VRAM-Management bei AMD so viel schlechter als bei Nvidia?

ph0biiia

Lt. Junior Grade
Hallo

Wieso verbraucht die 7970 mehr VRam als eine GTX 6xx? In Battlefield3 sehr schön zusehen, meine alte 660ti (Ohne FXAA) hat da nie mehr als 1,6GB verballert, die 7970er max 2,2GB mit den gleichen Einstellungen. An was genau liegt das?

Gruß Dennis

prozentual steht die amd-karte aber besser (nur 73% vram zu 80% vram- auslastung) da.
schließlich hat die amd-karte auch 3gb vram.

grüße

Am maximal verfügbaren Speicher liegt das.
Die Karten verwenden eben das Optimum.

So dem ist. Wenn genug Speicher vorhanden ist, dann wird wahrscheinlich auch so viel wie möglich als Cache verwendet, denn das "entlastet" den Transfer über PCIe.

Als Treiberprogrammierer muss man sich entscheiden ob man viel cached oder mehr Daten über den Bus jagt.
Wie du siehst geht da jeder Hersteller seine eigenen Wege ...

Es ist mehr Speicher vorhanden, also wird logischerweise auch mehr genutzt, wenn dies notwendig ist. Es wird halt mehr im Cache gespeichert, anstatt nachgeladen werden zu müssen. (Denke ich)

Aber eine 2GB-Karte mit einer 3GB-Karte zu vergleichen, macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn. Wenn dann müsste man schon eine Geforce mit 3GB RAM zum Vergleich heranziehen, um zu sehen, ob die Speicherauslastung unterschiedlich ist und AMD ein "so viel schlechteres" VRAM-Management als Nvidia hat. Das glaube ich nämlich nicht ;)

Zurück
Oben