Vrr unter Linux bzw. BazziteOs

RzumK

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.050
Guten Morgen Leute ,

Ich habe eine Frage bezüglich vrr Unterstützung in bazzite oder generell Linux. Ich habe in den Einstellungen vrr auf automatisch gesetzt . Das Problem das ich habe das es nicht so greift wie unter Windows , zumindest gefühlt . Unter Windows fühlt es sich besser an . Muss ich noch zusätzliche Einstellungen treffen ?

Es könnte natürlich generell etwas mit der Latenz zutun haben , allerdings hab ich mal aufgeschnappt das Linux in Bezug auf Latenz besser wäre als Windows . Natürlich werden irgendwo durch die ganzen Schichten an Übersetzer auch was in Richtung Latenz oder Overhead entstehen. Aber man sieht ja auch sehr oft das Linux in gaming ,vor allem mit AMD Hardware, Windows überlegen sein kann .

Da ich aber eher noch Linux Neuling bin kann ich das alles weder testen noch beurteilen . Ich merke nur das unter Linux etwas anders ist . Das bringt mich in die Richtung VRR oder Latenz .

Gibt es noch Einstellungen die ich treffen sollte ? Oder bin ich hier wohlmöglich auf der komplett falschen Spur ?

Ein schönes Wochenende schonmal und lasst es euch gut gehen .
 
Du solltest vielleicht in erster Linie mal sagen WAS du fühlst und wo genau deine Probleme sind.

Ich habe Bazzite auf meinem Wohnzimmer PC laufen an einem VRR fähigem Display und habe keinerlei Probleme.
Ich habe dort eine RX6600XT im Einsatz und lasse 1440p laufen mit VRR und das klappt einwandfrei.

Was ist denn anders? VRR ist halt von 40-xx Hz wenn du unter 40FPS bekommst greift das VRR sowieso nicht also wäre erstmal gut zu wissen WO genau dein Problem ist.
 
Bei mir läuft VRR auf Linux so wie es soll, jedenfalls zeigt mir mein Monitor den schwankenden Input an und gibt ihn Tearing-Frei aus.
Kann es sein, dass das Spiel, bei dem du das merkst, auf Linux allgemein nicht so gut läuft wie auf Windows und es sich dadurch ein wenig anders anfühlt? Eine zusätzliche Latenz kann es durch VRR auf Linux jedenfalls nicht geben.
 
Bei OLED geht es theoretisch sogar bis 1hz runter was praktisch natürlich irrelevant ist .Ich fühle unter bazzite ein naja schwierig zu erklären, wenn ich die Maus drehe fühlt es sich an als wäre es harkelig , als würden die frames nicht richtig synchronisiert werden . Unter Windows ist das nicht so ,deshalb denke ich es muss was mit der synchronisierung der frames zusammen hängen.

@rollmoped ne Performance ist sogar besser , wie man es gewohnt ist unter Linux , vllt 10% niedrigere average aber stabilere 1%/0,1% lows.

Primär gerade geht es um Cyberpunk, Crysis 3 remasterd und DA : veilguard. Das sind so aktuell die Spiele die ich als Test auserkoren habe.
 
Ist das bei allen Spielen oder einigen?
Denn ich kenne das Phänomen von Spielen, die etwas interessant mit dem Grafik-Stack umgehen und dann funktioniert bei diesen VRR nicht, bis Mesa oder Wine einen Patch nachliefern um dagegen zusteuern.
 
Kwin debug console > Effects > showfps

Gamescope mal in Spielen testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Efaniel schrieb:
VRR ist halt von 40-xx Hz wenn du unter 40FPS bekommst greift das VRR sowieso nicht
Ja und nein. Falls LFC (Low Framerate Compensation) untersützt wird, wird unterhalb der VRR-Range einfach jeder Frame zweimal ausgegeben. Dadurch kann dann die Wiederholrate zumindest wieder mit den auszugebenden Frame synchronisiert werden, was dann weiterhin Tearing verhindet. Es läuft dann zwar nominell nicht flüssiger, kann sich aber "runder" anfühlen.
 
@Slayn doch weil oled jeden pixel unabhängig kontrollieren kann . Ich baue und installiere medizinische displays und ich könnte jetzt auch hier mal in den raum werfen das es niemals einen unterschied zwischen g-sync und freesync gab . Aber den marketing zirkus lassen wir mal ganz weit außen vor.
 
mibbio schrieb:
Ja und nein. Falls LFC (Low Framerate Compensation) untersützt wird, wird unterhalb der VRR-Range einfach jeder Frame zweimal ausgegeben.
Danke! Wieder was gelernt.
Ich aime generell auf 60-80FPS mit meinen Settings und habe da bisher keine Probleme gehabt.
Mein Fernseher ist aber auch kein OLED sondern ein Xiaomi 55" mit Quantom Dot LCD.

@RzumK ich würde probieren VRR zu deaktivieren und einfaches VSYNC im Game aktivieren und dann zu testen ob es noch immer so "hakelig" ist, wenn ja, dann kann man VSYNC noch deaktivieren und schauen ob es dann weg ist und wenn das auch nicht der Fall ist, dann wird es irgendwas vom Game sein, vielleicht mit einer anderen Proton Version probieren oder so aber dann ist ziemlich sicher das VRR auszuschließen.
 
@Efaniel ja vsync on und vrr off hab ich auch schon versucht ist noch schlimmer. Proton hab ich auch gewechselt , das macht in diesen 3 games gar keinen unterschied.
 
RzumK schrieb:
doch weil oled jeden pixel unabhängig kontrollieren kann
Nur weil es theoretisch bzw. technisch geht heißt es nicht das die es können. Wenn hat man bei Smartphone mit LTPO Displays, welche drin die bis 1Hz runtergehen.
RzumK schrieb:
g-sync und freesync
Freesync ist einfach nur VRR und G-sync ohne Modul auch.

Wäre auch mal schön wenn man die Frage beanwortet.
 
hast du mal Gamescope probiert wie vorgeschlagen wurde um dir ggf. mal den Frametime-Graph anzuschauen?
Wäre vielleicht aufschlußreich um sehen zu können wo es hakt. Vsync off ebenfalls probiert?
 
@Slayn das ist der sinn von theoretisch , praktisch ohne nutzen .

aber hier ging es ja eigtl nur darum ob es noch einstellungen unter bazzite gibt die man evtl. manuell treffen muss. Oder noch anpassen kann.

@Efaniel ja gamescope hab ich auch schon verwendet , scheint einen tick besser zu sein . deshalb denke ich das es am vrr liegt , weil man ja den gamescope befehl für adaptiv sync selbst setzen kann. Ich kann mir sowohl mit als auch ohne gamescope die frametimes anschauen mit mangohud.
 
Slayn schrieb:
Nein, ich man an der Stelle tatsächlich Frames, also die darzustellenden Bilddaten. Wenn das Spiel bspw. nur 25 FPS liefern, bleibt der Monitor ohne LFC einfach bei 40 Hz (Untergrenze von VRR) und ist damit nicht mehr synchron mit den FPS.

Mit LFC geht das gerade dargestellte Bild für den nächsten Refresh einfach nochmal an den Monitor, es werden also gewissermaßen 50 FPS vorgegaukelt, obwohl nur jeder zweite Frame tatsächlich neu ist. Damit kann der Monitor aber die Wiederholrate wieder synchronisieren (in diesem Fall auf 50 Hz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und RzumK
RzumK schrieb:
Ich kann mir sowohl mit als auch ohne gamescope die frametimes anschauen mit mangohud.
hast natürlich Recht, Mangohud ist es.
Ist da denn auffälliges zu sehen im Graphen oder eher nicht? Und mit GameScope läuft es runder? Total strange.
Mein Bazzite ist echt "out-of-the-box" und so ein verhalten konnte ich bisher noch nicht beobachten. Was für eine GPU nutzt du denn? Die RX9070 aus deiner Sig?
 
@Efaniel die frametimes unter bazzite sind sogar deutlich sauberer als unter windows . Also wenn man rein nach dem graph geht sieht es runder aus als unter windows . Aber das ist ja auch immer das problem bei benchmark videos , theoretische werte und praktisches gefühl können stark abweichen. Ja genau es ist die rx 9070.
 
Hast du auch schonmal vrr on + vsync on, also beides gleichzeitig? Oder mal mit Mangohud die FPS capen?
Es gibt ein paar Spiele, zumindest bild ich mir das ein, da funktioniert VRR besser wenn die FPS mit Mangohud gecapt sind und nicht den Ingame Limiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@petepow ja ich cap sowieso die fps da ich nur singleplayerspiele auf 90 oder 120. Generell spiele ich immer mit gleichbleibenden frameraten weil ich saubere frametimes bevorzuge.
 
Zurück
Oben