W-Lan | Einige Fragen

CyBe3

Lieutenant
Hey computerbase,

Ich wollte mir einen W-Lan Router anschaffen da ich mit meinem Laptop/Handy ins Internet will

Nun meine Fragen:

Wie stark strahlt der W-Lan Router (Vergleiche -Handy usw.) ?
Ich hab da noch so einen Router stehen von der Telekom. Meine Frage muss man wenn man einen neuen Router kauft irgendwas installieren ? Der Mitarbeiter von der Telekom hat damals soweit ich mich erinnern kann irgendwas mit einer CD installiert und uns auch eine CD gegeben. Oder geht das einfach anstecken und los surfen :D ?
Welcher Router würde für mich/meine Familie in Frage kommen (budget 200€?)
Es werden zwischen 2-5 Geräte über W-Lan ins Internet gehen ?
Ist das ein Problem wenn 3-4 Wände dazwischen liegen ?
Wie weit ist die Reichweite von einem W-Lan Router ?

Hoffe das ich nichts vergessen habe

Schonmal danke für eure Hilfe

Meine Glaskugel ist gerade zum säubern in der Spühlmaschine, daher kann ich dir nicht sagen ob man bei dir durch 3-4 Wände kommt und wie weit die Reichweite bei dir ist...Generell kann ich dir aber die Router von AVM (FritzBox) empfehlen...guter Support und Updatepolitik...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Ferien seien endlich vorbei ;-(

Naja ich will eig. nur so ungefähre Schätzungen :/

Ich kann nur sagen .. es sind normale Wände :0

ch dachte die Ferien seien endlich vorbei ;-(

Hmm ;-( ?

1. verstrahlt bist du eh schon von fernsehn etc...also kein kopf machen ;-)
2. theoretisch kannst du den t-kom router ersetzen oder erweitern
3. schau dir mal die fritz boxen an
4.es können per wlan mehr geräte connecten als du jeh privat besitzen wirst
5. 3-4 wände kommt auf eure wohnung an...wenn viel stahlbeton verbaut ist ist manchmal schon nach 1-2 wänden schluss
6. in freiem feld ca 100m und mehr ohne andere funknetze...ansonsten siehe 5.

1. Hast du vlt irgendwelche Vergleiche ?
2.Kann ich mir einen Router kaufen > anstecken ?
Erweitern will ich eher nicht da der Router schon ziemlich alt ist und manchmal ausgeht ..
3. Welches Modell kannst du mir empfehlen
4. ok :)
5.Ziemlich Dünne Wände (Fertighaus)
6.ok

1. Nein, selbst wenn ich dir einen Wert nenne kann dir niemand sagen was es für langzeitfolgen hat und wenn du nich grad aufm acker wohnst gibt es eh schon genug wlans um dich herum die dich "versäuchen" ;-)
2. ja musst aber evtl noch ein wenig konfigurieren, mit anleitung sollte das aber kein problem sein
3. AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 das sollte z.b. genügen

@ Digital

Hab ich schon gelesen, aber irgendwie steht überall was anderes ..Bei wiki steht das kein Risiko besteht dann bei google steht wieder das die Strahlung doch schaden kann ...

Hast mal geschaut, ob's net bereits WLANs von euren Nachbarn gibt?

Grad gestern bei 'nem Freund in der Großstadt: Mind. 20 Netzwerke am Start gewesen. Schwer denen alllen zu vermitteln, dass sie doch bitte ihre Strahlung abstellen sollen! ;)

Wohne eher am Land ...
Also "nur" 4-5 WLANs in der Nähe

Aber das mit der Strahlung würde mich echt interessieren ...
Ich vertrau lieber euch als irgendwelchen 0815 Seiten , wo sowieso jeder was anderes schreibt

Hier schreibt meistens auch jeder was anderes und vor allem was er will ;)

Bei der Menge an Endgeräten sollte man auf jedenfall auf ein Gerät mit 300mbit (n-standard) setzen. mit der 7170 bekomme ich z.b. nicht die vollen 32mbit durch. Der Fritzbox kann man auch sagen, dass die Funkleistung auf den wirklichen Bedarf reduziert werden soll.

Er wohnt aufm Land...wann war da schon mal dsl 32k??? aner n standart ist generell nich schlecht!

und warum jeder was anderes schreibt: weils keiner genau weiß und es auch niemand wissen kann, es gibt keine genauen studien.

Hi,

War jetzt grade bei meinem PC-Laden um die Ecke und hab mich kurz informiert
Dort wurde mir empfohlen:Linksys WAG120N oder Fritzbox 7390

Da der Linksys deutlich billiger ist würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Wie gesagt: Ins Internet gehen 2 Pc´s/2 Laptops/2 Handys (Max 3-4 Geräte zur selben Zeit)

Entfernung zwischen Router und Handy/Laptop würde ich sagen 5-12m und max 1-3 Wände

bevor ich die 7390 kaufen würde, dann doch eher die Fritzbox 3370, die kostet 60 € weniger und du zahlst den Telefonkram nicht mit, da du davon bisher nichts geschrieben hast.
Ergänzung ()

in einem Haus in Fertigbauweise hast du normalerweise gute Voraussetzungen mit einem Wlan Router das gesamte Haus zu versorgen, wenn du ihn zentral aufstellst.

Danke für deine Antwort @Tignanello

Um ehrlich zu sein ich hab echt nicht viel Ahnung von LAN (wie man vlt. schon bemerkt hat :p)
Wie ich das jetzt verstanden habe ist der Unterschied zwischen der Fritzbox 3390 und 3370 das die Fritzbox 3370 keinen Telefonstecker hat. (Was kein Problem sein würde da das Telefon sowieso einen Stock tiefer angesteckt ist)
Wenn es sonst keine Unterschiede gibt wäre die 3370 wohl die bessere Wahl.

Kann vlt. jemand etwas zu dem Linksys WAG120N Router sagen ?
Was wäre die bessere Wahl - Immerhin ist der Linksys 90 bzw 160€ billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund ? :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Mal ne andere Frage, was habt ihr aktuell für eine Leitung und welchen Router?

Du kannst ja einen Wlan Access Point ergänzen.

Zurück
Oben