W 11 Probleme

Freiherr07

Ensign
Seit einigen Wochen spinnt mein Betriebssystem. Z.B. bleibt Firefox hängen oder das ganze Betriebsytem hängt sich auf (Reset erforderlich) und weitere Kuriositäten treten auf - schwer zu beschreiben.
Nun wollte ich systematisch an die Fehlerüberprüfung herangehen. Zunächst über cmd (und sfc /scannow) als Administrator einen Check durchführen. Aber: Beim Klick auf "Als Administrator ausführen" passiert leider nichts. In der Eingabeaufforderung/Powershell werden immer wieder die fehlenden Adminrechte bemängelt.
Ich bin natürlich als Admin angemeldet, aber das nützt nichts.

Auch der Versuch per "DISM" Reparatur funktiert nicht: "DISM /online /Cleanup-Image /RestoreHealth", nach Eingabe des Befehls passiert nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
bevor man mit sfc und dism anfängt erst mal überprüfen ob HDD/SSD und RAM fehlerfrei arbeiten.
ein chkdsk ohne was zu ändern wäre auch vor vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und TorenAltair
schau erstmal mit crystaldiskinfo ob deine festplatten in ordnung sind. Download hier über computerbase.de möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wenn via Konsole mit Adminrechten nichts gehen sollte:
Screenshot 2026-04-05 171635.png

Sonst Neuinstallation.

Das klingt eher nach einen sterbenden Datenträger als nach einem Windows Problem.
Ich würde den mal mit CrystalDiskInfo checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und aragorn92
Freiherr07 schrieb:
Seit einigen Wochen spinnt mein Betriebssystem. Z.B. bleibt Firefox hängen oder das ganze Betriebsytem hängt sich auf (Reset erforderlich) und weitere Kuriositäten treten auf - schwer zu beschreiben.
Nun wollte ich systematisch an die Fehlerüberprüfung herangehen. Zunächst über cmd (und sfc /scannow) als Administrator einen Check durchführen. Aber: Beim Klick auf "Als Administrator ausführen" passiert leider nichts. In der Eingabeaufforderung/Powershell werden immer wieder die fehlenden Adminrechte bemängelt.
Ich bin natürlich als Admin angemeldet, aber das nützt nichts.

Auch der Versuch per "DISM" Reparatur funktiert nicht: "DISM /online /Cleanup-Image /RestoreHealth", nach Eingabe des Befehls passiert nichts.
Willkommen bei Win11. Hatte ich eine Zeit lang auch immer mal wieder. Irgendwann nach einem Update hat es sich gelegt aber Win11 ist schon sehr speziell.

"Ich benutze Win11 und habe Probleme"
-> das sagten sie bereits ^^

Win11 und komische Probleme häufen sich zunehmenst.
halt nicht dieses übliche Windows-Macken wie wir seit 20 Jahren kennne.

Win11 - alles läuft aber Discord/Teamspeak/Mumble/alle Soundaufnahme-tools laggen bei Microaufnahme.
-> keiner weiß warum, wieso, was tun - Es gibt keine Pauschallösung/erklärung :(

Son Müll halt .."typisch Win11"
---------------------------------------------------

Gut was tun ?!
Das übliche - Hardware check ;
Memtest / Crystaldiskinfo / ggfs Aido64 - systemstresstest und Tempereaturen/Spannung auslesen
= Ist ram, SSD, Board usw technisch fehlerfrei ?

Wenn ja / ggfs zweite andere testplatte einbauen mit anderem oder gleichem OS - nur um zu sehn ob gleiche Problem wieder auftritt.

-> Ansonsten - bevor man sich da 3 stunden zerlegt - in der Zeit haste Win11 auch neu installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23 und aragorn92
Gab es den Thread ähnlich nicht vor ein paar Wochen? Hatte damals geschrieben, dass ich die Erfahrung mit / nach einem Monatsupdate in WIN7 gemacht habe (Teilupdate für den IE war Auslöser: nach Deinstallation ok)
Bei LustigerLurch23 Update als Lösung; warten und hoffen?
Mit wenig Aufwand: zurücksetzen auf Systemwiederherstellungspunkt vor "Problemstart"-Zeitpunkt;
wenn nicht vorhanden: Updates WIN und EDGE deinstallieren bis ... und Neuinst. verhindern.
Wenn Problem gelöst, Updates wieder drauf versuchen? Sehen, was passiert.
Neu-Inst. WIN: das Fehler auslösende Update kommt ja sofort wieder; keine positive Änderung.

Was alles geraten wird. Scheinbar weiß jeder - außer mir - welche Hardware der TE verwendet, ob etwas übertaktet oder undervoltet oder sogar beides ist, welche Software und welche Treiber im Einsatz sind.

Da ich das nicht weiß, eine Bitte an den TE: Liste doch mal deine Hardware und Software auf, mit allem drum und dran. Und lass Aussagen wie "ich habe nichts gemacht", sondern sei ehrlich, wenn du etwas gemacht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, aragorn92 und JumpingCat
Hast du immer noch Avast auf deinem System installiert, wenn ja, dann würde ich da ansetzen.

Avast vollständig entfernen und eine Reparaturinstallation anschieben, vielleicht lässt sich der Fehler damit beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und aragorn92
Zurück
Oben