VRAM komplett voll in BF2 | RTX 3070

GucciGünther

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
355
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 4x8GB 3600MHz CL18
  • Mainboard: B550 MSI Gaming Plus
  • Netzteil: Sharkoon WPM Gold ZERO 750W
  • Gehäuse: beQuiet PureBase 500DX
  • Grafikkarte: RTX 3070 Ventus OC 2X
  • HDD / SSD: 250GB WB Blue M2, 1TB 850 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: Acer Nitro VG270UP WQHD 144Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Beim starten von Battlefront 2 läuft sofort der Videospeicher der RTX 3070 sofort komplett voll. Das Problem habe ich bei keinem anderen Spiel. Dabei macht es keinen Unterschied ob nun mit Ultra-Details oder Niedrigen-Details spiele. Die Auflösungsskalierung ist bei 100% also nativ WQHD. Wenn ich bspw. auf ultra umstelle habe ich nur noch maximal 10 FPS im Game. Auf niedrig ist es spielbar allerdings auch nur mit knapp 40 FPS.
Irgendetwas stimmt hier nicht.
Eine Kollege von mir spielt mit seiner RTX 3060 TI Ventus OC 3X in 4K auf Hoch und hat "nur" 7,5GB VRAM-Auslastung.
Warum läuft das Spiel so beschissen. Auf meiner alten GTX 980 hat ich keinerlei solcher Probleme und selbst da konnte ich in FullHD mit hohen Details spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber sind aktuell. Spiel wurde neu installiert und auch 'repariert'. Grafikeinstellungen komplett umgestellt. Directx 11/12 getestet.


Videolink:
(Läuft aufgrund der Auslastung sehr ruckelig. Am Ende habe ich die Details auf Niedrig umgestellt, was man aber aufgrund dessen nicht sehen kann)
 
battlefront_iitojat.jpg


Hier mal der Vergleich mit einer Graka, die mehr VRAM hat.
Das möchte das Spiel eventuell haben, bei voll angezogenen Settings.

Und ja, setze ich die Settings tiefer an, dann hab ich auch geringeren VRAM-Usage. Auch in 4K.
starwarsbattlefrontiiv7jae.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Interessant.
Auf meiner GTX1060 komme ich iirc an ähnliche Framerates bei der gleichen Auslösung.
Ich würde bei bf2 einfach davon ausgehen, dass es sich so viel Vram nimmt wie es kann.
 
Als DX12 allokiert (nicht zwingend braucht) es ne ganze Menge, ja. Wenn du ein VRAM Problem hast, kannst du es mit DX11 probieren... in WQHD war meine alte 2080Ti nicht in der Lage mit DX12 zu spielen...

Sry - den Satz mit DX11/12 überlesen...
 
Horizon Zero Dawn ist auch so ein Kandidat wenn ich mich richtig erinnere. Da laufen meine 10 GB auch voll.

@HisN
sorry für Offtopic, aber dein OSD finde ich schick, gibts da nen Link zu wie du das umgesetzt hast? Beide Varianten mit den "Bars". Danke dir.
Edit: habs selber gefunden, twimc:
https://forums.guru3d.com/threads/graph-separator.428549/#post-5715450

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ja, ich würde auch sagen, das ist ein Einstellungsproblem. Du hast alles auf Ultra bei WQHD stehen, da wundert das nicht wirklich :)
Dass der Speicher voll ist, hat ja erst mal nichts zu bedeuten. Wozu soll das Spiel unnötig Texturen etc. langsam nachladen, wenn sie direkt in den Speicher geladen werden können?

Guck erst mal, was Dein PerfCapReason ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Londo Mollari schrieb:
Ja, ich würde auch sagen, das ist ein Einstellungsproblem. Du hast alles auf Ultra bei WQHD stehen, da wundert das nicht wirklich :)
GucciGünther schrieb:
(Läuft aufgrund der Auslastung sehr ruckelig. Am Ende habe ich die Details auf Niedrig umgestellt, was man aber aufgrund dessen nicht sehen kann)
DirectX 11 und 12 habe ich auch schon ausprobiert. Keine Besserung
Ergänzung ()

Außerdem ist ja der 8GB VRAM im Hauptmenü bereits schon voll.
 

Anhänge

  • DDU.png
    DDU.png
    182,8 KB · Aufrufe: 154
  • DDU02.png
    DDU02.png
    183,9 KB · Aufrufe: 162
Das liegt am Game.
Ich hatte in den Innenräumen auch immer Drops bis auf 30 FPS und im Außenbereich ~110FPS.

Ich habe viel herumprobiert und dann letztendlich die dynamische Auflösung aktiviert.
In Innenräumen kam ich dann auf ~ 40FPS und war wenigstens spielbar und im Außenbereich gings dann wieder rauf mit der Auflösung und den FPS.

Bei meiner 2080ti waren in WQHD immer etwas über 10GB belegt.
 
Was evtl. auch noch relevant sein könnte:
Wenn ich das Spiel starte sieht das Bild total 'schwammig' und ausgewaschen aus. Als wenn aufeinmal die Auflösung runtergeht. Das Bildschirm sieht dann auch so aus als wenn das Spiel in schwarz-weiß ist (übertrieben).
Ergänzung ()

Ich werde später alles mal ausprobieren wenn ich von der Arbeit komme. Erstmal danke bis hierhin. Freue mich natürlich über weitere Tipps.
Finde es halt sehr merkwürdig, dass mein Kollege mit einer 3060Ti und der gleichen VRAM-Größe in 4K keinerlei Probleme hat.
 
Übernimm halt mal EXAKT seine Settings, wenn die denn so toll sind, und Du Dich so daran hochziehst.


Lass die Games nicht von Experience "Optimieren" (Da kannst Du nämlich dann viel einstellen im Menü, wird von Experience überschrieben). Schalte DSR und dynamische Auflösung ab.
 
HisN schrieb:
Übernimm halt mal EXAKT seine Settings, wenn die denn so toll sind, und Du Dich so daran hochziehst.
Was soll diese total unnötige Aussage. Die hätte man sich auch sparen können.
Es ist nun mal ein Fakt, dass er mit einer schlechteren Karte (und CPU) und höheren Details eine bessere Performance hat.
Ergänzung ()

Es war tatsächtlich DirectX 12 der Übeltäter. Am Anfang hatte er wohl DirectX 11 nicht übernommen.
Danke für eure Hilfe. Jetzt nimmt sich BF2 nur noch 3,5GB VRAM im Hauptmenü und nicht wie vorher 7960MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du die Settings vom Kumpel exakt übernommen, hätte es den Thread hier wahrscheinlich gar nicht gebraucht, weil Du von selbst drauf gekommen wärst, das er DX11 eingestellt hat und Du nicht.

Aber das ist ja total unnötig und auch völlig absurd und sowas von FAKT, weil ja irgendwas nicht stimmen kann, wenn man schlechtere FPS als der Kumpel hat. Geht ja gar nicht.

Sorry.
Ich dachte fürs nächste mal, wenn das wieder passiert, weißte gleich wo Du ansetzen kannst, man lernt ja aus seinen Fehlern^^
 
HisN schrieb:
Hättest Du die Settings vom Kumpel exakt übernommen, hätte es den Thread hier wahrscheinlich gar nicht gebraucht, weil Du von selbst drauf gekommen wärst, das er DX11 eingestellt hat und Du nicht.
Er hat ja selbst DirectX 12 ausgewählt deswegen ja..
Ein anderer Kollege der noch eine RX 580 hat spielt auch mit 12.
Scheint wohl Config-Abhängig zu sein.

Außerdem ist es ja nicht bei jedem so mit DirectX 12.
 
Müsste jetzt nicht die Frage kommen warum das Spiel bei gleichen Einstellungen
unter DX11 nur 3,5GB VRam benötigt statt wie unter DX12 die ganzen 8GB !? :rolleyes:
 
Bin im Battlefield/Battlefront/Frostbite-Engine Universum recht wenig unterwegs. Was ich aber so mitbekommen habe ist das Dice wohl immer noch Probleme mit dem DX12 Renderer hat. Irgendwie bekommen sie ihn nicht so richtig unter kontrolle. Zumindest sieht es so von außen betrachtet aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben