Graka für VR

Luca0299

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Flugsimulationen (DCS, War Thunder, IL-2 usw.)
  • Welche Auflösung? Vor allem VR, also Auflösungen über 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am besten hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten schon drin sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Ein 2k Monitor und eine VR Brille (Oculus Quest 2)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): i5-12400f (vlt bald 13400f, wenn ich mehr Leistung wegen der Graka brauche)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be.quiet Pure Power 850W
  • Gehäuse: GameMax Black Hole
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte genug Leistung für flüssiges VR Gameplay liefern.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald, da der Rest vom PC bereits gekauft ist

Zur Vorauswahl kommen in der Regel nur die 4070ti und die 7900xt.
Bei dir 4070ti bin ich mir wegen dir geringen Bandbreite und dem limitierten Vram nicht sicher.
Die 7900xt hat zwar ausreichend Bandbreite und Vram, allerdings kein DLSS und schlechteres Raytracing (nicht zwangsweise notwendig, eher ein Luxusfeature für mich).
Über 1000€ gehe ich eher ungern.

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn Du solche Games spielen willst, sollte die GraKa so kräftig wie möglich sein.
Du musst 2x 1832x1920 "stemmen" können.
Von geringer Bandbreite kann man jetzt bei einer 4070Ti nicht sprechen, sie ist geringerer als andere in dieser Klasse.
Ich fahre problemlos mit einre 2080 Max-Q (8GB VRAM) in meinem Gaminglaptop (Valve Index/Quest 1) oder mit einer RTX 2080Ti an meinem VR-Rechner mit einer Pimax 8K X ohne Probleme, allerdings ist das stärkste Game das ich einsetze HL Alyx.

Da DLSS mit im Raum steht, würde ich in diesem Fall der NVidia-Karte den Vortritt lassen, ist auch für 899 Euro als INNO3D zu bekommen, ein ASUS TUF/STRIX schwebt leider in einer anderen Preisdimension (970/1070 Euro).
 
Wenn 1000€ das Budget ist ist die 4070ti meiner Meinung nach die Beste Wahl. Bin noch mit ner 2070s unterwegs und es funktioniert auch noch grade so auch anspruchsvolle games auf high allerdings mit der rift s.
 
Habe selbst eine RTX 4080 und sehe gerade beim Aufschrauben aller Werte, dass am ehesten der verfügbare Grafikspeicher ein limitierender Faktor werden könnte, die 12 GB der 4070 TI halte ich deswegen für etwas zu klein, auch hinsichtlich VR. Vielleicht ist hier AMD die bessere Wahl?
 
prian schrieb:
Von geringer Bandbreite kann man jetzt bei einer 4070Ti nicht sprechen, sie ist geringerer als andere in dieser Klasse.
Die Karte hat halt nur 192bit, sogar die 20er Serie hat 256bit (2070), die 2080ti hat sogar 352bit. Ich habe bei Testberichten gelesen, dass das die Leistung der 4070ti bei höheren Auflösungen beschränkt. Wenn ich hauptsächlich 4k+ spiele wäre das halt rausgeschmissenes Geld.
prian schrieb:
Da DLSS mit im Raum steht, würde ich in diesem Fall der NVidia-Karte den Vortritt lassen, ist auch für 899 Euro als INNO3D zu bekommen, ein ASUS TUF/STRIX schwebt leider in einer anderen Preisdimension (970/1070 Euro).
Ich finde auch, dass DLSS das beste Argument für die 4070ti ist. Da bei DLSS allerdings noch größere Datenmengen übertragen werden befürchte ich, dass die geringe Bandbreite das DLSS ebenfalls stark einschränkt. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Wenn der Hauptfokus auf VR liegt, kann ich nur zu nVidia raten. Ich hatte vor der 3080ti eine 6900xt und massive Probleme mit VR. Die AMD Karten konnten einfach keine stabilen Frametimes liefern. Die Foren waren voll damit aber über 4 Monate lang gab es keine Lösung von AMD (keine Ahnung wie es jetzt aussieht). Ein Bekannter hatte das selbe Problem. Hab dann schlussendlich die 6900xt verkauft und eine 3080ti zu scalper preisen gekauft. Seither alles perfekt.
 
Die Karte hat halt nur 192bit, sogar die 20er Serie hat 256bit (2070), die 2080ti hat sogar 352bit.
Bandbreite errechnet sich durch durch Takt und Busbreite. Schau doch einfach auf die resultierende Speicherbandbreite.
 
prian schrieb:
Du musst 2x 1832x1920 "stemmen" können.
Nur wenn man in der schlechten Qualität daheim bleiben will. Sonst gilt eigentlich eher die Renderauflösung gleich 1,3 bis 1,5 mal die Displayauflösung.

Als Alternative zur 4070ti wäre halt eine gebrauchte 3090, wobei sich das wahrscheinlich nicht viel nimmt.
 
M.E. ist NVidia bei VR die besserer Wahl, Pimax-Brillen setzen - so ist zumindest mein Wissensstand - auch noch NVidia-Karten voraus.

@SavageSkull
Ich meinte die Auflösung die nativ die Quest hat, dass man da mit höherer Auflösung rendern kann ist mir schon klar, was die Last ja nochmals erhöht.
 
<NeoN> schrieb:
Bandbreite errechnet sich durch durch Takt und Busbreite. Schau doch einfach auf die resultierende Speicherbandbreite.
504gb/s bei der 4070ti
608gb/s bei der 3070ti !!
616gb/s bei der 2080ti
800gb/s bei der 7900xt

Also ich denke man kann schon sagen, dass die 4070ti eine geringe Bandbreite hat. Und das ist eben mein Hauptproblem. Das macht sich auch schon in den 4k Tests bemerkbar, soweit ich das nachvollziehen konnte.
 
prian schrieb:
Ich meinte die Auflösung die nativ die Quest hat, dass man da mit höherer Auflösung rendern kann ist mir schon klar,
Das ist eher weniger ein "kann", sondern ein "Normalzustand" und gerade wenn man 1000€ ausgibt sollte es auch eine Grundvorraussetzung sein.
 
Luca0299 schrieb:
Also ich denke man kann schon sagen, dass die 4070ti eine geringe Bandbreite hat. Und das ist eben mein Hauptproblem. Das macht sich auch schon in den 4k Tests bemerkbar, soweit ich das nachvollziehen konnte.
In der Regel haben die Grafikkarten ein Speicherinterface, das zu ihrer Leistung passt.
Da kann man gerne hin und her vergleichen, aber Zielführend ist es nicht.

Ich würde zu einer 4090 raten. Die Leistung einer Graka bekommt man in VR immer klein, weil man am Ende immer so viel Supersampling drauf haut wie möglich, damit man überhaupt was in der Pixelklötzchensuppe erkennen kann.
 
Ich schätze dich sehr und deine Beiträge HisN, aber du bist kein gutes Beispiel ;- )

Natürlich kriegt man jede Karte klein...aber s ist ja auch eine Budget Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wenn 1000 Euro Budget sind, brauch man jetzt keine 4090 empfehlen. Man bekommt jede Karte mit genug Pfusch klein.
Und bitte nicht vergessen, dass eigentlich alle Hersteller auch technische Hilfen wie Zwischenbildberechnungen usw. mitbringen, daher sind die Anforderungen mit nativen Monitorauflösungen auch nicht direkt vergleichbar. Wenn man noch sinnvoll die Regler bedient, sollte eine 4070ti locker ausreichen.
Wie AMD sich treiberseitig in VR schlägt, weiß ich aber leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Zurück
Oben