W-LAN-Ausbau

John-Rico

Cadet 3rd Year
Hallo,

folgendes Problem soll gelöst werden:
W-LAN im ganzen Haus

Bereits vorhanden:
Fritzbox/Router im Keller > im 1. Stock kommt kaum noch was an
Netzwerkkabel liegt bis ins Erdgeschoss.

Könnte man hier direkt einen weiteren Router anschließen, bzw. was wäre die beste Lösung (wenn möglich mit WPA2)?

Schonmal vielen Dank.

Gruß

AW: W-LAN-Ausbau > Hilfe benötigt

Da das Kabel ja schon bis im Erdgeschoss liegt, würde ich die Fritzbox halt dahin stellen. Ansonsten wäre wahrscheinlich die einzigste Möglichkeit ein Router mit Stärkerer Sendekraft.

Den Fritz Repeater..

Oder eine einfache box ohne wlan im keller und dann deine vorhandene fritzbox mit wlan in erdgeschoss.

...oder die FB dort lassen wo sie ist und an das Netzwerkkabel im Erdgeschoss noch ein Repeater hängen!

Repeater machen keinen Sinn, wenn die Fritzbox im Erdgeschoss noch stabil läuft. Das würde ich zuerst testen.
Wenn du die Box ordentlich aufstellst (im Handbuch steht es schon gut beschrieben), sollte es für 3 Geschosse reichen.

Heen schrieb:
Wenn du die Box ordentlich aufstellst (im Handbuch steht es schon gut beschrieben), sollte es für 3 Geschosse reichen.

Das lässt sich nicht so allgemein sagen, sondern hängt stark vom Gebäude ab.
Paradebeispiel Neubau unsrer FH: WLAN reichte von CISCO-Accesspoints (das Ding mit 6 Antennen) nicht durch 2 Wände, weil komplett in Stahlbeton :freak:

wlan im keller ausschalten , und im EG einen ordentlichen wlan router aufstellen als
als AP ( AP eingestellt als ohne Provider daten ).

z.b dir-635 oder besser von d-link

@daengl

Sowas hab ich mal mit dem Fritzrepeater erlebt, der war im Flur an eine Steckdose und ein paar Zimmer nebendran ging garnix.

Ich würde ganz simpel a) die Verkabelung bis zum DSLmodem so kurz wie möglich halten. Wenn es unbedingt die Fritzbox sein muß (wegen dem auslesen der Leitungsdaten), dann klemm nen WLAN-AP an die Box, welcher mit dem langen kabel vom EG bis runter zur Box reicht. Der Longshine WA5-45 ist so ein Beispiel. Den hatte ich auch mal, er funzt auch als Repeater, so das er entweder das Fritz-WLAN vergrößert oder selbst eins aufspannt. oder beides.

Alternativ ein gutes Modem so nah an den DSL-Anschluß wie möglich und von da ein langes LANkabel bis zur Fritzbox ziehen.

Also, wie auch immer die Wände/Decken sind, bevor irgendwelche Repeater ACs gekauft werden, sollte man doch erstmal testen wie die Signalverteilung vom Flur aus ist. Kostet 5 Minuten Zeit:

- langes Netzwerkkabel in Splitter, oben mit der Box verbunden

- Box ordentlich aufgebaut, mit nem Laptop überall auf Empfangsstärke getestet.

Alle anderen Vorschläge sind verfrüht.

Zu dem Hinweis mit der kurzen Leitung zw. Anschluss und Modem: im Prinzip richtig, nur sollte ein ordentlich abgeschirmtes Netzwerkkabel keine wesentlichen Einbussen verursachen. Sonst müsste ja jeder sein DSL-Modem im Keller deponieren.

Heen, dafür gibts den Ekahau Heatmapper.

EDIT= zu der kurzen Leitung: Jein. Hierzulande ist ansich ein schmaler RJ11-Anschluß als WANbuchse vorgesehen und dafür kenn ich niemand, der kein billiges Telefonkabel dazu nimmt. Gute Schirmung ist das eine, zunehmende Dämpfung aufgrund elektrischen Verlustes bei mehr Entfernung das andere.

Zuletzt bearbeitet:

Ob man dafür noch ne Software braucht, muss jeder selbst entscheiden, unter XP reicht eigentlich auch die Statusanzeige als Anhaltspunkt. Entscheidender sind die Wahl des richtigen Kanals (Nachbar-Router) und Wahl der richtigen Tageszeit. Es macht keinen Sinn Abends oder gar Nachts zu testen, weil Tagsüber weitaus mehr Störungen auftreten und das Signal im allgemeinen schwächer ist.

Zur Leitung: nicht wenn du Festnetz hast und Telefon und Modem trennst. Zwischen Splitter und Modem wird definitiv kein RJ11, sondern normaler RJ45 benutzt, wenn auch nur auf den mittleren beiden Adern belegt.

Und nochmal, du willst doch nicht wirklich behaupten das jeder Hausbesitzer sein Modem (evtl wie im vorliegenden Fall mit WLAN-Router) im Keller deponieren muss, um die Leitung zum Port möglichst kurz zu halten.

So, habe es jetzt erstmal so gemacht:
den Router ins Erdgeschoss > eigentlich überall genug Empfang
ABER: am Router war noch ein Kabel vom ISDN(Modem?) angeschlossen. Für was wird das normal benötigt ? Konnte bisher noch keine Probleme feststellen.

Gruß

Die Frage musst du eigentlich beantworten können. Habt ihr ISDN? Ist ein NTBA im Keller gewesen, am den die Box angeschlossen war? Kannst du noch telefonieren?

Welche Fritzbox hast du, und telefoniert ihr über Festnetz oder ausschließlich über das Internet?

Was Modemrouter angeht, so herrscht bis auf wenige Ausnahmen der Standard vor, das WAN als RJ11 ausgeführt wird. Mir sind nur die Fritzboxen (und deren Schwestern namens Speedport) und die Alice Turbolinks bekannt, die RJ45 einsetzen.

Bei reinen DSLmodems kenn ich wiederum nur welche mit dem RJ45. Das ist soweit korrekt. Verwendet man dann mindestens Cat5e, machen ein paar Meter Kabellänge mehr nix.

Zurück
Oben