Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Die Tabelle wird halt ziemlich schnell ziemlich unübersichtlich.
Zumal, wenn andere Ergebnisse beisteuern müsste man Gegebenheiten definieren.
Ich hab mit Firefox von Haus aus schon satt Vram belegt. User mit Chrome nicht.

Und am Ende ist man mit der Tabelle auch nicht schlauer, die Diskussion ob ein Spiel auch wirklich so viel Vram benötigt nur weil es viel belegt hat nämlich schon einen Bart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Microsoft Flight Simulator 2020 nutzt beim Start schon ca. 8GB. Mit der Zeit kommt man auch locker über 10GB.

Würde wohl weiter hoch gehen, wenn ich noch Speicher übrig hätte. Wird langsam Zeit für eine RTX 3090. :)

FlightSimulator_2020_08_18_08_45_43_844.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, t3chn0, cm87 und eine weitere Person
Auflösung bei 2560x1440 oder? Klingt nicht gut für aktuellen 8GB bei 5120x1440...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und OZZHI
Ja der Screenshot wurde in 1440p mit Ultra Details erstellt. Bei 720p sinkt der Verbrauch nur um 1GB.

Viel erstaunlicher finde ich jedoch die Nutzung des Arbeitsspeichers. Ist einer der wenigen Spiele, die es ohne grosse Hintergrundbelastung auf ca. 20GB bringen.

FlightSimulator_2020_08_18_08_45_20_866.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mcr-King
Naja, ab 25GB wird es ja auch langsam eng und Windows beginnt mit dem Auslagern.
Aber da scheinen sie dann doch noch "optimiert" zu haben, ich hab in der Alpha locker über 32GB gesehen, obwohl mein Leerlauf ja schon sehr hoch ist^^

Ultra-Details bedeutet, Du hast auch die drei Regler für die Objekt-Anzahl von Standard-50 auf 100% geschoben?
Das hat bei mir in der Beta den Absturz auf 25 CPU-FPS z.b. in New York Laguardia begünstigt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Baal Netbeck
Was sind deine Ergebnisse bzgl. Vram beim FS?
 
Ich hab nur die Alpha angetestet. Etwas über 9GB.
 
@HisN
Ist nur der Ultra Preset. Objekt Anzahl konnte ich in den Grafikeinstellungen nicht sehen. FPS Drops an schwierigen Flughäfen habe ich aber auch.

Immerhin kann ich für 1€ die Welt bereisen. :)

FlightSimulator_2020_08_18_17_40_45_810.png FlightSimulator_2020_08_18_17_41_03_909.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die Objektanzahl ist in einem anderen Menü, deshalb ignoriert sie scheinbar jeder^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Für die 21:9 34 Zoll User

Horizon Zero Dawn

Auflösung 3440x1440 mit diesen Settings (Grafikkarte 1080 TI):
HZD Settings.jpg

Horizon Zero Dawn.jpg


Der Vramverbrauch schwankt teilweise relativ stark. Bis jetzt meistens über 9 GB eher 10 GB. Höchstverbrauch an Vram waren bis jetzt 10,6 GB in nativer Auflösung. Hoffe das wird nicht noch schlimmer. Mehr als 11 GB habe ich nicht. Zusätzlich nutze ich noch den Nvidia Schärfefilter mit 25%.
Horizon Zero Dawn.jpg


Zum Thema Speicher nur füllen, HZD scheint hier eine Ausnahme zu sein:
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hab irgendwo mal gelesen Marvels Avengers soll auch viel Speicher brauchen, begnügt sich aber auch mit Texture Pack mit rund 11GB, zumindest in 1440p. Damit bleibt der Ti User vorerst verschont.
Es geht immer wiedermal kurz drüber, puffert aber wohl immer recht fleißig in den Ram. Konnte jetzt auch ohne Texture Pack nicht feststellen, dass der Vram konsequent voller wird.

avengers_2020_08_22_18_57_41_735.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, OZZHI und HisN
Ist es eigentlich nicht so dass wenn ein Spiel mit 8GB VRAM in jeder Lage auskommt man aber 11GB VRAM zur Verfügung hat einfach mehr in den Speicher geladen wird weil er eben verfügbar ist?
 
Kommt auf das Spiel an.
Es gibt welche, die das so machen, es gibt welche die das nicht so machen.

Deshalb ist es ja so schwierig zu beurteilen wie viel Speicher tatsächlich gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, etoo und r4yn3
Eben, siehe Avengers ohne Texture Pack bleibt das auch mit 24GB ständig bei 7GB herum.

Das wird auch nicht großartig mehr je länger man spielt.

Entweder handelt dass der Treiber oder das Spiel selbst, weiß ich nicht. Aber da ist der Verbrauch einfach gecappt.

Andere Spiele wie z.B. COD, die schaufeln einfach solange in die Vram wie sie lustig sind, daher lässt sich hier auch kein Rückschluss ziehen wieviel wirklich "benötigt" wird.
 
Schönen guten Tag.
Ich hätte hier ein paar fragen zwecks VRam.

AMD Treiber sagt mir das ich 70% meines VRams benutze wenn ich auf dem Desktop im idle bin. ( 25 Tasks mehrer Foren Chats und Video Stream seiten offen). Taskmanager sagt mir 2GB Dedizierter Speicher sind belegt. Ich gehe davon aus das AMD mir das falsch anzeigt oder?

Wie verhält sich VRam bei mehreren Displays? Ich zocke auf einem und auf den anderen werden eben diese Tasks angezeigt. Kann ich also davon ausgehen das ich immer 2GB Vram belegt habe für meine Hintergrundgeschichten wenn ich Zocke ja?

Möglich wäre natürlich auch eine 2 kleine GPU zu kaufen die dann die Monitore die nicht zum Zocken gedacht sind ansteuert.. die hat dann ja ihren eigenen Speicher. Wenns aber nicht nötig ist wäre mir eine GPU ansich lieber.

Ziel ist es 1 4K 120Hz Oled zum zocken zu nutzen und 2x2k sowie 2xFullHD monitore für die Arbeit. GPUs mit 5 anschlüssen gibt es ja immer wieder.. ich hoffe diese supporten dann auch die 5 Displays.

Danke für die Hilfe schonmal. Hoffe is ok hier.. ansonsten Poste ich gern einen Extra Threat dafür.
 
Der VRAM-Bedarf steigt mit jedem zusätzlichem Display (und dem Zeug was drauf angezeigt wird, und wenn es nur der Desktop ist). Ja
 
wird die 3080 mit 10gb in den nächsten 2 jahren uhd ruckler, performance oder qualitätseinbußen haben? wo liegt denn aktuell die schmerzgrenze für uhd unter vernünftigen settings? 6gb oder 8 gb?

ich will jetzt keine 10-24gb grafikkarten belegungen sehen, denn jene stehen nicht für den wahren gebrauch.
 
Das hängt von Deiner Software/Settings ab.
Ich hab schon vor 5 Jahren Screenshots mit 11GB VRAM-Füllung in FHD gemacht. Nicht erst heute oder die nächsten 2 Jahre.
Aber 11GB Füllung bedeutet noch nicht das es Ruckler gibt, wie Du ja selbst so schön bemerkst.

Die Textur-Regler zurücknehmen bedeutet oftmals Qualitätseinbußen. Manchmal macht die Engine das auch von alleine ... kein Speicher da, schon wird nicht die höchste Auflösung der Texturen geladen. Und der User merkt es gar nicht, und erzählt "aber das Game braucht gar nicht so viel VRAM".


Die Frage ist so wie Du sie stellst nicht zu beantworten. Niemand von uns hat Performance-Tests gemacht. Einfach weil das dazu keine geeigneten Mittel gibt. Niemand kann über Stunden Reproduzierbar zocken, da der Speichergebrauch auch oft erst über die Zeit auffällig wird, und kennst Du einen Hersteller der exakt die gleiche Graka mit 10 verschiedenen Speicherbestückungen verkauft, so das wir messen könnten?

Auch die Schmerzgrenze wird alleine von Deiner Software bestimmt. Die Auflösung ist übrigens nur ein ganz kleiner Teil des ganzen. Denn wenn ein Programm in FHD schon viel Speicher braucht, braucht es das natürlich auch in 4K und umgekehrt (siehe das folgende D3-Beispiel), wenn ein Programm kaum VRAM braucht, dann braucht es auch in 4k kaum VRAM.


diabloiii_2015_12_13_2ckot.jpg

ModernWarfare_2020_05_31_22_08_59_398.jpg


Falls Dir ein geeigneter Weg einfällt, wir wir Deine Frage beantworten könnten ... bitte teile ihn uns mit.

Aus dem Zero Dawn Horizon-Test von PCGH

Horizon Zero Dawn belegt bei entsprechender Ausstattung viel Grafikspeicher. Bereits in Full HD werden knapp 8 GiByte in Beschlag genommen. Der Speicher wird aber nicht nur großzügig belegt, tatsächlich benötigt das wunderschön gestaltete Action-Adventure auch verhältnismäßig viel von dem kostbaren Silizium. Bei 4 GiByte kommt es in Full HD stellenweise zu niedrig aufgelösten oder verspätet ladenden Texturen, mit 8 GiByte sind Sie in WQHD nicht vor kleineren Nachladerucklern gefeit und in Ultra HD werden selbst die 11 GiByte einer RTX 2080 Ti knapp - hier und dort muss ausgelagert werden, es kommt zu kleineren Rucklern. Diese sind allerdings nicht so stark, dass sie den Spielspaß deutlich trüben

Entsprechender Screenshot (den Du ja nicht sehen willst) https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/post-24467355
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vram voll ist wird er doch von der Festplatte nachgeladen oder? Wirkt sich da eine schnelle M2 SSD positive aus? bzw sogar so Positive das es ingame nicht auffällt? Oder ruckelt es dennoch so das man es merkt? Echt ein schweres Thema das ganze. Wenn nur hin und wiedermal ne Textur nachgeladen wird würde das beim zocken wohl nichtmal auffallen solange es nicht ruckelt.
 
VRAM-Speicher-Durchsatz 700GB/sec
SSD-Durchsatz: 7GB/Sec

Ich hoffe das sagt alles.

Ich weiß RAM und VRAM sind teuer, aber zur Zeit kann man sie noch nicht weglassen und den Rechner alleine mit SSDs betreiben (also nur wenn man das mal zu Ende denkt).
 
Zurück
Oben