Intel 12900H - RIPJAWS 4800 CL32 Takt schwankt Windows

RiskB

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
143
Moin liebe Leute!

Ich habe bereits das Netz durchforstet, aber keinerlei (ggf. eine) passenden Antworten zu meinem Anliegen gefunden:

Ich habe heute aufgrund mangelnder Kapazitäten meinen RAM getauscht und wollte es mit HWINFO und CPUZ prüfen...
Dabei ist mir aufgefallen, dass der RAM-Takt schwankt. Von 2394.1 Mhz auf 2194.1 Mhz und die Timings ändern sich ebenso.
2394.1 34-34-34-76 --> 2194.1 32-32-32-70. Ich habe leider nicht im Vorfeld den RAM beobachtet und konnte daher nicht feststellen, ob das vorher auch schon so war...


1702759230486.png
1702759269830.png




Ich komme eigentlich aus dem Desktopbereich und kenne diese verhalten eigentlich nicht.

Zum Setup:

Acer AN517-55
RAM: F5-4800S3434A16GX2-RS (G.Skill SO-DIMM 32 GB DDR5-4800 (2x 16 GB) Dual-Kit)
Vorher waren 16GB 4800 CL40 verbaut
Das einzige was ich eventuell gefunden habe, ist, dass es an dem Spread Spectrum und dem FSB liegen kann (Azeigefehler oder ähnliches)

Ich habe extra für den Laptop einen Ram gekauft, der für diese CPU innerhalb der Spezifikationen läuft. Ist das nun auch ein Anzeigefehler, oder schwankt dieser wirklich?

Danke für eure Hilfe! Gruß JD
 
Aber nur Zwischen neustarts des Rechners oder?

Wenn auch im laufenden System Tippe ich eher auf Bugs der Software oder Treiber etc.
 
Die Schwankungen sind bei CPUZ und HWInfo im Betrieb feststellbar.
 
das könnte eine Stromsparfunktion sein, gibt es in meinem Lenovo auch. Im Bios mal die Settings prüfen.
"Enhance Memory" oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
interessant :-)

Die SOftwareversionen haste natürlich schon gecheckt, das du da die aktuellsteSoftware hast.
 
Hi

RiskB schrieb:
Das einzige was ich eventuell gefunden habe, ist, dass es an dem Spread Spectrum und dem FSB liegen kann

Was du im Bios Deaktivieren bzw. es überhaupt dafür ne Einstellung gibt ?
Ist bei OEM/Laptop Bios'e nicht selbstverständlich !

RiskB schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass der RAM-Takt schwankt. Von 2394.1 Mhz auf 2194.1 Mhz und die Timings ändern sich ebenso.
2394.1 34-34-34-76 --> 2194.1 32-32-32-70. Ich habe leider nicht im Vorfeld den RAM beobachtet und konnte daher

Poste bitte mal einen Screenshot aller Hwinfo Werte (Im Sensor Modus) !

RiskB schrieb:
ich habe leider nicht im Vorfeld den RAM beobachtet und konnte daher nicht feststellen, ob das vorher auch schon so war...

Hast du deine/n alten Speicher noch , um das gegen zu prüfen ?

mfg.
 
Solche Schwankungen können eigtl. nicht sein, auch haben Energieoptionen keinen Einfluss auf
den RAM Takt und Timings.
 
Wie BmwM3Michi in Post#4 bereits schrieb, ist die dynamische Anpassung des RAM-Taktes bei Laptops ein Energiesparmechanismus.
 
bei meinem Setup, mit x8086 und 3200 MHz Riegeln schwankt die Taktfrequenz zwischen 400 - 1600 MHz, entsprechend den Energieanforderungen. Im Idle geht dieser auf 400 MHz zurück, allerdings unter Leistung erbringt er die vollen 1600 MHz +/- 20 Hz aka 3200 MHz DDR.

Daher würde ich mir wenig Sorgen machen, solang dieser unter Volllast auf den angegebenen Takt geht, ist alles in Ordnung. Nur wenn bei Volllast die Taktfrequenz nicht erreicht werden sollte, dann würde ich mir "Sorgen" machen und dann auf Ursachenforschung gehen, bzw. genau das Gegenteil, wenn Du Energiesparer sein solltest, denn dann würde ich mich fragen, warum die CPU bzw. der Speichercontroller nicht auf Minimaltakt gehen sollte.

Der Wert im Idle ist nur für Stromsparer interessant, nur der Leistungswert ist für die Geschwindigkeit effektiv ausschlaggebend. Daher, wenn der RAM unter Volllast die Leistung bringt, die angegeben wurde, dann ist alles OK, egal was die Tools im Idle anzeigen.
 
JNS-K schrieb:
bei meinem Setup, mit x8086 und 3200 MHz Riegeln schwankt die Taktfrequenz zwischen 400 - 1600 MHz, entsprechend den Energieanforderungen.
Laptop oder was?
Ansonsten mag ich das gar nicht glauben.
Es muss die VDimm gesenkt werden um Energie zu sparen und die Module müssten das können. Was soll den bei 400MHz für eine VDimm anliegen?
 
@Nickel Ich weiß es nicht mehr so genau, aber statt den regulären 1.35V lagen irgendwas um die 0,85 Volt an. Ich bin momentan mit dem Notebook unterwegs und daher nicht in der Nähe des PCs, sodass ich nicht die genauen Werte posten kann, allerdings war ich ein paar Jahre vorher ziemlich überrascht, dass sich die Werte zwischen einem Desktop im Energiesparmodus und einem Notebook kaum unterscheiden.

Bei meinem Surface 8 sind zwar 0,5 Volt im Idle möglich, aber die unterscheiden sich kaum von den 0,6 Volt, die mein Desktop erreichen kann, allerdings nur selten erreicht, 0,8 Volt sind eher die Regel und damit ist fast ein einstelliger Verbrauch der CPU ganz im Gegensatz zur GPU möglich. Meine 1080ti war kaum unter 90 Watt allein zu bringen, mit zwei angeschlossenen 4k Monitoren, die 4070 händelt das "Problem" mit noch nicht einmal 20 - 25 Watt GPU Verbrauch. Das Surface ist allerdings mit 50 - 60 Watt, inkl. der 2 4K Monitore zufrieden, die selbst knapp um die 45 -50 Watt benötigen und bleibt damit ungeschlagen.

Allerdings möchte ich hinzufügen, dass ich eine x8086 CPU gekauft hatte und damit fast automatisch ein Golden Sample erwischt habe, die CPU läuft ohne Probleme bei 1.28 Volt, mit 5,5 GHz, ich selbst lasse sie nur mit 1,25 Volt und 5,1 GHz laufen, dem Stromverbrauch sei Dank.
 
Bei einem PC glaube ich das so nicht.
Da müssten schon eine paar Bilder her
und die Beschreibung der verbauten Hardware.
Ergänzung ()

Hat sich mit dem Beitrag über mir nun überschnitten. Ich bezog mich auf:
JNS-K schrieb:
@Nickel Ich weiß es nicht mehr so genau,..
 
Nickel schrieb:
Bei einem PC glaube ich das so nicht.
Da müssten schon eine paar Bilder her
und die Beschreibung der verbauten Hardware.
Ergänzung ()

Hat sich mit dem Beitrag über mir nun überschnitten. Ich bezog mich auf:
Beschreibung kann ich dir sofort liefern, nur mit den Bildern hapert es bis nächstes Wochenende, denn dann bin ich erst wieder @Home.

Es ist ein x8086 mit 5,1 GHz Taktfrequenz, bei diesem sind 32 GB 3200 MHz 14-14-14 Gskill / Samsung B-Die Speicher, flankiert von einer 4070 und insgesamt sind 8,5 TB SSD Speicher verbaut. Der Rechner benötigt im Idle, inkl. der 2 4k Monitore und dem Rest so zwischen 80 - 100 Watt.

Genauere Angaben inkl. Bildern kann ich dir erst nächstes WE liefern, denn von Japan aus ist es ziemlich schwierig aktuelle Fotos von einem im Homeland stationierten Rechner zu posten.
 
Update:

Ich habe heute morgen mal AIDA64 laufen lassen und HWINFO zeigt folgendes:
1702797887826.png

Auch hier springt der Takt während des Benchmarks auf 2194.1 Mhz.


Hier die Daten aus AIDA64:
1702797950193.png


Gem. AIDA64 lag die Temperatur des RAM's bei 31 und 33°C


Mit bleibt wohl nur noch der Wechsel auf die alten Sticks übrig, um zu sehen, ob das beabsichtigt ist.

Das Energieprofil ist auf "Beste Leistung" ebenfalls bei Nitrosense.
1702798070875.png


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die originalen Sticks zeigen das gleiche Verhalten, jedoch Takten die nicht so häufig runter wie die G.SKill:
1702799458414.png


Dann muss es ja softwareseitig sein. Jedoch stört mich, dass diese nicht den vollen Takt/die volle Leistung nutzen, bei Last (Gaming/Benchmark).

Das Ändern der Energieprofile hat keinen Einfluss. Und im Bios brauche ich nicht schauen :D Das ist beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben