Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Die ersten beiden Bilder der open Beta von Division2 belegen bei mir immer noch 16GB VRAM.

TheDivision2_2019_03_01_10_19_04_648.jpgTheDivision2_2019_03_01_10_18_09_552.jpg
 
Worauf bezieht sich das "immer noch"?
 
Immer noch bezieht sich auf diverse Meldungen von Leuten, denen das VRAM übergelaufen ist in der Closed Beta, und deren Rechner dann abgeschmiert sind.

@Sunjy Kamikaze
Ne, das geht deutlich über 17GB wenn man ne Weile Zockt. Da ist nix limitiert.
 
msi ab hat seit gestern beta 15 draußen und jetzt wird die R vii erkannt.
lüfter % funzt noch nicht. mV lässt sich nicht ändern.


neusten treiber - und mehr Vram verbrauch.

re2_2019_03_01_18_00_02_340.jpg
 
HisN schrieb:
Die Funktion gibt es seit der Beta10.
Einfach die Drei Punkte ... vor dem Dropdown für Text/Diagramm klicken.
Zu der Konfiguration hätte ich auch noch ein paar Fragen (Afterburner 4.6.0 Beta 16 mit Riva Tuner 7.2.1 Beta 6).

So sieht es bei mir momentan aus:
1551476452892.png


Leider kann ich keine Leerzeile zwischen CPU und RAM einfügen - wenn ich noch weitere Zeilenumbrüche bei CPU einfüge bekomme ich nur einen zwischen der ersten CPU-Zeile und den einzelnen Kernen. Eine Option für den RAM konnte ich nicht finden.
1551476542470.png


Wie kann man beim RAM einen Balken anzeigen lassen? Auch dafür gibt es bei mir keine Option:
1551476583084.png


Und zu guter Letzt: Wie kann man den Einheiten eine andere Farbe verpassen?

Damit es nicht ganz OT wird, der VRAM kommt aus der Tomb Raider 2 Techdemo mit der UE4 @ 4k + alle Regler auf Ultra :heilig:.
 
Ich hab Dir mal meine Config angehangen. Eventuell wirst Du schlauer draus.

http://www.fichen.de/temp/Profile1.cfg

Ist einfacher als es zu erklären.

Farben z.b. Oben Farben definieren. Dann unten Farben zuweisen.
 
@HisN Danke, das mit der Farbe habe ich gefunden, jedoch keine Möglichkeit gezielt (neue) Group seperator oder Graph styles einzufügen. Lasse es jetzt so:
1551485975117.png
 
Wir können endlich eine Grenze zwischen "braucht" und "benutzt" vom VRAM ziehen.
Es gibt endlich ein Tool das VRAM einfach nur "belegt" um Karten mit kleinem VRAM zu simulieren.

Hier der Thread.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-allocator-cuda-version.1859035/

Und hier meine ersten Gedanken dazu:


ROTTR in DX11 mit VXAO (kein AA/SSAA/DSR) rest Maxed-Out in FHD. 95 FPS und 13GB RAM sowie 8GB VRAM in Benutzung.
ROTTR_2019_03_03_16_31_30_317.jpg


Ich starte das Tool und reduziere die VRAM-Menge um 18GB, so das nur 6GB für mein System übrig bleiben. Ich simuliere also eine 6GB Grafikkarte.
ROTTR_VRAM-Knapp.jpg


Das Ergebnis darf zu denken geben. Man sieht genau was mit den FPS passiert und wie das fehlende VRAM vom System kompensiert wird. Ich verliere ganze 10 FPS und die RAM-Belegung steigt um 3GB.
ROTTR_2019_03_03_16_34_18_843.jpg


Und noch schnell der Gegentest mit nur 10GB geklautem Speicher. Nicht das jemand erzählt, es wäre das Tool, das die Rechenzeit beansprucht. Macht es nicht. Ich liege wieder bei 95 FPS und 13GB RAM sowie 10 GB + 8GB VRAM. Also macht das Tool genau das was es soll, und beeinflusst nicht mehr.

ROTTR_2019_03_03_16_46_25_605.jpg


Und das beste an der ganzen Sache: es funktioniert sogar im CPU-Limit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Deathangel008, rumpel01 und 3 andere
Ich verstehe zwar wie das Programm funktioniert aber das ergebniss nicht so ganz. Ich war der Meinung das VRAM die Texturen im Spiel.. also quasi was man sieht speichert... Wenn man nicht genug Speicher hat muss man die Textur Qualität runterregeln oder es gibt nachlade Szenen die man kennt. Warum genau hast du aber 10fps weniger...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Karte in dem Bereich ständig versucht ist, Daten hin und her zu kopieren, eventuell auch ständig auf noch benötigte Daten im ausgelagerten Rampool zugreifen muss, was die Speicherbandbreite etwas zumacht.
Also im Endeffekt sich so verhält, als hätte man generell weniger Speicherbandbreite.
Meine Überlegung.

Ob das Tool aber nun so funktioniert, wie ursprünglich gedacht, wird eh im anderen Thread diskutiert. Ich warte noch auf die OpenCL Version. Mehr Feedback wäre hier sicher wünschenswert.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Warum genau hast du aber 10fps weniger...
Er hat 3 GB mehr RAM Belegung festgestellt, also wird wohl ausgelagert was nicht mehr im VRAM sein muss. Dies geht über eine "relativ" langsame Verbindung. Daten hin und her schieben kostet Performance, da auf Daten dann teilweise "gewartet" werden muss. (korrigiert mich falls ich spät am abend schmarn erzähle^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Naja es klingt zumindest logisch ;D ich dachte zwar das es dann eher starke Drops gibt und nicht durchnittlich einfach mal 10fps weniger (was ja ansich besser ist) aber schon heftig der unterschied.
 
Der eher ruhige Frameverlauf wird wohl auch dem vermutlich ruhendem Bild geschuldet sein. In Bewegung und bei Drehungen wird das wohl deutlich unrunder aussehen.
 
War der erste kurze Test, die Erklärung von @Pizza! deckt sich mit meinen Gedanken und die Erweiterung durch @r4yn3 auch. Müsste man durch weitere Benches erhärten.
Es ist halt endlich eine Möglichkeit die unseelige Diskussion darüber zu beenden ob VRAM nur "belegt" oder "benötigt" ist.
Und je nachdem wie man zu "benötigt" steht, zeigt diese Messmethode an meinem Beispiel das ROTTR tatsächlich in etwa 8GB VRAM benötigt, um in meinen Settings seine volle Leistung zu entfalten und 6GB schon zu Einbußen führen, also das Belegt in etwa der gleichen Menge wie gebraucht für volle Leistung entspricht. NUR auf dieses eine Beispiel gemünzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, rumpel01 und DDexter
Ja ROTTR braucht mit HD texturen 8GB:
vram.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und HisN
Alter, ich weiß nicht was diese Engine mit dem VRAM macht^^
21GB in FFXV

ffxv_s_2019_03_11_00_04_26_912.jpgffxv_s_2019_03_11_00_03_07_118.jpgffxv_s_2019_03_11_00_00_44_282.jpgffxv_s_2019_03_11_00_17_20_849.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber nicht wie ich das anstellen soll, denn die Speicher-Belastung stellt sich erst nach längerer Spielzeit ein.
Ich würde das tatsächlich als "Cache" abtun und nicht als benötigt.
Viel einfacher ist es ja wenn schon beim Level-Load der VRAM-Zähler über 6GB schnalzt, dann ist das sehr einfach zu reproduzieren.
Ich kann natürlich aus dem Game raustabben und einfach mal 10GB zusätzlich belegen und schauen was passiert, aber ob das in Deinem Sinne wäre? Was denkst Du?
 
Zurück
Oben