vRam defekt?

Infi<3

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
als ich gestern meinen PC ausgeschaltet habe lief alles noch wunderbar.
Als ich ihn heute morgen gestartet habe ist er auch noch scheinbar normal hochgefahren, dann alsbald ist das Bild aber komisch geworden. :mad:
Als ich ihn dann zwangsweise neugestartet habe ist er mit einer Auflösung von 600x480 (o.Ä :p) gestartet, als ich dann allerdings etwas bearbeiten wollte fror das Bild wieder ein. :(
In den angehängten Bildern seht ihr, wie es aussah.
Mein erster Verdacht war der Vieospeicher meiner 9800 GTX defekt ist. Könnt ihr diesen Verdacht evtl. bestätigen?

Des weiteren wollte ich fragen, was ihr mir evtl. als ersatz empfehlen?

Ich möchte wenn es geht nur wenig Geld ausgeben, also 9600/9800 GT gebraucht und auf die ATi 6k Serie warten. Oder doch eine 5770/5850?
Weil jetzt noch eine GTX 275 oder ATi 4890 zu kaufen finde ich ein wenig unsinnig
Auflösung ist 1680x1050 und CoD4 MP Promod sollte mit niedrigen Details (außer vllt Texturen) auf dieser Auflösung mit 125 fps laufen.

jo Karte ist defekt, sehr wahrscheinlich ist der vRam im Arsch, wie vermutet, hatte ich jetzt oft genug mit GeForce Karten (nix gegen nVidia jetzt, kann ja jeder passieren).
Entweder wirklich billige Karte oder 5770. Ich würde dir die 5770 empfehlern, da haste wahrscheinlich am Meisten von, wer weiß wann die 6k Serie kommt

Sieht sehr nach VRAM-Defekt aus, ähnlich wie bei meiner 8800 GTX vor einiger Zeit. Du könntest aber, wie simpel1970 es vorgeschlagen hat, nochmal versuchen, die Karte zu backen, das könnte sie zumindest für eine Zeit lang wieder lauffähig machen.

Soo, die Karte kommt gleich in den Ofen, mal schauen was daraus wird.
Ansonsten würde ich mit einer 5850 liebäugeln, der Verstand und der Geldbeutel erinnern mich aber, dass es da noch eine 5770 gibt =D.

ja denke ich auch, das mein e8400 ein bisschen überfordert wäre, zumal ich die vCore nicht erhöht bekomme, somit läuft er auf max 3,69 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
CoD4 MP Promod, hab mit der 9800 GTX alles auf low, texturen auf max, 1680x1050 125 fps, 250 wär auch ne idee, aber die erreiche ich nicht. Ansonsten Shift, hab ich gestern intensivst gespielt, Raumtemp 28°C, glaub deshalb ist er auch abgekackt^^.
Und dann halt alle guten Shooter SP (also MW2, bald CoD 7, Crysis 2, ...)

btw noch 9 Minuten, dann ist der Braten fertig :lol:

Ein Freund von mir spielt genau die gleichen Spiele SP und MP @1680x1050 mit einem C2D E6600@3,4Ghz. Der hat sich (nach Defekt seiner 8800GTS 512) auch eine 5770 zugelegt und ist begeistert.
Ist natürlich keine objektive Bewertung/Beurteilung ;)

Jetzt warten wir erst mal ab, bis der Braten fertig ist :D

ich weiß, dass eine 5770 besser ist, sonst käme sie nicht in Frage, aber ich möchte Crysis 2 evtl auf mid-high spielen ^^

btw, soeben mit dem Teller abtransportiert, meine Mutter hat verwundert geschaut und mir eine guten Appetit gewünscht :lol:

Bis jetzt sieht alles normal aus, Kühler auch gereinigt, und meine erste gebackene Grafikkarte surrt schön leise vor sich hin. Als ich sie aus der Alufolie ausgepackt habe, sah sie aus wie aus dem Ei gepellt.

bis zur 6000er Serie sollte es auf jeden Fall heben, hoffe ich =D

Die Methode ist zwar sehr umstritten (Temperaturen sind eigentlich zu niedrig um das Lötzinn zu schmelzen), führt aber komischerweise häufig zum Erfolg (evtl. liegt es nur am nachträglich festeren oder weniger festen Anziehen der Schrauben des Kühlkörpers?). Wie auch immer, bei manchen hält die Methode sogar recht lange. Ich drücke dir die Daumen, dass dies bei dir auch so ist.

Zurück
Oben