• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 VRAM ist extrem schnell voll

Naja schnell voll werden ist relativ.

Die Texturen und andere Daten werden größten Teils schon vorher geladen.

Bei meinen 6GB sind nach 4 Std auch 5gb belegt was ja nicht heißt das alles aktuell gebraucht wird.

Bei der 970 wird wohl eher die Treiber Optimierung des speicherinterface limitieren.

Ohne es zu wissen würde ich mal darauf tippen das du immer wieder in den "drehzahlbegrenzer" des vrams läufst.

Alle MSAA FSAA und sonstige verbesserungen wie Nachbearbeitung mal ausschalten.

Und nur weil andere sagen das es bei Ihnen läuft weiß man nie wieviel Wahrheit dahinter Steckt.

PS.:

Die Anzeige im Einstellungsfenster in Sachen vram ist eher als Schätzung zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
hier erstmal mal meine einstellungen im nvidia control panel :

kann ich das so lassen oder soll ich hier noch was umstellen ?

qaZ1Ois.png

fVvlJQb.png

Warum stellst Du z.b. FXAA über das CP ein, das Game bietet doch FXAA an?

<-- das einzige was ich Global einstelle ist die Texturfilterung, auf Hohe Qualität.

Alles Dreck & zum Teil doppelt gemoppelt ...^^
Lass sämtliche Einstellungen per N_CP auf Standard & nehme deine grafischen Einstellungen per Gameoptionen vor & wie HisN schon sagt, den Texturfilter kannst ruhig auf HQ stellen.
Ansonsten ...
Bevorzugte Aktualisierungsrate kann man "höchste verfügbare" wählen.
Anisotrop Filter auf Standard belassen & den Wert per Gameoptionen einstellen. Die Option ist jedoch sinnvoll, wenn Game_XY diesbezüglich nichts unterstützt.
AA FXAA IMMER auf Aus & für den Bedarfsfall ebenfalls per Gameoptionen wählen/einstellen.
Forcierung Dreifach Puffer/Triple Buffer ...wird idR nur für OGL-Soft genutzt & bei DX-Soft ist ein sogenannter Triple Buffer *eigentlich* immer aktiv.
MFAA ebenfalls ausschalten & dadurch lässt sich mMn in Kombination mit MSAA keinen Performancegewinn erzielen. Über die Funktion ggf. noch diverse Infos einholen.
Vertikale Synchronisierung *kann man auf adaptiv* belassen, lese aber auch mal den entsprechenden Text per N_CP & lass es sacken.^^
Für GTA5 benötigt man eigentlich KEINEN adaptiven VSync. Vorschlag ...ALLES auf Standard belassen, außer den Texturfilter auf HQ & sämtliche Einstellungen nimmst Du per Gameoptionen vor.

Zusätzlich bitte noch diverse Bilder von deinen Grafikoptionen + erweitert als auch ein Bildchen von deiner Auslagerungsdatei & ideal wären natürlich auch noch Afterburner-Bilder, speziell bei solchen beschriebenen Drops/Absacker/Performanceschwankungen.
Und gaaanz wichtig ...liste deine komplette Hardware auf ... :-)

Hast mir sehr geholfen , denke das hilft mir erstmal sehr weiter :)

Zuletzt bearbeitet: (Vollzitat entfernt)
Ich würde die Einstellungen für eine Exe-Datei komplett vermeiden. Eigentlich müssten die Einstellungen zur Textur und für weiteres global im NV-Controlpanel zur Verfügung stehen. Dass der Ram durch ein Doppelgemoppel vollgeschrieben wird, könnte ich mir vorstellen.

Hast mir sehr geholfen , denke das hilft mir erstmal sehr weiter
Bitte & gern geschehen. Gibt es denn immer noch solch herbe Performanceunterschiede & Absacker?

Egal bei welchem Game ...Multiplayer *fordert die Hardware idR mehr*, besonders wenn viele Spieler aktiv sind & es große Areale gibt.
Generell bei Leistungsprobleme ...überprüft sämtliche Taktraten (CPU & GPU) @Last als auch das Lastverhalten der einzelnen Komponenten, plus diverse Speicherbelegungen.
Settings/Details drosseln könnte ein probates Mittel sein um mehr Frames zu erzeugen & "die eigene Leitung" sollte natürlich ebenfalls klaglos funktionieren ... :-)

Generell bei Leistungsprobleme ...überprüft sämtliche Taktraten (CPU & GPU) @Last als auch das Lastverhalten der einzelnen Komponenten, plus diverse Speicherbelegungen. Settings/Details drosseln könnte ein probates Mittel sein um mehr Frames zu erzeugen

Wie mache bzw. überprüfe ich das? Nutzt dafür den Link "Beobachte" von dem User HisN/Post#23 ... :-)

@Spearhead2000 Egal ob vor oder nach den 30 Minuten, die Probleme können im Computer immer auftreten. Wenn die Taktraten der GPU/CPU fallen kann man das Problem weiter eingrenzen.

Zurück
Oben