vServer für JEE

Phenix90

Ensign
Hey Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem guten vServer Angebot für private JEE Projekte. Ich habe jetzt zwei gefunden, die vom Preis/Leistung her sehr interessant aussehen.

Was mich da jedoch wundert und stutzig macht ist, dass beim vTec ein i7 3930K bereitgestellt wird und 8 nutzbar CPU Kerne. Das ist ja kein typischer Server CPU.
Beim Root-Server L ist es ein E5-2670V2, also ein Server CPU, aber es sind nur 2 Kerne nutzbar.

Was würdet ihr mir von den beiden empfehlen? Oder habt ihr noch weitere Vorschläge?
Und hat schon jemand Erfahrungen mit einem der beiden Anbietern?

Freue mich auf eure Antworten :)
Viele Grüße aus Aachen!

Phenix90

Hey,

Was mich da jedoch wundert und stutzig macht ist, dass beim vTec ein i7 3930K bereitgestellt wird und 8 nutzbar CPU Kerne. Das ist ja kein typischer Server CPU.
Beim Root-Server L ist es ein E5-2670V2, also ein Server CPU, aber es sind nur 2 Kerne nutzbar.

Du wirst bei VTec zwar 8 Kerne haben die teilst du dir aber mit allen die auf dem VServer-Host sind und falls dort einer meint die CPU stark auszulasten bist du auch im nachteil und diese werden dann teilweise automatisch gesperrt. (Ich spreche leider aus Erfahrung für etwa 5Min eine Datenbank gepackt heißt also starke Auslastung und zack ist der Server aus -.-.)

Bei der Auswahl eines VServers würde ich darauf achten das es keine OpenVZ Virtualisierung ist da wirst du mit den Problemen wie oben beschrieben zu kämpfen haben könntest. Ich würde auf KVM Virtualisierung setzen da du bei dieser Virtualisierung alles Ressourcen nutzen kannst ohne das dir da wer reinpfuscht.

Ich würde somit behaupten das netcup keine schlechte wahl ist (der Support war vor etwa 3 Jahren solala ab wie gesagt das ist schon ne ganz weile her).

Ich würde mir auch mal contabo anschauen haben auch ganz gute Angebote und ich kann auch nichts schlechtes über den Support sage.

Gruß Alex.

Kleines Beispiel:

Ein Root-Server mit dem i7-3930K.
8 VServer auf dem Root installiert.

7 von den 8 Servern brauchen gar keine Leistung, also kann Server 8 Alle 8 Kerne benutzen. Wenn jetzt aber jeder der 8 Server seine Volle Leistung braucht, bleibt dir nur noch 1 Kern übrig.

Allgemein heißt es bei solchen "billig" Angeboten immer aufpassen, da sie mit vielen Sachen locken, die beim ersten lesen anders Klingen, als sie wirklich sind.

Anderes Beispiel:

Es heißt Traffic: Unlimeted-Flat

Aber irgentwo steht dann das du ein Volumen von Monatlich 500GB hast und wenn die aufgebraucht sind wirst du von 1Gbit auf 50Mbit gedrosselt

Und der Support ist bei diesen Anbietern oftmal unter aller Sau. Das heißt dein Server geht nicht und sie kümmern sich manchmal erst nach ein paar Tagen darum.

Aber ansonsten miete dir halt einen für 1 Monat, wenn du zufrieden bist bleib da, wenn nicht versuch einen anderen. Aber les dir alles zweimal durch!!! Ansonsten musst du am Ende vieleicht unschöne Kompromisse eingehen...

Danke euch beide für die Infos und die einfache Erklärung :) Ich hatte schon geahnt, dass an dem vTec-Angebot irgendwas nicht passt :rolleyes:

Pfeilmann schrieb:
Ich würde mir auch mal contabo anschauen haben auch ganz gute Angebote und ich kann auch nichts schlechtes über den Support sage.

Ich hab mir deren Angebot mal angesehen, aber die wollen 20€ Einrichtungsgebühr für eine monatliche Laufzeit. :( Sonst hört sich das Angebot für 14€ bei denen sehr ähnlich an zu dem von netcup.

Frazer1 schrieb:
Und der Support ist bei diesen Anbietern oftmal unter aller Sau. Das heißt dein Server geht nicht und sie kümmern sich manchmal erst nach ein paar Tagen darum.

Aber ansonsten miete dir halt einen für 1 Monat, wenn du zufrieden bist bleib da, wenn nicht versuch einen anderen. Aber les dir alles zweimal durch!!! Ansonsten musst du am Ende vieleicht unschöne Kompromisse eingehen...

Du würdest mir also auch KVM empfehlen, richtig? Oder bezog sich dein Post auch auf netcup/contabo?

Eigentlich auf fast alle in dem untern Preisbereich :)

Aber ich würde dir auch KVM empfelen, da du dann weißt, was du hast und du es auch wirklich hast

Ich hab noch einen Anbieter gefunden, wo ich sogar 4 Kerne für 15€ bekomme:

OVZ-LARGE von netcix

Leider zeigen die einem nicht wirklich viele Infos. Kann man irgendwie erkennen ob es sich um KVM handelt? :)

Frazer1 schrieb:
Eigentlich auf fast alle in dem untern Preisbereich :)

Ist ja auch erstmal nur für den Einstieg in die ganze Server/vServer Welt. Und da es (erstmal) nur für private Projekte ist, sollte ein kleiner günstiger vServer erstmal reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Root-Server L v2, also die ältere Version des aktuellen und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Wenn man sich klar macht, dass ein 15€ vserver keinen dedizierten Server ersetzen kann, bietet Netcup ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss. Vorallem die Möglichkeit, CD images hochzuladen und über VNC zu installieren, ist meiner Meinung nach erwähnenswert.
Bei denen kannst du auch 30 Tage nach Bestellung den Server im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie wieder zurückgeben. Dies sollte genug Zeit sein, um den Server zu testen.

Beim Support kann ich eigentlich auch nicht meckern. Da hab ich schon deutlich schlechteres erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
OVZ-LARGE von netcix
hierbei handelt es sich wieder um OpenVZ Steckt ja schon im Namen ;D

ich denke mal das du bei netcup gut aufgehoben bist und du hast ja auf jeden fall mal 14Tage rückgaberecht.

Pfeilmann schrieb:
hierbei handelt es sich wieder um OpenVZ Steckt ja schon im Namen ;D

Oh, dass hatte ich wohl Übersehen :D

Nafi schrieb:
Ich hab einen Root-Server L v2, also die ältere Version des aktuellen und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Wenn man sich klar macht, dass ein 15€ vserver keinen dedizierten Server ersetzen kann, bietet Netcup ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss. Vorallem die Möglichkeit, CD images hochzuladen und über VNC zu installieren, ist meiner Meinung nach erwähnenswert.
Bei denen kannst du auch 30 Tage nach Bestellung den Server im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie wieder zurückgeben. Dies sollte genug Zeit sein, um den Server zu testen.

Beim Support kann ich eigentlich auch nicht meckern. Da hab ich schon deutlich schlechteres erlebt.

Das hört sich sehr positiv an! Dann kann ich da ja nichts falsch machen und werde dann dort den Root-Server L v3 mal ausprobieren :)

Zurück
Oben