W-lan antenne verlängern

derneo1

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine W-lan karte:

fb50161e93adde025fffedfd3c1768b9.jpg

nun habe ich das zimmer gewechselt und nichtmehr genug empfang..

ist es ihrgendwie möglich das antennen kabel zu verlängern..??

und geht dabei signal stärke verloren? wenn ja wieviel?

es geht um 5-6 meter..

im moment habe ich garkein empfang also wenn 50-60% verloren gehen ist es mir noch egal hauptsache wieder netz O_o

also:

ist es ihrgendwie möglich das kabel zu verlängern? mit ganz normalem draht oderso?

( was man im baumarkt kaufen kan noder saturn/media markt oder sonstwo in berlin?

Verstehen Sie Spaß? ;)

Nein, das geht natürlich nicht mit nem Stück Draht. Und garantiert auch nicht mit 30m Verlängerungskabel wie du es da rausgesucht hast.

Die verschiedenen HF-Kabel haben alle eine spezifische Dämpfung pro Meter. Wenn man den Wert kennt, kann man sich ausrechnen, bis wann das Kabel noch Sinn macht (wenn es um solche Längen geht). Generell gilt: je kürzer, desto besser!

denke auch, dass es mit zunehmender kabellänge immer mehr probleme geben wird.

wäre es da nicht einfach dass router einfach 4-5 meter zu versetzen ? ;)

achja, was hattest du den vorher für einen empfang ? weil wenn es nur um ~5 meter geht, dann muss ja der empfang vorher auch schon schlecht gewesen sein ?

vllt mal router und so durchsagen

mfg

Setze ein passendes Verlängerungskabel, mit den entsprechenden Anschlüssen
dazwischen. Bei 4-5m wirst du bei einem guten Kabel kaum Verlust bemerken.
Hier werden z. B. entsprechende Verlängerungen angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
@phil: Hm, ich glaube kaum, dass er dann noch vernünftigen Empfang haben wird bei der Länge. Es steht auch leider nichts zur Dämpfung da beim Kabel.
Ich würde es vielleicht eher mit einer besseren Antenne versuchen,...am besten die am Router austauschen. Man kann sich auch selbst eine gute Antenne aus einer CD Spindel basteln. Näheres gibts hier: *Klick*

Außerdem besteht noch die Möglichkeit zwischen Antenne und Wlan-Karte oder Router einen Verstärker zu klemmen. Hier darf allerdings die maximale Leistung von 100mW nicht überschritten werden...sonst steht einer vom Amt vor deiner Tür ;)

Warum sollte er nicht einen besseren Empfang habe? Wenn er die Antenne dadurch
günstiger postionieren kann? Vor allem wenn Personen in der direkten Funkrichtung
sitzen oder sich bewegen. Die Antenne auf einem Schrank oder Regal stellen und schon
kann der Empfang besser sein.
Leider wissen wir nichts über die Lage von Sender und Empfänger. Die Übung mit CD und
Salatschüssel habe ich hinter mir. Das funktioniert nur, so lange sich keiner bewegt.

Ich würde eben meinen, dass die Dämpfung bei der Länge einfach zu stark ist und er daher nicht soviel von der Verlängerung hat.

Zurück
Oben