VRM Spulenfiepen X570 Gaming Edge

Clayman79

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
251
Hi Zusammen,

habe nach fast 8 Jahren mal einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

MSI X570 Gaming Edge
R5 3600
32GB 3200 GSkill Trident Z
MSI RX 5700XT
500W Be Quiet CM 10 (wurde vor 2 Jahren gekauft).

Bin grundsätzlich sehr angetan von der Performance, eine Sache Sache ist mir aber aufgefallen und triggert mich seit dem extrem. Im Idle kommt aus dem Gehäuse ein sehr unangenehmes Geräusch, ich würde es als "electric buzzing, fiepen bezeichnen. Es klingt teilweise wie ein Zugriff auf eine alte HDD (es sind keine verbaut). Sobald dann höhere Last gefahren wird ist das Geräusch verschwunden. Habe dann per Trichtermethode ins Gehäuse gehorcht um das ganze zu lokalisieren und habe dann festgestellt, dass es vom VRM Block kommt. Da im Desktop Betrieb nahezu Silent herrscht in meinem Gehäuse, ist dass natürlich super nervig.

Probiert habe ich bisher folgendes:

-Mobo außerhalb des Gehäuses und nur das nötigste angeschlossen (keine Verbesserung)
-Netzteil getauscht (600W Kolink - keine Verbesserung)
-Bios defaults (ebenfalls keine Verbesserung)
-Im Bios die C States deaktiviert und Typical Current Idle bei PSU Control aktiviert (das bringt tatsächlich was wenn auch nicht komplett, bin mir aber nicht sicher ob die Einstellung save ist)

Meine Frage ist nun ob das mehr oder weniger normal sein kann? Habe natürlich recherchiert und viele Threads enden gleich, nämlich dass das Board reklamiert wird und der Austausch oder Wechsel zu einem anderen Board ebenfalls keine Verbesserung gebracht hat.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, bin so genervt davon.

Grüße
 
Clayman79 schrieb:
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, bin so genervt davon.
Ich hatte mit meinem Board ähnliche Probleme.

Teste mal bitte Folgendes: geh in die Einstellungen, Energieoptionen, Energiesparplaneinstellungen bearbeiten, Erweitere Energieeinstellungen ändern, Prozessorenenergieverwaltung und limitiere mal den 'maximalen Leistungszustand des Prozessors' auf 60-70%. Das reicht dicke für Office etc. und hat bei mir das Spulenfiepen (zumindest für den Officebetrieb) verschwinden lassen.
Anmerkung 2020-05-25 221823.jpg
 
wüstenigel schrieb:
Ich hatte mit meinem Board ähnliche Probleme.

Teste mal bitte Folgendes: geh in die Einstellungen, Energieoptionen, Energiesparplaneinstellungen bearbeiten, Erweitere Energieeinstellungen ändern, Prozessorenenergieverwaltung und limitiere mal den 'maximalen Leistungszustand des Prozessors' auf 60-70%. Das reicht dicke für Office etc. und hat bei mir das Spulenfiepen (zumindest für den Officebetrieb) verschwinden lassen.
Anhang anzeigen 923996

weshalb sollte er die maximale last limitieren ? er schreibt doch das unter last das fiepen weg ist, es geht um das whining im idle modus, so wie es in dem verlinkten bericht beschrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
alteseisen schrieb:
weshalb sollte er die maximale last limitieren ?
Es geht um das Hoch- und Runtertakten. Mit meiner Methode kann man es weiter eingrenzen und es wäre interessant zu sehen, ob es damit weg geht.
 
Bei mir kommt es von 2 "Auslösern"!
1. Verbaute M.2 SSDs erzeugen irgendwie diese Töne im IDLE, sobald man ausschließlich SATA nutzt ist Ruhe (bis auf 2.)

2. Die Gigabyte RGB Software löst massiv ein ähnliches fiepen aus. Nach Systemstart schließe ich die RGB Software und es ist sofort Ruhe
 
alteseisen schrieb:

Habe das ganze jetzt mal ausprobiert, dass einzige was es wirklich etwas leiser macht ist das abschalten der C-States im Bios. Die Veränderung der Leistungsstände der CPU hat nichts gebracht leider. Testweise habe ich sogar mal einen festen Takt von 4200Mhz eingestellt damit die CPU fixe VCore hat. Bringt auch nichts.

Bin in einem Zwiespalt. Lass ich es jetzt so oder umtauschen? Das System ist total stabil, gute Temps, hammer Performance, nur eben dieses Geräusch. Jetzt wieder alles raus, dann warten und kein PC (alte Hardware ist schon verkauft).

Wenn man mal so im Netz schaut ist das VRM Buzzing nicht so selten. Da hab ich natürlich Sorge, dass das neue Board dann ebenfalls rumzickt.
 
Sowas ist immer sehr ärgerlich... wenn du das MB behalten willst: kannst du das Mehr an Stromverbrauch, was durch die deaktivierten C-States entsteht vielleicht messen? Dann wüsstest du, was die extra Kosten wären.
Was Typical Current Idle angeht - das wird häufig erwähnt im Kontext mit Sleep etc. so gesehen ist die Einstellung safe.

Haben denn die 4XXer Boards auch solche Probleme? Evtl. ein Downgrade auf ein B450/X470?
 
Da bleibt nur der Tausch auf ein anderes Modell, wenn der Netzteil-Tausch nichts gebracht hat.
 
wüstenigel schrieb:
Sowas ist immer sehr ärgerlich... wenn du das MB behalten willst: kannst du das Mehr an Stromverbrauch, was durch die deaktivierten C-States entsteht vielleicht messen? Dann wüsstest du, was die extra Kosten wären.
Was Typical Current Idle angeht - das wird häufig erwähnt im Kontext mit Sleep etc. so gesehen ist die Einstellung safe.

Haben denn die 4XXer Boards auch solche Probleme? Evtl. ein Downgrade auf ein B450/X470?

Downgrade muss jetzt nicht unbedingt sein, weil ich jemand bin der nur alle paar Jahre den Unterbau wechselt, heißt einmal investieren und dann ggf. CPU und Graka irgendwann noch mal wechseln. Deshalb wollte ich jetzt auf einen aktuellen Chipsatz setzen.

Bzgl. C-States: Die Mehrkosten sind mir relativ egal aber was machen die States genau? Ich merke im Taktverhalten und auch in den Voltages keine Veränderung im Ryzen Master oder HWInfo.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Da bleibt nur der Tausch auf ein anderes Modell, wenn der Netzteil-Tausch nichts gebracht hat.

Ein Tausch steht auf jeden Fall im Raum. Habe mich noch nicht entschieden aber Mindfactory zeigt sich sehr kooperativ und hat schon gefragt welches Board ich als Austausch möchte. Würde schon bei MSI bleiben wollen. Das X570 Tomahawk gibt es ja leider noch nicht, soll im Bereich VRM sehr gut aufgestellt sein.
 
Clayman79 schrieb:
Downgrade muss jetzt nicht unbedingt sein, weil ich jemand bin der nur alle paar Jahre den Unterbau wechselt, heißt einmal investieren und dann ggf. CPU und Graka irgendwann noch mal wechseln. Deshalb wollte ich jetzt auf einen aktuellen Chipsatz setzen.
Kann ich verstehen, macht für dich Sinn.
Bzgl. C-States: Die Mehrkosten sind mir relativ egal aber was machen die States genau? Ich merke im Taktverhalten und auch in den Voltages keine Veränderung im Ryzen Master oder HWInfo.
C-States sind die Energiesparmodi der CPU. Geht glaube ich bei C0 oder C1 los (einfachste) und steigert sich bis zu C7 (oder sogar bis C10). Je höher die Zahl desto größer die Energieersparnis, weil die CPU in einen tieferen "Mini-Schlaf" geschickt wird, während sie nicht gebraucht wird.

Ich hab ja ein ähnliches Problem mit meinem Board und dem Spulenfiepen.
Je nachdem, wieviele C-States ich deaktiviere, habe ich ca. 10-15W höheren Verbrauch oder, wenn ganz radikal deaktiviert wird sogar bis zu 70W Mehrverbrauch.
Ein Tausch steht auf jeden Fall im Raum. Habe mich noch nicht entschieden aber Mindfactory zeigt sich sehr kooperativ und hat schon gefragt welches Board ich als Austausch möchte. [...]
Ich glaube, ich würde diese Chance wahrnehmen und schauen, dass ich ein anders Board bekomme. Mich persönlich stört das Spulenfiepen bei meinem Board wirklich sehr. Ich hab mir dann extra Stromsparmodi erstellt, und eine kleine Mini-App, mit der ich zwischen den Energieplänen wechseln kann mit einem Klick usw.
Es funktioniert, aber ist natürlich kein Vergleich zu einem System, das kein Spulenfiepen hätte.
 
Hab von MSI mittlerweile mehrfach das X570 Gaming Plus verbaut, da "fiept" nix.
 
kingmarci schrieb:
Bei mir kommt es von 2 "Auslösern"!
1. Verbaute M.2 SSDs erzeugen irgendwie diese Töne im IDLE, sobald man ausschließlich SATA nutzt ist Ruhe (bis auf 2.)

2. Die Gigabyte RGB Software löst massiv ein ähnliches fiepen aus. Nach Systemstart schließe ich die RGB Software und es ist sofort Ruhe

Nimm dir mal meinen Beitrag zu Herzen...
 
kingmarci schrieb:
Nimm dir mal meinen Beitrag zu Herzen...

Hab keine M.2 verbaut und der ganze RGB Kram ist abgeschaltet. Das Dragon Center habe ich auch nicht installiert. Dachte die AI Suite von ASUS ist schlimm aber das übertrifft echt alles.

Wie dem auch sei, dass Board hat sich gestern im laufenden Betrieb verabschiedet mit einem relativ lauten "bzzzzzt". Ist komplett tot, auch mit anderem Netzteil. Die Hardware wird jetzt eingetütet und retourniert. Bin es leid.

Vielen Dank für die Unterstützung aber letztlich habe ich hier wohl ein defektes Board gehabt. Hier kann zugemacht werden.

Grüße
 
Zurück
Oben