News VR Go: Zotacs VR-Rucksack wiegt 5 kg und kostet 1.999 US-Dollar

Erinnert mich an meinen Schulranzen. Als ich zuerst von diesen Rucksäcke gehört habe, dachte ich es handle sich einfach nur um PC, die man leichter transportieren kann. Aber die Sache mit den Akkus habe ich übersehen. Endlich kann ich raus und die Welt in 3D erleben.
Der technische Fortschritt ist super und VR ist sehr interessant, aber für die "Taschen " kann ich mich nicht begeistern.
 
naja für Ghoustbusters-Spiele wohl perfekt ;) da hat man dann sogar das echte feeling etwas aufm Rück zu haben ;D

oder Pokemon als Ash ketchup der ja auch immer nen Rucksack auf hatte aber sonst? naja... abwarten und tee trinken bis es nur noch 200gramm wiegt am ende, falls es sich überhaupt dann durchsetzen sollte.
 
Einmal hinfallen und Ende, man sieht ja nicht was im RL abgeht wenn man die Brille auf den Augen hat. Finde das ist quatsch.

Ich meine, wo soll man so ein Teil denn benutzen? Draußen gibt es überall Stolperfallen, andere Menschen, Autos, usw. und Zuhause kann ich genauso gut meinen normalen Rechner dafür benutzen. Das ist doch nicht durchdacht, hauptsache Ressourcen verschwenden, gibt ja genug, wa? Völliger Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Endgame solange es kein inside out tracking gibt, geht man mit dem Teil nirgendwo hin :p
 
derbe schrieb:
Mensch sag doch nicht das VR gelinde gesagt Müll ist, wie sollen sich die ganzen Leute fühlen die sich die Vive oder Rift gekauft haben? :evillol:
Tja, diese Idioten, die sich so eine Brille gekauft haben, gehen kurz aus Elite: Dangerous oder ProjectCars raus, lüften die Brille, lesen deinen Text, lachen kurz über dein idiotisch reduziertes Vorstellungsvermögen und tauchen wieder ein.

P.S.
Daß dieser Rucksack komplett obsolet ist, schon alleine durch die Wireless-Lösung, ist geschenkt.
 
Ihr müsst endlich mal von dem Trichter runterkommen, dass das ein Produkt für euch sein soll. Das ist es schlicht nicht.
Für Endkunden sind eher Lösungen wie die Gear VR oder dieses Sony-Dingens gedacht, die paar Enthusiasten, die sich so einen Rucksack + Brille kaufen sind Beiwerk, aber nicht die Zielgruppe.
Ob wir Privatanwender uns dafür interessieren, dürfte die Hersteller einen feuchten interessieren, die haben anderes damit im Sinn.

Zielgruppe sind schon eher Leute, die sowas hier machen: www.holocafe.de

Die ganzen Lasertag-Buden überlegen sicher schon, wie sie Mixed/Augmented Reality mit solchen Systemen einsetzen können. Problem ist viel eher das (preiswerte) Tracking eines ausreichend großen Areals und die physische Belastbarkeit als das Gewicht der Mühle.

Die 5 Kg hier sind zwar schon erstaunlich viel, XMG und MSI haben es mit unter 4kg geschafft und führen sogar mehr TDP ab bei sonst grob gleichen Eckdaten inklusive Akkukapazität. Aber wenn der Zotac die technisch beste Lösung wäre, würde er nicht am wenigsten von den 3 Modellen kosten.

Und ansonsten: denkt mal nach, virtuelle Wohnungsbegehung, statt 3D-Wohnungsplaner ein VR-Wohnungsplaner, Vorstellung einer komplexen Maschine inklusive Durchsicht/schnittansicht, alles innerhalb einer VR für mehrere Kunden gleichzeitig. Medizinische Schulungen im virtuellen OP-Saal, Auto-/Flugzeughersteller...

DAS sind Anwendungsfälle für solche Geräte. Da wird die entsprechende Leistung gebraucht, wahrscheinlich sind die jetzigen Rucksäcke dafür sogar jetzt schon gerade mal ausreichend von der Performance her.

Klar sind diese Rucksacklösungen ein Übergang, bis irgendwann mal genug Funkleistung vorhanden ist, um Brille und verarbeitende Hardware kabellos zu verbinden, aber ganz ehrlich? Für professionelle Anwendungen ist die Auflösung der jetzigen Brillen wahrscheinlich heute schon zu wenig. Bei der Rift sieht man ja sogar das Raster durch. Also wird das Ziel sein, hier wieder eine Schippe draufzupacken und dann ist die kabellose Verbindung wieder zu lahm.

Dass diese Wireless-Lösung aus China (?) vergleichbare Latenzen packt, wie die HDMI-Verbindung direkt zum Gerät bezweifle ich stark, ich denke da wird sich erst in den nächsten Monaten/Jahren eine Lösung des Problems bieten.


Ich glaube, VR wird im Gegensatz zu 3D das nächste große Ding werden, und sobald es erschwinglich auch für Endkunden zu haben ist, wird es ne ganz neue Generation Gaming-Zombies hervorbringen...^^
 
Danke MajesticXII! Drei Seiten und nur ein Beitrag den man gebrauchen kann.
Der Rest sollte mal eine Möglichkeit nutzen so etwas selbst auszuprobieren und sich danach ein Urteil bilden. Leute aus Hannover und Umgebung könnten bis morgen z.B. noch hier vorbeischauen: http://www.hackvention.com/
 
Ihr beiden habt irgendwo Recht. Das Kleinreden von Nischenprodukten ist echt ein Billigheimer. Die Denke heute ist: "alles was nicht für alle ist, ist Dreck, kann sich unmöglich rentieren und gehört verboten." Solange Zotacs nicht behauptet, sein Rucksack würde die vr-Zukunft aufrollen, ist alles im grünen Bereich.
 
Corros1on schrieb:
5Kg auf der Schulter stundenlang Tragen und das wahrscheinlich noch mit vollen Körpereinsatz, da können selbst 5kg irgendwann schwer wie Blei werden und sind nicht zu unterschätzen.

Nö, ein gesunder und halbwegs fitter Mensch sollte ein gutes Drittel seines Körpergewichts einige Stunden aufm Rücken zu tragen können. War zumindest die Anforderung bei der Bundeswehr. Ein Fünftel des Körpergewichts sollte den ganzen Tag lang problemlos möglich sein, das sind für viele Leute ao 12-15kg. Wenn einem 5kg Probleme machen, sollte man vllt. generell weniger Zeit vorm PC verbringen.
 
Ich kann diesem Ganzem VR Hype nichts abgewinnen , bis sich sowas wirklich etabliert hat dauerts sowieso noch ein bisschen.
 
Mein Rucksack den ich täglich rumtrage ist bestimmt doppelt so schwer, ein normaler halbwegs gesunder Mensch sollte das einige Stunden tragen können.
Davon abgesehen ist das nicht für den Outdoor-Einsatz, man braucht gerade bei der Vive ja auch noch die Sensoren im Raum.
Ich konnte VR noch nicht selbst testen, aber ich denke es ist schon eine schöne Erfahrung und wird in Zukunft sehr interessant werden.
Im Moment ist es aber einfach zu teuer, sowohl das VR-Zubehör als auch die dazu nötige Rechenleistung um halbwegs aktuelle AAA-Titel in guter Qualität nutzen zu können.
Wobei man die ja auch zumindest von der Steuerung her nicht so ohne weiteres 1:1 in VR umsetzen kann, da bedarf es eines sinnvollen Steuerungskonzeptes.
Ideal geht das eben bei Titeln, die sowohl vom Spielablauf als auch von der Bedienung genau auf VR abgestimmt wurden, ein vorhandenes Spiel auf ein VR-Headset zu quetschen was für Maus/Tastatur oder Gamepad ausgelegt ist wird so nie gut funktionieren.

Zum Thema 3D:
Ich habe einen solchen Fernseher und nutze die Funktion sehr gerne, 3D ist eine nette Abwechslung und definitiv eine Bereicherung.
Filme dafür gibt es inzwischen auch genug.
Auch ist 3D mit VR nicht vergleichbar, das Erlebnis ist ein ganz anderes. Bei VR ist es gewünscht, für eine gute Immersion eben die Umwelt möglichst komplett auszublenden, wem das nicht gefällt für den ist VR nicht geeignet.
Nur ist eben das genau so gewünscht, das ist das Konzept von VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thommy-Torpedo schrieb:
Ich kann diesem Ganzem VR Hype nichts abgewinnen , bis sich sowas wirklich etabliert hat dauerts sowieso noch ein bisschen.
sicher noch nicht probiert. Wenn du es mal tust, wird es dir vollkommen wurscht sein, ob es sich nun im Massenmarkt etabliert oder nicht. Es sei denn, du schielst immer erst rechts und links, bevor du dich traust, etwas gut oder nicht gut zu finden. Aber solches Verhalten ist zeitgemäß, voll im Trend.

@martinallnet
Ich habe einen dk2-Klon aus China für 192 Euro gekauft. Mich hat der Einstieg in VR also 192 Euro gekostet. Ich zocke damit auf einem PC mit i5 3570k u. R9 290 (beide allerdings stark übertaktet) ohne Ruckler Elite: Dangerous und pcars auf recht hohen Einstellungen. Wie es ist? Ich zocke nicht mehr über Monitor. Garnicht mehr. Warum? Nicht weil es "besser" ist, nein, auch nicht weil es "geil" ist. Sondern weil es DER ABSOLUTE WAHNSINN ist und mit nichts vergleichbar, was ich je erlebt habe. Ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip nichts anderes als die vhs kameras der 70/80er. nur eben anderes produkt und andere zeit. so ein ding hatte ich vor 25 jahren auch mal weils für den besitzer zu alt geworden ist, mit einem tragekoffer/tasche mußte man den recorder samt akku mitschleppen.
wenigstens ist da noch ein relativ heißes mädel auf dem produktbild das ein klein wenig mehr sexy als der typ in dem video ist. :freak:
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha ha .....:D :D :D

Ghostbusters!

If there's somethin' strange in your neighborhood
Who ya gonna call?

(Ghostbusters!)

If it's somethin' weird an' it don't look good
Who ya gonna call?

.... da würde ich mir extrem blöd vorkommen mit dem Ding rumzulaufen das erinnert mich voll an die Ghostbusters :evillol:
 
Rucksack ist jetzt schon redundant, da das Wireless Dingens jetzt bald kommt...
 
Zurück
Oben