VR-Graka sinvoll`?

Chubba

Ensign
Mahlzeit,

spiele momentan mit dem Gedanken eine VR-fähige Graka in mein System einzubauen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mein vorhandenes System dazu fähig ist, VR flüssig zu unterstützen

Meine Fragen also:

-Habe ich passende Slots auf dem MB?
-Ist der Rest des Systems überhaupt Leistungsstark genug für VR?
-habt ihr Empfehlungen für mich?

Wollte meine alte Graka dann verkaufen, hatte schon mal geschaut nach einer mit gutem P/L Verhältnis und bin auf Asus Radeon RX 570 OC Expedition EX-RX570-O4G gestoßen.

Zum System

Radeon R9 280X
Intel i5-4590
8gb ram ddr3
H97 Pro4

Zuletzt bearbeitet:
1- Ja
2- kommt auf die Spiele an, deine CPU ist Quasi Mindestvorraussetzung genauso wie dein Ram. All in All recht knapp bemessen
3- keine 4GB Karte kaufen und was stärkeres

Auch ne RX570 wäre gerade mal mindestmaß für den VR Einstieg. Würde empfehlen dass du dich etwas mit dem Thema auseinander setzt ... auch hier auf CB gibts genug Tests und dann schauen ob es dir das ganze Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU sollte eigentlich ausreichen, die GPU ist für VR einiges wichtiger. Passende Slots brauchst du lediglich für die neue GPU und die passt sicherlich rein. (Genaue Mainboardbezeichnung wär ansonsten noch sinnvoll).
Den RAM würd ich allerdings auch auf 16GB aufstocken, ansonsten wird VR kein schönes Erlebnis.

Die RX570 wird übrigens nur knapp ausreichend sein für VR, durchgängige 60fps erreichst du damit nicht - und weniger als 60fps sind bei VR extrem anstrengend und unschön.

VR kostet generell noch sehr viel Geld. Wenn es schon an Geld für die GPU mangelt wirst du Dir vermutlich auch keine Vive oder Occulus kaufen können/wollen.

Bedenke, VR sollte mindestens 2x 60 FPS pro Auge bei 1080×1200 liefern können. Da braucht es schon etwas Power und da ist eine RX570 doch arg grenzwertig.

die von dir genannte graka kostet zur zeit ab ~285€, was für eine 570 4GB viel zu viel ist. von einem "guten PL/-verhältnis" kann da keine rede sein.

@ TE:
schwer zu sagen. die preise sind aktuell so hoch weil zur zeit hinz und kunz meinen mit mining reich werden zu können. die kurse der kryptowährungen steigen aktuell wieder. wenn es nicht dringend ist kann ich dir nur raten zu warten.

@Deathangel008 würde aber gerne meine alte bei den hohen Preisen verkaufen :D

wie sieht es mit dieser aus gigabyte gtx 1070 gaming, bei kleinanzeigen mit Rechnung für ~450

@ TE:
und dann? hast du keine gescheite graka und beim kauf einer neuen zahlst du momentan wahrscheinlich mehr drauf als du beim verkauf der alten "zusätzlich" erhälst.

die Gigabyte Gaming G1 hat nen eher bescheidenen kühler. für 500€ gibts aktuell ne neue KFA² EXOC Sniper oder Palit Super JetStream, vor allem letztere ist deutlich besser als die Gigabyte Gaming. oder handelt es sich um die Gigabyte Xtreme Gaming?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern:
- 8GB RAM reichen definitiv aus.

Der Prozessor reicht für fast alle VR-Spiele aus. Bei manchen musst du ggf. ein paar Effekte herunterstellen aber das sind nur eine Hand voll Spiele.

Selbst deine R9 280x kann viele VR-Titel wiedergeben. (das habe ich von 280x-Besitzern gehört.) Ich würde mir an deiner Die Oculus Rift kaufen/ausleihen und das einfach mal ausprobieren. Viele VR-Anwendungen werden auch auf deinem alten Rechner laufen aber eben nicht alle.

Solltest du später die Grafikkarte aufrüsten wollen ist das kein Problem. Du könntest selbst eine GTX 1080Ti bei dir verbauen, sofern das Netzteil groß genug dimensioniert ist.

@Captain Mumpitz
Für VR braucht man übrigens 90FPS (ab und an reichen auch 45FPS) und nicht 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben