Intel 12900H - RIPJAWS 4800 CL32 Takt schwankt Windows

gehe mal in das UEFI(Bios) und suche nach Einstellungen für den RAM/Memory. Bei meinem Lenovo musste ich "Enhance Memory" deaktivieren.
 

Anhänge

  • 2023-12-18_175508.jpg
    2023-12-18_175508.jpg
    266 KB · Aufrufe: 35
Im BIOs von Acer gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten bezüglich RAM CPU oder ähnliches :/
 
wenn er um 200 MHz runtertaktet, dann läuft er ja mit schnelleren Timings, da wirst du keinen Unterschied merken. Und wenn er die Leistung braucht, dann taktet er hoch, wie eben CPU oder GPU auch.
2394 MHz 34-34-34-76
2194 MHz 32-32-32-70
 
Klar! Da hast du wohl recht. Für mich nur alles kurios. Ich kannte das ja so nicht. Und es gibt nirgends etwas im Netz, was das heruntertakten beschreibt.
 
Ich frag mich nur, warum er dann unter den JEDEC 4800MHZ runtertaktet?
Normal sollte das ja zum übertakten und zum Nutzen der XMP Profile sein.
 
4800 ist für die CPU nicht das niedrigste sondern das höchste JEDEC Profil.

Hast du 4 statt 2 Slots sinkt der JEDEC Takt, hast du 4 statt 2 Module sinkt der JEDEC Takt oder ist der Speicher Dual statt Single Rank, dann sinkt der JEDEC Takt auch.

Alleine wenn dein Board 4 Slots hat, ist der JEDEC Takt ggf. schon nur noch 4400 statt 4800.

https://www.anandtech.com/show/16959/intel-innovation-alder-lake-november-4th/4
(siehe Memory Support Summary)

Daher wird er zw. 4400 CL32 und 4800CL34 mit Memory Boot wechseln, da 4800 schon ein "OC" für deine Konfiguration sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RiskB
Zurück
Oben