Nasenbär schrieb:
Das hat mit Stolz nichts zu tun. Es geht mir einfach auf den Senkel, wenn Leute wilde Behauptungen aufstellen ohne irgendwelche Begründungen.
Also ich bin selber nicht aus der KFZ-Branche, aber ich kenne einige Leute, auch Meister, weil ich eben Autos und Motorsport mag. Und bei diesen Leuten gibt es eben die Hightech-Fraktion... und die andere Fraktion. Ich mag letztere. Ich mag den Ingenieur, der voll hinter dem Reihen-Sechszylinder von BMW steht, weil es einfach ein toller Motor ist. Ein besserer Motor als ein aufgeladener Vierzylinder.
Nasenbär schrieb:
Aussagen wie "Turbo läuft. Turbo säuft." tragen halt nicht viel zu einer Diskussion bei.
Da gibt es auch nicht viel zu diskutieren. Es ist ja nunmal so. Mehr Leistung gibt es eben nicht ohne einen erhöhten Verbrauch.
Nasenbär schrieb:
Im übrigen hab ich auch schon geschrieben, dass das Downsizing zu weit getrieben wurde (Optimierung auf Test-Zyklus) und dass einige Hersteller mit Einführung des WLTP das Korrigieren werden/müssen.
Na guck mal, dann bist du ja fast so ein Stammtisch Asi wie ich.
Nasenbär schrieb:
Aber große Motoren fahren nunmal ausschliesslich im Teillastbereich und da hat der Turbomoter seine Vorteile.
Naaa jaaa. Dann ist der Turbo noch immer weniger haltbar, was man nur mit entsprechenden Materialien ausgleichen kann, die dann teuer sind. Mal ganz davon abgesehen, dass das auch für die Umwelt nicht gut ist. Einen dicken Audi zu bauen braucht erheblich mehr Energie als einen Jeep Wrangler zu bauen.
Nasenbär schrieb:
Wenn man nicht gerade die kleinste Motorisierung kauft dreht auch kein Motor Hysterisch hoch. Selbst nen kleinen 2.0TFSI bewegt man doch kaum unter Vollast.
Der Normalverbraucher wirft das Ding im Winter an, fährt dann sofort los, fährt direkt auf die Bahn, dreht direkt über 3000rpm.
Nun nutze ich sowieso schon das beste Öl, mit MB 229.5x Freigabe, in meinem Fall Mobil1. Was wird also wohl länger halten... mein alter Firebird mit Mobil 1 und 140PS auf einem 3,1l V6, oder dein 2 Liter Hightech Motor mit bestenfalls gleichwertigem Öl?
Sagen wir mal so: Ich gehe davon aus, eines Tages meine Enkel den Firebird fahren zu sehen. Und das ist nichtmal ein V8, bloß ein V6.
(Hoffentlich habe ich es bis dann in ein KARR Replika umgebaut. Obwohl das wirtschaftlich irre ist.)