News Bugs im Windows-11-Patchday: Out-of-Band-Update löst Probleme mit nicht startenden Apps

BAssDad schrieb:
Da soll mich doch jetzt bitte keiner mehr verwundert Fragen warum ich immer noch bei W10 mit der nachgereichten 12 Mon. Supportverlängerung bleibe.

Ja ich weiß, die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Wie schön wäre es denn wenn es bis dahin dann auch schon einen W11 Nachfolger gäbe. Der dann bitte auch alles besser macht als wie es bei W11 der Fall ist.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich im Oktober 30 Euro für 0Patch zahle oder WIndows 11 mit Linux nutze.
Option 3 wäre Windows 10 offline mit Linux Mint.
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Windows 11 Nutzer haben die Kontrolle über ihr Leben verloren. Holt euch Win 10 IoT LTSC Enterprise, wenn ihr schon nicht von MS wegkommt. Unfassbar. Oder lieber direkt zu Linux oder macOS.
Da kommt aber aber nur schwer an legale Lizenzen dran. Die werden nicht frei verkauft. Oder meinst du unaktiviert nutzen?
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Was soll ich sagen, habe Windows 11 relativ früh auf verschiedensten Rechnern im Umfeld kostenlos geupgradet und alle solange es ging auf 23H2 belassen. Wenn ich mich recht erinnere gingen die großen Probleme ja erst mit 24H2 los. Das habe ich konsequent ausgesessen und habe jene Rechner dann im November problemlos auf 25H2 migrieren können.

Muss dazu erwähnen, dass ich nach den großen Feature Updates jeweils ein debloat Script (z.B. Win11Debloat) fahre um jegliche Telemetrie und Bloatware zu entfernen. Mit ein paar optischen Modifikationen läuft das dann so gut wie old Windows 10.
Danke für den Tipp das werde ich mir ansehen.
Ich habe ein Acer Laptop gebraucht gekauft 150 Euro da war Windows 11 Home drauf, 23H2 lief ok mit dem Zwangsupgrade auf 24H2 war die Lizenz weg nicht mehr aktiviert, am Ende kam raus der PC hatte gar keine Lizenz nur Windows 11 zeigte aktiviert an ohne Lizenz dann günstig Windows 11 Pro Retail gekauft, heute würde ich es nicht mehr kaufen auch wenns günstig war und direkt Linux installieren. Wobei der Versuch 2024 mit Ubuntu scheiterte warum auch immer. Bei dem Laptop überlege ich noch ob ich parallel Linux installiere oder ob es bei Windows 11 bleibt mit OO Shutup. Beim Desktop überlege ich Windows 11 + Linux Mint oder WIndows 10 offline + Linux mint oder 0Patch mit Windows 10. Entscheidung steht noch aus.
Ergänzung ()

Don_Tralle schrieb:
warum haben wir aufgehört über "Programme" (Deutsch) zu sprechen und nennen sie jetzt Apps (Englisch und wird im englischen auch klein geschrieben)?
Keine Ahnung weil Deutsch austerben soll ich weiß es wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Weil die Intelligenz der Bürger dieses Landes, von Monat zu Monat und Jahr zu Jahr, abnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, wagga und Gohma
@KeinNutzerName Das habe ich immer mal wieder gehört aber ich muss mal gucken obs dazu auch Studien gibt. Obs Beweise gibt weil nur meinen es ist so ist ja noch kein Beweis. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
@wagga Für was benötigst du PowerDVD?
Zum DVD schauej gibt es seit Jahren Open-Source alternativen. Unter anderem kann auch VLC ohne Probleme DVDs.

Und mit gewissen Tricks gehen auc Blurays am PC ohne Probleme.

Welche Programme laufen den nicht unter Windows die du benötigst?

so das update ist durch.
War vorher nix, jetzt ist auch nix zu merken...

Also gut von Windows oder nur Glück? :D

EIne PST in OneDrive scheint mir generell nicht die beste Idee zu sein, Bug und Patch hin oder her. PSTs sind schon im normalen Alltag nicht unbedingt das Maß für super zuverlässige Konstrukte. 👀

Bis jetzt habe ich immer Glück gehabt und wurde von Bugs verschont.

• Gefällt mir
Reaktionen: sarge05 und piepenkorn
Luccabrasi schrieb:
Was passt den da nicht? Ich habe seit zwei Jahren einen Optiplex 3060 Micro und da lief Linux Mint von Anfang an ohne Probleme. Seit ca. 4 Monaten läuft da nun ein CachyOS drauf, auch ohne Probleme.
Grob gesagt ist es das Sicherheitsmodul von Dell, da habe ich als Firmen-Erbstück in meinem Latitude das volle Programm mit Fingerabdruckscanner, Kartenleser (inkl. Personalausweis und "Beamtenecht") NFCLesen/Schreiben, Sim-Karte, GPS, usw. Das geht bis ins Uefi rein das ich nicht nach Belieben installieren kann.
Alles für sich allein ist auch das unter Linux nicht problematisch. Das Problem ist das diese ganzen Sachen zusammengefasst wurden und durch einen einzigen Controller über USB angebunden sind.
Man könnte natürlich sagen das ich drauf verzichten kann weil es ja irgendwie auch anders geht. Aber auf genau den Scheiß hab ich kein Bock. Z.B. Sim-Karte, funzt nicht unter Linux könnte natürlich Hotspot via Handy einrichten, aber warum wenn ich dauerhaft meine Daten-Sim unter Win stecken lassen kann.
Es funktioniert Alles oder Nichts bei genau diesen Sicherheitsmodul, und ich wäre sehr dankbar für Vorschläge einer funktionierenden Linux-Installation mit Allem... da es mich ankotzt das Win11 auf einmal 30% mehr Strom verbraucht als Win10, das merkt man dann schon an der Akkulaufzeit.. Ich nutze zufrieden Linux für Arbeits und Medien-PC seit Suse und Red Hat auf 12 bzw 5 Disketten, also ich kenne durchaus auch die Tiefen der Shell und weiß die hervorragende Community zu lesen aber das ist mir die Zeit und den Aufwand für nen 8Jahre altes Laptop nicht wert wenn doch alles gut unter Win funktioniert.
Um auf Win10 downzugraden war ich bisher schlicht zu faul oder es passt grad nicht weil noch 50Tabs offen sind.. Gründe werden hier wohl alle Viele finden um etwas aufzuschieben.

edit: Ich habe keine Probleme mit Linux und es macht auch keine Probleme solange ich akzeptiere das eben nicht alles geht weil gewisse Software für die eigene, in meinem Fall spezielle aber nützliche Hardware, nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Naja, nutze weder Clouddienste, noch Outlook. Den Appstore habe ich eh runtergeschmissen. No Problems so far.
Ist sowieso seitens Microsoft gar nicht supportet die PST Datei auf einen Cloudspeicher zu legen, dadurch entstehen sowieso Dopplungen der Datei. Kein Plan warum man sowas überhaupt "fixen" muss.

alyk.brevin schrieb:
weil wir keine franzosen römer griechen sind und englisch die sprache des internets ist.
Die Artikel hier bei CB werden aber in deutscher Sprache verfasst. Und in dieser unserer Muttersprache heißt das nunmal "Programm" und nicht "App".

Microslop ist 💩

Don_Tralle schrieb:
warum haben wir aufgehört über "Programme" (Deutsch) zu sprechen und nennen sie jetzt Apps (Englisch und wird im englischen auch klein geschrieben)?
Weil das ein paar Buchstaben weniger sind 😉
Spaß beiseite, man muss ja nicht jeden Mist mit machen, ich bleib auch weiterhin bei Programmen und wenn ich Apps nutzen würde, dann eben groß geschrieben.
Verfallsdatum deutsch ist leider erreicht, wirklich schade

kellyfornia schrieb:
8 von 10 Beiträgen hier unter diesem Artikel sind jedenfalls plumpes Blabla auf dem geistigen Niveau von Wortkreationen wie "Windoof".
Und 95% dieser Wortkrativen nutzen Windows. Warum auch immer.
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Englisch stirbt auch aus. Die nutzen Worte wie Spiel (shpeel), Doppelgänger, Schadenfreude, kindergarden, Angst, Weltschmerz, Zeitgeist, Kummerspeck.

Oder es liegt daran, dass sprachen sich wandeln. Haben sie schon getan, seit es Sprachen gibt. Sonst würden wir ja alle noch grunzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Don_Tralle schrieb:
wagga schrieb:
KeinNutzerName schrieb:
Weil die Intelligenz der Bürger dieses Landes, von Monat zu Monat und Jahr zu Jahr, abnimmt
Neodar schrieb:
Die Artikel hier bei CB werden aber in deutscher Sprache verfasst. Und in dieser unserer Muttersprache heißt das nunmal "Programm" und nicht "App".
halbtuer2 schrieb:
Weil das ein paar Buchstaben weniger sind 😉
Spaß beiseite, man muss ja nicht jeden Mist mit machen, ich bleib auch weiterhin bei Programmen und wenn ich Apps nutzen würde, dann eben groß geschrieben.
Verfallsdatum deutsch ist leider erreicht, wirklich schade
Jede App ist ein Programm, aber nicht jedes Programm ist in unserem Sprachgebrauch eine App oder wie hier spezifisch im Artikel eine sogenannte UWP-App von Microsoft.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/uwp/get-started/universal-application-platform-guide
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Windows_Platform

Dafür immer das Wort "Programm" zu nutzen ist so, als würde man zu jeder Art von Fahrzeugen einfach nur noch "Auto" statt Kleinwagen, Kombi, Limousine, Van, Pickup, Jeep, Rennwagen, SUV etc. sagen.

Es würden also schlicht Informationen verloren gehen und die Sprache noch viel mehr verfallen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/App
https://www.dwds.de/wb/App?o=app

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
Zurück
Oben