VRAM-Takt schwankt – normal oder Fehler?

44.martin

Cadet 4th Year
Mir ist aufgefallen, dass sich der VRAM-Takt meiner GPU im laufenden Betrieb deutlich absenkt und wieder anhebt. Mit meinem OC-Profil (+300 MHz) sehe ich teils ~12 300 MHz, dann fällt der Takt aber zeitweise auf ~11 120 MHz. Ohne OC liegen ~12 000 MHz an, mit gelegentlichen Drops auf ~10 800 MHz.
Ich frage mich: Warum taktet der VRAM so weit herunter, ist das normales Verhalten, oder deutet das auf ein Problem/Limit (Power, Temperatur, Treiber, Hybrid-Modus etc.) hin?
Vorher ist mir das nie so aufgefallen – ich habe praktisch immer den übertakteten Wert gesehen. Entweder habe ich es bisher übersehen, oder es gab tatsächlich eine Veränderung.
Falls jemand das erklären oder einordnen kann (ggf. mit Hinweisen zu typischen Ursachen/Settings), freue ich mich über Feedback.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    8,3 MB · Aufrufe: 92
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    328,8 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot 2025-11-11 193305.png
    Screenshot 2025-11-11 193305.png
    363,5 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
ist das normales Verhalten, oder deutet das auf ein Problem/Limit (Power, Temperatur, Treiber, Hybrid-Modus etc.) hin?

Normales Verhalten

Ich frage mich: Warum taktet der VRAM so weit herunter

Es wird nur soweit der Takt hochgefahren wie benötigt, wenn nicht mehr benötigt wird, wird der Takt unten gealten als Stromsparmaßnahme.

Beispielsweise weil die ZielFPS erreicht wurden und genug Bilder noch im Puffer sind. Oder gerade etwas nachgeladen wird und darauf gewartet werden muss. Oder ein Video läuft was wenig GPU Leistung benötigt

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und 44.martin
Ich vermute mal, dass es eine Notebook GPU ist? Wenn meine Vermutung stimmt, dann ja, dann ist es eher normal wegen der max. Energie die das System überhaupt liefern kann und die GPU ist eh limitiert an sich als die normale Variante..

• Gefällt mir
ist normal: Nennt sich Energiesparen.
Vor allem im Desktopbetrieb ist der takt oft je nach model auf 400 oder 800 MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, KEV24in_Janßen und 44.martin
wern001 schrieb:
Vor allem im Desktopbetrieb der der takt oft je nach model auf 400 oder 800 MHz
Desktop Betrieb mit Dual Monitor:
1762893932341.png

wenn ich mal 5 sek nicht die Maus bewege:

1762894007734.png

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, es handelt sich um eine Laptop GPU. Ich frage mich, wie ich diese Energiesparmaßnahmen deaktivieren kann, sodass immer 100% Leistung verwendet kann. Das System verläuft bereits auf den Optimus Modus und auf Ultimate möchte ich das nicht setzen, da es dann nur über die Grafikkarte verläuft und noch mehr VRAM verbraucht also schon und 8 Gigabyte reichen nicht mehr aus, sodass ich es mag, dass die iGPU benutzt wird und in Videospielen die dGPU. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit? @wern001 @ColdGlow @Sebbi

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
44.martin schrieb:
Ich frage mich, wie ich diese Energiesparmaßnahmen deaktivieren kann, sodass immer 100% Leistung verwendet kann.

gar nicht, ist Treiber und HW habhängig. Beim Laptop gleich recht wegen der begrenzten Kühlfähigkeiten
44.martin schrieb:
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?

Hast du Lags? nein? Dann hast du auch kein Problem die diese Maßnahmen nötig machen.

Ansonsten musst du halt einen ortentlichen Rechner nutzen, keinen Laptop

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und 44.martin
44.martin schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, es handelt sich um eine Laptop GPU. Ich frage mich, wie ich diese Energiesparmaßnahmen deaktivieren kann, sodass immer 100% Leistung verwendet kann. Das System verläuft bereits auf den Optimus Modus und auf Ultimate möchte ich das nicht setzen, da es dann nur über die Grafikkarte verläuft und noch mehr VRAM verbraucht also schon und 8 Gigabyte reichen nicht mehr aus, sodass ich es mag, dass die iGPU benutzt wird und in Videospielen die dGPU. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit? @wern001 @ColdGlow @Sebbi

Du könntest halt undervolten, per Afterburner mit der Curve, aber besorg dir erstmal eine anständige Kühlplatte für dein Notebook, das hilft schon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 44.martin
Entstehen dabei spürbare FPS Drops, Ruckler im Spiel oder irgendwas ähnliches.
Wenn die Karte beim Spielen nicht voll ausgelastet ist, kann GPU und VRAM runtertakten. Dieses Verhalten wäre normal, das macht eine Nvidia GPU auch. Nur sollen dabei keine Ruckler im Spiel entstehen.

Wenn die Grafikkarte dauerhaft ausgelastet ist (97-99%), dann wäre so ein Verhalten bei einem stationären PC nicht normal.

Zurück
Oben