W-LAN oder Kabel-LAN Router

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
448
Hi, ich hab ne DSL Flatrate und 2 PC´s. Nun will ich über zwei Stockwerke ein Netzwerk aufbauen. Der eine PC für meinen Bruder und der andere für mich. Ich weiß aber nicht ob es ein W-LAN oder ein Kabel-LAN Netzwerk werden soll. Bitte helft mir doch bei der Entscheidumg und gebt mir Tipps welchen W-LAN oder Kabel-LAN Router ich mir holen soll. Der Router sollte auch bei eMule und so einwandfrei funktionieren(natürlich nach Portfreischaltung), denn manche, habe ich gehört, gehen einfach aus wenn sie mit Tauschbörsen arbeiten, weil sie überlastet sind. Die einzigen Anforgerungen an die Router sind dass, der W-Lan router höchstens 120Euro kosten soll und mindestens 54Mbit unterstützen sollte und der Kabel-LAN router sollte maximal 50 Euro kosten. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt!

MfG ICH
 
Es gibt noch eine Alternative: Steckdosennetzwerk.
Da ich es aber selber nicht nutze, kann ich da keine Tipps geben, wäre aber eine günstigere Lösung für dein Vorhaben.
 
Nein, Danke. Mit Steckdosennetzwerk kann man glaub ich nur 14Mbit übertragen.

MfG ICH
 
Hab das mal in die Kaufberatung geschoben, da gehört es nämlich hin.

Was erwartest du von WLAN?
Mehr als 14 MBit/s sind da auch nicht drin. Bei 22-30 MBit/s netto dann ist bei guter Verbindung aber auch Schluss. :rolleyes:

Für richtig Speed kommt du an einem Kabelnetzwerk nicht vorbei.

mfg Simon
 
gibt es denn bisher schon kabelverbindungen zwischen den stockwerken? bzw. wäre es ohne großen aufwand machbar?
 
Aber W-LAN Router gibt´s doch schon für 54 bis 108 MBit, oder sind das nur "fake" Angaben?
 
das sind theoretisch angaben, die man aber in der realität so gut wie nie erreicht. mit nem 100mbit kabel-lan wirste auch keine 100mbit schaffen.

und bei w-lan wird diese theoretisch maximale geschwindigkeit noch weniger erreicht, weil der empfang ja nicht immer bei 100% ist.
 
Die Angabe die Hersteller bei Wlan machen ist wenn die Geräte gerade mal 1 m abstand haben und das glaube ich wird in keinem Haushalt erreicht. Also ich muss dir sagen wenn du viel im I-Net zockst ist Wlan nix für dich. ICh hab z.B. mit meiner Kackleitung 85-90 ms mit wlan und mit Kabel 70-80 MS. Also ich würde dir zu Kabel raten sind erstens schneller,(sichrer) und gesünder.
 
Bluerock schrieb:
... und gesünder.
Handys haben eine wesentlich höhere Strahlung als W-LAN, und diese hält man direkt an Kopf.;)

@brathaehnchen

Die Herstellerangaben bei den Übertragungsraten sind Bruttowerte. Da die Geräte aber außer deinen Daten noch etliche Kontroll-, Sysnchronisations- und Verschlüsselungsdaten übertragen, liegt die effektive Übertragungsrate noch bei höchstens 30 Prozent der Bruttoangabe.
 
Najo der Ping bei WLAN Netzen ist eigentlich nur minimal größer als bei Kabelnetzen. Statt < 1 ms hast du dann 2-3 ms (ist zumindest bei mir so).
Also das ist eigentlich kein Argument dagegen.

Beim Zocken macht sich das nicht sonderlich bemerkbar. Bekomme damit auch so 20-30er Pings hin. :D

mfg Simon
 
hallo,

sofern du die kabel halbwegs vernünftig und einfach verlegen kannst, würde ich dir immer zu einem kabelnetzwerk raten (ist subjektiv und kann daran liegen, dass ich momentan grad so einen ärger mit meinem WLan habe...:) ) hatte jedenfalls vorher Kabel:

1. bei grossen entfernungen schlecht zu verlegen
2. super sicher
3. 100%ig zuverlässig
4. rel. schnell


nu hab ich kabel:

1. einfach zu "verlegen"
2. nur "sicher" nach den richtigen einstellungen
3. nicht wirklich zuverlässig / habe alle 30-45 Min. nen Netzwerkverlust
4. im vergleich zum kabel langsamer

wie gesagt sind das meine ganz subjektiven erfahrungen. ev. habe ich ja auch etwas falsch gemacht bzw. die wände unseres hauses sind nicht unbedingt WLan-tauglich etc....

entscheiden (und glücklich werden) muss es jeder für sich selbst

Michael
 
Zurück
Oben