäres System im Konsolenformat ist, das man zusätzlich auf einen Rucksack schnallen kann, ist das Konzept nicht schlecht. Der Preis ist natürlich höher als bei vergleichbar leistungsfähigen Systemen.
 
Balikon schrieb:
Eigentlich ist das doch nur ein Laptop ohne Bildschirm, Tastatur etc.
Warum wiegt das Ding 5kg? Selbst mit 2. Batterie dürfte es nicht so schwer sein.
Welche Spannung haben die Batterien? Nur mAh anzugeben ist so sinnlos, wenn man keine Rückschlüsse auf die Wattstunden hat.

Da bin ich bei Dir.

Ein Notebook ohne Bildschirm mit mehr Akku.
Preis für ein vergleichbares Notebook: 1.500 EUR (dafür hat man dann auch noch einen Bildschirm).
Bei NBB selber kosten Zusatzakkus (original Lenovo) 115 EUR, hat 94wh, leider sind dort die Volt oder mAh Werte nicht angegeben. Kann also alles zwischen 4800mAH (19,5V) und 8500mAh (11V) sein. dazu kommt also noch der Rucksack/das Gestell.
Der Preis ist also etwas überzogen, ist aber auch keine reine Standardware.

Gewicht 5KG fand ich auf den erstenBlick hoch, aber:
Der besagte Lenovo Akku wiegt 500gr.
Notebook 2-2,5 KG (inkl. einem Akku, Bildschirm und Tastatur)
Rucksack 500gr bis 1,5 kg
Summe 3 bis 5 KG
 
Lange kann es also nicht mehr dauern, bis virtuelle Zombiejäger und Amokläufer unsere Städte bevölkern :):):utxloc:
 
Kraeuterbutter schrieb:
mit dem Rucksack kannst du wesentlich größere Areale bespielen...

Sehe ich auch so und damit verliert die HTC Technik mit den Lighthouse Stationen und den bereits zu Zeiten der 1. Rift beworbenen deutlich größeren Spielbereichen zunehmend an Bedeutung. Denn ob 5x5 oder 10x10 Meter - im Bereich von Spielwelten am Strand oder Turnhallengröße aufwärts ist das alles Schnick-Schnack.
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber klar: viele Rucksäcke werden sie wohl nicht verkaufen ;)
"richtiges" Roomscale ist geil...

aber Areale mit mehr als 5x5m (in nem Wohnzimmer noch denkbar) dürften für 99% der User eher selten vorkommen
 
Zurück
Oben