W-LAN mit "normalem" Router

reptile

Cadet 3rd Year
Halli hallo,
ich hab mal wieder ein kleines prob:

Ich hab zu Hause ein stehendes Netzwerk mit Zugang zum i-net über DSL. Mit Router (Teledat 400).

Vor kurzem is da jetzt auch noch ein Notebook dazu gekommen mit W-LAN und das will ich natürlich auch ausnutzen und das Notebook nicht an das lästige Kabel hängen.

Mein Problem ist nun: Gibt es irgendeinen Adapter für den RJ45 port am Router mit einer W-Lan Antenne, so dass ich den Router quasi erweitern kann oder brauche ich für W-LAN auf jedenfall auch immer einen extra W-LAN Router ???

Also mit anderen Worten: Muss ich mir einen neuen Router holen oder geht es auch billiger ?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus.

rep

Hallo,

verbinde den Router und den AP mit einem Cross-Over-Kabel. Schon geht alles. Ich hab es auch so gemacht und habe damit keine Probleme.

Gruß

Michel

?????
Was ist ein AP ????

ich mein was kann ich mir darunter vorstellen ???

Hab net so die Ahnung vom W-LAN

Das ist das Stück zwischen deiner WLan-Karte (bzw. mehreren) und dem festen Lan.

Access Point

Hi,

um ein Wireless Lan aufzubauen benötigst Du einen Übergangspunkt von der drahtgebundenen auf die funktechnische Übertragung. Diesen Übergang gewährleistet ein AP bzw. ein WLAN-Router (mit integriertem AP). Wenn Du mit Deinem Router zufrieden bist, solltest Du Dir einen AP zulegen. Der ist idR zwar nur unwesenlich billiger als eine komplette WLAN-Router-Lösung, bietet aber den Vorteil die Funkübertragung nur für den erforderlichen Zeitraum einzuschalten.

Ich selbst habe von meinem Elsa/Lancom-Router (Standort Keller) nach einer günstigen Internetanbindung für meine Tochter (erste Etage) gesucht. Gekauft habe ich mir den Netgear WG 602 Access Point. Den habe ich an meinen Hub/Router angeklemmt und schon konnte meine Tochter lossurfen. Sogar das Zocken klappt in akzeptabler Geschwindigkeit über WLAN.

Als PC-WLAN-Schnittstellen habe ich eine PCMCIA-Karte für ein Notebook und eine PCI-Karte gekauft (ebenfalls Netgear).

Gruß - Lupus

Ich möchte nach EWETEL wechseln und bekomme dann einen Access Point plus USB Stick. Doch ich möchte den Access Point mit meinem Router (Teledat DSL Router Komfort). Kann ich den Access Point mit meinem Router über ein RJ45 Kabel verbinden?

kurz und bündig: ja ;)

Zurück
Oben